[NO] Empfehlungen für Zugreise + Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SaloMalo
    Neu im Forum
    • 16.07.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Empfehlungen für Zugreise + Trekkingtour

    Hallo zusammen,
    ich plane dieses Jahr Ende August/Anfang September für 2-3 Wochen nach Norwegen zu reisen.
    Folgendes steht schon fest:

    (An)Reise per Interrail-Ticket (weil am günstigsten - habe kein Auto):
    Geplant ist über Hamburg und Malmö mit dem Zug nach Oslo und von dort aus dann weiter zum Trekkinggebiet.
    Das ist zwar mit langen Zugfahrten verbunden, stört mich aber nicht wirklich und ist vielleicht auch ganz spannend.

    Trekking:
    Von Oslo aus möchte ich dann mit dem Zug in ein Gebiet fahren, wo ich eine Trekkingtour von 5-7 Tagen machen kann.
    Aktuell scheint mir die Region nördlich der Hardangervidda recht sinnvoll, weil man auch gut mit der Bergenbahn hinkommt.
    Nach einer gewissen Recherche wären Routen
    von Geilo nach Finse oder
    von Finse nach Eidfjord recht passend oder?

    Von dort aus würde ich dann wahrscheinlich mit dem Zug weiter nach Bergen und dann mit der Fähre über Stavanger und Südnorwegen wieder nach Oslo oder gleich nach Dänemark rüber.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Vidda meinen Erwartungen gerecht wird, ich würde auch gern Trolltunga mitnehmen (könnte ich dann von Eidfjord ja mit dem Bus nach Odda runter).
    Weiß auch nicht ob ich das Fjell so toll fände, aktuell würde mich ein bergiges Waldgebiet doch mehr reizen, sind das dann die Regionen im Süden (Telemark) oder im Osten (um Lillehammer)? Weil man davon kaum etwas liest im Bezug auf Trekking - was wären gute Gebiete mit waldreicher Tundra?
    Bin für Vorschläge offen und hoffe jemand hat gute Ideen und Hinweise für mein Vorhaben.

    Lg Salo

  • Juhla
    Erfahren
    • 19.01.2011
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Empfehlungen für Zugreise + Trekkingtour

    Moin,
    waldreiche Tundra = schwarzer Schimmel, gibt es also nicht.
    Für Tundra musst du weiter in den Norden, wenn du Wald nicht nur in Tälern haben willst musst du weiter in den Osten, wie du auch schon gesehen aus. Gut zu erreichen sind z.B. der Finnskogen, vom Charakter nicht so nordisch, eher mitteleuropäisch, aber Wildnis, fast nur mit Wald. Dann etwas weiter nördlich die Femundsmarka, von der Natur schon eher mit Nordland-Feeling, hier ist eine Mischung Wald/baumfreies Gelände vorhanden.
    Meine Homepage: www.nordwinter.de

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Empfehlungen für Zugreise + Trekkingtour

      Direkt nördlich von Oslo ist die Nordmarka, Wald mit Wandermöglichkeiten.

      https://www.visitoslo.com/de/artikel/nordmarka-wald/

      Kommentar


      • SaloMalo
        Neu im Forum
        • 16.07.2018
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Empfehlungen für Zugreise + Trekkingtour

        Vielen Dank, das klingt schonmal echt gut. Werde mich demnächst mal über diese Gebiete informieren.

        (meinte natürlich Taiga, nicht Tundra)

        Kommentar

        Lädt...
        X