Aktuelle Witterungslage Mittelnorwegen - speziell: Borgefjell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pretium
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aktuelle Witterungslage Mittelnorwegen - speziell: Borgefjell

    Hallo liebes Forum,

    nächste Woche geht es für uns für zwei Wochen ins Borgefjell, und ich bin gerade unsicher, ob wir in Anbetracht der aktuellen Witterungsbedingungen (momentan sind es auch dort oben knappe 30°C tagsüber) eventuell umplanen müssen. Wir haben auch schon an die Touristinformation geschrieben, da aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht ist/war ja einer von euch gerade dort, oder zumindest auf ähnlicher Höhe?

    Wir werden vor Ort natürlich nochmal direkt nachfragen, aber für die Planung würde mich insbesondere interessieren :
    1) Müssen wir aufgrund von vermehrter Schneeschmelze damit rechnen, dass Flüsse unpassierbar sind? Oder ist da mittlerweile eh alles abgetaut?
    2) Kochen sollte kein Problem sein, da es (anders als in Schweden) wohl immer noch regelmäßig geregnet hat - sehe ich das richtig?
    3) Müssen wir uns in den Seen/Teichen Sorgen machen wegen Algenbefall? Nicht nur im Bezug auf Trinken, sondern auch zwecks Wäsche und Abkühlung.


    Danke euch für eure Hilfe
    Nils

  • Borgman
    Dauerbesucher
    • 22.05.2016
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aktuelle Witterungslage Mittelnorwegen - speziell: Borgefjell

    Hallo Nils,

    Du könntest direkt bei der Nationalparkverwaltung anfragen:
    http://www.nasjonalparkstyre.no/Borgefjell/Kontakt/

    ... oder vielleicht noch bei Børgefjellfoten: https://borgefjellfoten.wordpress.com/

    Ich kenne die momentanen Bedingungen dort zwar nicht, würde mir aber (für mich selber) bei keinem der Punkte große Sorgen machen. Für die kommenden Tage ist deutliche Abkühlung vorhergesagt und ab dem Wochenende auch wieder Regen:
    https://www.yr.no/sted/Norge/Nordlan...idsvarsel.html

    Viele Grüße,
    Bernd

    Kommentar


    • Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Aktuelle Witterungslage Mittelnorwegen - speziell: Borgefjell

      Wir sind nach zwei traumhaften Wochen im Børgefjell gerade wieder in Majavatn angekommen. Meist super Wetter, absolut keine Probleme mit furten, kochen oder Wasser. Gestern war das Wetter ziemlich mies und Nass. Schnee ist kein nennenswerter mehr da, der schmelzen könnte. Und die Moltebeeren sind fast reif, also viel Spaß!

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aktuelle Witterungslage Mittelnorwegen - speziell: Borgefjell

        Ihr Glückspilze - mal wieder ! Danke für die Infos.

        Viel Flugverkehr ? Naja Mitte August kann auch wieder alles anders aussehen sofern es jetzt öfter regnet und so warm bleibt.

        Kommentar


        • Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aktuelle Witterungslage Mittelnorwegen - speziell: Borgefjell

          Danke, so langsam wirds unheimlich. Insekten war normal, wobei wir immer darauf achten, möglichst über 650m zu zelten, deutlich tiefer steigt wegen der Vegetation die Insektenanzahl doch an. Zwei heftige Gewitter gabs und auffällig waren die sehr trockenen Sumpfflächen, das hat einiges vereinfacht, da man vieles einfach queren konnte, was man sonst zeitraubend umgeht.

          Hilfreich war das Tarp, da man es bei knalle Sonne selbst im voll geöffneten Zelt teilweise schon ab 8:00 nicht mehr ausgehalten hat. Schlafsäcke, mit Ausnahme von heute Nacht, nur als Decke benutzt, selbst auf 1000m in den Bergen.

          Nur Beeren gabs kaum, wir haben nur in den tiefen Lagen an den letzten Tagen Blaubeeren bekommen, Multebeeren nur einzelne und noch knalle rot. Da geht noch was!

          Kommentar


          • sarek2007
            Erfahren
            • 22.08.2007
            • 449
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aktuelle Witterungslage Mittelnorwegen - speziell: Borgefjell

            Und wie sah's mit Forellen aus?
            Oder bin ich zu neugierig und muss auf den Bericht warten?

            Kommentar


            • Borgman
              Dauerbesucher
              • 22.05.2016
              • 724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Aktuelle Witterungslage Mittelnorwegen - speziell: Borgefjell

              Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
              Hilfreich war das Tarp, da man es bei knalle Sonne selbst im voll geöffneten Zelt teilweise schon ab 8:00 nicht mehr ausgehalten hat. Schlafsäcke, mit Ausnahme von heute Nacht, nur als Decke benutzt, selbst auf 1000m in den Bergen.
              Da hatte Ihr ja mal wieder Luxusprobleme!

              Ich warte auch gespannt auf den Bericht. Gute Heimreise!

              Kommentar


              • Antracis
                Fuchs
                • 29.05.2010
                • 1280
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Aktuelle Witterungslage Mittelnorwegen - speziell: Borgefjell

                Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
                Und wie sah's mit Forellen aus?
                Oder bin ich zu neugierig und muss auf den Bericht warten?
                Ein bisschen Spannung muss sein, aber Du hast PN.

                Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                Da hatte Ihr ja mal wieder Luxusprobleme!

                Ich warte auch gespannt auf den Bericht. Gute Heimreise!
                Danke, ja wir hatten wieder viel Glück in jeder Hinsicht. Nächste Tour achten wir auf ein Hüttenbackup, jede Serie reißt mal .

                Kommentar


                • pretium
                  Erfahren
                  • 05.10.2008
                  • 128
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Aktuelle Witterungslage Mittelnorwegen - speziell: Borgefjell

                  Soo, wir haben es lebend zurück geschafft Das Wetter war, gelinde gesagt, durchwachsen. Die erste Hälfte des Urlaubs hat es gefühlt gar nicht aufgehört zu regnen. Mehr dazu im baldigen Reisebericht, hier erstmal ein Update auf die von mir gestellten Fragen.

                  1) Müssen wir aufgrund von vermehrter Schneeschmelze damit rechnen, dass Flüsse unpassierbar sind? Oder ist da mittlerweile eh alles abgetaut?
                  Die Seen im westlichen Borgefjell sind durch die Schneeschmelze momentan bis oben hin voll! Und es gibt auch noch reichlich Schneefelder, aus denen es nachläuft. In Verbindung mit dem starken Regen in der zweiten Augustwoche waren mehrere Bäche, die auf der Karte nur als dünne blaue Linien vermerkt waren, über mehrere Tage unpassierbar. Ich lade gerade ein kurzes Video hoch, auf dem man den Wasserstand an der Symskardhytta sieht. Trage ich gleich nach.

                  2) Kochen sollte kein Problem sein, da es (anders als in Schweden) wohl immer noch regelmäßig geregnet hat - sehe ich das richtig?
                  Haha, im Nachhinein eine echt lustige Frage Wenn man eine schwimmfähige Feuerstelle baut, klappts bestimmt auch mit nem Lagerfeuer. (Holz muss man aber selbst mit bringen )

                  3) Müssen wir uns in den Seen/Teichen Sorgen machen wegen Algenbefall? Nicht nur im Bezug auf Trinken, sondern auch zwecks Wäsche und Abkühlung.
                  Abkühlung war bei 3-8°C kein Thema. Algenbefall ebenfalls nicht. Wasser war überall klar, sauber und trinkbar.

                  Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die hier geantworte haben. Ich hab es teils noch vorm Urlaub gelesen, aber nicht mehr geschafft noch vorher zu antworten.

                  Kommentar


                  • Antracis
                    Fuchs
                    • 29.05.2010
                    • 1280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Aktuelle Witterungslage Mittelnorwegen - speziell: Borgefjell

                    Zitat von pretium Beitrag anzeigen
                    Soo, wir haben es lebend zurück geschafft Das Wetter war, gelinde gesagt, durchwachsen. Die erste Hälfte des Urlaubs hat es gefühlt gar nicht aufgehört zu regnen. Mehr dazu im baldigen Reisebericht...
                    Na, da bin ich mal gespannt auf den Bericht. Ich hab, wenn ich den Wetterbericht verfolgt habe, oft an Euch denken müssen und schon vermutet, dass die Probleme nicht aus einem Mangel an Wasser resultieren werden.

                    Heftiger Regen führt auf Schneefeldern oft zu mehr Schmelze, als Sonneneinstrahlung. Da potenzieren sich dann die Effekte.
                    Zuletzt geändert von Antracis; 19.08.2018, 16:21.

                    Kommentar


                    • pretium
                      Erfahren
                      • 05.10.2008
                      • 128
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Aktuelle Witterungslage Mittelnorwegen - speziell: Borgefjell

                      Ich habe bei dem Wetter auch oft an euch gedacht, Antracis. (bei besonders starken Schauern vielleicht auch mal so: Aber meist eher in dem Sinne, dass ich deinen Bericht gut nachempfinden konnte :-)

                      Ich hab nur in Snippets gefilmt, beim einzigen etwas längeren Ausschnitt hampelt so ein Rotbejackter vor der Kamera herum Einfach ignorieren (oder als Teaser für den Reisebericht mitnehmen), aber in dem Ausschnitt sieht man den Bach am besten..
                      https://youtu.be/tn61Oj3bPUg

                      Kommentar


                      • Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Aktuelle Witterungslage Mittelnorwegen - speziell: Borgefjell

                        Meine Fresse!

                        Schon heftig. Aber Du siehst ja schon in meinem aktuellen Bericht, was alleine ein Gewitter innerhalb von 45 min aus der Simskardelva gemacht hat. Da war das Flussbett zunächst auch nur 50% gefüllt und dann doch ein ordentlicher Fluss.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Aktuelle Witterungslage Mittelnorwegen - speziell: Borgefjell

                          Was ich witzig fand : In Jämtland habe ich zwei Norwegerinnen aus Trondheim getroffen, die eigentlich auch dorthin wollten, aber nach Wetterbericht so wie ich umdisponierten.

                          War relativ angenehm, zumindest kein Starkregen. Ist die These haltbar, dass es auf der norwegischen Seite tendenziell mehr Niederschlag gibt ?

                          Kommentar


                          • DerNeueHeiko
                            Alter Hase
                            • 07.03.2014
                            • 3136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Aktuelle Witterungslage Mittelnorwegen - speziell: Borgefjell

                            Tendenziell ja, weil aus Richtung Westen die Luft eher feuchter ist, weil sie über den ganzen Atlantik Zeit hat, Wasser(dampf) aufzusammeln - im Gegensatz zur Luft aus Richtung Osten, die so ein bisschen Ostsee und viel Russland hinter sich hat (und da wahrscheinlich eher Wodkadampf aufsammelt ;))

                            Luftmengen aus Richtung Westen regnen an der Westflanke des Kontinents ab und kommen trocken in Schweden an. Luftmengen aus Richtung Osten sind weniger feucht, regnen daher erst an den höheren Bergen ab - die auch schon in Norwegen liegen.

                            So mal ganz global und generell - lokal und je nach Wetterlage kann das natürlich auch anders aussehen.

                            MfG, Heiko

                            Kommentar


                            • Antracis
                              Fuchs
                              • 29.05.2010
                              • 1280
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Aktuelle Witterungslage Mittelnorwegen - speziell: Borgefjell

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Ist die These haltbar, dass es auf der norwegischen Seite tendenziell mehr Niederschlag gibt ?
                              Tendenziell ja. Das kannst Du gut sehen, wenn Du z.B. die Regenmengen in Lomsdal-Visten und Børgefjell vergleichst. Liegt beides auf ähnlicher Breite, aber LV halt deutlich näher am Atlantik. Da das Wetter oft vom Atlantik kommt, regnet es dann dort häufig schon zu einem Teil an den Bergen ab, im Børgefjell sind die Niederschlagsmengen dann oft geringer. Hab ich auch in Schottland an der bergigen Westküste oft erlebt. Ist aber wie gesagt eine Tendenz, keine Regel.

                              Dennoch kann es, wenn die feuchte Luft vom Atlantik kommt, bei einer 14-Tour schon entlasten, im Osten statt im Westen zu starten.

                              Schön, dass Du nicht allzusehr abgesoffen bist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X