wandern...alpen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mxgayver
    Gerne im Forum
    • 30.07.2005
    • 91

    • Meine Reisen

    wandern...alpen?

    hi,

    ich hab vor nächstes jahr für 2-3 wochen zu wandern, einfach mitm rucksack, und schlafsack, essen nehm ich auch mit.

    jetzt dachte ich mir, das ich mitm auto hinfahren kann kommen folgende gebiete in frage:

    südfrankreich

    alpen

    schweiz



    kennt einer von euch eine abgelegene gegend in den alpen, wo keine städte und straßen sind, also einfach wenig tourismus und menschen?

    mfg

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29019
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Welche Jahreszeit?
    Stillere Regionen finden sich in den Alpen z.B. in Piemont oder in der Lombardei, frz. Südalpen (Queyras, ...), Friaul / Dolomiten, ... abseits der Saison kann man aber auch an den bekanntesten Bergen alleine sein.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hab erst gestern in Geo Special (Nr. 6 Dez.04/Jan.05) einen Artikel über einen Abschnitt des Grande Traversata delle Alpi gelesen. Da (südwestlich von Turin) soll es teilweise wirklich noch sehr einsam sein, kaum touristisch erschlossen.

      cd

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ...was für den restlichen GTA wohl nur noch eingeschränkt (Saison) gilt

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wir haben in der Mont Blanc Region Leute getroffen, die gezielt die dünnen Pfade auf der Karte abgewandert sind und dadurch selbst in der Saison kaum Leute getroffen haben.
          Zwar ist die Zivilisation dabei nie weit entfernt, aber wirklich ausgesetzte Regionen wird man in den Alpen ohnehin kaum mehr finden.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • Loon
            Fuchs
            • 20.09.2004
            • 2249
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            War diesen Sommer in Südfrankreich, in der nähe vom Mont Ventoux. Die Gegend dort eignet sich imo auch herrvoragend zum einsamen Wandern. Es gibt dort unzählige kleine Pfade auf denen man ganz seltend jemanden trifft und die Landschaft ist wirklich sehr schön.
            Ebenfalls im Süden Frankreichs gibt es die Cevennen. Dort ist es noch einsamer und die Landschaft noch rauer.
            Aber 2-3 Wochen ohne das du jemanden zu Gesicht bekommst wird dort nur schwer möglich sein. Aber imo lohnt es sich trotzdem!
            Gruß Loon

            [edit: Hab grad gemerkt dass du in die Alpen willst , da passt mein Vorschlag natürlich nicht dazu... ]
            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #7
              Tip: Nicht GTA gehen(egal wo; keine Ahnung wo es SW von Turin auf der GTA ruhig zugehen soll; eigentlich ist zwischen TO und Po-Quelle immer Betrieb), sondern daneben(also quasi parallel). Gleiches gilt für Frankreich: NICHT den GR 5(und Ableger) gehen, sondern daneben/parallel. Ach ja, es geht in den Westalpen(gilt aber eigentlich auch für den gesamten Alpenraum) immer, AUSSER im August(da rennt jeder dort rum, besonders am Wochenende, Stichwort: Ferragosto, d. h. fast jeder Italiener hat da Ausgang, entsprechend ist der Trubel).
              Wenn du ein Haufen IGN-Blaue Serie-Karten bzw. AsF-Karten(beide sind 1:25.000) hast, dann findest du genug Wege. Wobei die markierten solltest du schon nehmen, weil die unmarkierten gibt es manchmal fast gar nicht mehr(hin und wieder sind sie aber in einem guten Zustand, gibt keine Pauschalaussage).

              Aus der Hüfte geschossen kann ich jetzt keine perfekte Tour hier schreiben. Einige Leute trifft man schon, aber wir haben letzten und diesen Sommer auf ca. 85% unserer Touren Ruhe gehabt(also unterwegs 0 bis 6 Leute getroffen am Tag), lediglich an den Endpunkten wurde es lebhafter. Ein bis zwei Touren jedes Jahr sind dann schon Massenaufläufe(was aber dort allgemein bekannt ist), Bsp.: Rocciamelone, Lac St. Anne, Po-Quelle/Buco di Viso. Wobei wenn man "im Busch" schläft und früh losgeht(ca. 6.00 bis 7.00 Uhr; also nicht so zeitig, wie man es für Gletscher-Gipfel meist braucht), dann hat man bis ca. 11.00 Uhr Ruhe(und sieht ganz nahe Steinböcke bzw. Gemsen stehen!). Muß man also seine Route so legen, daß man überlaufene Gebiete in dieser Zeit quert. Keine Sorge, wird nicht immer(aber immer öfter) klappen.

              Edit: In der Schweiz dürfte es schwierig werden. Ruhige Tagestouren gibt es einige, aber die sind nicht zusammenhängend.

              In den Ostalpen hat Martin ja schon Friaul genannt, bis vor 5 Jahren hätte ich noch Hochebene der 7 Gemeinden genannt(bin dort weg, weil mir zuviele Leute rumrannten; Vorteil noch heute: Trotzdem kaum Nicht-Italiener dort). Allgemein denke ich, daß die ruhigen Gebiete der Ostalpen höhenmäßig gesehen niedriger sind als in den Westalpen(hat Vor- und Nachteile), weswegen man in den Ostalpen etwas mehr Wald(Schatten und Wetterschutz) abkriegt.
              Für besondere Vorlieben: An der frz.-ital. Grenze und im Gebiet der alten Grenze zwischen k.u.k.-Reich und Italien stolpert man zwangsläufig über alte militärische Befestigungen.

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • mxgayver
                Gerne im Forum
                • 30.07.2005
                • 91

                • Meine Reisen

                #8
                hi,
                danke für die vielen antworten...

                hab ganz vergessen die jahreszeit reinzuschreiben^^...also das wäre ab dem 28juli, also leider mitten im sommer....

                also wenn ich ein paar leute treffe dann is das nicht so schlimm... :wink:

                GTA hört sich gut an, aber das is halt so ein richtiger wanderweg, ich wollte mehr abseits der wege....

                es muss jetzt kein ausgewiesenes wandergebiet sein, es sollte halt möglichst wildnis sein, ohne strommäste und felder, ich wollt halt einfach mal wo hin wo man sowas nicht sieht, und 2 wochen auf sich gestellt is....

                mfg

                Kommentar


                • Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo mxgayver,

                  also abseits der Wege kann in nervend sein, wenn man etliches Gepäck mit sich herumträgt. Wir haben dieses Jahr wieder selbst auf "Pfaden" einmal umgedreht, war einfach sehr unschön zu laufen(ca. 2200m NN hoch, Zustieg zur Tête de Siguret bzw. Lacs Froids), obwohl wir nur Gepäck für eine lange Tagestour dabei hatten.
                  Einige Fragen zu deinen Vorstellungen habe ich noch:
                  Willst du die 2-3 Wochen durchlaufen, also am Stück gehen? Oder zwischendurch mit dem Auto umsetzen und demzufolge Touren machen, die zwischen einem und ca. fünf Tagen lang sind? Was sich recht gut anbietet: Von einem Punkt mehrere Touren(1 oder 2 Tage lang) gehen, hat den Vorteil, daß man das Zelt stehen lassen kann(natürlich nur an einem Fleck, der nicht einzusehen ist; da findet man aber schon ordentliche Stellen, außerdem wird dort nicht geklaut, wenn man das Zelt so aufbaut, daß es vom Weg nicht zu sehen ist).
                  Wenn du die Ski-Gebiete meidest(Anblick der Lifte!), dann findest du im französisch-italienischen Grenzgebiet etliche reizvolle Gebiete. Lediglich verfallene militärische Gebäude/Befestigungen trifft man an einigen Stellen an.
                  Dein Zeitraum ab Ende Juli ist nicht ideal(neben vielen Leuten ist es da auch recht heiß; eigentlich ist es unterhalb von 2000m tagsüber kaum auszuhalten). Letzten zwei Juli-Wochen wären deutlich besser. Alternativ ab Ende August, der September ist fast perfekt.

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • Saltir
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2005
                    • 510
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Eigenwerbung: www.alpi-ticinesi.de

                    Insbesondere das Val Grande könnte von Interesse für Dich sein...
                    Saltir
                    http://alpi-ticinesi.ch/

                    Kommentar


                    • Rajiv
                      Alter Hase
                      • 08.07.2005
                      • 3187

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wobei ich den Zeitraum ab Ende Juli nicht gerade für ideal halte bezüglich des Gebietes zwischen Valle Vigezzo/Valle Cannobina und Valle Intrasca/Val Grande.

                      Urwüchsiges Gebiet(neben dem Val Grande-Gebiet{Nationalpark}) dürfte noch die Gegend um Rimella sein. Näheres unter http://www.klingenfuss.org/drimella.htm , dort außerdem noch etliche Details zur GTA bzw. allgemeiner zu den Piemontesischen Alpen.

                      Rajiv
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

                      Kommentar


                      • mxgayver
                        Gerne im Forum
                        • 30.07.2005
                        • 91

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hi,

                        ja das problem is halt das ich nur von ende juli bis mitte september ferien hab....

                        also wo du das jetzt sagst, zelt stehen lassen wäre wahrscheinlich echt besser, und dann 1-2 tagestouren....

                        also eher südlich nähe italien?

                        --> ich hab mir auch schon überlegt einfach loszufahren, nach botzen und dann schauen wo man seine ruhe hatt....also ohne große vorplanung...was haltet ihr davon? weil wenns nix is fährt man halt ein stück weiter und probierts nochmal...

                        mfg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X