GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • waldläufer05
    Anfänger im Forum
    • 24.07.2005
    • 34

    • Meine Reisen

    GPS

    Was für GPS- Geräte habt ihr so? Welche würdet ihr empfehlen und von welchen eher abraten.

    Ich plane eine Reise nach Skandinavien. Das Gerät sollte also noch einigermassen handlich sein.

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ich hab das Garmin 60CS und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Angeblich sollen nächstes Jahr Geräte mit KArtenslot kommen, also mit nachladbaren KArten per Speicherkarte. Spätestens dann sollten die Geräte nochmals im Preis fallen, was sie zur Zeit auch schon tun. Meins hat 56 MB Speicher und da passt für meine Zwecke ne MEnge drauf, der gesamte Sarek und PAdjelanta und Teile von Stockholm waren kein Problem. Mit weniger Speicher würde ich mich nicht zufrieden geben, da ich das Gerät auch so zur Autonavigation einsetzen kann (mit Cityselect Karten).
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab ein Garmin eTrex Summit.
      Da kann man keine Karten draufladen, was ich aber noch nie vermisst habe. Dafür hats nen barometrischen Höhenmesser, den ich sehr häufig benutze. Das gerät ist schön kompakt und leicht (ca. 150g incl. Batterien), die Batterien halten ziemlich lange, und es ist schön robust.
      => empfehlenswert

      cd

      Kommentar


      • Orchid MKII
        Erfahren
        • 05.04.2005
        • 361
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ok ich habe das garmin gps map 76s
        und bin mehr als zufrieden damit.
        es unterstützt zusätlich noch waas und egnos.
        hat nen kompass und nen höhenmesser.
        ich hatte es 4 wochen mit in schweden. und es macht einfach spaß damit zu wandern.
        vorallem wenn man zuhause ist, und sich dann z.b. auch die höhenprofile der wanderung ansehen kann.
        man kann das wetter ein bisschen vorhersagen. und der kompass ist dann von nutzen wenn man steht, und das gps nicht aufgrund einer bewegung die blickrichtung festmachen kann. dank kompass geht das aber, und das verinfacht das navigieren zu fuß unglaublich

        Kommentar


        • tyler
          Erfahren
          • 27.01.2004
          • 142

          • Meine Reisen

          #5
          ich hab das garmin gps60 und bin damit auch sehr zufrieden. man kann zwar keine karten laden, aber vermisst habe ich das noch nicht. es ist ein recht robustes gerät und die batterien halten auch ne ganze zeit. durch waas/egnos hat es auch eine sehr hohe genauigkeit.

          Kommentar


          • Nordland_peter

            Dauerbesucher
            • 04.11.2004
            • 885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hatte den Garmin Etrex Vista und habe mir jetzt den Garmin 60 CS zugelegt, vielleicht zu früh . Der Etrex Vista hatte Empfangsschwierigkeiten im Wald und ich hoffe der 60 CS hat einen besseren Empfang und der Stromverbrauch soll geringer sein .

            Ich würde mir schon einen mit Kartendarstellung kaufen, da kann man wenigsten die eingegebenen Korrdinaten überprüfen. Ich hatte mal die Koordinaten von einer STF-Hütte in Schweden eingegeben und hinten die 0 vergessen. Mein Hütte wäre in Asien gewesen. Mit der Kartendarstellung konnte ich den Fehler feststellen.
            Der Weg ist das Ziel.......
            Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
            Wir sind ja nicht auf der Flucht....
            Ein Momentesammler.....

            Kommentar


            • hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe den Garmin Etrex Vista und nutze ihn als zusätzliches Teil neben Karte und Kompaß (irgendwie ist es zwar ein Spielzeug, aber auch beruhugiend, für den Fall der Fälle sichergehen zu können). Kartendarstellung ist natürlich prima, selbst mit der Topo Süddeutschland. Ansonsten scanne ich halt die UTM-Karten ein und übetrage Routen oder wichige Punkte per Touratech QV vom PC auf den Vista.
              hosentreger
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

              Kommentar


              • stefN
                Dauerbesucher
                • 04.06.2004
                • 544

                • Meine Reisen

                #8
                Garmin Geko 101.
                Klein, leicht, "billig", ohne schnick und schnack!

                Kommentar


                • waldläufer05
                  Anfänger im Forum
                  • 24.07.2005
                  • 34

                  • Meine Reisen

                  #9
                  WOW! Das ging ja schnell! Danke für eure Antworten.

                  Wo habt ihr die gekauft und was habt ihr so in etwa bezahlt. Hab mal so ne kleinere Auswahl im Media Markt gesehen, oder soll ich dafür besser in ein Fachgeschäft gehen?

                  Kommentar


                  • Schoolmann
                    Fuchs
                    • 10.10.2003
                    • 1336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hab meins im Internet gekauft, da wo es am billigsten war! Wenn Du es vor Ort fast genauso günstig bekommst, dann würde ich es , zwecks Ansprechpartner, auch dort kaufen!
                    www.nordland-virus.de

                    Kommentar


                    • Nordland_peter

                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2004
                      • 885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Garmin weißt darauf hin, das Importware, die teilweise im Internet angeboten wird, nicht repariert wird. Du mußt entscheiden, ob du ein billigeres Importgerät oder ein Gerät mit deutscher Bedienungsanleitung kaufen willst. Garmin kann scheinbar an der Gerätenr. feststellen, wo dass Gerät herkommt.
                      Der Weg ist das Ziel.......
                      Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                      Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                      Ein Momentesammler.....

                      Kommentar


                      • nationalgarde
                        Gerne im Forum
                        • 30.08.2005
                        • 57

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von stefN
                        Garmin Geko 101.
                        Klein, leicht, "billig", ohne schnick und schnack!
                        ich auch, und es reicht aus zum Rückweg finden etc.

                        Naja, Fachgeschäft ist so eine Sache, wenn Du ein identisches Gerät irgendwo günstiger findest, wieso nicht.
                        Kannst ja 14 Tage nach Kauf zurücksenden,
                        wenn es irgendwie "schlecht" ist.
                        Mein habe ich sogar bei Conrad gekauft (normalerweise ist Conrad teuer) aber damals habe ich kein besseres Angebot gesehen.
                        Preissuchmaschinen kann man ja auch benutzen.

                        Kommentar


                        • Buschtrommler
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2003
                          • 801
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Garmin Geko 201... ist besser für längere touren als das Garmin Geko 101 und kaum teurer...
                          mit hat das teil in den karpaten auf jeden fall sehr geholfen. karten kann man nicht laden, wollte ich aber auch nicht (gibt keine wirklich guten in vielen ländern (ausser skandinavien natürlich - aber da braucht man eh kaum ein gps)).
                          gruß
                          buschtrommler
                          http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                          Kommentar


                          • kuczerra
                            Erfahren
                            • 22.05.2004
                            • 380

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Re: GPS

                            Zitat von waldläufer05
                            Was für GPS- Geräte habt ihr so?
                            Garmin ETREX Basismodell

                            Pro:

                            Längste Batterielaufzeiten der ETREX Reihe, günstigstes Garmin-Gerät MIT Datenausgang, verständliche Bedienung, besitzt alle für mich ausreichenden Funktionen, Signalfarbe (falls Du es mal verlieren solltest), technisch ausgereift, da schon lange auf dem Markt.

                            Contra:

                            ???

                            Gekauft bei Globetrotter für 139,95.

                            Gibt´s bei Lauche & Maas für 10 Euro billiger (dafür auch nur 2 Jahre Garantie & höheren Versandkosten).

                            Kommentar


                            • Felix
                              Erfahren
                              • 22.09.2002
                              • 316

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Nordland_peter
                              Garmin weißt darauf hin, das Importware, die teilweise im Internet angeboten wird, nicht repariert wird. Du mußt entscheiden, ob du ein billigeres Importgerät oder ein Gerät mit deutscher Bedienungsanleitung kaufen willst. Garmin kann scheinbar an der Gerätenr. feststellen, wo dass Gerät herkommt.
                              Das ist so nicht ganz richtig. Dieser Hinweis stammt nicht von Garmin, sondern von der GPS GmbH, die die Seite Garmin.de betreiben. Die GPS GmbH ist Generalimporteur für Deutschland und hat auch die Bedienungsanleitung übersetzt. Die verdienen an jedem Gerät, das mit deutscher Bedienungsanleitung verkauft wird.

                              Die Reperatur von Importgeräten kann angeblich problemlos über garmin.uk abgewickelt werden. Zu diesem Thema ist auch bei http://naviboard.de einiges zu finden.

                              Ich selbst benutze ein Garmin Vista C. Früher hatte ich mal ein summit. Damit läuft jetzt mein Vater rum. Ich habe mich aufgrund des erheblichen Preisunterschiedes für ein Importgerät entschieden. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Das Gerät ist kartenfähig. Für die Karten zahlt man allerdings nochmal.

                              Gruß

                              Felix
                              Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                              Kommentar


                              • Thomas75
                                Erfahren
                                • 02.10.2004
                                • 477

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Habe ein Garmin GPS45. Ist schon ein paar Jahre alt, funktioniert aber immer noch tadellos. Leider, denn das gibt mir keinen Grund mal ein neues auszuprobieren ;)

                                Was verstehst Du unter einer "Reise nach Skandinavien"? Zumindest im Sommer kann man dort gut ohne GPS auskommen.

                                Kommentar


                                • dike
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.11.2003
                                  • 934

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Felix
                                  ...Ich selbst benutze ein Garmin Vista C. ... Das Gerät ist kartenfähig. ...
                                  Meinst Du Speicherkarten oder Landkarten?

                                  Ich hab das Legend C. Die beiden sollen ja jetzt auf Chipkartentauglichkeit umgestellt werden.

                                  dike
                                  take it, change it or leave it

                                  Kommentar


                                  • Felix
                                    Erfahren
                                    • 22.09.2002
                                    • 316

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von dike
                                    Meinst Du Speicherkarten oder Landkarten?
                                    Landkarten, die kommen dann auf den festen internen Speicher.
                                    Das mit der Umstellung auf Speicherkarten habe ich auch schon gehört. Das wäre schon toll. Bei anderen Herstellern geht es ja auch. Und billigen Speicher kann man immer gebrauchen. Allerdings habe ich bis jetzt immer nur Gerüchte darüber gehört. Solange da nichts offizielles kommt bin ich skeptisch.

                                    Gruß

                                    Felix
                                    Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Garmin Etrex Basismodell: Günstig, robust, Mignonzellen, gute Empfangsleistungen - nur die Displays sind nicht sonderlich variabel zu gestalten.

                                      Für meine Bedürfnisse (ein bisschen Winterurlaub und ab und an mal einen Schatz suchen) reicht es vollkommen aus.

                                      Thorben

                                      Kommentar


                                      • thefly
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.07.2005
                                        • 5382
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo,
                                        Garmin hat übrigens die Firmware und Hardware des Etrex yellow (bei dem Rest bin ich mir nicht sicher) überarbeitet, sind jetzt vergleichbar mit der des Geko. Das steht immer noch nicht in den online-shops und nicht immer wissen die Händler so genau was sie denn verkaufen - also Augen auf, falls es so einer werden sollte, ich schätze mit anderen Garmins, die überarbeitet werden wird es nicht unbedingt anders sein.

                                        gruß

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X