Konfektions-Größen Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kuczerra
    Erfahren
    • 22.05.2004
    • 380

    • Meine Reisen

    Konfektions-Größen Thread

    In Anlehnung zu dem letzten Beitrag im TCHIBO-.... Thread bin ich auf die Idee gekommen, diesen Thread zu öffnen.

    Ich habe mir gedacht, man könnte hier vieleicht mal seine favourisierten Bekleidungsstücke mit Größenangabe posten & dazu seine Größe & Gewicht angeben (evtl. Oberkörpenlänge angeben)...

    Forums-Mitgliedern, die Ihre Artikel per Versand bestellen, könnte dies vieleicht helfen!

    Ich, Z.B. hätte nicht gedacht, daß mir bei 185cm Größe & 78 kg Gewicht die Haglöffs Unterhemden-Größe M (!) gut paßt!

  • eifelranger
    Erfahren
    • 22.08.2005
    • 224

    • Meine Reisen

    #2
    hy !

    das hatte ich ja auch schon im tschibo thread geschrieben.

    im endeffekt denke ich richtig sich die konfektionsgröße nach dem
    mittelmaß.
    ich kann mir nur vorstellen das es für die produzenten einen "DIN" menschen für die konfektionsgröße gibt und die richtet sich nach was weiß ich- aber evt auch nach dem "BMI" für das entsprechende land wo es ausgeliefert werden soll.


    und du bist mit 1,85 genauso wie ich mit 1,82 und 75 kilo eben nicht das mittelmaß.

    wenn man sich alleine dem "BMI" durchschnitt hier in deutschland anschaut.

    desweitern kommt aber auch die eigene körperanatomie mit dazu.

    bei mir ist es so das ich im verhältnis zur körpergröße viel zu lange beine habe ( innenbeinlänge von 92cm). oberkörper ist deshalb kurz.
    macht sich dann z.b beim rucksack deutlich.
    dafür habe ich aber seltsamerweise aber auch sehr lange arme so das mir die meisten ärmel in größe "L" zu kurz sind.

    daran hatte ich ja auch die in china gefakte "TNF" erkannt. die ärmel wurden wohl für einen in china ansässigen "L" bürger genäht der auch dort modell gestanden hat.
    die ärmel haben bei mir übertriebener weise am ellenbogen aufgehört


    eifelranger
    ( Legenden sterben nicht im Bett)
    Hunde in Not :
    http://www.sos-ws.de/
    http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

    Kommentar


    • downunder
      Dauerbesucher
      • 27.01.2004
      • 777

      • Meine Reisen

      #3
      Wie wir schonmal festgestellt haben, fallen Klamotten von unterschiedlichen Herstellern auch oft unterschiedlich aus. Das liegt einfach daran, dass niemand einen Normmenschen hat. Bei Vaude kann man sich als Model für die Entwürfe bewerben. Da werden also andere Leute genommen als bei Wolfskin oder Tchibo.
      Per Versand kann man eben nur mehrere Größen Bestellen, wenn man sicher gehen will. Kleines Beispiel aus der Modewelt:
      Ich habe drei Sakkos von Esprit online bestellt. Größe L passt mir da normalerweise ganz gut, längere Arme, schmale Passform. Das Teil, das ich am schönsten fand, war aber in den Schultern viel zu eng, was mir bei L noch nie passiert ist - also sogar bei ein und demselben Hersteller mal Pech gehabt.

      Kommentar


      • Mischa
        Erfahren
        • 10.07.2005
        • 257

        • Meine Reisen

        #4
        Schaut mal bei Globe nach, dort gibt es auch nach Herstellern geordnete Größenangaben. Ich habe beobachtet, dass manche Hersteller für die neue Saison neue Größen erfinden und die alten nicht mehr passen. Manche Hersteller behalten aber ihre Größen bei und man kann sich darauf verlassen. Bei anderen schwankt dies wiederum sehr, je nach Fabrik der Fertigung (Fabrik A in X und Fabrik B in Y).

        Insofern kann man sich doch wohl nur beschänkt auf die in diesem Beitrag angegebene Größenvergleiche beziehen?

        @Mammut: schneidert meiner Meinung nach recht lange-> optimal für schlanke große Menschen - Körperproportionen
        @Teva: hat bei zwei mir bekannten Schuhmodellen die Größenangabe von 2003 auf 2005 verändert; ich musste ganze 1,5 Nummern größer nehmen!

        Grüße
        Mischa

        Kommentar

        Lädt...
        X