Gesucht: Nordschweiz, kleine Relax-Runde Schaffhausen+ 1,5 Fahrstunden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • agricolina
    Erfahren
    • 05.05.2016
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gesucht: Nordschweiz, kleine Relax-Runde Schaffhausen+ 1,5 Fahrstunden

    Hallo rundum,
    Nordschweiz-Locals gefragt: Ich schlage am Freitag Spätnachmittag in Schaffhausen auf. Gepackter Rucksack und Auto vor Ort. Würde gerne am Freitag von dort max. 1,5 Autostunden zu einem Ausgangsort für eine 2-Tage-Genießer-Tour starten. Mein Wunsch: Freitagabend auf einem Parkplatz aufschlagen, von dort aus am Samstag loslaufen, reine Gehzeit ca. 5-6 Stunden, schönen, ruhigen Übernachtungsplatz anpeilen, Zelt aufbauen, maximale Ruhe + Panorama, evtl. Bergsee, Sonntag zurück.
    Wasserauen und Seealpsee kenne ich gut, die Gegend würde perfekt passen. Würde gerne aber mal was anderes kennenlernen.
    Jemand eine Idee?
    Danke!

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gesucht: Nordschweiz, kleine Relax-Runde Schaffhausen+ 1,5 Fahrstunden

    Ich habe mal diverse Sachen mit unterschiedlichen Zeiten für Wanderung und Anfahrt rausgepickt. Wenn die Wanderstrecke nicht zu lang ist würde ich 1) wählen. Hier sind Bilder aus der Ecke (nicht von mir): https://www.flickr.com/photos/westbi...7673191837150/


    1) Nach Tierfehd, dort zuhinterst übernachten. Rucksack deponieren, Auto nach Linthal an den Bahnhof und zu Fuss zurück zum Rucksack. Mit der Bahn (oder auf Wunsch zu Fuss) hoch und dann über den Mutsee/Muttseehütte nach Süden zur Falla Lenn (Übergang bei der Bifertenhütte), ev. kurzer Zwischenstopp an der Bifertenhütte einlegen.
    Weiter über Falla lenn nach Osten, am Crap Ner vorbei und dort in der Ebene (Gavirolas) das Zelt aufschlagen.
    Am Sonntag dann weiter die Ebene entlangpendeln nach Nordosten, hin zur Panixerhütte. Abstieg nach Elm und dann per Bus und Bahn zurück nach Linthal.

    Varianten: Zelt irgendwo auf der Strecke aufschlagen. Die Ebene westlich der Bifertenhütte ist flach und hat auch eine tolle Aussicht.


    2) Zum Klöntalsee, dort hinten auf dem zeltplatz übernachten. Am Samstag ins Rossmattertal rein und weiter nach Süden bis zum See an der Glattalp. Dort am östlichen Ende zelten. Am nächsten Tag zur Glattalphütte und über Rätschtal / Pragelpass zurück

    3) nach Murg, Campingplatz am See. Samstag eine Station per S-Bahn nach Unterterzen, mit der Kabinenbahn ins Skigebiet Flums rein, ev. bis Maschgenkamm. Zu Fuss nach Süden zur Spitzmeilenhütte und im weiten Kreis ausholend nach Osten der Hochebene folgen. Zelt in der Ecke Schaffans, ev. hoch zum See beim Oxni. Am Sonntag entweder die Runde weiter nach NO und letztendlich nach Flums oder runter nach Weisstannen und per Bus/Bahn zurück zum Auto

    4) Mit dem Auto nach Klosters (wo genau schlafen müsste man da suchen). Auto abstellen, mit dem Sammeltaxi (gibt es zu gewissen Zeiten günstiger) zur Sardasca Alp. Von dort nach Norden zur Seetalhütte (unbedingt reinschauen, ist die kleinste bewartete Hütte der Schweiz) und weiter zum Schottensee und weiter nach Osten zum Hüenersee . Dort Zelt. So durchs Schlaippintal nach Klosters

    5) Zu Wägerhus am Flüelapass, dort schlafen. Am Sa zum Jörihorn (mit Abstecher drauf) und weiter zu dem Jöriseen. Dort Zelt. Am Sonntag über die Winterlücke zum Flüelapass und zurück zum Auto

    6) Nach Arosa (und unterwegs wo pennen). Von dort zur Ramozhütte und zum dort östlich gelegenen See, zelten. Über den Erzhornsattel am Sonntag nach Norden und zurück nach Arosa
    Zuletzt geändert von Becks; 21.06.2018, 10:06.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • basstardo
      Erfahren
      • 04.12.2013
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gesucht: Nordschweiz, kleine Relax-Runde Schaffhausen+ 1,5 Fahrstunden

      Würde auch Idee 1 machen ... das macht echt Spass, ist was für`s Auge und maximale Ruhe.

      Idee 5 wäre dann hier:

      Wägerhus - Jöriseen - Wägerhus

      Oder falls das in den Zeitrahmen passt: Ardez - Fuorcla da Tasna - Ramosch

      Die Tour dann aber ab Sur-En, Campingplatz, von dort in 2 Tagen über Zuort, Fuorcla d`Laver zum Lai da Fasch Alba, dort zelten und am nächsten Tag durch das Val Tasna bis Ardez. Dort Zug bis Sur-En und fertig!

      Gruss,
      Westi
      :: FlickR ::
      :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gesucht: Nordschweiz, kleine Relax-Runde Schaffhausen+ 1,5 Fahrstunden

        Gibt also noch mehr "Trüffelschweine der Alpen", die auch mal Wege abseits der Massen begehen.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • basstardo
          Erfahren
          • 04.12.2013
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gesucht: Nordschweiz, kleine Relax-Runde Schaffhausen+ 1,5 Fahrstunden

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Gibt also noch mehr "Trüffelschweine der Alpen", die auch mal Wege abseits der Massen begehen.
          Sicher, sicher ...
          :: FlickR ::
          :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

          Kommentar


          • agricolina
            Erfahren
            • 05.05.2016
            • 250
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gesucht: Nordschweiz, kleine Relax-Runde Schaffhausen+ 1,5 Fahrstunden

            Ganz vielen lieben Dank.
            Ganz tolle Tipps. Bin jetzt auf dem Weg nach Murg, weil ich nicht mehr so weit fahren will. Schaue mich da morgen mal um Sonntag Wetter, naja mal sehen., da wird das Panorama eher eine aufliegende Wolkenbasis sein...
            Hätte aber doch die ganz dicken Sachen einpacken sollen, brrrrr....

            Aber Tour 1 ist klarer Favorit und der sichere Ausklang meiner nächsten Dienstreise - traumhaft, das habe ich gescuht. und danach zum Wägerhus. Hammerpanorama.

            Danke euch beiden noch mal. Das würde ich alleine nicht finden.

            Liebe Grüße

            ulrike

            Kommentar


            • basstardo
              Erfahren
              • 04.12.2013
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gesucht: Nordschweiz, kleine Relax-Runde Schaffhausen+ 1,5 Fahrstunden

              Viel Spass, vllt "sieht" man sich ja... Bin heute von Wildhaus nach Walenstadt unterwegs .

              Grüsse
              Westi
              :: FlickR ::
              :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

              Kommentar

              Lädt...
              X