Unterschied zw. Tourenschi und Alpinschi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DocViper
    Dauerbesucher
    • 28.06.2005
    • 565

    • Meine Reisen

    Unterschied zw. Tourenschi und Alpinschi

    Frage mich, seit ich irgendwie mit dem Gedanken mich an einer Schitour meiner Alpenvereinssektion beteiligen zu wollen, was der Unterschied zwischen "Alpin-Pisten-Schi" und Tourenschi ist ?

    Andere Bindung und entsprechende Befestigung ist klar...

    Aber: Kanten, Festigkeit, Befestigung für Felle, Kontur ?

    Und bei den Tourenschischuhen ? Was ist das besondere an einem Tourenschuh ?

    Hab leider in Forum und auch per Google keine befriedigende Antwort gefunden ! Sorry

    thx
    Joe

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hm, der unterschied verschwimmt immer mehr. viele abfahrstorientierte tourengeher nehmen auch einen (auf neudeutsch) freerider oder all mountain ski her. geht zum abfahren hervorragend - zum rauflaufen sind sie entsprechend schwerer.

    hauptunterschied dürfte gewicht sein - je nach auslegung (tourenrennen - abfahrtsoreintiert) sind tourenski mehr oder weniger leichter - was sich beim aufstieg positiv bemerkbar macht. und für besseres aufschwimmen im tiefschnee sind sie tendentiell eher weicher, damit die schaufel besser aufschwimmt.

    das loch in der schaufel hat eher historische gründe und muss nicht zwingend sein. früher hat man es gebraucht, um die felle zu befestigen - heute gibt es da andere systeme. außerdem war es noch für den rettungsschlittenbau gedacht. aber auch da gibt es andere möglichkeiten, und mir wäre eh kein fall bekant, in dem ein tourengeher mit einem selbstbebauten rettungsschlitten gerettet worden ist.

    ähnliches gilt für die schuhe - tourenschuhe haben profilsohle zum gehen und sind insgesamt weicher und leichter für angenehmeres aufsteigen.

    hoffe, geholfen zu haben

    gruß

    opa

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2005
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Beim Ski sicher hauptsächlich das Gewicht, der Tourenski ist viel leichter dafür hat er schlechtere Abfahrtseigenschaften als der Alpinski. Wobei es auch immer mehr Ski gibt die ein akzeptables Gewicht mit guten Abfahrtseigenschaften vereinen (manche Freerider).
      Bei Alpinski könnte die Fellbefestigung am hinteren Ende eventuell Probleme bereiten, da Tourenski oft eine kleine Ausbuchtung für den Haken haben. Ist meist aber kein Problem.
      Tourenski besitzen meist eine weichere Schaufel damit sie im Pulver mehr Auftrieb bekommen. Freerider haben aber ähnliche, eher bessere Tiefschneeeigenschaften.

      Der Schaft bei Tourenstiefeln ist wesentlich beweglicher als der Schaft von Alpinstiefeln, Tourenstiefel haben immer einen "Gehmodus". Aber auch hier gibt es inzwischen immer mehr Alpinstiefel mit "Gehmodus".
      Einige Tourenstiefel sind dynafittauglich, das heißt sie haben spezielle Aufnahmen für die Dynafitbindung.
      Die Sohle von Tourenstiefeln sind aus weicherem Gummi als bei Alpinstiefeln, dadurch hast du beim gehen auf Schnee, Eis und Fels einen besseren Grip, aber dafür andert sich die eingestellte Auslösekraft von Alpinbindungen.

      So im Moment fallen mir keine groben Unterschiede mehr ein.
      Grüße
      Simon
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • DocViper
        Dauerbesucher
        • 28.06.2005
        • 565

        • Meine Reisen

        #4
        Danke jetzt seh ich deutlich klarer !

        Werd wohl mal sehen ob ich mir beim lokalen Sportgeschäft Leihausrüstung borgen kann zu testen.

        thx
        Joe

        Kommentar

        Lädt...
        X