Training

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scout
    Neu im Forum
    • 08.10.2002
    • 6

    • Meine Reisen

    Training

    Hallo,
    Kennt jemand ein gutes Trainings Programm ,um sich Körperlich fit zu halten. Was könnt ihr so aus eigener Erfahrung empfehlen. (sollte möglichst die Kondition steigern und fit fürs Wandern machen)
    Danke für alle Vorschläge.

    Ade

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    laufen, inlineskaten... eben ein wenig kondition aufbauen und kraft trainieren (nicht nur in den beinen). um arme oder rücken zu schulen, kannst du auch klimmzüge machen.

    gruß Finn

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Holz machen im Wald und alte Bäume rauszerren....hilft wirklich....habe mich nach einem Tag schwerster Arbeit gefühlt, als ob ich Flügel hätte und zudem noch alles zerreissen könnte
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • fuestl
        Anfänger im Forum
        • 01.10.2002
        • 43
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Scout!

        Folgenden Wochenplan empfehle ich Dir aufgrund meiner eigenen Erfahrung:
        1. 2 x pro Woche joggen
        - jeweils mindestens eine halbe Stunde, besser 50-60 min.
        - je nach Konditionsstand ggf. Gehpausen einlegen, diese aber
        zukzessive verringern und mind. 30 min durchlaufen
        - Puls beobachten, Zielwert ca. 130 bis 140 Schläge pro Minute,
        kurze Zwischensprints einlegen (Puls ca. 170-180 Schläge)
        2. 2-3 x pro Woche 90 -120 min. Krafttraining im Fitnesstudio,
        - davon mind. 20 min. Warm-up (Stepper, Radfahren)
        - vom Trainer eine gezieltes Programm ausarbeiten lassen
        - kontinuierliche Steigerung der Kraftausdauer durch Erhöhung der
        Anzahl der Sätze und der Gewichte bei gleichbleibenden Anzahl der
        Wiederholungen
        3. 1-2 x pro Woche eine weitere Konditionssportart
        - Inline-Skaten ist gut für die Adduktoren und Abduktoren
        - Rennrad fahren erhöht die Kraftausdauer
        4. 1 x pro Woche wandern (zumindest in der heißenVorbereitungsphase)
        - mindestens 20 km, besser 25-30 km (je nach Geländeprofil)
        - immer mit beladenem Rucksack zum drangewöhnen

        Wenn Du dieses Programm mindestens drei Monate lang vor Reisebeginn kontinuierlich durchführst (Ausreden wegen des schlechten Wetters oder wegen mangelnder Zeit gelten nicht), garantiere ich Dir, daß Du von den körperlichen Anstrengungen nichts merkst und Du die Trekking-Tour wirklich genießen kannst.

        Viel Spaß!

        fuestl

        Kommentar


        • MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1209

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Scout,

          Na prima, noch einer aus Pforzheim - welcome . Wenn du ein Bike hast, geh biken. Unsre Pforzheimer Umgebung ist genial dafür: Lange Täler zum Kondition tanken und steile Berge um Kraft(ausdauer) zu kriegen. Joggen kann man überall, inlinen geht auch gut, allerdings nicht soo lange Strecken mit gutem Asphalt. Damit kriegste Kondition und die Beinchen werden auch fit. Fürs Rucksacktragen solltest du noch nen gesunden Rücken haben und einen stabilen Schultergürtel. Einfache Hantelübungen und Rückenstretching hilft da schon...
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

          Kommentar


          • Scout
            Neu im Forum
            • 08.10.2002
            • 6

            • Meine Reisen

            #6
            @MaMa

            Was ist Rückenstretching ?

            Hört sich alles ganz gut an ,habe aber nicht soviel Zeit.
            Aber ich denke ,ein paar Dinge kann ich verwerten.

            Kommentar


            • MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1209

              • Meine Reisen

              #7
              Sorry, "Stretching" ist wohl der falsche Ausdruck. Ich meinte Übungen für den unteren Rückenstreckmuskel - das ist der der Kreuzweh macht wenn er zu schwach ist, in der Gegend überm Steißbein.
              Die Übung ist wie ne umgekehrte Bauchübung: den angewinkelten Oberkörper wieder strecken. Knie dich mal auf ne Couch o.ä. und hänge deinen Oberkörper über die Lehne, so dass du hinter die Couch schaust. dann die Hände neben die Ohren legen und den Oberkörper langsam (!) aufrichten. Wichtig ist, dass du den Rücken "aufrollst", dich also Rückenwirbel für Rückenwirbel langsam aufrichtest.
              Grüssle...
              Martin
              ------------------------------------------------------

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Die einfachste Varainte um Fit fürs Wandern zu werden:

                Wandern, nach Möglichkeit nicht nur im Flachland sondern mit Rucksack und in den Bergen. Bei mir reicht dazu alle 2 Wochen eine Tour um halbwegs fit zu sein. Ansonsten geh ich noch klettern um die Sicherheitsreserven am Berg zu erhöhen und weil's auch Spaß macht.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Scout
                  Neu im Forum
                  • 08.10.2002
                  • 6

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ Becks

                  Ich lebe im Schwarzwald. Ich bin bis jetzt nur in den Bergen gewandert.

                  Kommentar


                  • alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @mama

                    wie ist das mit den Rückenwirbeln aufrollen gemeint??? Kannst du das mit anderen Worten nochmal erklären.....
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                    Kommentar


                    • gama
                      Gerne im Forum
                      • 17.07.2002
                      • 85

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallihallo,

                      nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
                      Was mir gerade unheimlich Spaß macht (habe es erst angeangen) ist OL.

                      Der Orientierungslauf (OL) ist joggen und orientieren. Da wir es in einer Gruppe ausüben, übernimmt einer immer die Tourenplanung. Die Anderen laufen entweder zu zweit oder alleine mit Karte und Kompass los und klappern die beschriebenen Stationen ab.
                      Im Wettbewerb gegen die anderen macht das Jogging doch irgendwie mehr Spaß und man lernt auch noch mit Karte und Kopmass umzugehen.

                      Falls du es anfängst: Vergess nie das Handy mit gutem Empfang. Das ist wenn du alleine im Wald stehst und die Dämerung anfängt Gold wert.

                      Das Gebiet hier (Odenwald) ist eigentlich ideal, viel Wald.
                      Es gibt immer mal wieder OL vereine oder Schulen halten es ab. Ansonten: Freunde dafür gewinnen.

                      Tschö gama

                      Kommentar


                      • aqua
                        Neu im Forum
                        • 19.11.2002
                        • 1

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,

                        ich denk dieses Trainingsprogramm dürfte ausreichen um sich auch auf längere Touren ausreichend fit zu machen. Wenn Du Woche 6 von Workout 2 packst, dann dürfte auf der Wanderung nix mehr schief gehen (wenigstens nicht, wegen der Kraftausdauer). Keine Angst, ich bin bisher auch nur bei Woche 3 von Workout 1.

                        http://www.sealchallenge.navy.mil/workout.htm (für Workout1)
                        http://www.sealchallenge.navy.mil/workoutcont.htm (für Workout2)

                        Kommentar


                        • Tobias
                          Dauerbesucher
                          • 30.01.2002
                          • 652
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi!
                          Ist ja ein hammerhartes Programm! Aber wie ich schonmal geschrieben habe ist ein Krafttraining absolut unerläßlich. Wenn man den Trainingsplan absolviert hat hat man zwar ne Bombenausdauer, aber bei Kraftausdauer und Maximalkraft hat man dann ziemliche Defizite. Diese Defizite können sich auch bei einer Trekkingtour Probleme machen. Wenn man beispielsweise mal eine schwere Pulka über ein Hinderniß ziehen muß, dann wirds eng.
                          Gruß.
                          Tobias
                          http://www.Sportwissenschaftler.de &
                          http://www.GoOutdoor.de

                          Kommentar


                          • Marcel
                            Erfahren
                            • 18.01.2002
                            • 214

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo!

                            Ich finde das Training auf unserer WebSeite für das ausgeglichenste:
                            Mein aktuelles Training:

                            - 3 mal die Woche Laufen (3/4 Std. Berdlauf),
                            - anschl. Krafttraining 3 er Split: Rücken-Bizeps, Brust Trizeps, Beine-Schultern))

                            Gruss
                            Marcel
                            Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                            Kommentar


                            • Bergfex
                              Anfänger im Forum
                              • 19.11.2002
                              • 25

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Marcel:

                              Ich würds aber eher ausgeglichen machen. Einen Tag Kraft, einen Tag Ausdauer. Außerdem sollte man die Krafteinheiten immer vor der Ausdauereinheit abhalten.
                              Was ich ehrlich gesagt bei dir noch vermisse ist eine "Stabgymastik" . Ich weiß nicht, ob dir das bekannt ist, aber es bringt dir meist mehr als die wirklichen Rückenübungen. Gut deb Zustand deines Rückens kannst du durch Liegestüz überprüfen. Hast du eine völlige Körperspannung und schaffst ohne Probleme einige Widerholung brauchst du dir keine Sorge zu machen.

                              @Navy Seals Programm:

                              Da sag ich grunsetzlich nur eines: *SEUFZ*
                              Männer eifern seit je her dieser Spezialeinheit nacht und beginnen schon in jungen Jahren dafür zu trainieren, meisten so, dass sie nach mehreren Monaten in ein schwarzes "Trainingsloch" geraten.
                              Grundsetzlich halte ich nichts von diesem Trainingsprogramm da die Amerikanischen Soldaten zwar bekannt für ihre Körperausbildung, jedoch nicht bekannt für ihre Intelligenz sind.
                              Also in kurzen Worten:

                              Mfg
                              Die Wildkatze ist eines der elegantesten und durchtrainiertesten Tiere in der Alpenregion.Ein durchtrainierter Rücken und eine gewaltige Ausdauer zeichnen sie aus.

                              Kommentar


                              • Marcel
                                Erfahren
                                • 18.01.2002
                                • 214

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo!

                                Für mich ist das Joggen vor dem Training ne Art Aufwärmen. Habe die Erfahrung gemacht, dass ich nach dem Joggen besser durchblutet und mit Sauerstoff versorgt bin, beim Krafttraining anschl. dann besser drauf bin...
                                Wenn ich nach dem Jogger KO wäre, würde ich das Krafttraining auch vorziehen...

                                Gruss
                                Marcel
                                Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                                Kommentar


                                • Bergfex
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.11.2002
                                  • 25

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Marcel:

                                  Ich weiß was du meinst, das war bei mir auch, jedoch ist es der falsche Weg. Man sollte zwar Aufwärmen aber das nur max. 20 Min und das im Pulswert von 120-140.
                                  Zuerst die Oberkörpermuskulatur voll auspowern und dann laufen gehen. Glaub mir das tut viel besser !

                                  Ich habs zuvor auch nicht geglaubt.

                                  Mfg
                                  Die Wildkatze ist eines der elegantesten und durchtrainiertesten Tiere in der Alpenregion.Ein durchtrainierter Rücken und eine gewaltige Ausdauer zeichnen sie aus.

                                  Kommentar


                                  • Tobias
                                    Dauerbesucher
                                    • 30.01.2002
                                    • 652
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Bergfex
                                    Im Prinzip haste recht, aber Marcel ist ein ganz alter Hase in Sachen Sport. Und manchmal weiß man dann halt selbst besser was gut für einen ist, auch wenn mal entgegen der herrschenden und wiss. bestätigten Meineung läuft. Ist man allerding nicht so erfahren, dann sollte man sich tunlichst an das von Dir erwähnte Schmema aus vielerlei Gründen halten.
                                    Gruß.
                                    Tobias
                                    http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                    http://www.GoOutdoor.de

                                    Kommentar


                                    • Bergfex
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.11.2002
                                      • 25

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Tobias:

                                      Wie bekannt ist funktionieren Geist und Körper gesondert. Man meint leider immer man tut das richtige, webei jeder Trainer sein eigenesLehrschema hat. Manche sagen Ausdauer vor Kraft, andere wiederum Kraft vor Ausdauer.

                                      Ehrlich gesagt jedoch, verstehe ich warum man Krafttraining vor Ausdauertraining machen sollte. Alter Hase hin oder her, wir alle haben den gleichen Körper, wer ihn sich durch falsches Training runiert ist selbst schuld.
                                      Das gleiche gilt für die "extrem" Jogger, die wenn sie ankommen aus dem letzten Loch pfeiffen..

                                      Mfg
                                      Die Wildkatze ist eines der elegantesten und durchtrainiertesten Tiere in der Alpenregion.Ein durchtrainierter Rücken und eine gewaltige Ausdauer zeichnen sie aus.

                                      Kommentar


                                      • Tobias
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.01.2002
                                        • 652
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Bergfex
                                        Also rein wissenschaftlich betrachtet macht es Sinn das Krafttraining vor das Ausdauertraining zu legen, die Gründe hierfür sind:
                                        - nach einer Ausdauerbelastung läst die Koordination und somit die Qualität der Bewegungsausführung beim Krafttraining enorm nach, die Folge können Verletzungen sein
                                        - will man seinen Körperfettanteil durchs Asudauertraining verringern ist es sinnvoll durch ein vorheriges Krafttraining bereits eine Fettverbrennung durch das Ausdauertraining zu begünstigen
                                        Das sind meiner Meineung nach die wichtigsten Gründe, jedenfalls für die Praxis. Es gibt allerdings einige Erfahrene Sportler die das Laufen mit geringer Intensität als Aufwärmeinheit betrachten, was wenn man bedenkt, dass die Körperkerntemperatur erst nach mindestens 20-30 Minuten Bewegung um ein Grad ansteigt, auch sehr sinnvoll sein kann. Wie so oft muß man hier zwischen Anfänger und Profi unterscheiden.
                                        Gruß.
                                        Tobias
                                        http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                        http://www.GoOutdoor.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X