Pro/Contra: Seiden-/Baumwoll-Inlet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JohnMuir
    Neu im Forum
    • 10.11.2005
    • 9

    • Meine Reisen

    Pro/Contra: Seiden-/Baumwoll-Inlet

    Hallo!

    Mich würde mal interessieren, welche Unterschiede sich beim Einsatz von Seiden oder Baumwollinlets ergeben. Das Gefühl auf der Haut sei mal als Geschmackssache definiert.
    Wie viel bringt's im Temperaturbereich mit Schlafsack?
    Haltbarkeit?
    Geruch?
    Ists den Preisunterschied wert?
    Danke!

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Baumwollinletts können eigentlich nichts besser, sind aber schwerer, schlechter trocken zu bekommen und fangen je nach Art der Baumwolle auch eher an zu riechen. Siehe auch [wiki]Kategorie:Inletts[/wiki]

    Mac

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Baumwolle ist billiger und leichter zu waschen- der Rest spricht ganz klar für Seide.

      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Wobei ich selbst bei meinem billigen Our Planet - Seideninlet beim Waschen (Handwäsche mit Feinwaschmittel) noch nie ein Problem hatte. Schließlich wäscht man das Ding ja auch nicht täglich. Und der Gewichtsunterschied zu Baumwolle ist schon enorm (vergleich einfach mal die Angaben bei Cocoon; Kompromiß wäre eventuell eine Seiden-Baumwoll-Mischung).

        Christine

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Was sollte eine Seiden-Baumwoll-Mischung für Vorteile haben? Meiner Meinung nach addieren sich nur die Nachteile: Schwerer als Seide, nicht maschinenwaschbar, teurer als Baumwolle

          Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Ich dachte ans Preis-Leistungs-Verhältnis. Wobei ich für mein Cocoon-Seiden-Inlet nur 35 Euro bezahlt habe. 8)

            Christine

            Kommentar


            • hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

              • Meine Reisen

              #7
              Beim Kauf bedenken: Zwar absolut kein Unterschied in der Funktion, aber in der Optik - keine reinweißen Schlafsäcke kaufen. Die sehen schon nach kurzer Zeit richtig "schmuddelig" aus (Gefühlssache), habe daher einen bunten (blutot!!!) aus Seide. Finde mein "Bett" auch im matratzenlagenr auf 'ner Berghütte schneller

              Gute Nacht allerseits wünscht hosentreger
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von hosentreger
                Beim Kauf bedenken: Zwar absolut kein Unterschied in der Funktion, aber in der Optik - keine reinweißen Schlafsäcke kaufen. Die sehen schon nach kurzer Zeit richtig "schmuddelig" aus (Gefühlssache), habe daher einen bunten (blutot!!!) aus Seide. Finde mein "Bett" auch im matratzenlagenr auf 'ner Berghütte schneller

                Gute Nacht allerseits wünscht hosentreger
                schlaue Idee- hättest du mal 4 Monate eher sagen können.
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich wasch mein Seideninlett in der Waschmaschine im Schonwaschgang bei 30 ° mit Flüssigwaschmittel. Bisher völlig problemlos. Schonwaschgang nur, weil es sich sonst heftig verknotet.

                  Mac

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X