Reparaturservice

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    Reparaturservice

    Hallo mal wieder....

    Was habt ihr denn für Erfahrung mit dem Reparaturservice von den Herstellern ?

    Mir ist nämlich inzwischen der Geduldsfaden gerissen :bash:

    Hab mit letztes Jahr das ach so ultrarobuste FTX Ultra Jacket von Mountain Hardwear gegönnt - schlappe 900.- DM Im Laufe des Sommers haben sich im Rückenbereich, so in der Gegend des Rucksackhüftgurtes, an zwei Stellen Flusen vom Innenstoff gebildet, kurze Zeit später war schon die weiße Gore Membran zu erkennen. Ende Juli ist dann noch der Hinterkopfzug der Kapuze gerissen.
    Hab das Teil dann in der ersten Augustwoche zum Händler gebracht - einschicken zur Reparatur. Und ich warte heute noch. Hab nun mal ne böse e-mail an Klett-Sports geschrieben. Das käst mich solangsam wirklich an. N´schweinegeld verlangen, aber für keine 10 cent Service bieten. Glauben die denn tatsächlich, dass man denm Frack nur zwei mal im Jahr trägt oder was ???

    Habt Ihr schon ähnliches erlebt ?? Oder bin ich schief gewickelt und 2 Monate Wartezeit sind in der Branche normal :x
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bei MH kann es sein daß man schon etwas warten muß (leider). Die Firma selbst sitzt in den USA und Klett ist nur ein Vertrieb von Burschen. Selbst Bestellungen von Material dauern mindestens 4 Wochen laut Aussage meines Händlers hier der das Zeugs vertreibt, da alles aus den USA besorgt werden muß. Wundert mich aber daß die Jacke so schnell den Geist aufgab, denn MH ist normalerweise nicht gerade ein Hersteller mit schlechten Materialien.


    Bei mir gabs da zum Glück noch keine Probleme:

    Bei meinen neuen Bergstiefeln (Meindl Mt Crack Pro) platzte nach 2 Wochen beim ersten Einsatz die Schutzkappe an einem Schuh. Hatte plötzlich einen 3 cm langen Riß drin. Zum Händler, eingeschickt, 2 Wochen später Ersatz gehabt. Nagelneue Stiefel (konnte man am neueren Design erkennen).

    An meiner Mammut Twin Jacket Plus fehlte beim Kauf ein Knopf im Nacken (dort sitzen 3 Stück davon, dienen zur Verstauung der Kapuze). Kurz dem Verkäufer den Mangel gezeigt und gefragt was man machen soll. Da die Jacke eingeschickt werden mußte und ich sie zum Skifahren benötigte meinte der Typ nur: bring sie im Frühjahr wenn Du sie ne Weile nicht brauchst. Im April dann hatten sich auch ein paar Fäden vorne am Ärmel verabschiedet - waren durchgescheuert von der Benutzung.
    Jacke eingeschickt, 2 Wochen später mit Knopf und neuen Fäden wieder bekommen.

    Jedes andere Ausrüstungsteil hat lang gehalten oder war es nicht wirklich wert, wochenlang in irgendwelchen Läden dem Teil nachzuhüpfen.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      North Face:
      Hatte North-Face- Halbschuhe (Targa). Gekauft bei Globetrotter in Dresden. Nach 2 Monaten war eine Ferse durchgescheuert. Ich habe sie zu Globi geschafft und die Auskunft erhalten dass die Schuhe nicht mehr im Pogramm sind aber zu TNF eingeschickt werden. Nach 8 Wochen kam dann ein Anruf dass Reklamation nicht möglich ist obwohl genau die Schuhe noch auf der TNF- Site als aktuelles Sortiment stehen und ich habe die 85€ als Gutschein von Globetrotter wiedergekriegt. Meine reaktivierten alten LOWA- Halbschuhen hatten inzwischen 4 bis zu 5cm lange zusätliche "Lüftungsschlitze" .Mit dem Gutschein bin ich dann in den Laden und habe mich nach neuen Schuhen umgesehen und entdecke die gleichen Schuhe nur 0,5 US- Größen größer für 50€. Passen auch und nun habe ich noch einen 35€ Gutschein.
      Trotzdem sind 8 Wochen etwas lang und ich war dazwischen auf Trekkingtour und hätte die Teile eigentlich als 2 Schuhe gebraucht.
      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #4
        Habe gestern ne Antwortmail vom MH-Vertrieb gekriegt. Viel Blabla und sorry etc. Auf nächsten Dienstag wurde mir die Rücksendung des Teils versprochen - da bin ich mal gespannt was mich erwartet und ob die aus Kulanz noch nen Bonus drauflegen
        Gerade bei ner Nobelmarke wie MH hätte ich eigentlich was anderes erwartet. Muß doch peinlich sein, wenn eine Jacke, die - Zitat "lt. Gore das robusteste Material....." hat nach nem dreivierteljahr durchgescheuert ist. Es handelt sich ja um das 2001er Modell, das kürzlich bei div. Onlineanbietern als Hot Offer angeboten wurde. Die hätten mir ja auch ne neue Jacke schicken können, die andere in Ruhe reparieren und als 2. Wahl etc. über nen Onlinehändler billig verticken können...

        Als meine Mammut-Gorehose vor zwei Jahren einen Riss hatte lief das problemlos. Nach zwei Wochen war sie zurück, sauber vernäht und die Naht von innen abgetaped.
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • Marc V
          Anfänger im Forum
          • 21.08.2002
          • 23

          • Meine Reisen

          #5
          Gregory / Platypus / Relags Kundenservice

          Ich hatte in der letzten Zeit öfter was mit dem Kundenservice zu tun. Die beste Erfahrung hab ich mit Invia, dem Importeur von Gregory gemacht. Meine beiden Gregoryrucksäcke waren defekt.

          Bei meinem Robson war eine Rückenstrebe gebrochen. Die Karbonschiene wurde von Invia, kostenlos gegen eine stabilere Aluschiene ausgetauscht. Aber auf beiden Seiten. Bei meinem Lassen waren alle 4 Gurte an der Deckeltasche im Laufe der Zeit ausgerissen. Zwei Stellen hatte ich mal nähen lassen (häßlich), eine selbst genäht, aber als auch die vierte noch ausriss, hab ich den Rucksack eingeschickt. Die haben dann die alten Nähte aufgetrennt und schön neu genäht.
          Ich hatte den Kundendienst auch darauf hingewisen, dass bei einigen Kammern des Hüftgurtes der Schaum zusammengefallen war, und ein Klettverschluss sich ablöste. Als ich den Rucksack wieder ausgepackt habe, war ein nagelneuer Hüftgurt angeschraubt, und der Klett genäht.

          Das ganze hat nur 2 Wochen gedauert und nichts gekostet.

          Meinen Platypus Water Tank 6L habe ich gerade eingeschickt. Der war oben an der Ecke ausgerissen. Mal sehen ob die mir einen neuen schicken. Reparieren ist fast unmöglich.

          Bei meinem Relags LED Clip Light ist der Clip abgebrochen. Eine kurze mail an Relags, dann noch mal eine mail mit der Adresse, und mittlerweile müsste der neue Clip schon auf dem Weg zu mir sein.

          ciao,
          marc

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            #6
            Habe eben Nachricht von MH gekriegt: Die Jacke geht morgen raus, incl- neuer Klettverschlüsse.
            Mal sehn.....Wochenende wieder in gewohnter Montur
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • ToP
              Dauerbesucher
              • 25.02.2002
              • 516

              • Meine Reisen

              #7
              Hei,

              mal ne Frage zur allgemeinen Reklamation.

              Bis zu welchem Alter / Gebrauchszeit schickt ihr was ein?

              Ich meine, kann man ein Rucksack/Zelt, das schon Jahre existiert und den ein oder anderen Sonne/Sturm/Dreck mitgemacht hat noch eischicken? Oder schon länger benutzte Kleidung. Irgendwann ist ja alles verbraucht und reif für den Ruhestand , oder?

              Torsten

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Auf jeden Fall: Aber lass das doch die Hersteller entscheiden.
                Ich würde das Zeug einfach mal einschicken und mehr als "Tut uns leid, das Teil ist aber wirklich schon zu alt" können sie dir nicht sagen. Dann hast du maximal die Versandkosten in den Sand gesetzt.
                Ist natürlich auch die Frage ob das gesamte Teil kaputt ist oder ob es nur einen Fehler hat (Hat das Zelt nur einen Riss oder besteht es nur noch aus Flicken).
                Wirkliche Erfahrungen habe ich allerdings in solchen Fällen noch nicht da man mit 17 einfach noch keine 20jährige Ausrüstung haben kann .
                Christian
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • MaMa
                  Fuchs
                  • 27.08.2002
                  • 1209

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Da im "Nallo-2-Thread" grad über die Zeltgestänge diskutiert wird: Gibts sonszt noch was neues zum Thema "Reparatur" und "Service"?

                  Apropos Gestänge: mein Exped-Zelt stammt auch aus dem (Produktions-)Zeitraum, in dem die zweifelhaften Gestänge geliefert wurden. Als das Zelt (im 2. Hj 2003) bei mir ankam war ein falscher Stangenbogen dabei. Anruf in Zürich, was das soll und wie zu verfahren sei. Antwort: Sie hätten den Gestängesatz getauscht, weil die ursprünglichen minderer Quali waren, dabei sei wohl eine Stange verwechselt worden. Ich solle die falsche Stange zum deutschen Service schicken, von dort würde ich ne neue bekommen. Einen Tag später (!), die falsche Stange hatte ich noch nicht abgeschickt (!), kam das Austauschteil. Dabei lag ne Notiz vom BRD-Service, Expeds hätten ihn telefonisch informiert, worauf er gleich das Ersatzteil versendet hat. hoh:
                  Grüssle...
                  Martin
                  ------------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Christian J.
                    Wirkliche Erfahrungen habe ich allerdings in solchen Fällen noch nicht da man mit 17 einfach noch keine 20jährige Ausrüstung haben kann .
                    Wieso nicht?
                    Meine SLR ist älter als ich, Pickel & Steigeisen ebenso.

                    Für's Einschicken sollte klar sein, daß es sich nicht um Verschleiß handelt sondern um einen Defekt, der garnicht hätte auftreten dürfen. Im Zweifelsfall alternativ um KVA bitten, dann bekommt man's wenigstens fachmännisch repariert.

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Bim

                      Erfahren
                      • 31.03.2004
                      • 211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich habe mit dem Salewa Kundenservice nur schlechte Erfahrung gemacht! Vor 14 Monaten habe ich mir ein Sierra Leone Zelt gekauft. Da ist auf dem Innenzelt eine solch hohe Spannung, dass der RV kaputt gegangen ist. Ich habe das Zelt jetzt eingeschickt und als Antwort kam eine Mail in der sie mir 20% Rabatt auf ein neues Sierra Leone geboten haben "aus Kulanz"

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Ich hab mit dem Salewa Kundenservice prima Erfahrungen gemacht. Die haben mir für meine 7 Jahre alte Jacke auf Kulanz eine neue zu einem sehr sehr günstigen Preis angeboten. Außerdem war die ganze Abwicklung sehr schnell und mein Ansprechpartner äußerst freundlich.

                        Ich kann also nur gutes von denen berichten...

                        Grüße,
                        ant

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Fjällräven: Mehrere Zelte umgetauscht, ging i.d.R. schnell, ärgerlich war´s trotzdem, da auch das NEumaterial nichts getaugt hat.

                          Marmot: - 1 Gore-Latzhose in USA gekauft, RV am Bein ist auffällig schlecht gelaufen, ein Jahr später problemloser Umtausch bei Marmot Mountain Works in Berkeley (super netter Laden).
                          - Letzten Winter Handschuhe gekauft, bereits nach 1 Tag Loch am Daumen, wurden eingeschickt, da sie nicht mehr lieferbar waren, gab´s ´nen Gutschein
                          - Handschuhe die zweite: Naht aufgegangen, innerhalb 1-2 Wochen repariert zurück.

                          Walrus (gibt´s die noch?): Zeltboden undicht, Umtausch bei REI in USA, Barauszahlung auch ohne Rechnung, der Verkäufer hat mich noch gefragt, was das Teil gekostet hat.

                          Insgesamt also gute Erfahrung (wenn ich da an VW denke ).

                          Felö

                          Kommentar


                          • MaMa
                            Fuchs
                            • 27.08.2002
                            • 1209

                            • Meine Reisen

                            #14
                            *buddel-und-wiederbeleb*

                            Ich hab die Schneeschuhe im Januar 2003 gebraucht gekauft. Angeblich waren sie im Oktober 2001 neu angeschafft. Na, mal sehn was MSR bzw. der Reparaturservice von Cascade dazu sagen. Gibt dann zu gg. Zeit einen neuen Thread.
                            Neuer Thread ist ja nicht nötig, wenns nen alten gibt :wink:

                            Cascade hat sich gestern gemeldet und geschrieben, dass es sich bei dem gebrochenen Harscheisen meiner MSR-Schneeschuhe allerwahrscheinlichkeit nach um einen Garantiefall handel dürfte. Hab ihn heute mal hingeschickt, mal schaun was draus wird.
                            Grüssle...
                            Martin
                            ------------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • rover
                              Erfahren
                              • 22.07.2004
                              • 337

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi,
                              JW: hab ein JW smart garage. Da hat sich bei der äusseren Gestängeabspannung eine Metallöse verabschiedet. Hab denen mein Problem geschildert und die haben gesagt ich solls zu Globi schicken. Da das Ding 13 kg wiegt hab ich gefragt ob ichs nicht im JW store bei mir einfach abgeben kann. War kein Problem. Dann kam kurz danach ein Anruf, ob ich das Zelt in nähere Zukunft brauche, da es zur Kontrolle draussen (6m lang und 2m hoch) aufgebaut werden muss und das Wetter es nicht zulässt. Ich hätte ein Ersatzzelt bekommen.
                              Kurze Zeit später war es dann repariert und zur Abholung bereit.
                              Was will man mer (ausser dass sich die Öse nicht löst)

                              rover

                              Kommentar


                              • silvia
                                Erfahren
                                • 04.01.2005
                                • 130

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Eine Freundin von mir ist völlig begeistert vom VauDe-Service:

                                Ihr ist an einem ca. 8 Jahre alten SpaceII-Zelt der Reißverschluß kaputtgegangen. Sie hat das Zelt zum Händler gebracht, der hat es zur Reparatur eingeschickt. Es hat wohl nicht lange gedauert (zumindest hat sie nix über eine lange Wartezeit gesagt), dann kam das Zelt mit neuem Reißverschluss zurück. Kostenpunkt: NULL. Und das bei so einem alten Teil! Das nenn ich mal Kulanz. Das Zelt war allerdings auch wirklich gepflegt, aber schon sichtbar benutzt (jedes Jahr mehrere Kurz-Touren).


                                Eigene Erfahrungen hab ich bisher nur mit dem Macpac Reparaturservice, und zwar sehr gute:

                                Bei einem alten, gebraucht gekauften Rucksack löste sich ein Schultergurt (beim Macpac Dynamic Tragesystem sind die Schultergurte komplett auf die Alu-Rückenschienen "draufgefädelt", und die Rückseite des "Gestängekanals" war längs aufgerissen - irreparabel). Laut Vorbesitzer war der Rucksack mindestens 10 Jahre alt, und ich weiß ja nicht, wie hart er das Teil rangenommen hat... das Teil sah auf jeden Fall deutlich gebraucht aus. Ich hab den Rucksack zum deutschen Macpac-Reparaturservice eingeschickt, und schon nach 1 Woche hatte ich ihn mit neuen Schultergurten wieder. Klar war das nach 10 Jahren kein Garantiefall mehr, das finde ich auch OK. Die 2 neuen Schultergurte haben samt Einbau 60 Euro gekostet. Für nochmal 60 Euro mehr hätten die auch nen neuen stabilen Hüftgurt eingebaut, dann hätte ich ein komplett neues modernes Tragesystem gehabt.

                                Kommentar


                                • MaMa
                                  Fuchs
                                  • 27.08.2002
                                  • 1209

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  So, mein Schneeschuh ist wieder da, Cascade hat kostenlos ´ne neue Bindung incl. Riemen eingebaut. Hat 3 Wochen gedauert.
                                  @ Zaza: Gem. Markierung auf der Unterseite sind die Schneeschuhe aus 1999.

                                  *wieder sehr zufrieden*
                                  Martin
                                  Grüssle...
                                  Martin
                                  ------------------------------------------------------

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X