Konfektionsgrößen stimmen nicht mehr!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    Konfektionsgrößen stimmen nicht mehr!

    Hab mir ne neue Jacke bestellt (Gr. 52): der Körper paßt so einigermaßen aber die Ärmel gehen mir bis zu den Fingernägeln. Das ist neu. Meine Nachfrage bei einem Textil-Einzelhändler meinte der, daß alle Hersteller die Größen geändert haben! Hauptsächlich deswegen, weil die Frauen keine Größe 42 tragen wollen, sondern alle auf Gr. 36 stehen. Aber Genaues wußte der auch nicht.
    Ja wie denn nun, können wir nix mehr kaufen, ohne vorher zu probieren?
    Wie sind denn nun die Größen "alt" : "neu"? Wer weiß was drüber?

  • downunder
    Dauerbesucher
    • 27.01.2004
    • 777

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe noch nie gekauft ohne zu probieren und wenn, dann muss man mal umtauschen. Es ist doch oft so, dass die Klamotten bei unterschieldichen Herstellern ganz anders geschnitten sein können.
    Viele Hosen sind mir zu kurz, Haglöfs passt aber ganz gut, bei Jacken brauche ich normalerweise L (wegen der Armlänge), bei Vaude versinke ich darin. Die KuFa-T-Shirts von Marmot sind mir in M teilweise auch zu weit, wo andere locker passen.

    Kommentar


    • wesen
      Fuchs
      • 16.02.2005
      • 2155
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Konfektionsgrößen stimmten noch nie!

      Zitat von Alpenkönig
      [...]Hauptsächlich deswegen, weil die Frauen keine Größe 42 tragen wollen, sondern alle auf Gr. 36 stehen.
      Ups. Zerstör mir nicht meine Illusionen. Das hieße doch, die Größen fallen größer aus als früher. Mein Eindruck ist - zumindest bei Shirts - eher umgekehrt. Sind nicht momentan hautenge Klamotten für Frauen angesagt und wird nicht deshalb derzeit "materialsparend" geschneidert?

      Ja wie denn nun, können wir nix mehr kaufen, ohne vorher zu probieren?
      Beneidenswerter! Bei mir hat das noch nie geklappt. Im Verlauf des letzten Jahres habe ich Kleidung von Frauengröße S bis Männergröße L gekauft. Ohne zwischendurch das Geschlecht gewechselt, zu- oder abgenommen oder exzessiv Sport getrieben zu haben.

      Kommentar


      • Fledi
        Batgirl
        Alter Hase
        • 20.02.2003
        • 3704
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Konfektionsgrößen stimmten noch nie!

        Zitat von Alpenkönig
        [...]Hauptsächlich deswegen, weil die Frauen keine Größe 42 tragen wollen, sondern alle auf Gr. 36 stehen.
        Sag lieber, weil es mehr Frauen gibt, die 42 tragen und die Läden immer ganz wenig Klamotten in der Größe dahaben bzw. gar nicht führen.

        Frauen sind wohl generell kräftiger geworden, deswegen gab es irgendwann auch mal eine neue Vermessungsaktion und daraus folgend wohl eine Verschiebung der Konfektionsgrößen.
        Klar ist bei etlichen auch Eitelkeit dabei. Aber gar nix mehr zum Anziehen zu finden, obwohl man nicht mal 80 kg wiegt, ist wirklich kein Spaß.
        Und die Größen fallen sowieso von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aus.
        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

        Kommentar


        • Gwenny

          Fuchs
          • 13.07.2003
          • 1253
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wer eitel ist, rennt auch ohne geänderte Größen gern in einer 38 herum... auch wenn er eigentlich eine 42 bräuchte. Sieht aber evtl. nicht so schick aus, wobei die Wahrnehmungen ja bekanntlich bei Männern und Frauen variieren. ;)

          Mich verwirren die unterschiedlichen Größen auch. Ohne Anprobieren ist es in letzter Zeit schwierig (Onlineshops) und es macht auch keinen Sinn, größenfixiert einkaufen zu gehen. Im Gegenteil, meist finde ich dann doch etwas in einer Größe, mit der ich nicht gerechnet hätte - und je nachdem, in welche Richtung sie geht, wird das Schildchen entweder abgeschnitten oder möglichst auf der Vorderseite aufgebügelt *gg*

          Nee, im Ernst, egal in welche Richtung sich die Größen entwickeln - wenn man in etwa der durchschnittlichen Menschenform entspricht ist, es egal, um welche Größe es sich handelt - die Bügel sind eh meist leer.
          "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von downunder
            Ich habe noch nie gekauft ohne zu probieren und wenn, dann muss man mal umtauschen. Es ist doch oft so, dass die Klamotten bei unterschieldichen Herstellern ganz anders geschnitten sein können.
            Viele Hosen sind mir zu kurz, Haglöfs passt aber ganz gut, bei Jacken brauche ich normalerweise L (wegen der Armlänge), bei Vaude versinke ich darin. Die KuFa-T-Shirts von Marmot sind mir in M teilweise auch zu weit, wo andere locker passen.
            stimmt! Bei einem Hersteller paßt der Torsoumfang der Jacke, aber die Ärmel sind zu kurz, der andere hat zu lange Ärmel aber einen zu engen Torso usw. Ohne Anprobieren geht das doch gar nicht. Wenn man natürlich bei einem Hersteller bleibt, dann kann man auch so mal was kaufen. Haglöfs Fleecejacken passen mir dann eben in der M immer.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • teoretic
              Erfahren
              • 07.04.2005
              • 150

              • Meine Reisen

              #7
              bei globi habe ich es bislang so gehandhabt, dass ich mich nach der jeweiligen tabelle gerichtet habe (was bei meiner figur nicht einfach ist - größer, schlank und meistens zuu lange arme ), aber ich war fast immer auf der schnittstelle zwischen zwei größen. habe also nach vorherigen absprache das kleidungsstück in beiden größen bestellt und das eine dann wieder zurückgeschickt

              t.

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Nach vorherigen Absprachen??
                Das macht man doch sowieso. Die Versandgebühr bezahlste auch wenn du 3 Kleidungsstücke bestellst. Und um sicher zu gehene, dass ich nicht nochmal was bestellen muß udn nochmal über 2 EUro zahlen muß, bestellt man halt 2 Größen. Das machen alle so. Anders geht das mit Onlineshops ja auch nicht. Ich glaub eine vorherige Absprache brauchst du da nicht. GLobi wird sich eher wundern, wenn jemand deshalb nachfragt.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • teoretic
                  Erfahren
                  • 07.04.2005
                  • 150

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von alaskawolf1980
                  Nach vorherigen Absprachen??
                  Das macht man doch sowieso. Die Versandgebühr bezahlste auch wenn du 3 Kleidungsstücke bestellst. Und um sicher zu gehene, dass ich nicht nochmal was bestellen muß udn nochmal über 2 EUro zahlen muß, bestellt man halt 2 Größen. Das machen alle so. Anders geht das mit Onlineshops ja auch nicht. Ich glaub eine vorherige Absprache brauchst du da nicht. GLobi wird sich eher wundern, wenn jemand deshalb nachfragt.
                  das ist halt mein Kredo - bin extrem anständig

                  t.

                  Kommentar


                  • Alpenkönig
                    Fuchs
                    • 27.09.2002
                    • 1250

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Jetzt erzählt mir ein Fachmann, der Druchschnittsmensch d.h. Mann und Frau jeder Größe sind neu vermessen worden: man hat festgestellt beide sind dicker und größer geworden, haben längere Arme bekommen (in Italien doch schon immer, oder? 8) ) und daher muß man jetzt gucken wie man konfektionsmäßig neu reinpasst.
                    Übrigens: 2 Größen beim Outdoorhändler bestellen und eine zurückschicken, macht nicht jeder, ich z.B. nicht!

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zunächst mal ist das der Grund, warum ich Kleidung eher selten bestelle. Ich habe mich noch nie darauf verlassen können, daß eine bestimmte Größe auch paßt, ich finde, dafür haben sie immer schon zu viel geschwankt. Und ggf. bestelle ich auch schon mal zwei Größen auf einmal - weil das für beide Seiten weniger Aufwand bedeutet. 50% Chance, daß die Größe nicht richtig ist. Wenn ich das Teil dann zurückschicke und die andere Größe noch mal neu ordere, muß der Händler zwei Bestellungen bearbeiten und zwei Pakete packen und verschicken. Es ist ja nicht so, daß ich es bewußt darauf anlege, Sachen zurückzuschicken. Aber wer größen- und paßformabhängige Sachen über den Versandhandel verkauft, muß mit einer entsprechenden Rücklaufquote rechnen.

                      Christine

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Alpenkönig
                        Übrigens: 2 Größen beim Outdoorhändler bestellen und eine zurückschicken, macht nicht jeder, ich z.B. nicht!
                        Du behälst die zu kleine Jacke und sagst dann immer, wenn dich jemand anspricht, dass dies der neue körpernahe Schnitt ist.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • Alpenkönig
                          Fuchs
                          • 27.09.2002
                          • 1250

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von alaskawolf1980
                          Zitat von Alpenkönig
                          Übrigens: 2 Größen beim Outdoorhändler bestellen und eine zurückschicken, macht nicht jeder, ich z.B. nicht!
                          Du behälst die zu kleine Jacke und sagst dann immer, wenn dich jemand anspricht, dass dies der neue körpernahe Schnitt ist.
                          Irrtum: ich bestelle eine Jacke, habe die Chance, daß sie mir passt, wenn ich zwei bestelle, habe ich die 100%ige Sicherheit, daß ich ein Paket fertig machen muss, zur Post latschen muss und dort Schlange stehe um das Paket aufzugeben. Darauf stehe ich nicht besonders, da ist mir meine Zeit zu schade.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X