Klettergebiete in Südfrankreich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettergebiete in Südfrankreich?

    So ich suche im Moment nach Infos zu schönen Klettergebieten in Südfrankreich. Sollten aber eher anfängertauglich sein. Nun ja, zu Orpierre hab ich schon so manches gefunden. Aber ansonsten siehts eher schlecht aus...
    Bin um jegliche Links,etc. sehr dankbar!

    merci beaucoup im Vorraus
    Gruß Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Les Calanques an der Mittelmeerküste, etwas östlich von Marseille.
    Da gabs glaub ich schon mal was hier im Forum dazu, bin mir aber nicht ganz sicher. Weiß ehrlich gesagt auch fast nix drüber, außer dass es halt direkt am Meer ist und dass man mit dem Auto bissle aufpassen sollte, weil da wohl gerne mal eingebrochen wird...

    cd

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Such mal nach Gorges du Tarn / Gorges de la Jonte

      Sehr schöne Gegend zum Sportklettern und technischen Klettern.
      30 Meter Seil sind Minimum, die Sportkletterrouten sind alle mit Ösen versichert.
      Was heißt anfängertauglich?
      Die Jonte hat Wege von 5-6, die Tarn so um 7 und auf dem Hochplateau gibts alles von 4-8 (französische Skala).
      4 sollte für Anfänger drin sein, gerade in den vorbildlich abgesicherten Routen.

      Es gibt auch nette Bouldergebiete, Klettersteige und unzählige zum Teil riesige Tropfsteinhöhlen. Außerdem kann man auf der Tarn herrlich Wildwasserkajak (max. WW II) fahren.


      Thomas.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Inukshuk
        Dauerbesucher
        • 19.12.2003
        • 951
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Als wir auf der Ardèche gepaddelt sind, mussten wir uns anhören: Wie kann man da zum Paddeln hinfahren? Da muss man doch klettern!

        Klettern an der Ardèche

        Ob das was für Anfänger ist, weiß ich nicht (habe keine Ahnung von Klettern).
        I let my mind wander and it never came back.

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also von den Calanques hab ich auch schon mal gehört. Die sollen nur in der Saison leider recht voll sein...
          Naja, also mit anfängertauglich meine ich Routen so um die 5-7. Die Gorges du Tarn klingen schon mal interessant...

          [edit:] Der Ardeche-Link ist sehr gut. Da muss ich mich jetzt nur noch durchquälen :wink:
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • kakadu
            Dauerbesucher
            • 25.11.2004
            • 593

            • Meine Reisen

            #6
            hey loon
            ich wahr dieses jahr bereits 2 wochen in der calanques unterwegs. eine woche an ostern, und eine woche im oktober. von überlaufen kann keine rede sein.!

            zum klettern hat es alles, von der einfschen sportkletterroute bis hin zu einem techno hammer.

            hier findest du noch fotos, von der woche im herbst.

            auch kann man rund um toulonn hübsch klettern. auch verdon, ceuse oder buoux muss gut sein. ebenso kann man sich in draquinan (oder so ähnlich) oder in den dentelles de montmirail oder russan.

            mehr infos findest du auch im kletterführer mistral 1 oder unter http://www.bonnegrimpe.com oder unter http://www.topo-calanques.com/

            brauchst du noch mehr infos zur calanques , dann meld dich einfach.

            mfg
            flip
            www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

            "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

            Kommentar

            Lädt...
            X