Für was bracht man ein Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ice
    Erfahren
    • 08.04.2005
    • 442

    • Meine Reisen

    Für was bracht man ein Messer

    Nachdem ja manche hier in diesem Forum der Messerthread nicht mehr losläßt stell ich mal die Frage "für was braucht man eigendtlich ein Messer"
    Und welche Qualitäts/Aussehen/Selbstverteidigungs/worst case/survival/u.s.w. kriterien bezieht ihr da mit ein.
    Lernen durch erfahren

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe ein stinknormales "Schweizer Taschenmesser" Messer, kleines Messer, Schere, Dosenöffner, Korkenzieher (ich habe allerdings in Nordschweden im Fjäll noch nie einen Weinladen gefunden)Zahnstocher, Pinzette,

    Also wozu brauche ich das.

    Messer; Um was zu schneiden. Wurst, Käse, Vielleicht auch mal Stoff; Kleinkramusw.
    Schere: Für Faden, Folie Schneiden, Tütensuppentütte usw.
    Dosenöffner: Na ja, meistens für Dosen.
    Korkenzieher: Na ja, vielleicht macht an irgend einem Flußfurt, oder so doch mal ein Weinladen auf.
    Pinzette. Ab und zu haut man sich doch mal einen Splitter rein, oder ähnlichem.
    Zahnstocher: Kann ganz angenehm sein, einen dabei zu haben.

    Ich bin immer damit klar gekommen.

    Gruß Erny

    Kommentar


    • underwater
      Dauerbesucher
      • 16.01.2005
      • 764

      • Meine Reisen

      #3
      Benchmade Nimravus Cub, als Jagdmesser, evtl. auch auf Wildnis Touren dabei,

      ansonsten:

      Schweizer Taschenmesser, einfachste Ausführung - basta.

      Kommentar


      • Buschtrommler
        Dauerbesucher
        • 06.12.2003
        • 801
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ein messer wird zum schneiden benötigt! dann muss man halt wissen, ob man einen hirsch halbieren will oder sein butterbrot schneiden und schmieren muss! :P das alles sollte sich dann auf die größe des messerchens auswirken... für anderes braucht man eigentlich kein messer auf tour...
        gruß
        buschtrommler - sichtlich ammüsiert
        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Am Feuer: Anzündspäne, Spieße schnitzen...
          Zum Kochen: Gemüse kleinschneiden...
          Zum Essen: Brotbelag streichen...

          Und für ganz harte: Rasieren (wenn schon, dann mit Machete)!
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Buschtrommler
            ein messer wird zum schneiden benötigt!
            Mist, du warst schneller als ich. Da die meisten Messer spitz sind, kann man sie aber auch zu stechen (was im weitesten Sinna aber auch ein Schneiden ist) einsetzen. :wink:

            Interessant finde ich auch, dass auf die Frage "wofür" ("für was" :wink: ) mit " ich habe" geantwortet wird.

            Mac

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Buschtrommler
              ein messer wird zum schneiden benötigt! dann muss man halt wissen, ob man einen hirsch halbieren will oder sein butterbrot schneiden und schmieren muss! :P das alles sollte sich dann auf die größe des messerchens auswirken... für anderes braucht man eigentlich kein messer auf tour...
              gruß
              buschtrommler - sichtlich ammüsiert
              Also wenn du schon den Hirsch erwähnst, dann na klar auch die, schon bei Karl May erwähnten, Bärentatzen.

              Logischeweise in Nordschweden ein immer wieder gern gegessene Delikatesse, am Lagerfeuer.

              Kommentar


              • Buschtrommler
                Dauerbesucher
                • 06.12.2003
                • 801
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                hmmmm, komisch, mir sind in schweden noch keine bärentatzen über den weg gelaufen...
                @ mac: äääätsch! 8)
                @ thomas: rasieren mit ner machete??? geht da nicht alzu leicht der ganze kopf mit?

                gruß
                buschtrommler
                http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ach so, zu den Kaufkriterien:
                  Die Klinge sollte eine Form haben die ich für praktisch halte. Da fallen die ganz schmalen mit dünnen Spitzen für meine Anwendungen im allgemeinen raus. Feststehende Klingen sind mir wichtig, Einhandbedienung bei Klappmessern ist ganz praktisch.
                  Eine gewisse Robustheit (Konstruktion und Material) ist nicht schlecht.
                  Gekauft wird dann nach obigen Kriterien, nach Aussehen (möglichst anders als die, welch ich schon hab) und nach Geldbeutel. :wink: Ach ja, und dann sind da noch die Multitools, deren Urvater ja das Schweizer Offiziersmesser ist. Aber das ist ein weites Feld...

                  Mac

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Buschtrommel

                    Mir auch nicht. Aber irgendwann ist ja vielleicht doch das erste mal. Und wenn man dann den Bären überreden kann, die Tatzen abzugeben, wäre vielleicht ein etwas größeres Messer praktisch. Hast du nie Winnetou gesehen, wie er Ribanna vor einem Bären retten - auch nur mit einem Messer.

                    Kommentar


                    • Buschtrommler
                      Dauerbesucher
                      • 06.12.2003
                      • 801
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      naja, ich kenne karl may, aber nicht die filme... aber es wäre mal ein versuch wert ob sich so ein bär überreden lässt.. die sind bestimmt gaaaaanz locker drauf...
                      gruß
                      buschtrommler
                      http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                      Kommentar


                      • Thomas
                        Alter Hase
                        • 01.08.2003
                        • 3118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Buschtrommler
                        @ thomas: rasieren mit ner machete??? geht da nicht alzu leicht der ganze kopf mit?
                        Ist natürlich nichts für verweichlichte Stadtjungens... ld:
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                        Kommentar


                        • Buschtrommler
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2003
                          • 801
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          haha, ich bin aber auf dem dorf aufgewachsen...
                          http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                          Kommentar


                          • Thomas
                            Alter Hase
                            • 01.08.2003
                            • 3118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Aber hast dich trotzdem erstmal angesprochen gefühlt! :P
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Buschtrommler
                              naja, ich kenne karl may, aber nicht die filme... aber es wäre mal ein versuch wert ob sich so ein bär überreden lässt..
                              Dazu brauchts die Filme nicht: Im Buch Winnetou I, Kapitel 4 "Klekih-petra", in dem Kapitel, in dem auch Winnetou zum ersten Mal auftaucht, versenkt das Noch-Greenhorn Old Shatterhand sein Bowiemesser im Leib eines Grizzly, während alle anderen gestandenen Westmänner auf Bäumen rumkraxeln...
                              (gerade eben nachgeguckt...)

                              Zum Thema:
                              Mein Messer brauche ich meistens, um Essen zu machen, auch mal um Späne zu schnippeln oder um ein Stück Bindfaden oder Pflaster durchzuschneiden. Manchmal auch zum Fische ausnehmen.
                              Fürs meiste reicht ein einfaches Schweizermesser aus, oder auch ein Leatherman. Neben der Klinge finde ich vor allem ne kleine Schere praktisch, eben um Pflaster zu schneiden oder Fingernägel oder so.
                              Wenns um Fisch ausnehmen geht oder um getrocknetes Rentier zu zerkleinern hab ich gerne was feststehendes dabei, erstens stabiler (=>getrocknetes Rentier), zweitens sammeln sich keine Reste im Klappmechanismus an, die dann irgendwann gammelig werden (=> Fische ausnehmen etc.).

                              cd

                              Kommentar


                              • Buschtrommler
                                Dauerbesucher
                                • 06.12.2003
                                • 801
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ thomas: pfffffff 8)
                                @ cd: jo, kenne die stellen... habe früher insgesamt so 50 verschiedene karl may bücher gelesen.. )) war damals ne halbe sucht... muss auch heute noch sagen, es gibt kaum was besseres zum abends einschlafen...
                                öhm, sag mal... wo bekommst du das getrocknete rentier her.... ich hab die immer nur ungetrocknet rumlaufen sehen... *hüstel*

                                gruß
                                buschtrommler
                                http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                Kommentar


                                • cd
                                  Alter Hase
                                  • 18.01.2005
                                  • 2983
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Buschtrommler
                                  öhm, sag mal... wo bekommst du das getrocknete rentier her.... ich hab die immer nur ungetrocknet rumlaufen sehen... *hüstel*
                                  In Staloluokta gibts etwas oberhalb der STF-Hütte nen Laden von nem Sami, der nicht nur getrocknetes Rentier, sondern auch quasi alles andere verkauft, was man zum Leben braucht.
                                  Ne "Karte" hab ich hier gefunden. Der rechte "Laden"-Pfeil führt zum Ziel.
                                  Der Fisch vom "Fischverkäufer" war auch sehr fein, heiß geräuchert und total zart. Dazu dann noch frisches Brot aus dem Ort und das Festessen ist perfekt...
                                  Das Rentierstück, dass ich hatte, war noch am Knochen, am Schulterblatt (habs deswegen deutlich billiger gekriegt :wink: ), deshalb war das kräftige Messer wirklich nützlich.

                                  zu Karl May: Sucht ist der richtige Ausdruck... Auch wenn ich die Bücher schon ewig nicht mehr gelesen hab, irgendwie kann ich mich nicht davon trennen...

                                  cd

                                  Kommentar


                                  • MacBundy
                                    Erfahren
                                    • 17.08.2005
                                    • 288

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von cd
                                    Der Fisch vom "Fischverkäufer" war auch sehr fein, heiß geräuchert und total zart. Dazu dann noch frisches Brot aus dem Ort und das Festessen ist perfekt...
                                    Auch nicht schlecht, wenn man dieses Festmahl nicht kauft, sondern selbst herstellt. Frischer gehts dann nicht mehr und koestlicher auch kaum.
                                    Klar ist das fuer Wanderer schwer bis unmoeglich zu realisieren, aber wenn man (wie icke) sein Auto bei hat, echt lohnend... :P

                                    [edit] sehe gerade, dass das unter 'Survival' steht, daher vielleicht eher vergessen und in ein anderes Forum hineindenken... [/edit]
                                    --
                                    \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                                    [Al Bundy]

                                    Kommentar


                                    • ice
                                      Erfahren
                                      • 08.04.2005
                                      • 442

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Mensch Kindersens, ihr verlabert schon wieder ein hoch wichtiges Thema Euch gehts doch nur immer um das eine Essen
                                      Lernen durch erfahren

                                      Kommentar


                                      • cd
                                        Alter Hase
                                        • 18.01.2005
                                        • 2983
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Aber das Essen ist doch das, wofür ich das Messer meistens brauche... :wink:
                                        Außerdem stehts doch auch im Wort schn drin: Messer => Esser => Essen.
                                        Naja, war ein schlechter Gag...

                                        cd

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X