Skitour Norwegen im März 2006

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Babs
    Anfänger im Forum
    • 11.11.2005
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skitour Norwegen im März 2006

    Hallo zusammen!
    Auch bei uns steht der Winter vor der Tür und wir planen gerade unsere nächste Skitour im März 2006. Es soll eine 15-18tägige Tour mit Tourenski, Rucksack und Pulken (mit unseren beiden Schlittenhunden) in Norwegen werden. Bisher waren wir in Norwegen in der westl. Hardangervidda unterwegs, möchten aber gerne mal was anderes sehen.
    Wir hatten vielleicht an Breheimen gedacht, vielleicht von oder nach Grotli zu laufen.
    Hat jemand Ideen oder Erfahrung in dieser Gegend gesammelt?
    Liebe Grüße an alle anderen Skiwanderer!
    Babs

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    Hei Babs,

    Jotunheimen lässt sich gut mit Breheimen kombinieren. Breheimen allein ist wohl etwas zu klein für so eine lange Tour. Alternativ kann man Reinheimen/Dovrefjell machen (Start Grotli oder Billingen).

    Die bekannteste Skitour in Breheimen ist wohl die 2-4-tägige "Jostedalsbreen längs"-Tour, aber hier ist Gletschererfahrung (evtl. Seilschaft durch die Småttene - je nach Schneelage) und am liebsten Lokalkenntnisse angesagt, da die Auf- und Abstiege bei Schlechtwetter schwierig zu finden sein können und das Gelände sehr steil ist. Östlich des Jostedalsbreen ist die Landschaft weniger gut zum Skiwandern geeignet (tiefe, teils schneearme Täler, steile Felswände), aber im Nordosten (die sog. Skjåkfjella) zwischen dem Sognefjell und Grotli wird es viel besser. Sognefjell-Nørdstedalsseter-Sota Seter-Slæom (eine Perle!)-Skridulaupbu-Grotli und dann evtl. weiter in die Tafjordfjella und Reinheimen, das ist KLASSE! Hier gibt es auch viele schöne Skiberge über 2000 m (z.B. der Lomseggi mit Hesthøe-Moldulhøe-Storivilen, die Holåtindane, die Hestdalshøgde oder die Gråhø)

    Ansonsten weiss ich nicht, ob Du bei www.etojm.com schon auf den Breheimen-Seiten warst, wo die Winterrouten beschrieben sind.

    Kommentar


    • Thomas75
      Erfahren
      • 02.10.2004
      • 477

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Babs,

      leider kann ich zu Breheimen nichts beisteuern. Generell sollte man mit Hund und Pulka versuchen, steile Anstiege und Abfahrten so weit wie möglich zu vermeiden, dann macht es einfach mehr Spass.
      Aber wenn Ihr mit den Hunden schon unterwegs wart, dann habt Ihr das sicher schon selber rausgefunden. ;) Was habt Ihr denn für Hunde? Spannt Ihr sie gemeinsam vor eine Pulka, oder zieht jeder Hund seine eigene? Erzähl doch einfach mal ein bisschen.

      Viele Grüsse,
      Thomas

      Kommentar


      • Babs
        Anfänger im Forum
        • 11.11.2005
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Thomas,
        wir sind nun seit 7 Jahren im Winter mit den Hunden und Pulka unterwegs, anfangs in Schweden, seit drei Jahren in Norwegen. Bei den Hunden handelt es sich um Husky-Mischlinge, die Mutter (mein erster Hund) und einem Geschwisterpärchen aus ihrem Wurf.

        Da wir in diesem Jahr nur zu zweit waren, hatten wir die drei Hunde vor zwei Pulken gespannt. Dabei waren meine beiden "Mädels" vor der großen Pulka, eine im Gestänge, die andere an einem Seilsystem davor. Die Hündin aus dem Seilsystem konnten wir dann bei Abfahrten laufen lassen, so dass wir nur einer Hündin beim bremsen helfen mussten. Für die steilen Abfahrten nutzen wir Bremsseile, die wir um die Pulken schnallen, damit kommt man auch sehr steile Abfahrten hinunter (z.B. Abfahrt aus der Hardangervidda zum Haukeliseter). Bei den steilen Anstiegen versuchen wir in Serpentinen hinaufzulaufen, müssen aber z.T. auch beim ziehen helfen. Wir sind mittels eines Bauchgurtes und Seil mit der Pulka verbunden, so dass wir den Hund überholen können um mitzuziehen bzw. bei Abfahrten die Pulka per Schneepflug bremsen können. In den Pulken befindet sich unsere Ausrüstung: Zelt, Schlafsack, Kocher etc. sowie Vorräte und Hundefutter für ca. 18 Tage, das restliche Gepäck (Kleidung etc.) haben wir im Rucksack dabei.
        Falls es dich interessiert, kann ich dir einen ausführlichen Reisebeicht unserer Tour von 2005 zukommen lassen.

        Gruß
        Babs

        Kommentar


        • Thomas75
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 477

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Babs,

          das hört sich ja irgendwie bekannt an, so ähnlich war das bei uns auch. Jetzt benutzen wir eine "Toboggan-Pulka" von Bjørkis mit zwei Hunden im Gestänge. Durch die Bremse kann man wesentlich entspannter abfahren, und durch den Handgriff kann man bergauf gut durch schieben helfen.

          Funktioniert das mit den Serpentienen eigentlich gut? Unsere Hunde versuchen dann immer abzukürzen!

          Einen Reisebericht fände ich natürlich klasse.

          Viele Grüsse,
          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X