Wintertour: Norwegen / Schweden (Einsteigertour)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertour: Norwegen / Schweden (Einsteigertour)

    Hallo,

    ich weiß, es gibt bereits einen ähnlichen Thread.
    Allerdings soll es sich hier um eine Einstiegstour handeln.

    Suche eine abwechslungsreiche, 1 1-2 Wöchige Hüttengestützte Skilanglauftour in Norwegen oder Schweden.

    Hüttengestützt heißt:
    Wechsel zwischen Hüttenübernachtungen (einfache unbewirtschafte Häusle) und Übernachtungen im Zelt.

    Landschaft:
    Tundra

    Sicherheit:
    Saftey first. Die Route sollte möglichst jederzeit die Chance bieten, abzubrechen bzw. zu einer Straße zu kommen.

    Anreise per Bahn

    Freue mich über Vorschläge oder einfache Schlagwörter, nach denen ich hier im Forum suchen könnte.

    Viele Grüße
    Dominik
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

  • foo
    Gerne im Forum
    • 14.03.2005
    • 68

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Wintertour: Norwegen / Schweden (Einsteigertour)

    Zitat von Dominik
    Hallo,

    ich weiß, es gibt bereits einen ähnlichen Thread.
    Allerdings soll es sich hier um eine Einstiegstour handeln.

    Suche eine abwechslungsreiche, 1 1-2 Wöchige Hüttengestützte Skilanglauftour in Norwegen oder Schweden.
    Darf es auch Finnland sein? Mein erster Gedanke war die Bärenrunde, aber
    ich weiss nicht ob die dem Erwünschten entspricht, bin sie bisher nicht gelaufen.

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Foo,

      ich möchte auf meiner Tour nochmal kurz bei Thomas75 hier ausm Forum vorbei schauen..daher fällt Finnland völlig flach.

      Von Schweden könnte man schon noch mal eben "rüber" fahren.

      Gruß
      Dom
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

        • Meine Reisen

        #4
        Hm - ich habe meine erste Tour im Rondane gemacht, ich fand es gar nicht so schlimm. Hütten sind da, Karten könnte ich dir leihen...
        - - - User out of order - - -

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wie steht es mit dem Kungsleden?
          Von der Sicherheit her wohl unübertrefflich und man hat am Ende jedes Tages ne Hütte, in die man sich zurückziehen könnte.

          Kommentar


          • Nordland_peter

            Dauerbesucher
            • 04.11.2004
            • 885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,
            ich würde dir als Einsteiger-Tour das Rogen-Gebiet in Schweden empfehlen.
            Wir haben im Februar eine Rundtour im Rogen-Gebiet unternommen. Ausgangspunkt und Endpunkt war die Grövelsjön Fjällstation.
            Leicht hügeliges Gelände mit vielen Seen sehr abwechslungsreich. Durch den Kungsleden und Grövelsjön Fjällstation ist das Gebiet gut erschlossen (Sicherheit).
            Der Weg ist das Ziel.......
            Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
            Wir sind ja nicht auf der Flucht....
            Ein Momentesammler.....

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              Eine typische Einsteigertour in Südnorwegen ist die Peer-Gynt-Loipe zwischen Skeikampen und Gålå/Espedalen im Gausdal Vestfjell (westlich Lillehammers). Megaleicht zugänglich mit Zug/Bus ab Gardermoen, leicht hügeliges Gelände im Fjellbirkenwald und offenen Fjell und auch nicht zu einsam, so dass man unterwegs auch Tips und Hilfe bekommen kann, wenn mal was nicht zo gut klappt.
              Die Firma Norske Bygdeopplevelser in Lillehammer (un der eranstalter in Deutschland, für den ich arbeite) hat die Tour an einigen Daten sogar mit Guide und Gepäcktransport im Programm (bzw. auf Wunsch auch nur mit Gepäcktransport), so dass man eigentlich nur den Tagesrucksack braucht... Aber natürlich kann man sie jederzeit auch komplett in Eigenregie gehen.

              Eine andere Möglichkeit ist hier schon angesprochen worden: Rondane, wobei ich das auf die Troll-Loipe ausweiten würde, die von Lillehammer ins Rondane führt. Rondane selbst ist ja so kompekt, dass das Gebiet für den gewünschten Zeitraum viel zu klein ist, so dass es sich anbietet, weiter südlich zu starten und in Rondane aufzuhören. Die gesamte Tour ab Lillehammer ist als Einstiegertour etwas heftig, aber das Venabufjell/Ringebufjell ist ein sehr guter Einstieg, der ebenfalls verkehrsmitteltechnisch gut erreichbar ist.

              Kommentar


              • Thomas75
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 477

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Julia
                ...aber das Venabufjell/Ringebufjell ist ein sehr guter Einstieg...
                Im Ringebufjell waren wir letzten Winter an zwei Wochenenden. Schöne Gegend, ich such demnächst mal ein paar Bilder raus.

                Kommentar


                • Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Dom

                  Wen willst du denn sanft an das Skilanglaufen heranführen :wink: ?

                  Also, wie schonmal genannt, das Rogengebiet, daran anschließend nördlich das Helags/Sylarnagebiet oder südlich das Fulufjell. Beides gut erschlossene Gegenden, in denen man auch mal eine Hütte mit Sauna findet, oder zelten kann, auch eine Abwechslung zwischen über und unter der Baumgrenze hat, insgesamt sehr schön. Nicht ganz so überlaufen, wie der nördliche Kungsled. Perfekt für Einsteiger.

                  Grüße aus Bolivien, Robert
                  quien se apura, pierde el tiempo

                  Kommentar


                  • Thomas75
                    Erfahren
                    • 02.10.2004
                    • 477

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Thomas75
                    Im Ringebufjell waren wir letzten Winter an zwei Wochenenden. Schöne Gegend, ich such demnächst mal ein paar Bilder raus.
                    Wie versprochen, Bilder gibt es jetzt hier.

                    Kommentar


                    • Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Was soll man zu solchen Bildern sagen

                      Kommentar


                      • Zwiebelforscher
                        Alter Hase
                        • 15.03.2005
                        • 4537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        einfach nur unglaublich!!!
                        Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                        Kommentar


                        • Dominik

                          Lebt im Forum
                          • 11.10.2001
                          • 9176
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Schöne Bilder! ...Und du wohnst dort auch noch - Schweinerei

                          @ Robiwahn,
                          langsam ranführen? Mich Letzte Wintertour in der Tatra ist aufgrund des schlechten Wetters so gut wie ins Wasser gefallen.

                          @ all
                          Danke für die vielen Tipps! Ob Hardangervidda oder Kungsleden..ich weiß es noch nicht

                          Viele Grüße
                          Dom
                          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                          Kommentar


                          • Kunga
                            Erfahren
                            • 28.04.2005
                            • 123

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Dom
                            Ich gehe mit dem Gedanken schwanger 2006 in die Hardangervidda zu gehen. Vielleicht können wir was zusammen machen.

                            G-ruß Ralf
                            Elmo weiß wo Du wohnst!!!

                            Kommentar


                            • swallow
                              Anfänger im Forum
                              • 02.03.2010
                              • 38
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wintertour: Norwegen / Schweden (Einsteigertour)

                              Hallo!

                              Ich würde gerne einmal eine Wintertour in Norwegen oder Schweden machen, sollte aber absolut für Anfänger geeignet sein (Sprich es sollten auch markierte Wege sein). Das heißt, ich kann recht OK Langlaufen (mit klassischen LL-Ski), würde mir dann BC-Ski ausborgen.

                              Zeitraum wäre die Osterwoche also grob zwischen 17. und 26. 4.

                              Ich möchte bis Stockholm (lieber) oder Oslo fliegen und dann mit dem Zug/Bus weiterfahren. Das Gebiet sollte also wenn möglich nicht sooo weit von Stockholm/Oslo wegsein.

                              Das ganze soll eine so ca. 5-6-tägige Hüttentour sein (kein wintertaugliches Zelt vorhanden!!!)
                              Landschaftlich bitte großteils über der Baumgrenze und nicht zu lange/steile Aufstiege.

                              Das Ringebufjell hört sich recht nett an, im Internet hab ich eine Info gefunden, dass es dort im April noch genug Schnee geben soll, stimmt das?
                              Hat vielleicht noch jemand von euch Tipps für Gebiete, die die genannten Kriterien erfüllen und schneesicher sind (im Normalfall)? Und im Idealfall näher an Stockholm

                              Dann hab ich noch ein paar Fragen, da es ja die erste WIntertour wäre, können die vielleicht ein bissl blöd sein für jemanden der sich auskennt

                              1. Wie sieht es in Skandinavien mit Lawinen aus? Also falls es gefährliche Gebiete gibt, die bitte nicht unbedingt nennen

                              2. Da es ja eine Hüttentour wird, ist es nehm ich mal an trotzdem sinnvoll, einen wärmeren Schlafsack mitzunehmen (habe gelesen, manche Noträume haben kein Heizholz?) oder wie seht ihr das? Auch für Notfälle, einen Biwaksack? Ich hab einen Marmot Women's Teton, mein Freund einen ähnlich warmen. sollen wir den mitnehmen?

                              3. Brauch ich sonst irgendeine super-duper-teure-spezialausrüstung? Also Ski würde ich mir leihen. Kleidung: Zwiebelschichten aus den Sachen, die mir im September in Lappland warm genug waren? Reicht das?

                              4. Wie gefährlich ist es generell im Winter von Hütte zu Hütte zu gehen? Ich denke nur daran, falls es sehr schlechtes Wetter gibt (absoluter Nebel) mit verlaufen. Wie macht ihr das, seid ihr alle mit GPS unterwegs? (Hab ich keins, brauch ich eins???)

                              5. Auf der Seite vom STF hab ich gelesen, dass oft im Winter nur Schutzräume offen sind, d.h. kein Gas, keine Kochutensilien. Stimmt das? Komm ich mit einem Primus Mimer Gaskocher durch oder brauch ich einen Benzinkocher?

                              6. Wo kann ich am besten Ski ausleihen? Gibts günstige Verleihe in Oslo oder Stockohlm?

                              Ich weiß, das hört sich jetzt alles im Vergleich zu Touren die so manche Leute hier machen sehr .... unwissend, wie auch immer an, aber es wird ja die erste Tour.

                              Falls ihr sonst noch Tipps/Anregungen/Bedenken habt, bitte immer nur her damit.


                              VIELEN VIELEN DANK SCHON IM VORAUS!

                              Lg swallow

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Wintertour: Norwegen / Schweden (Einsteigertour)

                                Also in Stockholm ist dann Frühling.
                                Was bleibt ist der Norden, also Lappland, oder z.B. die Hardangervidda in Norwegen.
                                Die ist auch ganz gut mit Hütten versehen.

                                Kommentar


                                • swallow
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.03.2010
                                  • 38
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wintertour: Norwegen / Schweden (Einsteigertour)

                                  mhhmmm hab ich mir fast gedacht, nachdem ich gelesen habe, dass die meisten Seen in Südschweden ab März mit dem Boot befahrbar sind

                                  Was meinst du, ist die Hardangervidda geeignet für Anfänger? Ich war nur einmal im Sommer (August) da, sind ab Lom raufgegangen, aber nur oben bissi rumgewandert und dann wieder nach Lom. Weiß nur dass ich den Weg von Lom aus recht anstrengend fand, war aber auch eine meiner ersten Wanderungen seit ich ein Kind war. Aber sehr schön wars dort schon!

                                  Vielleicht noch andre Tipps? Oder meint ihr die Hardangervidda wäre wirklich das passendste?

                                  LG

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Wintertour: Norwegen / Schweden (Einsteigertour)

                                    Die Frage ist auch die Erreichbarkeit.
                                    Die Hardangervidda ist eben gut zu erreichen.
                                    Und ich denke auch für Anfänger geeignet.

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wintertour: Norwegen / Schweden (Einsteigertour)

                                      Zitat von swallow Beitrag anzeigen
                                      1. Wie sieht es in Skandinavien mit Lawinen aus? Also falls es gefährliche Gebiete gibt, die bitte nicht unbedingt nennen
                                      Lawinen gibt es auch in Skandinavien Auf den markierten Winterwegen, und an die werdet ihr euch ja (Wo auch immer) vermutlich halten ist die Gefahr aber recht gering.
                                      Zitat von swallow Beitrag anzeigen
                                      2. Da es ja eine Hüttentour wird, ist es nehm ich mal an trotzdem sinnvoll, einen wärmeren Schlafsack mitzunehmen (habe gelesen, manche Noträume haben kein Heizholz?) oder wie seht ihr das? Auch für Notfälle, einen Biwaksack? Ich hab einen Marmot Women's Teton, mein Freund einen ähnlich warmen. sollen wir den mitnehmen?
                                      Schadet auf jeden Fall nicht. Je nach Tour, und Möglichkeiten vor Ort würde ich statt der Biwacksäcke vor Ort einen Windsack ausleihen.
                                      Zitat von swallow Beitrag anzeigen
                                      3. Brauch ich sonst irgendeine super-duper-teure-spezialausrüstung? Also Ski würde ich mir leihen. Kleidung: Zwiebelschichten aus den Sachen, die mir im September in Lappland warm genug waren? Reicht das?
                                      Wenn du da noch Reserven hattest (Sprich nicht schon alles an) geht das schon.
                                      Zitat von swallow Beitrag anzeigen
                                      4. Wie gefährlich ist es generell im Winter von Hütte zu Hütte zu gehen? Ich denke nur daran, falls es sehr schlechtes Wetter gibt (absoluter Nebel) mit verlaufen. Wie macht ihr das, seid ihr alle mit GPS unterwegs? (Hab ich keins, brauch ich eins???)
                                      Bei Scheisswetter einfach einen Tag länger in der Hütte bleiben.
                                      Versuchen sich einer anderen Gruppe anzuschliessen.
                                      Auf den markierten Wegen bleiben.
                                      Mit der nötigen Ruhe und Zeitreserve ist es im Winter auch nicht gefährlicher als im Sommer.
                                      GPS ist schön zu haben, aber irgendwie war man ja früher auch ohne unterwegs Ich nehme meines aber sicher wieder mit...
                                      Zitat von swallow Beitrag anzeigen
                                      5. Auf der Seite vom STF hab ich gelesen, dass oft im Winter nur Schutzräume offen sind, d.h. kein Gas, keine Kochutensilien. Stimmt das? Komm ich mit einem Primus Mimer Gaskocher durch oder brauch ich einen Benzinkocher?
                                      Ihr seid während der normalen Tourensaison unterwegs, da sind die Hütten offen, Gas etc ist also da.
                                      Nehmt den Kocher aber trotzdem mit damit ihr euch unterwegs mal etwas köcheln könnt wenn die Thermosflasche früher als erwartet leer wird.
                                      Zitat von swallow Beitrag anzeigen
                                      6. Wo kann ich am besten Ski ausleihen? Gibts günstige Verleihe in Oslo oder Stockohlm?
                                      Ich würde versuchen das möglichst im Tourengebiet zu erledigen, spart Mietdauer und Transport.
                                      Zitat von swallow Beitrag anzeigen
                                      Ich weiß, das hört sich jetzt alles im Vergleich zu Touren die so manche Leute hier machen sehr .... unwissend, wie auch immer an, aber es wird ja die erste Tour.
                                      Irgendwie muss man ja anfangen Viel Spass.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • hosentreger
                                        Fuchs
                                        • 04.04.2003
                                        • 1406

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wintertour: Norwegen / Schweden (Einsteigertour)

                                        Hallo swallow,

                                        mit Karte und Kompass sollte man umgehen können (und die Dinge auch dabei haben). Und eine Schaufel dabei haben, um sich ggf. eine Schneehöhle graben zu können. Hier findest Du weitere Informationen: http://www.alp-fjell.com/index2.php?...do_pdf=1&id=60
                                        oder hier vom DNT: http://www.huettenwandern.de/dntwintertouren.htm

                                        Die wichtigen Sicherheitsregeln sind hier zusammengefasst:
                                        http://www.visitnorway.com/de/Articl...en-im-Gebirge/

                                        Eine gute Planung und eine schöne Tour wünsche ich!
                                        hosentreger
                                        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X