Imprägnierung - Erfahrungen mit Granger´s Produkten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Imprägnierung - Erfahrungen mit Granger´s Produkten

    Anlässlich des aktuellen Globe Newsletters würde mich interessieren, was Ihr bisher für Erfahrungen mit Produkten der Fa. Granger´s gemacht habt. Insbesondere natürlich mit denen, die bei Globetrotter reduziert angeboten werden.

    Corton

    P.S. Nein, es gibt tatsächlich noch kein Granger´s Thread.

  • Tarvandyr
    Erfahren
    • 24.10.2004
    • 244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich benutze das Granger's G-Wax für die Wanderstiefel aus Leder (mit und ohne Goretex) und bin damit sehr zufrieden. Es pflegt das Leder sehr gut und macht es weicher und wasserabperlend. Auch kleine Macken lassen sich damit beseitigen.

    Als ich vor Jahren meine ersten Meindl Lederschuhe kaufte, bekamm ich eine Dose Wachs von Meindl dazu. Nach einiger Zeit ging der Meindl Aufkleber von der Dose ab und .. es war eine Garnger's Dose.

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      Kann nur zum G-Wax ( http://www.globetrotter.de/de/shop/d...aa8c3f0a745e03 ) etwas sagen.

      Nehme seit ca. 15 Monaten das G-Wax als Ersatz für Sno-Seal.
      Bisher nur gute Erfahrungen gemacht(habe den Vergleich zwischen Hanwag Yukon mit Sno-Seal seit 2000 und Hanwag Canyon mit G-Wax seit 2004; beide Schuhe werden von Anfang an mit dem jeweiligen Wachs gepflegt). Qualitativ(also Imprägnierung/Wasserdichtigkeit) sind beide aus meiner Sicht gleich gut. Das G-Wax läßt sich aber besser auftragen bzw. zieht etwas besser ein. Optischer Nachteil des G-Wax: Wenn der Schuh frisch eingewachst wurde und man den Schuh kurz danach Temperaturen unter ca. +5°C(vielleicht auch etwas kälter, habe nicht mit dem Thermometer nachgemessen) aussetzt(sprich: Wandern geht), dann kann es vorkommen, daß sich cremefarbene "Auskristallisationen"(oder eher so was ähnliches) bilden, hat aber keinerlei Auswirkungen auf Leder oder sonstwas(außer vielleicht auf die Optik). Ich denke, daß es mit der Menge des aufgetragenen Wachses(und wie es schon eingezogen ist) zusammenhängt. Tritt auch nicht immer ein.

      Edit: Zukünftig werde ich nur das G-Wax nehmen, da besser aufzutragen(und günstiger im Preis, wenn man das richtige Gebinde günstig kauft).

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hatte letztens das Nach-Imprägniermittel zum Einwaschen benutzt (ich glaube, es war das gleiche wie aus dem Globi-Angebot) und war mit dem Effekt eigentlich ganz zufrieden, das Wasser perlte wieder schön ab. Wie lange es anhält, kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe mir jedenfalls auch ein paar von den Sachen bestellt, Wasch- und Imprägniermittel braucht man immer mal.

        Christine

        Kommentar


        • tiejer
          Dauerbesucher
          • 08.01.2004
          • 733
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          granger XT war wenn man vom Textron Spray absieht bisher die beste von mir verwendete Imprägnierung.

          Kommentar


          • ThomasMerten
            Dauerbesucher
            • 24.11.2004
            • 630
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Imprägnierung - Erfahrungen mit Granger´s Produkten

            Moin!

            Ich habe den Grangers Extreme Cleaner mehrfach benutzt und kann nicht feststellen, dass er mehr bringt, als Flüssigwaschmittel von ALDI-Outdoor-Supply. Allerdings wasche ich meine zahlreichen GORE Produkte auch regelmäßig, so dass es kaum zu hartnäckigen Verschmutzungen kommt, für die das Produkt gedacht sein soll.

            Das häufige Waschen ruft das Grangers Extreme Waterproof auf den Plan. Das Zeug halte ich für hervorragend, selbst Versuche mit einer G-1000 Jacke brachten recht annehmbare Ergebnisse und das ohne die Fachsferkelei. Mein GORE-Zeugs wird regelmäßig damit behandelt, eine Imprägnierung hält ca. vier Waschvorgängen stand.

            G-Wachs halte ich nicht für schlechter oder besser, als z.B. Sno-Seal, beim letzteren finde ich die Tube allerdings praktischer, als die Dosen.

            Mit G-Superproof habe ich schon Landkarten und diverse andere Papiere vor dem Zerfall bewahrt. Leider weniger geeignet für ausgedrucktes Material aus dem Tintenstrahldrucker, was aber an der Tinte liegt, nicht am Spray.

            Grüße,

            Thomas
            Ich brauche kein Popkorn mehr ...

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Imprägnierung - Erfahrungen mit Granger´s Produkten

              Zitat von ThomasMerten
              G-Wachs halte ich nicht für schlechter oder besser, als z.B. Sno-Seal, beim letzteren finde ich die Tube allerdings praktischer, als die Dosen.
              Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
              Ich finde, daß es aus der Büchse besser zu handhaben ist.
              Außerdem geht die Blechbüchse nicht kaputt. Die Plaste-Tube Sno-Seal ist mittendrin diagonal gerissen. Finde ich weniger praktisch.
              Ansonsten wie schon gleich am Beginn des Themas geschrieben, bin ich auch der Meinung, daß in der Wirkung sicherlich kaum ein Unterschied besteht.

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • Tiago
                Erfahren
                • 29.03.2005
                • 206

                • Meine Reisen

                #8
                HI,
                also ich hatte bis gestern auch das Wax und kann es nur empfehlen, wobei ich der Meinung bin, das mit dem G-Wax die Schuhe nicht so sehr nachdunkeln wie mit Sno Seal!

                Ist aber mir eh egal wie die Farbe ist...
                Greetz sanTiago




                *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

                Kommentar

                Lädt...
                X