Signalpatronen - Kleiner Waffenschein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordland_peter

    Dauerbesucher
    • 04.11.2004
    • 885
    • Privat

    • Meine Reisen

    Signalpatronen - Kleiner Waffenschein

    Benötigt man zum Kauf von Signalpatronen für den Comet Signalgeber oder Nico Not-Signalgeber einen "Kleinen Waffenschein"?
    Wenn ja, wo bekommt man Ihn und was kostet er?
    Der Weg ist das Ziel.......
    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
    Ein Momentesammler.....

  • Taube
    Erfahren
    • 05.02.2005
    • 146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich glaube man muss lediglich über 18 sein, bin mir aber nich 100% sicher.

    Taube

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hab neulich in irgendeinen Gesetzes- oder Verordnungstext gelesen, dass (sinngemäß) das Führen (und im Notfall benutzen) von Signalwaffen u.a. für "Bergsteiger" in Deutschland auch ohne Kleinen Waffenschein erlaubt sei.
      §12 Ausnahme von den Erlaubnispflichten
      ...
      (3) Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer
      ...
      4. eine Signalwaffe beim Bergsteigen, als verantwortlicher Führer eines Wasserfahrzeugs auf diesem Fahrzeug oder bei Not- und Rettungsübungen führt;
      ...
      (gleiches steht zum da Schießen damit) Quelle: hier

      Wenn du das Gerät allerdings in der "Zivilisation" führst, bin ich mir nicht so sicher, könnte gut sein, dass du da den kleinen Waffenschein brauchst. Der Kauf der Munition dafür ist soweit ich weiß kein Problem, du musst halt mindestens 18 sein.

      cd

      Kommentar


      • ekke
        Erfahren
        • 19.08.2003
        • 358

        • Meine Reisen

        #4
        gug den link da:

        http://www.duc-darmstadt.net/_index.htm

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Diese kleinen Dinger sind kein Prob. Nicht von Globe verwirren lassen.



          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • weltläufer
            Gerne im Forum
            • 17.12.2004
            • 81

            • Meine Reisen

            #6
            yo, ist kein Problem, sich die Signalraketen ab 18 zu kaufen, habe auf jeder Reise, Tour welche dabei.
            Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
            Th. W. Adorno - Minima Moralia

            Kommentar


            • ice
              Erfahren
              • 08.04.2005
              • 442

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn du ab 18 bist kein Problem innerhalb von Deutschland (kein kleiner Waffenschein nötig). Außerhalb von Deutschland kommts wie immer darauf an. Kleiner Tipp: schon mal über das Notsignalgerät von Heckler und Koch nachgedacht?
              Lernen durch erfahren

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Was soll an dem besser sein? Das kostet nen haufen Kröten und bekommt man fast nirgends. Gut is das von Pains Wessex. Klein, leicht, fliegt hoch und ist hell.

                In allen anderen Ländern in Europa(afaik) kann man auch die "großen" Fallschirmraketen ab 18 frei kaufen. Vll bevor die Reise richtig losgeht nochma irgendwo Pause machen und laufen. Vorher informieren!
                In Stockholm z.B. scheint es nur einen Laden zu geben der die großen von Pains Wessex auf Lager hat(die kleinen auch).


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • ice
                  Erfahren
                  • 08.04.2005
                  • 442

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja es kostet einen Haufen Geld, aber mein Ansinnen ging nicht nur dem Notsignalbereich. Ich glaub es sind 6 Notsignalgschoße drin die man in einer Notfallsituation nicht nur gen Himmel senden kann.
                  Lernen durch erfahren

                  Kommentar


                  • ThomasMerten
                    Dauerbesucher
                    • 24.11.2004
                    • 630
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Snuffy
                    Diese kleinen Dinger sind kein Prob. Nicht von Globe verwirren lassen.
                    Snuffy
                    Wo steht das? Ohne Bezug auf eine juristisch kompetente Quelle ist diese Aussage ziemlich unprofessionell.

                    Grüße,

                    Thomas
                    Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich war im Laden und wollte mir das zeigen lassen. Da sagte man mir solange ich keinen Waffenschein habe werde man mir das Ding nichmal zeigen, geschweige denn verkaufen.

                      Aber jetzt nich nach 'nem Namen fragen ; ). Is schon ne Weile her.

                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Snuffy
                        Ich war im Laden und wollte mir das zeigen lassen. Da sagte man mir solange ich keinen Waffenschein habe werde man mir das Ding nichmal zeigen, geschweige denn verkaufen.
                        Seit wann braucht man den kleinen Waffenschein denn für den Erwerb?
                        gut geschult die Leute...

                        Kommentar


                        • ThomasMerten
                          Dauerbesucher
                          • 24.11.2004
                          • 630
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Snuffy
                          Ich war im Laden und wollte mir das zeigen lassen. Da sagte man mir solange ich keinen Waffenschein habe werde man mir das Ding nichmal zeigen, geschweige denn verkaufen.
                          Aber jetzt nich nach 'nem Namen fragen ; ). Is schon ne Weile her.
                          Snuffy
                          Mene Frage bezog sich auf den Gesetztestext in dem geschrieben steht, dass man den "kl. Waffenschein" nicht benötigt!

                          Grüße,

                          Thomas
                          Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Die Ausnahmeregelung in § 12 Abs. 3 WaffG hat cd ja schon zitiert. So richtig schlau werde ich daraus allerdings auch nicht (u. a. ist fraglich, was für den Transport zum Bergsteigen bzw. zum Boot gilt). Was der Kleine Waffenschein ist, wofür man ihn braucht und wie man ihn bekommt sagt einem Google.

                            Christine

                            Kommentar


                            • ThomasMerten
                              Dauerbesucher
                              • 24.11.2004
                              • 630
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Christine M
                              Die Ausnahmeregelung in § 12 Abs. 3 WaffG hat cd ja schon zitiert. So richtig schlau werde ich daraus allerdings auch nicht (u. a. ist fraglich, was für den Transport zum Bergsteigen bzw. zum Boot gilt). Was der Kleine Waffenschein ist, wofür man ihn braucht und wie man ihn bekommt sagt einem Google.
                              Christine
                              Ich möchte ja aber nicht googeln, sondern wissen, wie Snuffy seine Aussage begründet, dass der Kollege ihm Blödsinn erzählte habe.

                              Grüße,

                              Thomas
                              Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                              Kommentar


                              • Snuffy

                                Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3708
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/...rty=source.pdf
                                Dazu nochmal mit jemanden von der Polizei telefoniert. Der sagte mir dann das das etwas schwammig formuliert sei im Gesetz.
                                Transportieren bedeutet das Abschussgerät und Mun getrennt gelagert sein muss. Empfohlen hat er das dann nochmal in einen Packsack(getrennt) zu verstauen.
                                Wofür man halt einen kl. Waffenschein braucht ist das geladen mit sich führen(in der Jackentasche z.B.).
                                Anderes Prob ist wo beginnt der Berg?

                                Soweit meene Info

                                Fand das nur sehr komisch das man mir das nichmal zeigen wollte. Durfte aus der Ferne in die Vitrine gucken.

                                Snuffy
                                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                dann weene keene Träne.
                                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                und baum'le mit die Beene.


                                Kommentar


                                • ekke
                                  Erfahren
                                  • 19.08.2003
                                  • 358

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  der sinn des gesetzes dürfte wohl sein den "kids" ihr "spielzeug" wegzunehmen, insofern wäre auch eine gewisse schwammigkeit denkbar(!) wie bei allen gesetzen dieser art.
                                  das die wasserschutzpolizei hamburg sich nicht mit der verwendung von signalen im alpinen bereich beschäftigt ist schon nachvollziehbar, auch wenn man es trotzdem als mangel anmerken sollte.
                                  das darmstädter ordnungsamt schreibt das man kein waffenschein braucht um das ding beim bergsteigen (wie man das auch immer definieren mag)mitzunehmen.
                                  auch der transport von einem zum anderen ort ist gestattet insofern das ding entladen und nicht zugriffsbereit ist.
                                  auch ist es nicht nachvollziehbar wieso man keinen waffenschein für berg und boot braucht, aber für andere sportarten (zb. tauchen, obwohl das über das brevet belegbar wäre) diese ausnahme nicht gelten soll.
                                  (siehe link bei www.duc-darmstadt.de)
                                  insofern ist es auch nicht nachvollziehbar wieso man das ding nicht relativ problemlos verkauft wird. es bedarf doch schon eines erheblichen misstrauen gegenüber dem kunden um ihn nicht zu glauben das er/sie verantwortungsbewusst mit dem signalgeber umgeht, vorallem wenn man sich vorstellt was wohl alles in richtigen waffengeschäften über den tisch geht (mal davon abgesehen was für brutale waffen schraubenzieher, gerätestiele und co sein können).
                                  mich hat auf jeden fall noch niemand gefragt und dort wo es die richigen schiessprügel gibt wirst du evt auch fündig.

                                  Kommentar


                                  • Thorsten
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.05.2003
                                    • 721

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Der Hintergrund der Geschichte ist, daß bisher jeder 18jährige mit der Kombination Schreckschusspistole/Abschussbecher für Raketen eine ständig einsatzbereite, leicht zu versteckende, reichweitenstarke und ausgesprochen gefährliche Waffe ohne jede Überprüfung kaufen konnte.

                                    Damit wurde in der Vergangenheit auch bei Demos oder Fußballspielen unendlich viel Mist gebaut, so daß ein Verbot aus meiner Sicht absolut zweckmäßig scheint.

                                    Dummerweise sind auch die Signalgeber betroffen, auf welche sich leicht ausweichen liesse.
                                    Wenn man die Dinger mit gewissen Auflagen und zu bestimmten Anlässen weiter nutzen darf, ist das für mich absolut i.O.

                                    Kommentar


                                    • marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      och, soweit fliegt so n signalstern auf ner 9mm auch net wenn man den horizontal abfeuert*g* :bash:

                                      mittlerweile darf man glaube sogar nicht mal mehr n messer mit stehender klinge mit sich tragen...

                                      aber selbst in den discos laufen manche bürger aus unseren beliebten nachbarstaaten mit scharfen waffen rum & knallen türsteher ab....
                                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von marcus
                                        mittlerweile darf man glaube sogar nicht mal mehr n messer mit stehender klinge mit sich tragen...
                                        Da ist Quatsch. Gabs hier schon mal einen Thread dazu.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X