Etwas Windstoppiges zum nachrüsten gesucht ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mogro
    Erfahren
    • 07.09.2005
    • 221

    • Meine Reisen

    Etwas Windstoppiges zum nachrüsten gesucht ??

    Hallo, ich möchte jetzt auch mal mit selbstgenähten Klamotten anfangen.
    Verschiedene Stoffe sind bestellt, auch so was wie Softshell dabei, aber mein
    erstes Projekt wird aus Fleece. Naja, ich muß auch noch Schnitte bestellen und,
    und, und.
    Der Plan ist erst mal ne Jacke für die Arbeit, weil´s da egal ist wenn sie nicht so doll wird.

    Zur Jacke dicker Fleece, Schultern und Unterarme mit Cordura besetzt, was
    jetzt noch fehlt, die Vorderseite und die Armoberseiten sollen den Wind , beim
    Radfahren nicht so durchlassen. Irgend etwas, was man innen mit reinnähen
    kann, aber auch noch etwas atmen zuläßt?????????????
    Geht so was wie Innenzeltstoff?

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    Bestellst du noch bei Shelby?
    Wenn ja, dann würde ich Ripstop Nylon als Innenfutter verwenden. Das ist mit 3,50€/m sogar echt günstig. Membran wäre IMHO overkill. Funktionell besser wäre es aber das Nylon als Außenhaut zu verwenden und den Fleece als Futter. So bliebe die isolierende Luftschicht in deinem Fleece auch bei Wind erhalten!

    mfg

    David

    Kommentar


    • Mogro
      Erfahren
      • 07.09.2005
      • 221

      • Meine Reisen

      #3
      Ja, bei shelby wollte ich bestellen, mit dem Ripstop nach außen geht nicht, da
      es eine Arbeitsjacke wird und ich oft mit schwerem, rauem Holz zutun habe,
      würde selbst ripstop bald in Fetzen hängen. Das ist nur für 20min hin und
      20min zurück auf dem Fahrrad

      OT: Ich habe von Globi beschichtetes Cordura für Schultern und Arme
      geplant, jetzt weiss ich bloß nicht ob sich das eignet, oder sich die
      Beschichtung bei der Beanspruchung verkrümmelt????????

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #4
        Ok, dann näh das Nylon innen rein.
        Würde das Cordura auf jeden Fall bei shelby bestellen. Globetrotter ist ne Apotheke! Da kostet der Meter 25€! Bei shelby bekommst du 500den Cordura für 7,50€/m (inkl. Reflexdruck). 1000den (ist noch stabiler) für 12€/m.

        Wenn du was wirklich bombproof für die Verstärkungen willst (leider auch "etwas" teurer) (vermutlich wirklich overkill):

        Quattro Stretch® Kevlar®

        oder

        scholler keprotec


        mfg

        David

        (der grad von ner softshell aus Schoeller dryskin extrem und keprotec-Verstärkungen träumt )

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #5
          Für was Winddichtes innenrein muss es nicht Ripstop sein. Da reicht ein Reststück dicht gewebtes Nylon aus der 1-€-Restekiste deines Stoffladens.

          Verstärkung aus Cordura ist IMHO overkill. Nicht mal als Rucksackboden wird das durchgescheuert. Ausserdem ist das Cordura beschichtet, es wird also recht schwitzig darunter werden.
          Auch hier kann ich nur wieder auf deinen Stoffdealer um die Ecke verweisen. Ein Rest festes Kufagewebe ist das was du suchst- und das sollte der haben.
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • Mogro
            Erfahren
            • 07.09.2005
            • 221

            • Meine Reisen

            #6
            Zu spät, ein halben Meter Cordura hab ich mir schon 2003 aus der Apotheke
            gekauft ( bevor ich dieses Forum entdeckt habe ). Aber bei dem Preis werd
            ich mir noch ein Meter 1000er mitordern.
            Das keprotec ist bestimmt der Hammer, aber Autsch, das ist im Moment nicht
            drin. Verarbeitet Klättermusen nicht auch so ein Zeug??

            Gruß Jens

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Mogro
              Verarbeitet Klättermusen nicht auch so ein Zeug??
              auch wenns OT wird:
              Klättermusen macht sogar nen ganzen Sweater aus Kaprotec. Verdammt geiles Teil...

              Kommentar


              • Mogro
                Erfahren
                • 07.09.2005
                • 221

                • Meine Reisen

                #8
                @ Christian, Cordura auf den Schultern, beschichtet, leichter Regenschutz,
                weill die ja immer als erstes durch sind. Ich muß oft nur geschälte
                Robinienstämme und Eichebalken auch auf der Schulter tragen. Die
                Arbeitshosen die wir benutzen sind schon extrem stabil, auch mit Cordura
                als Knieverstärkung, sind sie nach einer Saison hin. Meine Aktuelle
                Arbeitsjacke, aus stabilem Bärennylon, hatte an den Armunterseiten nach
                einem Winter schon durchgescheuerte Stellen.

                Die Versprechungen der Hersteller und Verkäufer sind bisher, nicht was
                Langlebigkeit betrifft, bei mir eingetroffen.
                Zumindest bei Arbeitskleidung. bei Outdoorsachen kann ich noch
                nicht so viel auf Erfahrungen zurückgreifen.

                Kommentar


                • Mogro
                  Erfahren
                  • 07.09.2005
                  • 221

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ cd , ich finde OT´s in Ordnung, die bringen ein wenig Dynamik in manchen
                  Thread, in dem Teil kann man wahrscheinlich auf dem Bauch den Fels
                  runterrutschen

                  Kommentar


                  • Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1305

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ Christian, Cordura auf den Schultern, beschichtet, leichter Regenschutz,
                    weill die ja immer als erstes durch sind. Ich muß oft nur geschälte
                    Robinienstämme und Eichebalken auch auf der Schulter tragen. Die
                    Arbeitshosen die wir benutzen sind schon extrem stabil, auch mit Cordura
                    als Knieverstärkung, sind sie nach einer Saison hin. Meine Aktuelle
                    Arbeitsjacke, aus stabilem Bärennylon, hatte an den Armunterseiten nach
                    einem Winter schon durchgescheuerte Stellen.

                    Die Versprechungen der Hersteller und Verkäufer sind bisher, nicht was
                    Langlebigkeit betrifft, bei mir eingetroffen.
                    Zumindest bei Arbeitskleidung. bei Outdoorsachen kann ich noch
                    nicht so viel auf Erfahrungen zurückgreifen.
                    Dat ist natürlich was anderes- hätteste ja gleich dazu schreiben können :wink: .
                    Outdoorklamotten sind halt Freizeitklamotten- die werden in den seltensten Fällen täglich hart rangenommen.
                    Bei deinem Anwendungsbereich siehts natürlich anders aus.
                    Gruß, Christian
                    ______________
                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                    Kommentar


                    • Mogro
                      Erfahren
                      • 07.09.2005
                      • 221

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Der Plan ist erst mal ne Jacke für die Arbeit, weil´s da egal ist wenn sie nicht so doll wird.
                      Habe ich geschriiiiiiiiiiiiieben.
                      Outdoorsachen kommen dann, wenn ich ein wenig Übung habe.
                      Danke für den Geldspartip, manchmal denkt man so speziell das man weder
                      nach rechts oder links schaut, in meiner nähe ist ein großes Karstadt mit
                      einer recht guten Stoffabteilung.

                      Jens der jetzt 3Std afk ist um sein Rucksack abzuholen. Freudentanz

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Kann ich ja nicht riechen das du deine Brötchen mit Baumstammwerfen verdienst .
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • Mogro
                          Erfahren
                          • 07.09.2005
                          • 221

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Jaaaaaaaaaaaa, wenn wir ein bisschen Schottenreenactment betreiben und
                          ein Abenteuerspielplatz basteln, dann sieht das schon mal so aus, als ob ein
                          paar Riesen Mikado spielen Ach ja das war natürlich OT.

                          Danke erstmal für die Hilfe, die nächsten Probleme kommen bestimmt.

                          Gruß Jens

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X