"Outdoor"-Testergebnisse schwanken ganz gemein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maickl
    Anfänger im Forum
    • 22.04.2005
    • 29

    • Meine Reisen

    "Outdoor"-Testergebnisse schwanken ganz gemein

    Ich hab' grad' die neue "outdoor" vor mir liegen und ich muß sagen, langsam werden deren Tests lächerlich. Da erhält die Softshelljacke Black Magic von Jack Wolfskin ein "befriedigend", in der 1/2005 war's noch ein "sehr gut" mit Kauf-Tipp. Im ersten Test vor einem Jahr hieß es noch "Schön auch, daß die Entwickler ihrem Produkt eine Kapuze spendiert haben. Sie bietet ausreichend Wetterschutz und lässt sich im Kragen verstauen.", jetzt heißt's "Auch Regen hat gute Chancen auf Einlass: Die ungefütterte Notkapuze ohne Schild und die nur mässige Imprägnierung öffnen ihm alle Pforten." Deshalb gibt's jetzt nur zwei von fünf Sternen für den Wetterschutz, damals waren's grob geschätzt noch dreieinhalb bis vier (waren Balken, keine Sterne).
    Was soll man davon halten? Haben sich innerhalb des vergangenen Jahres die Ansprüche an so ein Kleidungsstück dermaßen verändert? Oder hat es sich Wolfskin irgendwie mit der "outdoor"-Crew verscherzt?

    Maickl
    You better get it straight, darlin\'
    Poor man wanna be rich
    Rich man wanna be king
    But a king ain\'t satisfied
    Till he rules everything
    (Springsteen)

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    vielleicht einfach nur Qualitätsverschlechterungen seit dem letzten Test?
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #3
      Hat Outdoor sich selbst irgend wie geäußert, warum der Test sich so veschlechtert hat. Wenn sie das Ding schon mal getestet haben, müsste doch eigentlich eine Begründung abgegeben werden, wie diese Veränderung des Testergebnisses zustande gekommen ist.

      Kommentar


      • Psei
        Gerne im Forum
        • 14.10.2005
        • 50
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mir hat ein Freund (der in nem Jack Wolfskin Laden arbeitet) erzählt, dass Globetrotter die "Outdoor" aufgekauft hat. Außerdem soll Globetrotter auch große Anteile von Jack Wolfskin besitzen. Vielleicht spielen da strategische Interessen mit, welche auch immer.
        Keine Ahnung, ob das alles stimmt.

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Psei
          Mir hat ein Freund (der in nem Jack Wolfskin Laden arbeitet) erzählt, dass Globetrotter die "Outdoor" aufgekauft hat. Außerdem soll Globetrotter auch große Anteile von Jack Wolfskin besitzen. Vielleicht spielen da strategische Interessen mit, welche auch immer.
          Keine Ahnung, ob das alles stimmt.
          GerüchteKüche?
          Also die "Outdoor" gehört immer noch der "Motorpresse" in Stuttgart.
          Und das Globi einen Teil von JW besitzen soll? Hmm, da gibts erst mal den US-Mutterkonzern, zu dem JW gehört, der ist viele Hausnummern größer als der Globi, gehört der auch zu einem Teil dem Globi?


          Kann es einfach sein, daß die Test-Anforderungen diesmal anders waren, als letztes Jahr? Und der Test-Redakteur war vielleicht auch ein anderer?
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • crash
            Erfahren
            • 26.03.2004
            • 300

            • Meine Reisen

            #6
            Der Jack Wolfskin Mailorder scheint aber tatsächlich irgendwie näher mit Globetrotter in Verbindung zu stehen oder?
            Wäre ja ein Anzeichen dafür das da irgendeine Art von Wirtschaftlicher Allianz besteht

            Felix

            Kommentar


            • Dirk N.
              Dauerbesucher
              • 17.07.2005
              • 579

              • Meine Reisen

              #7
              Jack Wolfskin nutzt nur die Versandlogistik von Globetrotter, und das schon seit Jahren.

              Cekosina

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #8
                Kann es da zu Verwechslungen kommen, weil JW auch im Franchise-System arbeitet.

                In Lübeck ist ein JW Laden.

                Zwei Straßen weiter haben wir Globetramp.

                Globetramp macht Schaufenster Werbung: "Schauen sie auch in unserem JW Shop vorbei"

                Gruß Erny

                Kommentar


                • Dirk N.
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2005
                  • 579

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hmm,könnte mir vorstellen das die beiden Läden ein und den selben Inhaber haben.
                  Aber um mal zum eigentlichen Thema des Treads zurückzugehen:
                  Die Outdoor ist nicht Stiftung Warentest sondern das "Frontschwein" der Hersteller was sein Geld zum guten Teil damit verdient uns als Konsumenten deren neueste Produkte zu präsentieren.Neben den 3,95 der Käufer leben sie schließlich von Werbegeldern und mit den jährlichen "Umfragen" für eben diese Werbegeldgeber lauschen sie was wohl die werte Gemeinde der Nutzer von diesem oder jenem hält.
                  Über die Aussagekräftigkeit der Ergebnisse kann sich jeder seinen eigenen
                  Reim machen.Da würde ich nicht viel darauf geben. Die angesprochenen
                  Ergebnisdifferenzen in nicht weit auseinanderliegenden Tests bestätigen das, denke ich, nur.


                  Cekosina

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    In Lübeck sind es die wohl die gleichen Inhaber.
                    Wobei der eine Laden eben eindeutig als ein JW Laden fungiert. Daher meine Vermutung, dass JW da ein Franchisesystem hat.

                    Kommentar


                    • Dirk N.
                      Dauerbesucher
                      • 17.07.2005
                      • 579

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Erny
                      In Lübeck sind es die wohl die gleichen Inhaber.
                      Wobei der eine Laden eben eindeutig als ein JW Laden fungiert. Daher meine Vermutung, dass JW da ein Franchisesystem hat.
                      Gut möglich. Ich würd`s so machen wenn ich Jack Wolfskin wäre und mir nicht 30 Läden oder so, selbst aufhalsen.

                      Cekosina

                      Kommentar


                      • Maickl
                        Anfänger im Forum
                        • 22.04.2005
                        • 29

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich werd' die outdoor deswegen 'mal anmailen, bin 'mal gespannt, was die mir zurückschreiben.
                        Und nein, die Testanforderungen waren meiner Meinung nach dieselben, Softshells für den Wintereinsatz eben.

                        Maickl
                        You better get it straight, darlin\'
                        Poor man wanna be rich
                        Rich man wanna be king
                        But a king ain\'t satisfied
                        Till he rules everything
                        (Springsteen)

                        Kommentar


                        • Dirk N.
                          Dauerbesucher
                          • 17.07.2005
                          • 579

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Maickl
                          Ich werd' die outdoor deswegen 'mal anmailen, bin 'mal gespannt, was die mir zurückschreiben.
                          Und nein, die Testanforderungen waren meiner Meinung nach dieselben, Softshells für den Wintereinsatz eben.

                          Maickl
                          Ich glaube auch gar nicht das die das Teil mehrmals getest haben sondern
                          ihr Heft zunehmend mehr im Geschichtenschreiber Stil füllen und da kann es in der Eile schon mal sein das man eben nicht nachschaut was man damals geschrieben hatte und vom Schreibtisch her was neues auf Blatt zaubert. Sie sollten mehr dran denken das es auch aufmerksame Leser gibt denen so was dann auffällt. Anmailen kannst du dir sicher sparen weil sie es, sollte es tatsächlich so sein,selbstverständlich nicht zugeben würden. Würde ich schliesslich auch nicht.


                          Cekosina

                          Kommentar


                          • friewu
                            Erfahren
                            • 20.06.2005
                            • 125
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            OT: Zu wem gehört denn Jack Wolfskin, habe gerade keine Infos zur Hand?

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Klick

                              Christine

                              Kommentar


                              • mv
                                Anfänger im Forum
                                • 28.10.2005
                                • 33

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Äh, Maickl hat doch gesagt, dass die Jacke im neuesten Test schlechter abschneidet als zuvor!?
                                Dann wäre die These dass beide Firmen zusammenhängen ja eher im Bereich "Verschwörungstheorien" anzusiedeln, oder??
                                (Es sei denn JackWolfskin hätte das Werbeengagement in der Outdoor auf einmal drastisch reduziert.)

                                mv
                                Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
                                LAO-TSE

                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  OT: JW gehört mehrheitlich zu Quadriga Capital, einer Private Equity Gesellschaft. Wenn Globetrotter damit zusammenhängen würde, wäre das sicherlich mitpubliziert worden. Bzgl. Globi bin ich bisher davon ausgegangen, daß der Laden nach wie vor den Gründern gehört. Wer es genau wissen will, kann ja in HH beim Register vorbeilaufen und sich die Gesellschafterliste ansehen.

                                  Christine

                                  Kommentar


                                  • boehm22

                                    Lebt im Forum
                                    • 24.03.2002
                                    • 8237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Es gibt so viele Vermutungen:
                                    Hat der neue Besitzer (seit Mai 2005) an der Qualitätsschraube gedreht?
                                    Hat der Redakteur Frank Wacker vom Januar andere Anforderungen als der Redakteur Uli Benker von diesem Test?
                                    Und überhaupt, im Test vom Januar steht "ausreichend Wetterschutz" der Kapuze - ausreichend ist in Deutschland doch eine "4", oder?
                                    Viele Grüße
                                    Rosi

                                    ---
                                    Follow your dreams.

                                    Kommentar


                                    • Erny
                                      Gesperrt
                                      Alter Hase
                                      • 05.05.2005
                                      • 2763

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Christine M
                                      OT: JW gehört mehrheitlich zu Quadriga Capital, einer Private Equity Gesellschaft. Wenn Globetrotter damit zusammenhängen würde, wäre das sicherlich mitpubliziert worden. Bzgl. Globi bin ich bisher davon ausgegangen, daß der Laden nach wie vor den Gründern gehört. Wer es genau wissen will, kann ja in HH beim Register vorbeilaufen und sich die Gesellschafterliste ansehen.

                                      Christine
                                      Die Frage war ja auch nicht, wer bei Globi Beteiligt ist, sondern wer bei JW, oder vielleicht auch bei Quadriga Capital beteiligt ist.

                                      Kommentar


                                      • Nordland_peter

                                        Dauerbesucher
                                        • 04.11.2004
                                        • 885
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich kenne die alten Outdoorhefte und wenn ich sie mit den heutigen vergleiche, dann sind da Welt dazwischen und so ist es auch bei Tests .
                                        Ich habe den Eindruck getestet wird: Zieh mal die Jacke an und schreib was dazu. Es ist klar, das der Test nicht objektiv sein kann, jeder Tester (es ist die Frage wieviel Leute haben das Produkt getestet) hat seine Schwerpunkte.
                                        Ich bin jetzt Besitzer einer Haglöfs Sharkfin Hood und die angegebenen Kritikpunkte kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Von der tollen skandinavisch, typischen Kaputze wird nichts erwähnt, nur von den Reißverschlüssen, die mit Hüftgurt nicht zu bedienen ist, da mache ich halt den Hüftgurt mal auf.

                                        Ich habe den Eindruck, das die Tests nur sehr oberflächlich durchgeführt werden.
                                        Der Weg ist das Ziel.......
                                        Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                                        Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                                        Ein Momentesammler.....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X