The North Face (TNF) Apex Zip Shirt hat versagt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psei
    Gerne im Forum
    • 14.10.2005
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    The North Face (TNF) Apex Zip Shirt hat versagt

    gggggggfgdfgdffgf
    Zuletzt geändert von Psei; 26.12.2013, 19:44. Grund: alt

  • Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

    • Meine Reisen

    #2
    Dann solltest Du mal mit einer Jacke aus Windstopper Softshell joggen gehen :wink:

    Nach meiner Erfahrung mit der Apex1 Jacke ist das Material für eine Softshell schon ausgesprochen luftig.
    So luftig, daß man es bestenfalls als windabweisend, nicht als winddicht bezeichnen kann.

    Ich behaupte(in der Annahme daß es sich hier um das gleiche Material handelt) daß Du in jeder anderen windabweisenden Schicht genauso geschwitzt hättest.

    Die Outdoor Bewertung kam wohl eher durch den suboptimalen Schnitt und das extreme Pilling; weniger durch die Funktion des Materiales an sich.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      lese ich richtig, dass du bei 11° mit einem Fleece und einer Jacke drüber laufen warst? Also ich will ja nichts sagen, aber da hätte ich auch ganz sicher in meinem eigenen Saft gestanden. Egal ob eVent oder was auch immer.

      Die Klamotten funktionieren halt immer nur, wenn sie ihrem Einsatzzweck entsprechend eingesetzt werden und bei 11° würde ich sicher nicht mehr als ein dünnes Langarmshirt ohne jegliche Membran anziehen 8)

      Just my 50cents,
      ant

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also wenn man sehr stark schwitzt, versucht der Körper doch verzweifelt, überschüssige Wärme abzugeben. Ich würde daher auch darauf tippen, dass Du einfach zu warm angezogen warst.

        Vielleicht war an diesem Tag aber auch einfach nur der Druck zu niedrig:
        Druck: 103,9 hPa

        SCNR
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • chill^out
          Erfahren
          • 14.12.2003
          • 303

          • Meine Reisen

          #5
          Mein Tipp ist auch das warme Wetter.... bei 11°C geh ich z.B. nur mit einem langärmligen Patagonia Light Weight Shirt zum Laufen... Beim Radfahren siehts es dann schon wieder anders aus...

          Kommentar


          • Alpenkönig
            Fuchs
            • 27.09.2002
            • 1250

            • Meine Reisen

            #6
            Bin auch gespannt, ob der Händler eine vollgeschwitzte und gewaschene Jacke - die sonst keine Produktionsfehler hat - zurücknimmt? Ich möchte nicht derjenige sein, der so eine Jacke dann als "neu" kauft.

            Kommentar


            • downunder
              Dauerbesucher
              • 27.01.2004
              • 777

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn ich zu warm angezogen bin klebt mir nach ein paar Minuten Radfahren auch ein Silkweight T-Shirt am Körper. Gerade in den letzten Tagen dachte ich auch, es wär etwas kühler, habe dann aber auf Fahrten durch die Sonne gemerkt, dass es warm genug war... Die kalte Jahreszeit kommt natürlich jetzt allmählich.
              Wenn du allerdings das Apex Zip Shirt meinst, welches ja sehr dünn ist (wenn wir vom gleichen reden), wundert mich die Winddichtigkeit ein wenig - man kann ohne weiteres durch das Material durchpusten ähnlich wie bei Schoeller Dryskin.

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                #8
                Ich verstehe nicht, warum so beharrlich von einer "atmungsaktiven" Jacke verlangt wird, dass die Schweiss abtransportiert. Der liegt doch schon flüssig vor und müsste erst verdampfen, damit er "abgeatmet" werden kann. Nie hat ein Hersteller behaupten können, seine Kleidung schütze vor schwitzen.

                -chinook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • teoretic
                  Erfahren
                  • 07.04.2005
                  • 150

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von chinook
                  Ich verstehe nicht, warum so beharrlich von einer "atmungsaktiven" Jacke verlangt wird, dass die Schweiss abtransportiert. Der liegt doch schon flüssig vor und müsste erst verdampfen, damit er "abgeatmet" werden kann. Nie hat ein Hersteller behaupten können, seine Kleidung schütze vor schwitzen.

                  -chinook
                  außerdem schwitzt man ja auch nackt beim joggen etc.

                  t.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also bin ich joggen gegangen mit dem Teil. [...] Nach 10 Minuten fing ich stark an zu schwitzen [...] ich sende die Jacke (natürlich gewaschen) morgen sofort zurück.
                    :bash:

                    Da kann man nur hoffen, dass der Händler das Teil nicht zurücknimmt. Da wundert sich doch tatsächlich jemand, dass er (bei deutlichen Plusgraden in einer Jacke) bei Joggen schwitzt und erwartet auch noch, dass der Händler die gebrauchte Jacke wieder zurücknimmt. Wenn man so einen Mist liest, muss man sich wirklich schwer beherrschen, um nicht ausfallend zu werden.

                    Kommentar


                    • crash
                      Erfahren
                      • 26.03.2004
                      • 300

                      • Meine Reisen

                      #11
                      .... aber das es aus den ärmeln tropft find ich trotzdem etwas arg!
                      Vor allem bei nicht alzu hohen Temperaturen

                      Felix

                      Kommentar


                      • teoretic
                        Erfahren
                        • 07.04.2005
                        • 150

                        • Meine Reisen

                        #12
                        IMO man schwitzt ja doch auch bei minusgraden - wenn man eine tätigkeit ausübt, bei der man selbst nackt schwitzen würde, kann man sich doch nicht wundern, dass man dann angezogen auch schwitzt. eine atmungsaktive kleidung kann doch keine wunder vollbringen - wo nix ist, ist auch mit hi-tec einfach nix zu holen..

                        t.

                        Kommentar


                        • Thorsten
                          Dauerbesucher
                          • 05.05.2003
                          • 721

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Der Eröffnungspost steht jetzt übrigens(mit einem Stern garniert) bei Globetrotters Kundenbewertungen zum Apex Shirt

                          Kommentar


                          • dike
                            Dauerbesucher
                            • 05.11.2003
                            • 934

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn er tatsächlich so gepostet ist, erkennt man ja beim Lesen, dass es sich bei dieser Kritik ja nicht um einen Produktfehler, sondern Anwendungsfehler handelt.
                            Vielleicht testet er ja noch die eine oder andere Gore oder Eventjacke in gleicher Weise und Globi setzt die Produkte, weil schlecht bewertet, runter.

                            dike
                            :kaffee:
                            take it, change it or leave it

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Thorsten
                              Der Eröffnungspost steht jetzt übrigens(mit einem Stern garniert) bei Globetrotters Kundenbewertungen zum Apex Shirt
                              Tatsächlich, nicht zu fassen. :bash:

                              Vielleicht testet der gute ... ja auch noch ein paar andere Sachen wie Unterwäsche oder Schlafsäcke und stellt nach ner 2-wöchigen Tour fest, dass die Odlo Unterhosen doch nix taugen und dass auch der WM Puma SMF komplett versagt hat, weil der bei +11°C doch sehr schwitzig war...

                              Corton
                              Zuletzt geändert von Vegareve; 26.12.2013, 20:54. Grund: Name gelöscht

                              Kommentar


                              • Thomas
                                Alter Hase
                                • 01.08.2003
                                • 3118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich bin mir sicher, dass sich die Globi-Redaktion einen netten Kommentar ausdenken und die Bewertung löschen wird.
                                Wie bei dem, der erst am Feuer gemerkt hat, dass die TAR-Matten nicht am Feuer benutzt werden sollten. ;)
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                Kommentar


                                • -wf-
                                  Dauerbesucher
                                  • 26.10.2005
                                  • 747

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  wer bei der termperatur in zwei jacken joggen geht, dem ist echt nicht zu helfen. hoffe nur , daß der händler das teil nicht zurück nimmt und an einen ahnungslosen verkauft. wenn ich mir vorstelle das würde jeder so machen, igitt.

                                  Kommentar


                                  • chill^out
                                    Erfahren
                                    • 14.12.2003
                                    • 303

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich finds vor allem super dass er das mit dem Waschen und Zurücksenden schreibt....

                                    Kann man nur hoffen dass Globi das Teil nicht mehr annimmt...

                                    Kommentar


                                    • Psei
                                      Gerne im Forum
                                      • 14.10.2005
                                      • 50
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Danke für die konstruktiven Tips (das restliche Gebelle blende ich mal aus), nur ist es ja nicht so, dass ich vorher noch nie joggen war. Ich hatte auch keine Fleecejacke unter dem Apex Shirt, sondern ein extrem dünnes, kurzärmliges Fleece Unterhemd. Es gibt diese ja bekanntlich in verschiedenen Stärken, und das war schon das dünnste, welches ich im Schrank habe.
                                      Die primäre Funktion dessen war nicht zu wärmen, sondern um den Schweiß zu verteilen. Dies funktionierte sonst ja auch immer recht gut und hat auch diesmal funktioniert.

                                      Natürlich schwitzt man beim joggen, aber ich hatte das Gefühl, als wenn ich etwa dreimal soviel geschwitzt habe, wie sonst. Bei nem "normalen" Fleece Pullover, (ansonsten nehm ich immer den Vorgänger von Haglöfs "Solo Top") der noch viel wärmer ist, wurde der Schweiß aber gut abtransportiert (außer vielleicht an den Unterarmen).

                                      Wer also schreibt, dass ich zu warm angezogen war, macht es sich zu einfach. Das TNF Apex Zip Shirt wärmt nämlich kein bisschen (was ich gut finde).
                                      Ich war aber sicher auch schon mal zu warm angezogen, z.B. einfach um mal Materialien zu testen. Aber wie schon geschrieben, bei anderen Materialien hatte ich dann wenigstens das Gefühl, dass das Wasser auch an die Luft abgegeben wird, selbst wenn man viel schwitzt. Das war z.B. bei der Mammut Jacke mit 2fach XCR so, und auch (aber weniger) bei der TNF mit Paclite, bei der Concurve Jacke oder bei der Maulsport Windbloc Fleecejacke (natürlich alle unterschiedlich und in gewissen Rahmen).

                                      Aber mit dem TNF Apex Zip Shirt hatte ich eher das Gefühl, als wenn ich ne Hardshell Jacke falschherum angezogen hatte (just for the picture). Vielleicht geht sie bei schweißtreibenden Aktivitäten erst unter 5 Grad und anderen Luftdruckverhältnissen.
                                      Oder es liegt an der Innenseite des Shirts. Vielleicht würde hier ein Netz weiterhelfen, so dass sie, wenn nass, nicht auf der Haut klebt.
                                      Das ist z.B. bei der Concurve Jacke (Subfirma von Gore) so. Da hat die Haut Kontakt zum Innennetz, dass selber nicht nass wird, und deshalb trägt die sich auch nassgeschwitzt noch einigermaßen angenehm.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X