[NO] - 4-5 Tage Kurztour ab Flughafen im Herbst - Empfehlungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pampersheld
    Neu im Forum
    • 02.08.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] - 4-5 Tage Kurztour ab Flughafen im Herbst - Empfehlungen?

    Hi,
    wir sind begeisterte Wanderer, oft und viel in den Alpen unterwegs und waren letztes Jahr 9 Tage im August in der Hardangervidda unterwegs, was uns super gefallen hat.
    Nun hätte ich ein wenig Luft Mitte September, circa 5 Tage (je nach Flugzeiten) in der ich alleine ein paar Tage eine Hüttentour irgendwo in Norwegen machen möchte, gerne im Ödland, ich mag diese unendliche Weite :-)
    Habe nun schon alles mögliche angeschaut, über die UT-Karten nach Touren und Hütten gesucht, da finde ich dann meistens keinen Einstiegspunkt der per Bus gut erreichbar wäre (oder so dass eine "Durchquerung" oder eine Rundtour am Ein- und Ausstiegspunkt gut erreichbar wäre). Wenn ich mir die NSB-Karten anschaue und dort die Bahnhöfe abklappere, finde ich in Bahnhofsnähe auch nichts passendes - mit realistischen Tagesetappen (10-20km, je nach Gelände), oder das Land ist dann doch wieder zu waldig, oder man braucht dann mind. 5-6/7 Tage. Und natürlich sollte es im September nicht gerade Jotunheimen oder das Nordkap sein (Bin kein Schneefreund )
    Es sollte bei dieser kurzen Tour nun auch keiner der "großen" Nationalparks sein, die ich natürlich mit meiner Freundin zusammen dann die nächsten Jahre noch erkunden möchte. Irgendwas kleines, oder was am Rande, was unbekanntes - keine Ahnung, vielleicht denke ich zu kompliziert

    Ist halt immer schwierig, wenn dann nur 1 Bus am Tag fährt, und der dann auch noch um 16 Uhr ab Bahnhof XY losfährt und um 18:30 da ist - von wo aus man dann 12km bis zur Hütte laufen muss - im Herbst ist es nun ja auch nicht so ewig lange hell... Andere Busse fahren dann wieder morgens um 7 los - so früh geht natürlich nur wenn man vorher dort übernachtet - was ein extra Tag wäre, den ich leider nicht habe...

    Was die Flughäfen angeht bin ich relativ flexibel - Direktflüge bekomme ich ab der Region Ruhr/NRW nach Oslo und teils nach Bergen - aber ein Umsteigeflug nach Stavanger oder Trondheim ist auch nicht wirklich teurer. Ab Oslo wäre natürlich am einfachsten - aber wenn es was ab Stavanger oder Bergen oder Trondheim gibt, ist das auch okay.
    Frafjordheiane (bei Stavanger) fände ich glaube ich ganz gut, wäre auch südlich (keine Schneegefahr), hatte mir auch schon Skarvan og Roltdalen (Trondheim) angeschaut, aber da finde ich beim besten willen auch nix, was man in 4-5 Tagen durchlaufen kann, wenn es nicht gerade eine Oneway-Tour sein soll braucht man immer 5-6...

    Ok - lange Rede, kurzes Sinn: Ich will Weite, Ruhe und keinen Schnee - Mitte September - habe nur 4-5 Tage und kann nach Oslo (bevorzugt), Bergen, Stavanger oder Trondheim fliegen - hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Geheimtipp ?

    Bin für jeden Tipp dankbar - v.a. auch mit Ein- und Ausstiegspunkten, Bus-/Bahnverbindungen etc.
    Nick.

  • Voronwe
    Erfahren
    • 03.04.2008
    • 440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] - 4-5 Tage Kurztour ab Flughafen im Herbst - Empfehlungen?

    Wie wäre es denn mit der Fjordruta? Beginnt direkt am Flughafen Kristiansund:

    https://www.visitnorway.de/reiseziel...ys-tour/39728/

    Gibt sogar einen Führer dafür:
    http://www.edition-elch.de/book/norg...-norwegen.html


    Ansonsten: Hardangervidda: Wie wäre es denn mit Finse als Ausgangspunkt, liegt an der Bergenbahn.
    Zuletzt geändert von Voronwe; 03.08.2018, 06:55.
    "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 837
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] - 4-5 Tage Kurztour ab Flughafen im Herbst - Empfehlungen?

      Hallo Nick,

      ich werfe dann doch mal ein nördlicher gelegenes Ziel in's Rennen: Saltfjellet. Zu erreichen mit Flieger (Norwegian Air, Umstieg in Oslo) von Bodø aus, also knapp nördlich des Polarkreises. Aber nah an Küste, Mitte September eigentlich keine Gefahr eingeschneit zu werden. Ich war 2x Anfang September dort und wir hatten wirklich milde Temperaturen.

      Der Klassiker ist eine Ost-West-Durchquerung. Da reicht dein Zeitfenster nicht, aber du kannst von Lønsdal aus eine Tour nach Røkland machen. Hat beides einen Bahnhof und ist mit Zug von Bodø zu erreichen.
      Du landest abends in Bodø und fährst mit Zug sofort weiter nach Lønsdal, dort entweder in die DNT-Hütte oder mit Taschenlampe paar hundert Meter in's Fjäll und Zelt aufbauen. Der markierte Wanderweg geht direkt am "Bahnhof" los.

      Peter

      Kommentar


      • Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1259
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] - 4-5 Tage Kurztour ab Flughafen im Herbst - Empfehlungen?

        Skarvan/ Roltdalen wäre eigentlich geeignet für eine ca 5tägige Tour. Vom Flughafen Trondheim/ Stjördal gibt es eine Buslinie nach Selbu und Tydal:
        https://www.atb.no/getfile.php/13149...tB_rute330.pdf
        Man könnte von Süden (Gressli/ Graesli) die Hütten entlang nach Norden und beim Selbu Skisenter wieder in den Bus einsteigen; oder andersherum, falls einem die Buszeiten besser passen.

        Falls eine Reise im Nachtbus Dich nicht abschreckt, könnte ich Tafjordfjella empfehlen. Hier ist der Busfahrplan:
        http://www.nettbuss.no/system/script...RGRUFFQURBMQ==
        Man fährt spät in Oslo los und ist in der Früh in Grotli oder Langvatn und kann von dort eine Rundtour machen.

        (PS: Busfahrpläne vor Reisebeginn sicherheitshalber immer nochmal checken.)

        Kommentar


        • Borgman
          Dauerbesucher
          • 22.05.2016
          • 724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] - 4-5 Tage Kurztour ab Flughafen im Herbst - Empfehlungen?

          Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
          Skarvan/ Roltdalen wäre eigentlich geeignet für eine ca 5tägige Tour. Vom Flughafen Trondheim/ Stjördal gibt es eine Buslinie nach Selbu und Tydal:
          https://www.atb.no/getfile.php/13149...tB_rute330.pdf
          Man könnte von Süden (Gressli/ Graesli) die Hütten entlang nach Norden und beim Selbu Skisenter wieder in den Bus einsteigen; oder andersherum, falls einem die Buszeiten besser passen.
          Wobei der Bus nur Freitags und Sonntags bis Gressli/Væktarstua fährt. Wenn Du das einrichten kannst und einen möglichst frühen Flug nach TRD bekommst, Nick, dann wäre das reisetechnisch eine sehr günstige Variante. Alle Einkäufe, auch Brennstoff, könntest Du nahe am Flughafen Trondheim erledigen (Hell Kjøpesenter). Möglich wäre auch, von Gressli nach Hegra (lange und teils sehr nasse 4. Tagesetappe, dafür vorher zwei angenehme) oder Meråker (evtl. mit Abstecher auf den Fongen oder Ramfjellet als Tagestour von Schulzhytta). Von beiden Endpunkten entspannt mit der Bahn zurück zum Flughafen, Bahnhof Hell:
          https://www.nsb.no/rutetider/rutetab...ts=16422eda7f6

          Achtung: Die Lokal- und Regionbusse fahren nicht direkt am Terminal ab, sondern an der Einfahrt zum Flughafen, hinter dem Parkhaus und der Shell-Tankstelle. Damit habe ich meine eigenen Erfahrungen machen müssen

          Frafjordheiane finde ich aber, nebenbei gesagt, auch eine gute Idee.

          Kommentar


          • pampersheld
            Neu im Forum
            • 02.08.2018
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] - 4-5 Tage Kurztour ab Flughafen im Herbst - Empfehlungen?

            Hi zusammen und vielen Dank für eure bisherigen Antworten
            Auf Saltfjellet wäre ich nun wirklich nicht gekommen, so weit nördlich hatte ich nun überhaupt nicht auf dem Schirm. Das muss ich mir auf jeden Fall merken
            Lustigerweise hatte ich mir tatsächlich einmal die Fjordruta schon angeschaut (wusste aber nicht dass man die abkürzen kann, deshalb direkt wieder verworfen) und v.a. die Route bei Trondheim (Skarvan/Roltdalen).
            Letzteres hätte ich fast schon festgemacht, sprich: Flug gebucht, habe dann aber gesehen dass die Route von Schulzhytta runter in den Süden zum Bus zeitlich schwierig werden könnte, da man die Strecke (entweder über Graessli und dann am nächsten morgen mit Bus/umsteigen, oder westlich davon direkt zur Strasse, dann würde es zum Direktbus reichen) am letzten Tag eben ganz laufen muss - was sehr eng werden könnte mit dem Bus abends. Ausserdem, bestätigt Borgman hier nochmal meine Sorge, dass die Route lt. UT.no sehr matschig ist und es dann schon zweifelhaft ist, ob man das schafft. Da hätte ich dann lieber einen Puffertag, und dann wirds zeitlich wieder eng.

            Ich habe mir nun noch einmal die Fläche nordwestlich der Hardangervidda einmal genauer angeschaut - der Block südlich der Bahnlinie, zwischen den Bahnhöfen Voss und Dale. Werde wohl ab Bergen mit Bahn und Bus bis Alexander Grieghytten fahren (wollte zuerst von Evanger aus übern Berg laufen, aber Alexander Grieghytten ist nur für Schulklassen buchbar, nicht für den "normalen Wanderer" nutzbar) und deshalb eben von dort direkt losfahren (Bus fährt bis ca. 2km vor der Hütte Alexander Grieghytten) und dann von dort aus über Vending, Kiellandbu, Högabu o.ä. laufen. Da ist man so wie ich das sehe recht einsam unterwegs, hat viel Weite und Fläche und kann von Högabu am vorletzten Tag nach Dale zum Bahnhof laufen wo man abends auch wieder gut nach Bergen kommt (nur ca. 40min bis Bergen, Züge fast stündlich, auch noch abends um 11).

            Falls jemand schon einmal in der Gegend war, würde ich mich über Infos freuen - wollte nämlich zuerst von Kiellandbu über Torfinnsheim über den Berg bis Rosehytta (4km vor Voss) laufen, um dann am nächsten morgen von dort mit dem Zug zurück nach Bergen zu fahren - seit ich aber im Satellitenbild gesehen habe dass dort Schneefelder sind (bin mir nicht sicher welche Jahreszeit das ist, aber wenn ich mit mir bekannten Gegenden vergleiche, sieht das schon eher nach Sommer aus) - sodass ich mir dort echt nicht sicher bin, ob man da die letzte Etappe (Torfinnsheim - Rosehytta [Voss]) wirklich gut laufen kann. Hatte schon so meine Erfahrungen in der Hardangervidda, besonders so im Westen, Nähe Trolltunga, Tyssevasbu Hytta, wo wir oftmals vor riesen Schneewänden standen und mehrfach hunderte Meter Umweg laufen mussten, Stellen zum drüberlaufen suchen mussten und viele Schneefelder gequert haben, obwohl wir bei manchen gesehen haben dass die unten ausgehöhlt waren. So etwas will ich mir auf einer Solotour, zumal nicht am letzten Tag ohne Puffer, dann halt echt nicht antun
            Ich habe seitdem Schneefelder als extrem lebensgefährlich verinnerlicht und vermeide sie wo es nur geht. Wenn man da irgendwo reinrutscht und vom Schnee erdrückt wird und dann bei Minusgraden erstickt... Ich weiss nicht. Finde da zwar irgendwie nix dazu, scheinbar finden das alle unproblematisch? Finde bei "Schneefeld gefährlich" immer nur so Sachen wie dass man da ausrutschen kann usw...
            Falls jemand was dazu weiss oder sagen will freu ich mich natürlich - oder falls eben schon mal jemand da in der Gegend war und ein paar Tipps hat

            So, danke fürs lesen - und für die Tipps - sind auf jeden Fall für die weiteren Touren vorgemerkt!

            Kommentar

            Lädt...
            X