Speichern von Bilddaten unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldschreck
    Erfahren
    • 19.10.2005
    • 238

    • Meine Reisen

    Speichern von Bilddaten unterwegs

    Hallo

    Wie speichert Ihr Eure Bilder unterwegs ?
    genügend Speicherkarten mitnehmen ?
    Unterwegs CD brennen lassen ?
    Oder wie ich, 20 GB Speicher mitschleppen

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    #2
    Wir haben uns auch Gedanken über die sinnvolle Datensicherung unterwegs gemacht. Welches Verfahren bietet bei tragbaren Kosten und Last die höchste unbeschränkte Datensicherheit unterwegs?

    Im Endeffekt sind wir bei ausreichend CF-Karten angekommen. Die externe Speicher(Fest)platte macht nur als ergänzende Datensicherung Sinn. Das Risiko von Plattenschäden auf Reise und Track ist einfach zu groß. Auch bei CDs ist ein Risiko von Fehlbrennungen nicht geringer. Ein Laptop auf Tour ist mir zu schwer.

    Wenn ich nur Back-Up-Medien habe, muss ich die Bilder ja zusätzlich auf der Chipkarte belassen. Allein als Back-Up-Medien sind mir aber obige Verfahren zu teuer und zu sperrig.

    Bisher hatte wir nur einen Datenverlust beim Transfer von CF zum Rechner weil die Batterien der Kamera leer waren. Seit dem wir Chipkarten-Leser nehmen, sind keine Verluste mehr aufgetreten.

    Uns reicht die CF für sich im Hinnblick Sicherheit aus. Das Risiko des Datenverlustes wird durch die Verwendung mehrere Karten auf den jeweiligen Film limitiert.

    Es war bisher immer billiger, ergänzenden CF-Speicher zu kaufen, anstatt irgendein zusätzliches Speichermedium.

    dike
    :kaffee:
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • Waldschreck
      Erfahren
      • 19.10.2005
      • 238

      • Meine Reisen

      #3
      Mit der Menge Speicherkarten hatte ich mir vorher auch überlegt.
      Ich nutze eine Casio mit 7,2 Mio Pixel. Eine 256 MB Karte ist nach ca.
      54 Aufnahmen voll, bzw. nach ca. 8 Minuten Filmaufzeichnung.
      Ich nutze ja auch die volle Leistung der Kamera. Klar, man kann die
      Einstellung ändern um hundert von Bilder auf einen Chip zu packen.
      Dieses habe ich in der Vergangenheit immer wieder bei anderen
      erlebt. Dann ist ein externes Speichmedium schon nicht schlecht.
      Bei der Menge an Karten die man ev. kaufen muß, ist man dann
      schnell an dem Wert einer externen Festplatte die etwas größer ist
      wie 2 Schachteln Zigaretten.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        2 GB auf SD-Karte sollten so ca. 100 € kosten. Sind dann ca 400 Bilder. Hat irgendwer behauptet Digitalfotografie wäre billig? :wink:

        Für Filme sind Videokameras deutlich besser geeignet.

        Mac, Karten mitnehmend oder Fotokrams ganz daheim lassend

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hab ne 8Mp Kamera und nutze die voll aus (JPEG niedr. Kompremierung).

          Bin mit 3 x 1GB Chips mehrere Wochen unterwegs gewesen und konnte ausgiebig alles ablichten was mir vor die Linse gekommen ist. Die Chips haben unter 200 Euro gekostet. Sind jetzt wahrscheinlich noch billiger (Ultra II). Gefilmt wird bei dieser Qualität nur in Ausnahmen um ein Gesamteindruck zu vermitteln.

          Wie gesagt eine Festplatte ist mir bei den Klima- und Umweltbedingungen viel zu risikoreich. Und einen ganzen Urlaub zu vernichten wäre ärgerlich.

          dike
          :kaffee:
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • dike
            Dauerbesucher
            • 05.11.2003
            • 934

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von derMac
            2 GB auf SD-Karte sollten so ca. 100 € kosten. Sind dann ca 400 Bilder....
            Du darfst den Chip danach nicht wegschmeißen.
            Man kann nach den ersten 400 Bildern dann (nach Übertragung) weitere 400 Bilder auf den Chip packen.

            Hab den Fehler zum Anfang auch gemacht ...

            dike
            :kaffee:
            take it, change it or leave it

            Kommentar


            • Zwiebelforscher
              Alter Hase
              • 15.03.2005
              • 4537
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              lol, du ahst ernshaft die karten weggeschmissen, oder bin ich einfach zu doof um die ironie zu erkennen!?
              Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von dike
                Bisher hatte wir nur einen Datenverlust beim Transfer von CF zum Rechner weil die Batterien der Kamera leer waren. Seit dem wir Chipkarten-Leser nehmen, sind keine Verluste mehr aufgetreten.
                Für solche Situationen gibt es hilfreiche Freeware-Tools, die die Bilder auf der Karte auch dann noch aufspüren, wenn der Datenträger leer erscheint bzw. versehentlich formatiert wurde.
                Klappt natürlich nur so lange, wie man keine neuen Aufnahmen drüberbügelt.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • Zwiebelforscher
                  Alter Hase
                  • 15.03.2005
                  • 4537
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hab ich auch schon positive erfahrung mit gemacht ;)
                  Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                  Kommentar


                  • DocViper
                    Dauerbesucher
                    • 28.06.2005
                    • 565

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Kann zum Thema Datenrettung von Speicherkarten folgende Freeware "jpeg extractor" empfehlen:
                    http://www.zexersoft.com/download.html

                    Hatte schon geglaubt meine Schottland Bilder wären verloren als die Kamera -Error- anzeigt.
                    Mit der Software waren in wenigen Minuten alle Bilder gerettet.

                    Joe

                    Kommentar


                    • dike
                      Dauerbesucher
                      • 05.11.2003
                      • 934

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Zwiebelforscher
                      lol, du ahst ernshaft die karten weggeschmissen, oder bin ich einfach zu doof um die ironie zu erkennen!?
                      War kostenrechnerische Ironie ... war vielleicht zu gut verpackt.

                      Sicher gibt es Programme zur Wiederherstellung und somit wird der Speicher noch sicherer wie Festplatte (vor allem Outdoor).

                      dike
                      :kaffee:
                      take it, change it or leave it

                      Kommentar


                      • Zwiebelforscher
                        Alter Hase
                        • 15.03.2005
                        • 4537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        outdoor ist für festplatten eich der sichererr tot, da es leciht fällt sie duch leichte erschütterungen zu zerstören...und ich kenn das aus eingener erfahrung, dass man den rucksack nciht immer mit samthänden hinstellt,ins zelt legt oder was auch immer, außerdem kann imemr was unvorhergesehenes passieren....
                        Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                        Kommentar


                        • Thomas
                          Alter Hase
                          • 01.08.2003
                          • 3118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Und was ist mit Festplatten im Compact Flash Format? Sind die auch so empfindlich?
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                          Kommentar


                          • dike
                            Dauerbesucher
                            • 05.11.2003
                            • 934

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Thomas
                            Und was ist mit Festplatten im Compact Flash Format? Sind die auch so empfindlich?
                            Zumindest sagt das die Fachliteratur. Und der Preis pro Leistung ist bei der Microdrive auch nicht viel besser als bei der normalen CF.
                            Langsamer, anfälliger, kompatibilitätsprobleme ... und das für 20 Euro/GB weniger.

                            dike
                            :kaffee:
                            take it, change it or leave it

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Zwiebelforscher
                              outdoor ist für festplatten eich der sichererr tot, da es leciht fällt sie duch leichte erschütterungen zu zerstören...und ich kenn das aus eingener erfahrung, dass man den rucksack nciht immer mit samthänden hinstellt,ins zelt legt oder was auch immer, außerdem kann imemr was unvorhergesehenes passieren....
                              Hmm, solange die Kamera verpackt und ausgeschaltet ist bekommst Du so'ne Festplatte aus meiner Sicht überhaupt nicht kaputt. Erst wenn das Teil rotiert und der Lesekopf per Bernoullieffekt in winzigem Abstand über die Speicherschicht rast können Erschütterungen was ausrichten. Unterdruck / große Höhen mögen die Microdrives deshalb auch nicht, AFAIR sind 3000m spezifiziert (gibt es da bei den Festplatten-"Tanks" eigentlich eine Beschränkung?).

                              Bei Compakt Flashkarten würde ich Probleme eher durch Hitze erwarten, weil die Entladung der Speicherzellen begünstigt. Typisch spezifiziert man da allerdings zehn Jahre bei 85°C oder sogar noch mehr, d.h. man muß die Kamera schon auf dem Ofen oder der Herdplatte liegen lassen was sicher noch andere Schäden nach sich zöge ;)

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Thomas75
                                Erfahren
                                • 02.10.2004
                                • 477

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wenn der Kopf geparkt ist, dann sind Festplatten relativ robust. Ich bevorzuge aber auch "normale" CF-Karten. Wie man allerdings bei 20GB von "schleppen" sprechen kann ist mir nicht ganz klar. Bei 4GB CF-Karten sind das doch nur 5 Stück.

                                Wie macht (bzw. würdet machen) Ihr das aber auf richtig langen Touren (d.h. mehrere Monate), wenn Ihr unterwegs schon Bilder nach Hause schicken wollt?

                                Kommentar


                                • Waldschreck
                                  Erfahren
                                  • 19.10.2005
                                  • 238

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @thomas 75

                                  Ich habe einen JOBO Speicher, wie schon gesagt mit 20 GB(reicht mir), zzgl.
                                  Akkupack. Meine Kamera hat SD Karten. Meines wissens gibt es die nicht
                                  mit 4 GB, bzw sind 20GB auf eine Anzahl Karten verteilt, wenn es diese gibt, nicht gerade preiswert.

                                  Kommentar


                                  • Thomas
                                    Alter Hase
                                    • 01.08.2003
                                    • 3118
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Thomas75
                                    Wie macht (bzw. würdet machen) Ihr das aber auf richtig langen Touren (d.h. mehrere Monate), wenn Ihr unterwegs schon Bilder nach Hause schicken wollt?
                                    Entweder brennen (Internetcafé?) und per Post nach Hause, oder per FTP o.ä. (Internetcafé?) auf den Heimrechner überspielen. Geht vernünftig natürlich nur mit Breitbandanschluss, sowohl im Up- als auch im Download.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                    Kommentar


                                    • DocViper
                                      Dauerbesucher
                                      • 28.06.2005
                                      • 565

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      In manchen Internetcafes kann man die Bilder auf CD/DVD brennen lassen.
                                      (z.B. in Fort William / Schottland beim OneWorld Internetcafe in der Mainstreet)

                                      Sonst hilft wohl nur ein Fotogeschäft oder ein netter Mensch mit PC und Cardreader

                                      Unkomprimierter Upload auf einen FTP Server kann man wohl bei den Datenmengen (4GB) total vergessen.

                                      Kommentar


                                      • Thomas
                                        Alter Hase
                                        • 01.08.2003
                                        • 3118
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Dauert (rein hypothetisch) bei einem 2 MBit-Draht 4 Stunden und 30 Minuten. ;)
                                        Aber hast Recht, ausserdem müsste zu Hause jemand den Rechner anschalten bzw. man müsste ihn als Server den Urlaub über laufen lassen.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X