Windstopper Fleece Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lothar66
    Anfänger im Forum
    • 18.10.2005
    • 11

    • Meine Reisen

    Windstopper Fleece Jacke

    Warum ist eigentlich die Windstopperschicht zwischen Fleece und Körper und nicht außen?

    Ich habe den Eindruck, daß der Wind die isolierenden Luftschichten aus dem Fleece wegbläst.

    Der Windstopperfleece ist zwar immer noch wärmer als ohne Windstopper, aber universeller erscheint mir doch ein normaler Fleece mit dünner Jacke. Nachteil ist nur das so eine dünne Jacke nicht so bequem und lautlos ist.

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das frag ich mich auch schon lange, hat mir aber noch keiner erklären können. Ich bin jedenfalls zu dem gleichen Schluss gekommen wie du. Deshalb hab ich auch keine stark "pelzigen" Windstopperklamotten.

    Mac

    PS: Dein Threadtitel ist nicht ganz gelungen. :wink:

    Kommentar


    • teoretic
      Erfahren
      • 07.04.2005
      • 150

      • Meine Reisen

      #3
      ich habe mir das für meine begriffe bislang so erklärt, dass die windstopperschicht anfällig an beschädigung usw. sei, daher müsse sie geschützt werden

      weiß aber überhaupt nicht, ob ich da richtig liege

      t.

      Kommentar


      • Tarvandyr
        Erfahren
        • 24.10.2004
        • 244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das Frage ich mich auch.

        Ich habe zwei Erklärungsversuche:

        1. Optik. Es sieht wie eine Fleecejacke aus , schönkuschelig und verkauft sich besser.

        2. In der Natur ist auch der Pelz außen und die wasser- und winddichte Haut darunter, auch bei Fellbekleidung ist das oft so. Pelz hält zumindest durch die vielen einzelnen Haare den Wind ab. Ob das bei Fleece genauso gut funktioniert, keine Ahnung.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Tarvandyr
          1. Optik. Es sieht wie eine Fleecejacke aus , schönkuschelig und verkauft sich besser.
          Das ist aber nur ein Argument wenn du mit anderen Fleeceträgern kuschelst. :wink:

          2. In der Natur ist auch der Pelz außen und die wasser- und winddichte Haut darunter, auch bei Fellbekleidung ist das oft so. Pelz hält zumindest durch die vielen einzelnen Haare den Wind ab. Ob das bei Fleece genauso gut funktioniert, keine Ahnung.
          Wenn in der Natur der Pelz innen wäre würde die Haut schlecht halten. Auch wäre es im Sommer ungemütlich. Und Pelzträger tragen im Winter den Pelz nach innen und im Sommer nach außen.

          Mac

          Kommentar


          • Alpenjodel
            Erfahren
            • 25.03.2004
            • 159

            • Meine Reisen

            #6
            Auf meine Frage was der Pelz außerhalb der windstopperschicht nutzt bekam ich mal folgende antwort:

            durch das fleece auf der außenseite einer windstopper fleecejacke wird die oberfläche im verhältnis zur innenfläche vergrößert,
            was den abtransport der feuchtigkeit erheblich verbessern soll.

            hat schon mal jemand davon gehört?

            zu diesem thema gibts noch ne ähnliche frage, die mir noch niemand benatworten konnte:
            wie wasserdampfdurchlässig ist windstopper im vergleich zu dünnem unbeschichteten nylon? (z.b. marmot windshirt)
            Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also wenn Du das Marmot DriClime Windshirt meinst, liegt der Vorteil nicht an der Durchlässigkeit des Nylons, sondern am Innenmaterial, das den Schweiß wirklich zuverlässig vom Körper wegtransportiert.

              Gruß Felö

              Kommentar


              • Tiago
                Erfahren
                • 29.03.2005
                • 206

                • Meine Reisen

                #8
                Desto größer die Oberfläche desto schneller die Kühlung bzw. der Abtransport des Schweißes, quasi wie Kühlrippen oder die Waben-Struktur eines Kats beim Auto!
                Woebi ich mir nicht erklären kann wieso die Innenfläche kleiner sein soll! Bezweifel ich mal, liegt da eher wohl an fertigungstechnischen Gründen...
                Greetz sanTiago




                *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

                Kommentar


                • Alpenjodel
                  Erfahren
                  • 25.03.2004
                  • 159

                  • Meine Reisen

                  #9
                  die Innenfläche der Jacken sind relativ glatt (Netzähnliches Futter) im Vergleich zur Außenfläche.
                  Verursacht durch die vielen tausend Fleece-Fasern auf der Außenseite.
                  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8236
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Windstopper fleece Jacke

                    Zitat von Lothar66
                    Warum ist eigentlich die Windstopperschicht zwischen Fleece und Körper und nicht außen?
                    Das kommt eben auf den Stoff und die "Philosophie" des Jackenherstellers an.

                    Ich hab hier 3 Windstopper-Jacken/Westen im Haus, die haben jede einen anderen Stoff:
                    einmal ist der Fleecestoff außen leicht grob und innen ist nur ein Netzstoff.
                    also Fleece/Membrane/Netz

                    dann hab ich einen der ist innen wie außen fast gleich
                    grobsamtiges Fleece außen/Membran/feinsamtiges Fleece innen

                    und dann ist da noch einer mit ner Art Jersey-Fleece-Innenseite
                    samtiges Fleece außen/Membran/strechiges Web-Fleece innen

                    Die Jacke mit dem Netzstoff innen hält am wenigsten Wärme am Körper - und trag ich gerne, wenns nicht zu kalt ist, da aufgrund der Membran nicht viel Luftaustausch stattfindet.
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • Lhotse
                      Anfänger im Forum
                      • 05.02.2004
                      • 30

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kennt ihr die Bike-Sachen von Gore? Die machen das genau anders herum. Bei den Windstopper-Handschuhen und Hosen befindet sich das Fleece innen und die glatte Oberfläche, durch die man die Membran sehen kann aussen. Bei den neueren Sachen mit N2S fällt das allerdings nicht mehr ganz so auf.

                      Kommentar


                      • Benny-Ray
                        Anfänger im Forum
                        • 11.05.2005
                        • 37

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ich will keinen extra neuen thread aufmachen.

                        Was ist denn an Fleece-Jacken zu empfehlen, die möglichst im 2stelligen €-Bereich liegen?

                        Zum Einsatz sollen die vor allem im Alltag kommen, wenn der Pulli zu dünn / zu winddurchlässig ist und die Jacke zu dick/warm/schwer

                        Kommentar


                        • Lümmel
                          Erfahren
                          • 03.02.2005
                          • 187
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Probier es mal mit der hier: Lands End WindCheck.

                          Die liegt nur bei 75 Euro. Vlies innen und außen, dazwischen eine Membran.

                          Gruß,
                          Lümmel

                          Kommentar


                          • Benny-Ray
                            Anfänger im Forum
                            • 11.05.2005
                            • 37

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ja die sieht zwar schön aus.

                            allerdings hatte ich gehofft, etwas bei globetrotter zu finden, da ich da demnächst eh meinen Rucksack bestellen werde und da dann gleich den Versand sparen könnte.

                            Kommentar


                            • hoennetaler
                              Erfahren
                              • 25.03.2004
                              • 126

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Dann bestell doch die: Black Bear No Wind Jacket Men
                              Habe auch eine Jacke mit Pontetorto No Wind und bin zufrieden.

                              Gruß
                              Jürgen

                              Kommentar


                              • Benny-Ray
                                Anfänger im Forum
                                • 11.05.2005
                                • 37

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Pontetorto

                                ähm, ist das eine marke oder ein merkmal der jacke ?

                                Kommentar


                                • hoennetaler
                                  Erfahren
                                  • 25.03.2004
                                  • 126

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Black Bear ist die "Billig-Hausmarke" von Globetrotter.
                                  Pontetorto ist ein Fleece-Hersteller aus Italien (Konkurrenz zu Polartec) und beliefert unter anderen Firmen wir Mammut, Jack Wolfskin und Tatonka.
                                  NoWind ist halt das winddichte Material von Pontetorto.

                                  Kommentar


                                  • friewu
                                    Erfahren
                                    • 20.06.2005
                                    • 125
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Kommt darauf an, was du genau mit der Jacke machen willst. Falls du Sport treiben willst in der Fleecejacke ist die Black Bear sicher nicht verkehrt. Hoffst du allerdings, daß sie schön warm hält, dann hast du Pech gehabt. Irgendwie hat man ein kaltes Gefühl.
                                    Ich hatte die BB Dylan (die hat selbst innen Fleece), aber als Winterjacke nicht zu gebrauchen.
                                    Wenn du dagegen nur einen günstigen Fleece suchst (auch ohne Membrane), dann schau mal bei C&A vorbei. Die haben gute Jacken und Pullover zwischen 9 und 12€. Höher brauchst du da nicht im Preis zu gehen, soviel besser ist die Qualität da auch nicht (siehe auch Stiftung Warentest von November).

                                    Gruß Uwe

                                    Kommentar


                                    • hoennetaler
                                      Erfahren
                                      • 25.03.2004
                                      • 126

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Benny sucht ja auch keine Winterjacke, sondern etwas für den Übergang. Meine NoWind-Jacke von Tatonka (außen und innen Fleece) reicht mir auch bei leichten Minusgraden und mäßigen Schneetreiben noch aus.

                                      Habe die Black Bear allerdings nnoch nicht in der Hand gehabt.

                                      Gruß
                                      Jürgen

                                      Kommentar


                                      • friewu
                                        Erfahren
                                        • 20.06.2005
                                        • 125
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Alltag ist eben sehr weit gefaßt. Da kann man alles drunter verstehen.

                                        In der Übergangszeit reicht mir meist auch ein normaler Vlies (ohne Membran), erst wenn´s richtig kalt wird kommt dann was anderes in Frage, aber bestimmt kein Vlies als Außenjacke.
                                        Will Benny den Vlies allerdings drunter ziehen braucht er erst recht keine Membran und da tut´s dann echt der "biligste" Vlies, den man finden kann.

                                        Ich dachte lange Polartec sei das Nonplusultra und der Preis ist gerechtfertigt, aber Polartec ist nicht gleich Polartec. Es gibt da zig verschieden Arten und man kann nicht von der einen Qualität auf die andere schließen. Mittlerweile bin ich zu den "biligen" übergegangen und hole mir eben mal eine neue Jacke, falls sie mal kaputt gehen sollten.

                                        Gruß Uwe

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X