4 Monate nach Neuseeland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orchid MKII
    Erfahren
    • 05.04.2005
    • 361
    • Privat

    • Meine Reisen

    4 Monate nach Neuseeland

    Hi

    Ich habe vor ab Januar für 4 Monate nach Neuseeland zu gehen. Vorallem möcht ich dort dann wandern gehen.
    Hat mir hier ausm Forum irgendwer nen expliziten Vorschlag was ich noch zu beachten habe, oder kann mir wer hier noch nen bestimmten Tipp aus eigenre Erfahrung raus nennen?
    Oder irgend eine Sehenswürdigkeit die man unbedingt sehen muss

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: 4 Monate nach Neuseeland

    Zitat von Orchid MKII
    Hi

    Ich habe vor ab Januar für 4 Monate nach Neuseeland zu gehen. Vorallem möcht ich dort dann wandern gehen.
    Hat mir hier ausm Forum irgendwer nen expliziten Vorschlag was ich noch zu beachten habe, oder kann mir wer hier noch nen bestimmten Tipp aus eigenre Erfahrung raus nennen?
    Oder irgend eine Sehenswürdigkeit die man unbedingt sehen muss
    Ich stehe vor dem gleich Vorhaben wie du, bloß erst am Dezember 06. Ich habe mir schon einiges reingezogen, was man in NZ alles machen kann. Die sogenannten "Great Walks" benötigen immer eine Art Permit. Du musst also dafür zahlen, dass du in diesen Gebieten laufen darfst. Das teuerste Gebiet dürfte wohl der Milford Sound sein und es dürfen nur eine bestimmte Anzahl von Wanderern pro Tag auf den Weg.
    In NZ soll es aber auch viele Wege zum Wandern geben, die nicht so stark belaufen sind und trotzdem genau so schön.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisle helfen.
    Gruß Hannes

    Kommentar


    • Friedjoff
      Erfahren
      • 28.10.2002
      • 216
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      ich würde an eurer Stelle erst ende Januar, anfang Februar nach NZ. Über Weihnachten und Silvester ist halt am meisten los. Wenn man 4 Monate Zeit hat, kann man am anfang aber auch die berühmten locations etwas meiden.

      Wenn man hauptsächlich wandern möchte, kann ich das Buch "Tramping in New Zealand" von Lonly Planet (Tramping = wandern) empfehlen. Den Standart LP braucht man dann eigentlich nicht mehr. In dem Buch sind u.a. auch die Great Walks beschrieben, die zwar wirklich schön sind, aber auch stark ausgebaut (Hütten und Wege) und in der Hauptsaison ausgebucht & teuer sind. Eine gute Sache sind die GW in der Nebensaison (muss man mal auf der Seite vom DOC schauen, wann die anfängt) zu laufen. Dann ist man idR allein und zahlt nur den normalen Preis für die Hütten.

      Was Outdoor angeht, ist die Südinsel eigentlich interessanter. Vor allem der südliche Teil (Mt Aspiring NP, Fiordland NP) und die Region um den Arthurs Pass fand ich schön. Auf der Nordinsel ist der Urewera und der Kaimanawa Fores interessant.

      Mehr fällt mir grad nicht ein.

      Hier gibts viele infos.

      Gruß Friedjoff

      Kommentar


      • zealander
        Gerne im Forum
        • 03.05.2004
        • 76

        • Meine Reisen

        #4
        schau z.b. mal hier:

        http://forum.outdoorseiten.net/viewt...t=wilkin#95960

        Kommentar


        • chill^out
          Erfahren
          • 14.12.2003
          • 303

          • Meine Reisen

          #5
          Nun ja, in vier Monaten kann man da unten so einiges anstellen...

          Besorg die auf jeden Fall, wie bereits erwähnt, das "Tramping in NZ" Buch... Great Walks zu buchen ist nicht schwer, einfach vor Ort in eine DOC Info, dort kann man dann buchen, ich konnte in der Hauptsaison den Kepler 2 Wochen vorher noch buchen...

          Noch ein Tipp: die Einheimischen fragen, die wandern nämlich so gut wie gar nicht mehr die Great Walks, sondern haben lieber ihre Ruhe und laufen abgelegenere Tracks, die aber mindestens genauso schön sind.

          Ne Kleinigkeit zwischendurch wandern (Halb Tages Tour) kann man da unten so gut wie überall, einfach in einen Info Point, da liegen im Normalfall haufenweise Broschüren...

          Kommentar


          • Orchid MKII
            Erfahren
            • 05.04.2005
            • 361
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Weiß jemand von euch was es und ob es Gaskartuschen in Neuseeland gibt

            Kommentar


            • stefan.bbb
              Gerne im Forum
              • 26.10.2005
              • 57

              • Meine Reisen

              #7
              4 Monate NZ

              Hey,

              Die Mütze ist schon mal sehr gut.

              War vor 2 J da und bin ab Anfang Jänner wieder da.

              Wenn`s dir gefällt, du jung bist u ne abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kannst, gleich PRP (permanent resident permission) beatragen, kriegst du sonst nie wieder.

              Kartuschen kein Problem, Warehouse, where everybody gets a bargain u.a. Supermärkte. Aber nervig. ich hab mir dann einen msr Benzinkocher zugelegt (kannste haben), auch mit easyjet u co bequemer, aber jetzt lebe ich von Haferflocken, die Küche bleibt kalt. Brot, Schokolade, Salami, eigentlich auch Käse kann man leider vergessen.
              Aber: Giardia, im S wohl weniger problematisch, aber ich werde den 200 g Filter von Katadyn bei globi erstehen, der kleinste beste, teuerste u leider nirgends günstiger.

              nervig: sandflys, zwar nur am Wasser, aber da sind die Wege. Ein echtes Argument f Taranaki, um den Vulkan rum muß man zwangsläufig die Bäche kreuzen.

              Suchen per gopogle.co.nz, englisch, da kannst du "nurNZ" einstellen. Überhaupt sind die Kiwis fit mit Internet u auch sonst, ich vermute, es liegt daran, daß sie weniger Beamten haben. Die günstigsten AirNZ Flüge habe ich da gefunden. Ich fange in Dunedin an u arbeite mich dann nach Norden vor, mit Brompton, das ich teils per Post weiterreichen kann. sonst Bus, ticket dort. Bahn nett, aber spärlich. Man kann auch Auto kaufen, aber das war mit falschrumfahren u verkaufen auch nervig. Generell gilt: wenn wir kommen, ist alles teuer, wenn wir gehen, ist alles gänstig. Der Markt funktioniert dort.

              Beste Geldversorgung per Postsparbuch-Karte, die ersten 4 Abbuchungen kosten nix, sollte man gleich 2 Sparbücher haben. Bei Post gibt´s dieses Jahr noch ein AA- Schnäppchen, das trotzdem teurer ist, lohnt sich vielleicht, wenn man die Dollars oder Pfund sonst noch braucht u wg. Service, den sie ja immer versprechen.


              YHA ist super, hier JuHe-Mitglied werden, online buchen, die Hostels haben alle ein Reisebüro f weitere Buchungen

              DOC betreibt die parks, wege, huts. dort gleich den anual hutpass kaufen, deckt nicht alle hutfees ab, aber ein Schnäppchen. DOC ist klasse, weil man stets weiß, die nächste hut kommt (in d Regel in 3 Stunden) u man weiß genau, was man dort mindestens vorfindet; das Problem mit den "Highliths" sind weniger die Kosten, sondern daß das Kontingent sofort ausgebucht ist. Ich präferiere Nebenwege, die man auch kombinieren kann, ich will z.b. von Cass (an der Bahn Christchurch- Arthurpass) nach St. Arnaud latschen, Teile davon hab ich vor 2 J schon gemacht. Vorher mit DOC besprechen u für sowas ist dann nicht ein Visitorcenter am Eingang eines parkes, sondern ein größeres office, in diesem Fall wohl ChCh, richtig. hoffentlich sind alle Brücken da.

              Unsere KK spinnen, aber die Kiwis haben einen "no fault accident act" der auch uns gilt, wollen sie aber ändern, Autounfälle verursachen zu hohe Kosten.

              Lit:
              14 Fernwanderwege und 24 Tagestouren] / Ueli Hintermeister. - 1. Aufl. - Stuttgart : Pietsch, 1996

              Handbuch f Auswanderer ISBN 3-613-50288-7

              Am besten den Atlas von reeds, den müßte es wieder geben, vor 2 J war er vergriffen,

              Reed New Zealand Atlas Terralink

              Established as the definitive national atlas - having sold over 75 000 copies - this is a totally new edition of The Reed New Zealand Atlas.

              This updated edition includes a cutting-edge introduction to the geography of New Zealand (with 9 pages covering the different regions in New Zealand), numerous maps and charts; 119 maps of the entire country including offshore islands. Each map incorporates a new alpha-numeric grid for location of features, along with latitude and longitude references. There is a complete gazetteer/index of names for ease of use.

              Format: 355 x 254 mm, 208 pages + end papers, four colour throughout,
              ISBN: 0790009528
              Our price: $65.00
              Publication date: 15 October 2004

              Ich sitze hier über dem Hema NZ roud atlas, sind natürlich nicht alle Wanderwege drin, aber ne Planungsgrundlage. kannste aber dort kaufen. In Auckland gibts nen prima mapshop, YHA weiß bescheid. ansonsten gibts maps bei den DOC Visitorcenters u wenn sie mal ausverkauft sind, reichhen sie die letzten Exemplare als Leihkarten rum.

              Kommentar


              • Orchid MKII
                Erfahren
                • 05.04.2005
                • 361
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                WOW
                vielen Dank das hilft mir sicher weiter.
                Sag mal musss man in den Hütten pennen. ich dachte da eher ans eigene heim (zelt)

                Kommentar


                • stefan.bbb
                  Gerne im Forum
                  • 26.10.2005
                  • 57

                  • Meine Reisen

                  #9
                  4 monate NZ

                  grundsätzlich nein,

                  aber wiegesagt, es gibt parks bzw tracks, da kommste ohne Buchung (also auch hut- platz) nicht rein, dann gibts andere bonbons, wie Coromandel, da mußt du auf Hütte oder Campingplatz, auch von doc. da weiß ich nicht, ob hutpassf Campingplätze gilt, letztesmal hatte ich nix, was man als Ausrüstung bezeichnen könnte, die einzige H. ist Luxus u mit hhutpass nicht zu bezahlen. u dann gibts ecken "offlimits" wie die erwähhntte tour quer durch den Norden des Südens. Da freu ich mich drauf, mich mit guter Ausrüstung überall hinpacken zu können! kann dir auch passieren, das ne hütte voll ist. aber immerhin kannste dich dann an feuer, Wasser, Klo erfreuen. u ansonsten zelten. Kann dir auch passieren, daste ne neue Hütte, deren Existenz sich noch nicht rumgesprochen hat, f tage allein bewohnst. Zwar am Wasser, haben die neuen huts noch den Vorteil, daß die Schiebefenster Fliegerngitter haben. perfekte Technik. Draußen mußte laufen oder wirst aufgefressen.

                  Kommentar


                  • Orchid MKII
                    Erfahren
                    • 05.04.2005
                    • 361
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    nunja ich glaube,dass ich damit inzwischen elben kann, weil ads ist in skandinavien ja auch so

                    Kommentar


                    • stefan.bbb
                      Gerne im Forum
                      • 26.10.2005
                      • 57

                      • Meine Reisen

                      #11
                      4 monate neuseeland

                      Man kann natürlich auch was falsch machen.

                      4 seasons in 1 day heißt es, schlimmes Wetter ist meist auch schnell vorbei, aber man muß für das schlimmste gerüstet sein. Häufigster unnatürlicher Tod in NZ traditionell: Ertrinken. Die Flüsse steigen schnell und dann sollte man 2 tage warten können. d.h. immer reichlich Futter dabei! Das ists, was unsereins häufig falsch macht, dann erschöpft und ausgekühlt und der Fluß muß dann auch noch sein... als ich dort war, verschwand im süden ein Schotte, vermutlich in einem Fluß, ins Meer gespüt... nicht das Ende einer Reise, das man sich wünscht.

                      Karten sind meist garnicht so wichhtig, oft reicht es im Visitorcenter die Route mit den Stationen zu skizzieren, es gibt wenig Alternativen.
                      Aber: nie den Weg verlieren!

                      Kommentar


                      • chill^out
                        Erfahren
                        • 14.12.2003
                        • 303

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das mit dem Schnellen ansteigen der Flüsse kann ich bestätigen... war Februar bis April 2004 in NZ, als die schlimmen Hochwässer waren (konnte man anscheinend sogar hier in den Medien verfolen).... In der Nähe des Milford Sounds mit dem Auto über eine Brücke gefahren und wollte 4 Stunden später wieder zurück.... nur war da leider keine Brücke mehr befahrbar... also 2 Tage im Zelt gesessen und gewartet ....

                        Kommentar


                        • Der Waldläufer

                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich schließ mich einfach mal mit meiner NZ-Frage hier an:

                          Mit wie viel muss ich für einen Flug nach Neuseeland rechnen?

                          Wie verlaufen die Flugrouten? Wie viele Zwischenstopps?

                          Vielen Dank

                          Rossland
                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                          Kommentar


                          • Inukshuk
                            Dauerbesucher
                            • 19.12.2003
                            • 951
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Also wir haben letztes Jahr im Februar knapp unter 1000€ bezahlt, wegen der günstigsten Termine sind wir mit Emirates geflogen (Air Japan und Singapore Airlines haben ungefähr gleich viel gekostet).
                            In Sachen Route scheint es so ziemlich egal zu sein, wie rum man fliegt (zeitlich gesehen), ob nach Westen über die USA, nach Osten nördlich über Japan oder südlich über Singapur. Ist im Endeffekt wohl meistens eine Frage des besten Angebots (ausser natürlich, wenn man ein Stopover in einem bestimmten Land machen möchte).
                            Mit zwei Zwischenstopps muss man, glaube ich, rechnen (wir hatten drei )
                            I let my mind wander and it never came back.

                            Kommentar


                            • chill^out
                              Erfahren
                              • 14.12.2003
                              • 303

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wir sind letztes Jahr für 1350 € mit Singepore Airlines geflogen. Fankfurt - Singapore - Auckland... gibts jedoch definitiv günstiger bei anderen Airlines... 2 Zwischenstopps sind mir nicht bekannt.

                              Btw. ich würde dir raten nen Stopover in Singapore zu machen und dort noch den einen oder anderen Tag zu verbringen... es lohnt sich definitv...

                              Kommentar


                              • Inukshuk
                                Dauerbesucher
                                • 19.12.2003
                                • 951
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                2 Zwischenstops hat man eben dann, wenn der Basisflughafen der Fluglinie nicht so praktisch wie bei Singapore Airlines ziemlich genau in der Mitte liegt. Aber ehrlich gesagt finde ich auf so einer langen Strecke zwei Zwischenstopps gar nicht so verkehrt (der dritte hätte nicht mehr sein müssen, aber das kommt davon, wenn man erst spät bucht...), aber das kann man natürlich auch anders sehen.
                                I let my mind wander and it never came back.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X