[I] Tessin - Lago Maggiore - Ronco

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    [I] Tessin - Lago Maggiore - Ronco

    Hi,

    In einer Woche (Ende November) geht´s (recht überraschend) für ein paar Tage nach Ronco am Lago Maggiore. Kennt sich da jemand aus und hat Tips für Tagestouren?
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Klettern:

    http://www.bigwall.ch/News,Topos/zustieg_balladrum.htm
    http://www.bigwall.ch/News,Topos/news.htm , da gibt es auch Hinweise auf Kletterführer.

    Kenne mich aber in der Gegend nicht sonderlich gut aus. Weil im Sommer viel zu warm und viel zu viele Leute.
    Aber jetzt müßten da einige schöne Kletterrouten zu machen sein.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      Danke, Rajiv, sieht sehr schön aus! Ich vergaß nur zu erwähnen, dass ich kein Kletterer bin
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Entschuldigung,
        wer liest ist klar im Vorteil! Du schriebst von Tagestouren, da habe ich eiskalt Klettertouren drausgemacht. Das war also nicht der Bringer.
        Ich muß in meinen älteren Sachen nachsehen, spontan fällt mir zum Wandern in der Ecke gerade nichts ein. Ist eben eine Weile(könnte 1998 gewesen sein) her, daß ich dort war.

        Rajiv

        OT: War ca. 1996 in der Maggia baden(weil man dort ohne alles baden konnte), das war so kalt, daß die Temperatur in cm angegeben wurde
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Der Tip ist zwar jetzt nicht ganz forumskonform, aber trotzdem eine schöne Sache. Wenn ihr Zeit(und Lust) habt, mal eine ruhigen Tag zu verbringen, dann fahrt mit der Centovallibahn(Bahngesellschaften heißen FART in der Schweiz und SSIF in Italien) von Locarno nach Domodóssola und zurück. Eine herrliche Tour(jetzt dürfte da auch recht wenig los sein, allerdings auch einige Züge weniger fahren).
          Ansonsten ist der Valgrande-Nationalpark in Italien nicht weit. Aber ich weiß nicht, wie es mit einer Besteigung(wegen Schnee etc.) d. Cima della Laurasca(2193m)/Cima di Cortechiuro(2183m)/Cima Marsicce(2135m) aussieht. Es ist eine recht schöne Tour: Malesco(im Val Vigezzo, Bf. d. Centovallibahn)-Tal d. Loana-Bachs-Biwak Scaredi-die 3 Berge(s. o.)-Alpe Busarasca(1531m)-Bocchetta di Scaredi(2095m?)-Biwak Scaredi-und zurück. Ist jetzt die einzige Tour, an die ich mich so einigermaßen erinnere(aber wie gesagt, etliche Jahre her), aber ich weiß nicht, wie es heute aussieht(Verbot wegen Nationalpark oder etwas in der Art).

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Saltir
            Dauerbesucher
            • 16.02.2005
            • 510
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Z.B. Gridone. Als Tagestour ab Mergugno (Bis hier mit Pkw). Oder als Zweitagestour mit Übernachtung in der lauschigen Capanna Al Legn. Über die Seitentäler des benachbarten Vallemaggia und des Onsernone finden sich ein paar Infos auf meiner Homepage (siehe Sig.).
            Saltir
            http://alpi-ticinesi.ch/

            Kommentar


            • MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1209

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen Dank für eure Tips!

              OT: @Rajiv: an baden denk ich im November erst gar nicht. Habe keinen Zollstock in µ-Maßstab

              @Frank: ohje, an den Freudenstädter Tessin-Experten hab ich gar nicht gedacht. Jetzt hab ich genug zum nachforschen :wink:
              Grüssle...
              Martin
              ------------------------------------------------------

              Kommentar


              • Gaudio
                Anfänger im Forum
                • 07.06.2010
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [I] Tessin - Lago Maggiore - Ronco

                Zitat von MaMa Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für eure Tips!

                OT: @Rajiv: an baden denk ich im November erst gar nicht. Habe keinen Zollstock in µ-Maßstab

                @Frank: ohje, an den Freudenstädter Tessin-Experten hab ich gar nicht gedacht. Jetzt hab ich genug zum nachforschen :wink:
                Kein Ahnung um welches Ronco es sich da handelt... liegt das zwischen Luino und Laveno/M.? Dann wäre es sicherlich sehr interessant, den Cuvione mittels Rad... oder auch einfach zufuß zu bewältigen.

                Kommentar

                Lädt...
                X