Schuhe imprägnieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PeterPAn
    Anfänger im Forum
    • 20.09.2002
    • 17

    • Meine Reisen

    Schuhe imprägnieren

    Hallo,
    ich habe zum ersten mal meine neue Schuhe im Backofen gebacken.
    Interessante Erfahrung ...
    Ich habe die Schuhe (Meindl Ortler) vorher mit Nikwax angerieben und wie schon im Forum mehrmals erwähnt ca 15 Min. im Backofen bei ca 50 C° „gebacken“ .
    Diese Prozedur habe ich vier Mal wiederholt. Das Leder scheint jetzt gesättigt zu sein und so blieb ein Wachsfilm auf dem Schuh stehen
    (ok bei den Nähren ist das kein Film – die habe ich regelrecht zugekleistert).
    Die überschüssige Wachsschicht ist recht klebrig und so bleiben alle möglichen Sachen daran kleben.
    Wie kriege ich die Schicht weg? Oder soll sie so bleiben?
    Bei der Internetseite von Meindl steht dass die Schuhe im letzten Arbeitsschritt poliert werden sollen.
    Womit/Wie macht ihr das?

    Gruß

    Peter

  • Jan
    Ehrenmitglied
    Dauerbesucher
    • 21.12.2001
    • 781
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Gewachste Schuhe kann man zum Polieren bürsten. Eine Schuhbürste solltest du irgendwo haben, sonst kannst du auch, wenn du viel Zeit hast, eine alte Zahnbürste nehmen.
    Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hey, ich hab auch die Ortler. Allerdings sind sie schon ein wenig "gebraucht". Hab mir jetzt die Naht unten am Schuh mit Heißkleber wieder dicht gemacht :-).
      Ansonsten bekomm ich morgen das Spezial Schuputzzeugs von Meindl. Mir fällt der Name grad nicht ein. Werd dann mal genaueres von dem Zeugs schreiben.
      Gruß
      Dom
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • Finn
        Alter Hase
        • 16.10.2001
        • 2985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @Dominik: Meinst du Wetproof?

        @PeterPAn: Wenn die Schicht dick ist, nimm einen Lappen und behandel den Schuh dann mit der (Zahn-)Bürste nach. Ansonsten versuch das nächste mal einen Fön zum warm machen zu verwenden, dauert zwar etwas länger, aber du erhitzt nur die Stellen, die auch erhitzt werden sollen.

        @all: Weiß jemand, ob der Kleber "beschädigt" wird, wenn man den Schuh im Backofen erwärmt? Der Kleber selbst müsste ja eigentlich auch warm werden und somit für kurze Zeit nicht mehr so gut halten.

        Gruß Finn

        Kommentar


        • Kater
          Erfahren
          • 29.08.2002
          • 313

          • Meine Reisen

          #5
          @ Finn
          Beim Schuhe backen kann der Kleber "beschädigt" werden, deswegen sollte man es auch nicht machen.
          Kater

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            dann habe ich bisher ja alles richtig gemacht ;)
            hatte mir auch gedacht, dass durch den wachs der ja runter zur sohle läuft wenn der schuh steht und das wachs erhitzt wurde, der kleber davon beschädigt werden kann? kann das sein?

            Finn

            PS: puh man, heute abend geht nichts mehr... gue n8

            Kommentar


            • Feylamia
              Erfahren
              • 05.04.2003
              • 207
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Einige hier im Forum benutzen ja Sno-Seal - ist das im direkten Vergleich zu Grangers G-Wax besser?

              Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches ich mir davon zulegen möchte, aber langsam wird's Zeit für Wachs, weil ich mir jetzt auch 'nen gewachsten Lederhut gekauft habe. Da möchte ich mit anderem Zeug natürlich nicht drangehen.

              Und: Bei Globi gibt's ein Produkt, das sich "Coll-Tex Imprägnierwachs Fell" schimpft - ist das was ganz anderes, oder kann man damit auch normales Leder wachsen (bzw. Fell auch mit anderen Mitteln wachsen, sprich: Sno-Seal oder G-Wax)?

              Danke schon mal für eure Hilfe.

              Kommentar


              • Finn
                Alter Hase
                • 16.10.2001
                • 2985
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Werde dir morgen nach der Schule mal die großen Insidertipps geben ;). Dafür bin ich aber im Moment zu müde

                Gruß
                Finn

                Kommentar


                • Feylamia
                  Erfahren
                  • 05.04.2003
                  • 207
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  *freu* Dankeschön!

                  Ich bin aber im Moment auch dermassen auf dem Ausrüstungstrip... Hat sich nur kurzfristig entschieden, dass es im Sommer nach Schweden geht und ich will vorher alles Equipment noch mal testen und dabei verbessern, was eben möglich ist.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Klar kannste auch mit Colltex Wachs die Schuhe einreiben und wahrscheinlich ruinieren *g* Das Wachs dient dazu daß Steigfelle an Tourenskier keinen Schnee ansetzen
                    Also: Laß es lieber

                    Unterschied Granger / Sno-Seal weiß ich nicht, ich hab Sno-Seal verwendet, aber ich glaub kaum daß es einen wirklich großen Unterschied macht.

                    Zum Putzen:
                    Schuhe warm aus dem Ofen raus und mit einem alten Lappen das überschüssige Wachs abwischen, fertig. Der Rest bleicbt auf der nächsten Tour eh irgenwo kleben. War bei meinen Meindl auch nicht anders.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Rüro
                      Erfahren
                      • 09.08.2002
                      • 233

                      • Meine Reisen

                      #11
                      moin!

                      Was hat das eigentlich mit dem Schuhe backen auf sich?
                      Macht man das bei allen Lederstiefeln und zieht dadurch das Wax tiefer ein?

                      Cu, Mark

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Dadurch daß das Leder auch warm ist dringt das flüssige Wachs tiefer ins Leder ein - deswegen werden die Schuhe mittels Ofen, Fön oder im Sommer durch einfaches in die Sonne stellen mit erwärmt.

                        Bei mir war das Ganze etwas seltsam. Fast zu spät erkannte ich daß mein Ofen Heizschlangen im Ofenboden hat und die ganz kräftig heizt, egal ob man 50 oder 250°C einstellt. Mir hat es fast die Sohlen gegrillt *g* Hab dann ein Tuch zum Abtrocknen als Unterlage für die Schuhe reingelegt. Ergebnis: Schuhe ok und schön warm, Tuch gegrillt und braun. roch lecker in der Küche aber Opfer muß man bringen wenn man trockene Füße haben will.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Feylamia
                          Erfahren
                          • 05.04.2003
                          • 207
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Becks
                          Klar kannste auch mit Colltex Wachs die Schuhe einreiben und wahrscheinlich ruinieren *g* Das Wachs dient dazu daß Steigfelle an Tourenskier keinen Schnee ansetzen
                          Also: Laß es lieber
                          Okay, verstanden.

                          Es ging mir darum: Ich besitze einen Fellrucksack und würde den ganz gerne imprägnieren, nur habe ich keinen Plan womit.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            drei wetter Taft Haarspray vielleicht ? Bei den Damen im fernsehn hält danacxh das fell auch bei jedem Wetter perfekt *durck&run*

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Feylamia
                              Erfahren
                              • 05.04.2003
                              • 207
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15


                              Pöh!












                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zum Fellrucksack: Warum willste denn den imprägnieren ?

                                Das Fell hat eh keinen praktischen Zweck, außer daß es das Gewicht erhöht und Dreck magisch anzieht. Befestigungsmöglichkeiten für Eispickel etc. sieht an solch einem Fellbeutel sicher auch nicht gut aus, dürfte also nicht vorhanden sein.
                                Damit ist der Einsatzzweck des Rucksacks schon mal auf kurze Touren beschränkt, und da würde ich mir keine großen Gedanken wegen imprägnieren machen.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Feylamia
                                  Erfahren
                                  • 05.04.2003
                                  • 207
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Bei uns auf dem Pfingstlager regnet es eigentlich immer wie in Strömen, da kann's nicht schaden, denn Rucksack zu imprägnieren.

                                  Kommentar


                                  • Saloon12yrd
                                    Alter Hase
                                    • 11.10.2001
                                    • 2559

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Kleide den Rucksack einfach mit nem Ortliebsack aus, dann bleibt alles was drin ist wirklich trocken. Positiver Nebeneffekt: Der Rucksack ist 100% schwimmfähig

                                    Sal-
                                    http://www.leichtwandern.de

                                    Kommentar


                                    • Feylamia
                                      Erfahren
                                      • 05.04.2003
                                      • 207
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Mit meinem "richtigen" Rucksack für Schweden werd' ich das auch machen (bin mir noch nicht sicher, ob ich den Ortliebsack in den Rucksack stecken soll oder ob ich's andersrum mache), damit das Kanu auch mal kentern kann, aber bei diesem alten Schätzchen fürde das die ganze Stimmung kaputtmachen wenn ich da Plastik reintäte.

                                      Kommentar


                                      • maro
                                        Erfahren
                                        • 12.05.2002
                                        • 251

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Moin Moin,

                                        packe meine Sachen in die großen blauen Mülltüten. Die halten für gewöhnlich die grobe Feuchtigjkeit ab, klappt ganz gut. Über den Rucksack kommt die Regen- bzw. Transporthülle von Bach (Cargo de Luxe). Bisher ist alles trocken geblieben.

                                        Die Sache mit der schwimmfähigkeit habe ich jedoch noch nicht ausprobiert - wär mal ne Idee... :-))

                                        Tschüß Mark
                                        Tschüß Mark


                                        =====================================
                                        Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                                        Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X