Daunenvergleich - wie vorgehen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Daunenvergleich - wie vorgehen?

    Wie ja bereits im Eider-Daune Thread zu lesen trudeln bei mir nach und nach verschiedenene Daunenproben ein. Was könnte man mit dem Zeug sinnvolles anstellen um einigermaßen aussagekräftige Ergebnisse bzw. Vergleichswerte zu ermitteln?

    Macht doch bitte mal ein paar Vorschläge, BRAINSTORMING erwünscht!

    Corton

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde mich an den genormten Tests orientieren und nen Forumsstandard installieren.

    Will heißen:

    -eine Plasterohr mit Standardgewicht
    -Daune (10g - Das Gewicht muß halt genau bestimmbar sein) komprimieren und wieder entlasten
    -Danach das Rückstellvolumen messen

    Man müsste sich halt auf standardisierte Zeiten (Einwirken des Gewichts und Ende des Aufbauschens/Beginn der Messung) einigen.


    mfg

    David

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      ...und das Ganze dann für eine kurzzeitige und eine länger andauernde Komprimierung.
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        David hats gesagt.

        Als Zeit würde ich aber schon 24h(oder mehr?) vorschlagen.

        Eventuell mehrere Messungen(keine Ahnung: zwei-drei Messungen mit normal-trockener Daune, danach noch eine Messung mit feuchter Daune).
        Damit gleiche Verhältnisse(für die Messung mit feuchter Daune) herrschen die Daune, würde ich denken, daß die Daunen x Stunden irgendwo liegen, wo eine rel. Luftfeuchte(hoch, aber ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, 100% zu haben) einigermaßen gleichbleibend herrscht(Idee: Gewächshaus; aber ist wohl jetzt nicht die richtige "Tropenzeit" dort; bliebe Botanischer Garten, oder jemand opfert sich und steigert seine Heizkostenabrechnung).

        Rajiv, wahrscheinlich einen Haufen Blödsinn gerade geschrieben habend(*verzweifelt sei*)
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • hc-waldmann
          Dauerbesucher
          • 19.07.2004
          • 544
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Rajiv
          David hats gesagt.
          Eventuell mehrere Messungen(keine Ahnung: zwei-drei Messungen mit normal-trockener Daune, danach noch eine Messung mit feuchter Daune). amit gleiche Verhältnisse(für die Messung mit feuchter Daune) herrschen

          Rajiv, wahrscheinlich einen Haufen Blödsinn gerade geschrieben habend(*verzweifelt sei*)
          Ueberhaupt nicht Blödsinn. Vor allem sollte man mit EINER Sorte unter gleichen Bedingungen mehrere Messung machen. Zuerst sollte die Variation innerhalb einer Messreihe deutlich kleiner sein als diejenigen zwischen den Messreihen verschiedener Sorten. Und wieviele Messreihen? Und was ist mit dem Verhältnis von verschiedenen Daunenmengen einer Sorte im Zylinder zur Rückstellzeit/ -höhe nach gleicher Belastung und der Verschiedenheit diverser Daunensorte in eben diesem Verhältnis? Hersteller packen ja auch verschiedene Füllmengen in eine Serie ihrer Schlafsäcke (die sich wieder in der Feinkonstruktion unterscheiden).

          Und und und. Glaubt's einem Prof für Versuchsplanung und Statistik: Ihr werdet nie fertig, und wenn doch, dann seid ihr pleite für die Menge an samples, die für einen Messplan mit kritikfreier Validität und Genauigkeit braucht.

          Die Frage ist nur, wozu das dann gut sein soll mit der idealen Messreihe und der statistischen Signifikanz. Wir wissen doch, dass die supergute Daune nicht den superguten Schlafsack macht (auch wenn das sicher hilft, ceteris paribus). Wir wissen auch, dass es in der Praxis, d.h. draussen, eine ganze Mengen Faktoren gibt, die auf das Funktionsergebnis (letztlich: frieren oder nicht) höheren Einfluss haben als die Laborqualität der Daune.

          Deshalb fand ich die bisherige Art des Testens hier viel aufschlussreicher: einen Mix aus Loftmessung etc. des gesamten Produkts mit Erfahrungsberichten aus dem praktischen Einsatz.

          Das ist im guten Sinne subjektiv und trifft Aussagen über Realitäten, wie sie uns draußen auch begegnen (ökologische Validität). Darauf würde ich z.B. eine Kaufentscheidung immer noch eher basieren als auf den experimentellen Labortest.

          Mit Frust und Freude am Grundsätzlichen,

          Hans-Christian
          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Waldmann
            Dem 1. Teil deiner Aussage simmte ich 100% zu. Das mit der Versuchsplanung muss man ja nicht übertreiben. Einfach ein paar Tests machen und schauen ob man überhaupt signifikannte Unterschiede messen kann. Zumindest ne halbwegs genaue Waage ist ja vorhanden. :wink: Allerdings ist die Pobengröße etwas klein.

            Beim 2. Teil widerspichst du aber dem 1. vollständig. Hier legst du Wert auf subjektive Aussagen von Leuten deren Randbedingungen zur Testzeit überhaupt nicht nachvollziehbar sind. Was man praktisch recht gut testen kann sind Handlingprobleme die aus ungünstiger Konstruktion resultieren. Aber für sinnvolle Aussagen zur Wärmeleistung, Stabilität u.ä. braucht man ziemlich viele Versuchspersonen die unter absolut identischen Verhältnissen testen. Es gibt bei vielen Schlafsäcken überhaupt keine Einigung über den nutzbaren Temperaturbereich hier im Forum.

            Mac

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Tests!
              Daunentests?
              Gibt es sowas noch seit die Amerikaner 900+ erfunden haben?
              Die Daune so aufgeputscht wird dass sie wie bei WM zwar wunderbar fluffig ist (auf Küchenböden) bei geringer Feuchtigkeit aber zum Bettvorleger mutiert...???
              Eiderdaune? Massloses Entsetzen macht sich breit.
              Was geschah bisher in den diversen Küchen?
              Bierflaschen wurden zum Masstab, Zollstöcke mussten vergewaltigt werden um einen scheinbaren Qualitätsstandard festzulegen.
              Editiert vom Moderator
              [snip] ... [/snip] Bitte nicht persönlich werden. THX! Nam

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

              Also was gibt es neues an der Daunenfront?


              Peter
              Zuletzt geändert von Nammalakuru; 08.10.2007, 22:02.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Du legst es wieder drauf an, was
                Neien... ich wunder mich nur was da so verzapft wird.
                Und amüsiere mich immer wieder über die Küchengesänge.
                Vielleicht gibt es ja wirklich Neuigkeiten von der Daunenfront ...
                Zum beispiel die Frage wird die Daune immer besser? Weil es doch dauernd neue CUIN- Rekorde zu verzeichnen gibt?
                Oder wird das nur künstlich hervorgerufen? Wird die sogar immer schlechter und dafür extrem gepimpt?
                Ich meine, wenn man die letzten Beiträge zu loftverlierenden WM so sieht- da ist doch der Lack ab oder?

                Peter

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Daune ist hier im Forum für viele halt die klassische Glaubensfrage. Klar gibts Unterschiede, aber was da vielfach für ein Voodoo oder Marken-Bashing betrieben wird ist für mich unverständlich.
                  Bezüglich Küchengesängen möchte ich mal nichts mutmaßen, Corton hat seine Schlafsäcke ja hoffentlich auch mal in der Praxis getestet, oder?

                  CUIN-Angaben sind (solange es keine einheitlichen Messmethoden gibt) sowieso mit Vorsicht zu genießen und oft auch nur Marketing-Instrument, schließlich interessiert es (mich) nicht, wieviel Hubraum die Karre hat, sondern ob ich damit heil von A nach B komme. Aber hier haben wir schon das nächste Voodoo-Produkt Deutschlands (vielleicht sogar die Nummer 1).
                  Wenn ich Wert auf neidriges gewicht lege, dann vergleiche ich halt das Gewicht bei gleicher Wärmeleistung. Ob ich damit auch einen alltagstauglichen Gebrauchsgegenstand erworben habe steht auf einem anderen Blatt.

                  Was solls, mich juckts nicht mehr. Wenn ich was fluffiges von WM hab dann muss ich schaun dass die Fluffigkeit nicht unter der Feuchtigkeit zu leiden hat (VBL, Biwaksack) und gut is. Fluffigkeit um der reinen Fluffigkeit willen ist halt genauso ein Spleen wie Latex auch, aber jeder nach seiner facon...

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Järven
                    Jedenfalls ein richtiger test auf Touren fehlt noch....
                    Nicht reden ... machen/posten.

                    Christine

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      ich sammel noch... der Winter hat ja noch nicht angefangen.
                      Jedenfalls ist das was die WM- Daune in der Küche verspricht etwas anderes als die WM- Daune im wirklichen (Outdoor)leben. Das wurde jetzt im Herbst mit Puma und Antelope wieder festgestellt.Und das können ja schon einige bestätigen.
                      Vielleicht ist ein Schlafsack aus den 90ern der von vornehinein platter aussieht am Ende loftiger? Oder einer mit "nur" 650 cuin? Unvorstellbar? woran liegt das nun? Wie kann man da objektiv (in der Küche) die Daune testen?
                      Ich frage nur nach der Objektivität. Nach Erfahrungen. Weil imho nur das ein Bild gibt, nicht ein Schlafsack welcher zuhause ausgebreitet und aufgeföhnt wird. Das ist dann Katalogwissen. Werbung. Nicht mehr.



                      Peter

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Die Daunenschraube wird inzwischen weiter angezogen:

                        "les ateliers de lastour" (netter Name übrigens ! ) verhökert jetzt 900 CUIN beste Daune von Welt für schlappe 150€/kg.
                        Quelle:http://www.trekking-ultraleicht.de/f...&thread_id=154
                        Wenn das die Marketingleute + Konsorten mitkriegen, werden bestimmt ratzfatz die bisherigen Meßmauscheleien umgestellt. Der Kundschaft wegen.....

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Immer dieses destruktive Gebrabbel!

                          @Corton: Wie viel Daune hast Du denn zugeschickt bekommen?
                          Fällt eigentlich jede Daune bei Feuchtigkeit gleichermaßen zusammen?
                          Ein Wäschetest wäre auch eine Möglichkeit...

                          LG
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Pfadi, du Herzchen

                            Wie du sicherlich gleich erkannt hast ist der Thread knapp zwei Jahre alt. Der Corton sollte seine Daunenpröbchen also schon längst verwurstet haben.
                            Nach waldmanns bemerkungen zu der statistischen auswertbarkeit (bin ja froh dass es überhaupt jemand angeregt hat) kam dann "seltsamerweise" Ruhe in den Thread, bis es Peter wieder mal gejuckt hat

                            Deine Frage bezüglich Zusammenfallen bei Feuchtigkeit lässt sich nicht so einfach beantworten (ich glaube selbst Corton hat da keine fundierte Daten zu bieten), alles was es hierzu an Wissen gibt beruht auf Spekulationen oder eigener Erfahrung.

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Poldi
                              OT:

                              Weil
                              a) spekulieren viel mehr Spaß macht (und Spekulatius uuunglaublich lecker schmeckt)
                              sicher, gehört aber eher ins Laberforum .

                              Aber im Ernst, warum rückt ihr erst jetzt mit Eurer Feuchtigkeitstheorie ('tschuldigung Praxiserfahrung) raus, wo ich mir nach all der Lobhudelei einen WM Kodiak bestellt habe

                              Gruß,
                              Andrej

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                OT: Aus Mitgefühl mit dem Kodiak-Verkäufer (is natürlich mein Cousin...) und weil die WMs echt gut sind. Ich hab ja auch einen.

                                Fakt ist, dass viele Kunden einfach nicht verstehen (leidvolle Ladenerfahrung), dass je nach Qualität und Leichtgewichtsausführung eines Produkts eine gewisse vorsichtige Behandlung notwendig ist. Ich mein jetzt nicht dich im speziellen, sondern ganz allgemein die Geschäftswelt Outdoor.
                                Wenn ich mir ne Paclite-Jacke hol und sie behandel wie einen Putzlumpen brauch ich mich nicht wundern wenns Ärger gibt. Ebenso ist es mit qualitativ hochwertiger Daune. Deshalb: vorsichtig damit umgehen und wenn es die Tour erfordert eben so gut es geht vor Feuchtigkeit und Dauerkompression schützen. Dann hast du auch dauerhaft Freude dran

                                Und mehr will ja niemand von dir.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Ich glaube nicht dass man da spekulieren muss.
                                  Dieser Zusammenhang ultraloftender Daune und vermehrter Feuchtigkeitsaufnahme scheint sehr augenscheinlich.
                                  Muss man eben ein bischen nachforschen. Fragen. Ewald weiss möglicherweise mehr als er zugibt..

                                  Peter

                                  Kommentar


                                  • Ari
                                    Alter Hase
                                    • 29.08.2006
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Na da bin ich ja beruhigt .
                                    Ganz so unbedarft bin ich glücklicherweise nicht und meine Dauensäcke wurden schon immer pfleglich behandelt.
                                    Auf den Feuchtigkeitseffekt und vor allem den Unterschied zu meinem Joutsen Ruka bin ich gespannt.
                                    Hoffe der Sack kommt noch diese Woche, kann ich ihn kommende Woche auf Radtour gleich testen.
                                    Gruß,
                                    Andrej

                                    Kommentar


                                    • Snuffy

                                      Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3707
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Järven
                                      Rein aus Interesse, was wäre denn dann Daune deiner Wahl, nach deinem jetzigen Wissen. Du darfst ruhig spekulieren.


                                      Snuffy
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.


                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Karelische Daune z.B. und nicht so brachial behandelt wie bei manchen xxx + cuin- Produzenten..

                                        Aber ich muss mich jetzt ruhig verhalten, sonst gibt es Ärger in der Küche!!!




                                        Peter

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X