Zelt im Rucksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Zelt im Rucksack?

    Hallo Leute,

    mich würde mal interessieren wo ihr euer Zelt hinpackt?

    Ich hab mir einen 60l+10l Rucksack gekauft. Den Schlafsack hab ich ganz unten im "Schlafsackfach", den rest im Rucksack.

    Nur wo soll da jetzt noch vernünftig Platz für n Zelt sein (hab ´s Zelt total vergeßen *gg*)

    Jetzt hab ich mich doch echt gefragt wo ihr euer Zelt habt, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen wie da alles reingehen soll?? (Anfänger halt)

    Danke für eure Antworten

    Liebe Grüße aus Illertissen

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Hab ein Hilleberg Akto. Ist unten im Zusatzsack mit drin. Hab einen Haglöfs Rucksack. Außengestell. Unter dem Hauptteil wird ein Zusatzsack geschnallt. Da kommt das Zelt mit rein. Den Schlafsack habe ich immer ganz oben, als letzes im Haupteil drin.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Es gibt ja Leute die ihr Zelt aussen am Rucksack befestigen :wink: .
      Bei mir ist dort nur die Isomatte, und in ihr die Zeltstangen. Den Schlafsack habe ich nicht im Schlafsackfach, das benutze ich immer für die Kleider und andere Sachen die ich nicht dauernd brauche. Der ganze Rest ist im Hauptfach, von unten nach oben so circa in der Reihenfolge: Lebensmittelvorräte, Innenzelt, Kocher, Tagesfutter (wenn nicht in einer Seitentasche), Aussenzelt, Schlafsack (Zusätzlich zum Packsack in einer Plastiktüte (Zeltaufbau im Regen ). Das der Schlafsack zuoberst liegt hat mit dem Rucksackvolumen zu tun, wenn ich eng packen muss (habe auch nur 65l+Seitentaschen) passt der Schlafsack manchmal nicht mehr ganz rein, aber mit dem Auszug und kräftigem Ziehen an den Riemen des Deckelfachs kriege ich ihn doch immer geschützt in den Rucksack.
      Kleiner Tipp wenn du Probleme mit dem Volumen hast, mach kleinere Päckchen (zB. nicht allen Proviant in einem Beutel) dann kannst du besser packen und hast weniger toten Raum im Rucksack.

      Gruss
      Henning

      @erny: Dein Haglöfs dürftte so aber auch auf 90l kommen, da hast du einfach mehr Platz :wink:
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mein Zelt und das Gestänge sind stets im Rucksack. Da man das Zelt zuerst aufstellt, kommt das Zelt im Hauptfach zuletzt oben auf die Ausrüstung die schon drin ist. In meinem ehemaligen 60+10 l Rucksack ging mein kleines Einmannzelt auch mit rein.
        Das GEstänge kommt hochkant an die Seite ins Hauptfach, das Innen- und Aussenzelt werden möchlichst so verpackt, dass sie das Packet so breit wie der Rucksack ist.

        Wenn du das nicht schaffst eine etwas länglichere Rolle aus Innen und Aussenzelt machen und diese unter das Deckelfach des Rucksacks schnallen. Gestänge entweder rein oder an die Seite des Rucksacks.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • ice
          Erfahren
          • 08.04.2005
          • 442

          • Meine Reisen

          #5
          Gute Frage, da sich 2 Regeln wiedersprechen.
          Regel 1 : schwere Sachen im Rucksack nah am Rücken und möglichst weit unten
          Regel 2 : Sachen die man als erste braucht möglichst weit oben und außen am Rucksack. Soweit die Theorie.
          Die Praxis sagt welches Zelt hab ich in welchem Packmaß und wo bin ich unterwegs und welchen Ruckack hab ich mit welchen Befestigungsmöglichkeiten. Mein Tipp probier es aus, experimentier damit rum und du wirst für deinen Rucksack, dein Zelt, deine Outdooraktivitäten (mit Sturmhaube net bös gemeint kleiner ironischer Seitenhieb muß sein ) das perfekte finden.
          Lernen durch erfahren

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            ok ich probiers aus...aber das Gesänge in die Isomatte find ich gut...


            mit Sturmhaube net bös gemeint kleiner ironischer Seitenhieb muß sein...*lach darüber*....

            Kommentar


            • Nordland_peter

              Dauerbesucher
              • 04.11.2004
              • 885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ice schrieb:
              Gute Frage, da sich 2 Regeln wiedersprechen.
              Regel 1 : schwere Sachen im Rucksack nah am Rücken und möglichst weit unten
              Regel 2 : Sachen die man als erste braucht möglichst weit oben und außen am Rucksack. Soweit die Theorie.
              Ich weiß nicht wo Ice gelesen hat, dass schwere Sachen nach unten sollen. Ich habe in einem Reiseführer gelesen, das man schwere Sachen nach unten packen soll, damit er besser steht, das hat aber nur einen Vorteil wenn man ihn nur kurz trägt. Am besten schwere Sachen noch unten vor dem Schlafsackfach. Wenn man sich überlegt was für ein Moment durch den langen Hebelarm auf die Schultern wirkt. :bash:

              Die Theorie sagt:
              Schwere Sachen nah am Rücken und möglichst oben.

              Jetzt ist die Frage welches deine schwersten Ausrüstungsgestände sind. Ist es das Zelt oder der Schlafsack?

              Ich pack mein Zelt oben unter der Deckelklappe. Es ist auch meistens der Ausrüstungsgegenstand den ich als letztes zusammenpacke (Schutz vor Regenschauer, Trocknen des Zeltes)
              Der Weg ist das Ziel.......
              Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
              Wir sind ja nicht auf der Flucht....
              Ein Momentesammler.....

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #8
                Ich brauche nur den unteren Sack abschnallen. Geht genauso, schnell, wie das öffnen des Hauptsackes. Dann Reißverschluss auf, und der Zeltsack lächelt mich an. Also auch bei schlechtem Wetter eine schnelle Sache.

                Mein Schlafsack habe ich, aus dem gleichem Grund wie Fjaelraev, ganz oben. Selbst wenn der Rucksack voll ist, bekommt man den Schlafsack immern och oben drauf, und schnürrt dann den Rucksackdeckel zu. Das passt immer.

                Gruß Erny

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Nordland_peter

                  Die Theorie sagt:
                  Schwere Sachen nah am Rücken und möglichst oben.
                  Genau.

                  Viele meinen, dass dies in der Praxis oftmals schwierig ist. Jedoch unmöglich ist es nicht.
                  Ich stell den Rucksack vor mich auf den Boden, mit dem Rückenteil zu mir. Dann lehne ich diesen zu mir , so dass ich die schweren DInge am Rücken hochwärts stapeln kann, ohne dass dieses Gestapelte zusammenfällt. Ist das Gröbste drin, nehme ich die leichteren Sachen und lege diese davor, so dass die schweren Sachen am Rücken stabilisiert sind und nicht mehr umfallen können. Voila... schon trägt sich der Rucksack bedeutend besser.
                  Nichts schweres in das Deckelfach... Wenn man den ganzen Tag durch sehr schwieriges Terrain laufen muß, empfiehlt es sich diesen schweren Teil im Rucksack etwas weiter nach unten zu verlagern, damit man schneller das Gleichgewicht wiederfindet, wenn man mal strauchelt. Beuge dich mal mit einem, nach Variante 1 gepackten, Rucksack nach vorne. Das ist verdammt anstrengend. Man nimmt Variante 1 also nur, wenn man relativ gut mit aufrechten Oberkörper laufen kann. Variante 2 (Gewicht mehr am unteren Rücken) also für schwieriges Gelände.
                  Wenn du nicht gerade einen superleichten Tunnel hast, dann ist das Zelt also ein schwerer Ausrüstungsgegenstand, den du, wegen des Volumens, nur begrenzt da verpacken kannst, wo du das gerne möchtest. Oben ins Hauptfach, unters Deckelfach, unter oder vor das Schlafsackfach oder auf das Deckelfach. Das sind die Varianten, die dir einen schnellen Zugang erlauben. Je nachdem wie du deinen Rucksack bisher packst, mußt du eine dieser Positionen auswählen, um die Balance für das jeweilige Terrain herzustellen.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Buschtrommler
                    Dauerbesucher
                    • 06.12.2003
                    • 801
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hmmm, wo ist das problem? zelt einfach ganz in die isomatte einwickeln und an den rucksack ranmachen. dann hat man es sofort zum aufbauen bereit und muss im regen den rucksack nicht aufmachen und kann auch gleich die isomatte ins zelt werfen um es gleich gemütlich zu haben...
                    jaja, die tollen regeln wo was im rucksack hinkommt... vergesst die theorie und stellt es so in, dass es gemütlich ist... nach ein paar tagen weiß man dann genau welcher gegenstand wo hinmuss.
                    gruß
                    buschtrommler
                    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                    Kommentar


                    • MarcusLöffler
                      Erfahren
                      • 26.09.2003
                      • 268
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Isomatte kommt senkrecht in den Rucksack (=Golite Gust) und wird dort entrollt, so dass die Rucksackseitenwände stabilisiert werden.

                      Dann kommt das Essen in nem wasserdickten Rollverschlusssack von Tatonka ganz nach unten (quer reingelegt), das Zelt (=Akto) in einen wasserdichten Sack mit Rollverschluss (von Tatonka) senkrecht in den Rucksack, Sack mit Schlafsack und Kleidung kommt senkrecht neben das Zelt, restlicher Kleinkram kommt obenauf (Küche etc. bla bla) oder wird zwischen die Säcke gestopft.

                      Schönen Sonntag abend noch,

                      Marcus


                      P.S.:

                      Bei mir hängt aussen am Rucksack garnix rum.
                      "It's my world, you can't have it!"

                      *Metallica*

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        vielen Dank für eure anteorten...hab leider noch kein Zelt, sonst würd ich´s gleich ausprobieren.

                        Wär wohl angebracht ein 1Mann Zelt zu kaufen...wegen den 60+10Litern oder?


                        Liebe Grüße aus Illertissen (naja...fast...bisl daneben...aber des kaff kennt eh keiner)

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Buschtrommler
                          ... vergesst die theorie und stellt es so in, dass es gemütlich ist...
                          Das ist ja keine Theorie sondern Tipps aus der Praxis. Erfahrung weitergeben.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Theorie ist doch sowieso, wenn man alles weiß, und nichts funktioniert.
                            Praxis ist, wenn alles funkioniert, und keiner weiß warum.

                            Kommentar


                            • Thorsten
                              Dauerbesucher
                              • 05.05.2003
                              • 721

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Klappe auf, alles in den Rucksack hineinschaufeln und fertig.
                              Dafür habe ich mir einen Alpinist Escape gekauft

                              Mit die schwersten Gegenstände werden wohl die Wasserflaschen/-Säcke sein.
                              Jedenfalls kommt bei mir nichts aussen an den Rucksack ´ran.

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wär wohl angebracht ein 1Mann Zelt zu kaufen...wegen den 60+10Litern oder?
                                Auch eine Möglichkeit, die Zeltgröße festzulegen. "Nee Schatz, du kannst leider nicht bei mir mit ins Zelt, ich habe doch wegen des kleinen Rucksacks nur ein Einmann-Zelt."

                                Ganz im Ernst - das würde ich davon abhängig machen, ob du allein unterwegs bist und das Zelt nur für dich brauchst (und dir der Platz eines reinen Einmann-Zeltes reicht) oder ob du hin und wieder auch mal zu zweit unterwegs bist (oder es vielleicht etwas geräumiger magst).

                                Christine

                                Kommentar


                                • Felix Wolfes
                                  Gerne im Forum
                                  • 24.03.2003
                                  • 95

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ist doch eigentlich scheiß egal wo du dein Zelt fest machst. Der Rucksack hat viele Ösen, Schleife, und Haken. Mach es einfach da fest, wo es dich am wenigsten stört.
                                  ... es gibt Schlechtere!
                                  (R. Nehberg)

                                  Kommentar


                                  • alaskawolf1980
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2002
                                    • 3389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Christine M
                                    Wär wohl angebracht ein 1Mann Zelt zu kaufen...wegen den 60+10Litern oder?
                                    Auch eine Möglichkeit, die Zeltgröße festzulegen. "Nee Schatz, du kannst leider nicht bei mir mit ins Zelt, ich habe doch wegen des kleinen Rucksacks nur ein Einmann-Zelt."


                                    Christine
                                    "Schatz, wir kennen uns erst seit 1 Woche, aber auf unserer gemeinsamen Tour können wir leider nicht nebeneinander liegen, da ich nur ein 1-Mann Zelt habe. Willst du oben oder unten liegen?
                                    Lektion 1: Rumkriegen auf Outdoor-Art.
                                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                    Kommentar


                                    • Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Nach meiner Erfahrung muss bei 60 Litern das Zelt zumindest bei einer mehrtägigen Solotour fast zwangsläufig außen befestigt werden.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                      Kommentar


                                      • johnsilver
                                        Erfahren
                                        • 18.01.2005
                                        • 258

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        die Frage "wohin mit dem Zelt" ist doch total abhängig davon, mit wieviel Personen man unterwegs ist.

                                        alleine wird es wohl schwierig, alles (vollwertiges Zelt, Kocher, Verpflegung, etc.) in den Rucksack zu kriegen. damit das Zeug auf der Solotour reinpaßt, brauchts wohl ein Minizelt oder ein Tarp.
                                        da ich eigentlich immer mit ein paar Leuten zusammen unterwegs bin, wird z.B. das Zelt auch aufgeteilt, oder ich muß, wenn ich das Zelt habe, nicht auch noch einen Kocher und Verpflegung im Rucksack unterkriegen.

                                        das Zeltgestänge läßt sich eigentlich immer prima seitlich außen unter den Kompressionsriemen anbringen, mit Packbeutel stört es da eigentlich auch nicht. Rest vorsichtig ins Hauptfach stopfen (ohne Packbeutel), dann nimmt es m.E. am wenigsten Platz weg. wenn das Zelt naß ist, muß es halt doch nach draußen, z.B. zwischen Hauptfach und Deckel.

                                        die was-wohin-Theorie ist halt nur eine Theorie. je nach Tour, Ausrüstung usw. kommt man ums Ausprobieren nicht herum. ich packe selten im ersten Anlauf meinen Rucksack so, wie ich ihn später tatsächlich mitnehme.
                                        svartskaegg.nusseis.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X