5-7 Tage Wildnis (Kanu-) Trekking in Schweden/Norwegen/Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shockdoc1
    Neu im Forum
    • 17.06.2018
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    5-7 Tage Wildnis (Kanu-) Trekking in Schweden/Norwegen/Schottland

    Hi zusammen,
    Habe die letzten Tage intensiv im Internet und Forum gestöbert. Wir wollen vom 22.-31.8. (inkl. An- und Abreise) ca. 5-7 Tage in möglichst abgelegenen Orten wandern. Es sollte sich nicht um ausgebaute Wanderwege handeln. Pfade sind ok Gerne auch Teile davon mit dem Kanu, gehe aber davon aus dass man bei den Kriterien keinen Kanuverleih findet?
    Wir sind alle wandererfahren mit Mehrtagestouren in den Alpen und z.B. Hardangervidda.
    Habe jetzt mal Sarek, Padjalanta, Marsfjäll und Bohusleden ins Auge gefasst. Bei letzteren beiden weiß ich aber nicht ob sie einsam genug sind und genug Wildnis Feeling aufkommt. Bei ersteren habe ich vor allem Probleme eine Tour zu finden, die in den Zeitraum von 5-7 Tage passt.
    Was denkt ihr? Hatte jetzt noch die Idee mit Schottland, da kenne ich mich aber gar nicht aus und weiß nicht ob es dort überhaupt die Möglichkeit gibt 5-7 Tage ohne Kontakt zur Zivilisation zu verbringen.
    Würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.

    VG
    Tobi

  • Borgman
    Dauerbesucher
    • 22.05.2016
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 5-7 Tage Wildnis (Kanu-) Trekking in Schweden/Norwegen/Schottland

    Hallo Tobi,

    willkommen im Forum! Wandern und Kanufahren kann man prima kombinieren in der Femundsmarka in Ostnorwegen. Kanuverleih gibt es beim Femund Canoe Camp in Sorken am Südende des Femund und auch beim Langen Gjestegård am Nordende. Beide bieten auch Transfer des Kanus zu einer anderen Einsatzstelle an:
    https://www.femundcanoecamp.com/home
    http://www.langen-gjestegaard.no/

    Viele Grüße,
    Bend

    Kommentar


    • Kajakte
      Erfahren
      • 30.07.2011
      • 334
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 5-7 Tage Wildnis (Kanu-) Trekking in Schweden/Norwegen/Schottland

      Hallo Tobi,

      willkommen!
      Herr Borgman hat einen guten Vorschlag gemacht dem ich mich anschliesse.
      Ausser bei den bereits genannten Verleihern gibt es auch beim Femundtunet Camping Kanus zu mieten. http://www.femundtunet.no/
      Je nachdem wie es um Eure Paddelerfahrung bestellt ist sollte der Femundsee vielleicht nicht Eure erste Wahl sein. Das Wasser ist auch im Sommer kalt was im Falle einer Kenterung zu ernsthaften Problemen führen kann, erst recht ohne entsprechende Schutzkleidung.
      Bei Windstille liegt der glatte See zwar unschuldig und verlockend vor einem. Doch kann innerhalb weniger Minuten starker Wind aufkommen der den See ziemlich aufwühlt.

      Wenige Kilometer westlich des Femundsees findet sich der deutlich kleinere See Isteren, welcher landschaftlich in genauso schöner Umgebung gelegen ist und sich ideal für eine einwöchige Tour anbietet bei der man sowohl paddelnd den See erkunden als auch Wanderungen auf die umliegenden Berge machen kann. Kanuverleih am Isteren: https://www.glotberget.com/

      Östlich des Femundsees, auf der schwedischen Seite an der Grenze N/S gelegen bietet der See Rogen mit vielen kleineren umliegenden Seen auch noch eine Alternative für eine kombinierte Paddel- und Wandertour. Auch dort gibt es einen Kanuverleiher: http://www.karingsjon.se/

      Da Du das Marsfjäll erwähnst: In Saxnäs am Kultsjö direkt südlich des Marsfjäll gibt es Kanus zu mieten: https://saxnas.se/en/activities/canoe/

      Gleich südlich von Saxnäs folgt das Borgafjäll. Dort gibt es einen - mir nicht bekannten/mit mir nicht verwandten/verschwägerten/etc. - deutschsprachigen Anbieter für Kanutouren. Ob er auch Kanus vermietet müsstet ihr bei Interesse anfragen. http://www.campmicha.com/de/angebote/kanutouren/

      Gruss, Kajakte

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 5-7 Tage Wildnis (Kanu-) Trekking in Schweden/Norwegen/Schottland

        Hallo Tobi

        Bei dem kurzen Zeitfenster anreisen wahrscheinlich mit Flieger?
        Wenn entsprechender Flughafen in Nähe ist, wäre mit SAS nach Kiruna eine Option. Morgens los und abends im Fjäll.
        Hört sich erstmal nicht ausgefallen an, die Gegend zwiwschen Abisko und Nikkaluokta, aber es gibt dort reizvolle und wenig begangene Nebenrouten
        Vorschlag:



        Peter

        Kommentar


        • Shockdoc1
          Neu im Forum
          • 17.06.2018
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 5-7 Tage Wildnis (Kanu-) Trekking in Schweden/Norwegen/Schottland

          Hi,

          sooo wie haben eure Vorschläge natürlich erstmal alle intensiv diskutiert
          Übrig geblieben ist auf jeden Fall schonmal der gebuchte Flug nach Kiruna. Uns hat der Norden mehr gereizt als die Kanu-/Wanderverbindung

          @Peter
          Hast du noch Details zu deiner Route? Ich glaube wir kommen genau nach dem Ende der Fjällräven Classic. Möchte Menschenmassen gerne vermeiden, daher finde ich die von dir geschriebene Route super interessant
          Ist das ein offizieller Weg/Pfad oder ein Track einer "Offroad" Tour? Bist du dort schonmal gegangen und kannst mehr zum Zustand sagen? Wie lange dauert die Strecke ungefähr und wie lang ist sie?

          VG
          Tobi

          Kommentar


          • pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 836
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 5-7 Tage Wildnis (Kanu-) Trekking in Schweden/Norwegen/Schottland

            Moin Tobi

            Ist das ein offizieller Weg/Pfad oder ein Track einer "Offroad" Tour? Bist du dort schonmal gegangen und kannst mehr zum Zustand sagen? Wie lange dauert die Strecke ungefähr und wie lang ist sie?
            Mein Vorschlag ist eine Kombination aus offizieller Weg, erkennbarer Pfad und frei nach Schnauze bzw Karte.
            Für die Strecke müsstest so ca 6 reine Wandertage rechnen.

            Den größten Teil dieser Strecke bin ich bereits gelaufen:
            - Auf dem nördlichen Drittel, Abisko bis Brücke über Aliseatnu, war ich 2016 solo unterwegs. Der südliche Teil dieses Abschnitts ist dafür berüchtigt, dass man dort gerne den Pfad verliert, da ziemlich dichtes Buschwerk. Davor, also Abisko durch Lapporten, ist einfach.

            - Das mittlere Drittel, Brücke Aliseatnu bis Vistas-Hütte, bin ich 2011 mit Kumpel gelaufen. Brücke bis Marmastuga ist easy. Von Stuga das Stück über den Pass bis zum ersten größeren See (Vassajavri) etwas kniffelig. Teils steil und verblockt
            https://www.google.com/maps/@68.0958816,18.765378,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipPLp7kus7xwfFY6RN11kjCYYZ3_3Ni7ml_9Ia97!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipPLp7kus7xwfFY6RN11kjCYYZ3_3Ni7ml_9Ia97%3Dw203-h270-k-no!7i2448!8i3264
            Danach einfache Strecke mit wunderschönem Ausblick auf das Vistastal
            https://www.google.com/maps/@68.0958816,18.765378,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipOXg_-BqmVqTvyawY5NCZzaJarEb09w5zIIRiTJ!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipOXg_-BqmVqTvyawY5NCZzaJarEb09w5zIIRiTJ%3Dw203-h152-k-no!7i3264!8i2448

            - das Drittel von Vistas über Kaskavagge nach Nikkaluokta kenne ich zum Teil. 2011 sind wir von Tarfala nach Vistas gegangen. Nur das Stück von Nikkaluokta bis kurz vor Rasthütte Kaskavagge kenne ich noch nicht (dort werde ich am 31. August sein ), nur kürzlich einen Bericht dazu gelesen. Zwischen der Rasthütte und Vistas kein Problem.

            Ob besser von Abisko oder Nikkaluokta starten, würde ich von Ankunft Kiruna und Fahrplan Bus/Zug abhängig machen.
            Je nach Ankunftszeit könnt ihr vom Flughafen mit Bus nach Kiruna rein, dort einkaufen und mit Zug nach Abisko oder Bus nach Nikkaluokta weiter oder mit Bus direkt vom Flughafen nach Nikkaluokta.
            Vor dem Rückflug wird sich eine Übernachtung in Kiruna anbieten. Oder auch falls ihr auf Hinweg erst mit dem Nachtflieger in Kiruna landet.

            Zum Überblick und Grobplanung: https://kso.etjanster.lantmateriet.se/

            Peter

            PS
            Gerade nochmal deinen Eingangssatz gelesen
            Es sollte sich nicht um ausgebaute Wanderwege handeln.
            Das hast du dort nicht zu befürchten. Die ersten und letzten Meter dieser Tour bist auf einem richtig viel begangenen Pfad, alles andere ist maximal als Pfad erkennbar, stellenweise auch markiert, aber das Gegenteil von ausgebaut, und teilweise auch kein Pfad erkennbar oder nicht vorhanden.
            Zuletzt geändert von pekra62; 04.07.2018, 14:18. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • Shockdoc1
              Neu im Forum
              • 17.06.2018
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 5-7 Tage Wildnis (Kanu-) Trekking in Schweden/Norwegen/Schottland

              Hi Peter,

              Tausend Dank das hilft uns wirklich super weiter!

              Wir hatten noch folgende Abwandlungen im Kopf, wir kommen von Süden:
              - wir würden über Tarfala rein gehen in der Hoffnung einen einfacheren Einstieg zu haben und dann nach Nordosten ab Sommarbro auf "deinen" Weg
              - ab Aliseatnu dann nach Westen auf den Kungsleden um das Stück mit dem dichten Buschwerk zu umgehen

              Wie schätzt du den Plan ein? Vor allem zeitlich? Wie schätzt du die gesamte Tour landschaftlich ein vor allem im Vergleich zum Kungsleden?

              VG
              Tobi

              Kommentar


              • pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 836
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 5-7 Tage Wildnis (Kanu-) Trekking in Schweden/Norwegen/Schottland

                Hallo Tobi

                Bin gerade im Urlaub. Nur Handy. Recht unkomfortabel für Antwort. Ich versuche es mal

                Also, wenn ich das recht verstehe, wollt ihr von Nikkaluokta nach tarfala, dann weiter über vistas nach marma und auf kungsleden zurück?

                Nikkaluokta nach tarfala ist wirklich einfacher Einstieg. Die erste etappe danach, auf Richtung vistas, ist nicht so einfach. Bis hoch zum Pass ist steiles Blockfeld. Aber wenn ihr über marma laufen wollt, könnt ihr auch das mitnehmen

                Wenn ihr von marma runterkommt an Aliseatnu, zwei Möglichkeiten - hinter der Brücke nach Westen oder davor. Strecke hinter der Brücke ist auch "buschig", aber keine Gefahr, Weg zu verlieren. Vor der Brücke nach Westen heisst bei radunjarga zu furten. Mag nicht jeder. Furt ist breit, aber nicht tief. Zumindest Anfang September. Wenn furten, auf keinen Fall barfuß!

                Zeitlich: Wenn das die Strecke ist, die du meinst, die sind wir vor einigen Jahren gegangen mit Zeitfenster, Freitag nachmittag in Kiruna gelandet und darauf den Freitag von Kiruna morgens zurück

                Landschaft: Puh, schwierig. Empfindet jeder anders. Aber ich fand es deutlich anspruchsvoller und abwechslungsreicher als kungsleden

                Wenn ihr noch Tag übrig habt - Abiskojaure nach Abisko finde ich nicht so toll. Bis auf den Canyon kurz vor Abisko. Vielleicht noch Schlenker machen von Abiskojaure nach Karsavagge? Dort auch Furt, aber nicht so breit. Und im "Notfall" danach Hütte mit Wirt und Ofen

                Peter
                Zuletzt geändert von pekra62; 17.07.2018, 13:13.

                Kommentar


                • Shockdoc1
                  Neu im Forum
                  • 17.06.2018
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 5-7 Tage Wildnis (Kanu-) Trekking in Schweden/Norwegen/Schottland

                  Hi Peter,

                  Das ist genau die Strecke die wir meinen. Würdest du die von dir vorgeschlagene Route von Nikkaluokta nach Vistas als einfacher einschätzen als von Tarfala nach Vistas? Das ist jetzt für mich noch das einzige Fragezeichen, ansonsten würden wir einfach deine Route nehmen und bei Aliseatnu nach Westen zurück auf den Kungsleden. Dann bei vorhandener Zeit tatsächlich noch den Schlenker weiter nach Westen machen, wenn du meinst dass sich das lohnt

                  Danke für den Hinweis mit dem furten. Dachte ich mir schon so wie das auf der Karte aussieht.

                  Danke auch nochmal dass du dir sogar im Urlaub Zeit nimmst. Wir haben aber ja noch Zeit die Planung zu machen. Flüge sind eh gebucht, geht ja nur noch um den Feinschliff

                  Kommentar


                  • DerNeueHeiko
                    Alter Hase
                    • 07.03.2014
                    • 3129
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 5-7 Tage Wildnis (Kanu-) Trekking in Schweden/Norwegen/Schottland

                    Zitat von Shockdoc1 Beitrag anzeigen
                    Hi Peter,

                    Das ist genau die Strecke die wir meinen. Würdest du die von dir vorgeschlagene Route von Nikkaluokta nach Vistas als einfacher einschätzen als von Tarfala nach Vistas?
                    Ich bin zwar nicht Peter, aber ja, ganz eindeutig.

                    Der Weg von Tarfala ist nicht markiert, führt über fast 1600m Höhe und anschließend über 1000m recht steil abwärts, die Gegend dort oben besteht aus Geröll, d.h. das ist ein Tag lang über Steine springen.

                    Der Weg von Nikkaluokta führt durch das Tal immer parallel zu den Höhenlinien und ist markiert. Da ist die einzige Schwierigkeit, dass es ab und zu etwas feucht/sumpfig ist (dieses Jahr wahrscheinlich nichtmal das) und dass es ein-zwei Stellen gibt, an denen man den Weg verlieren kann.

                    MfG, Heiko

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 836
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 5-7 Tage Wildnis (Kanu-) Trekking in Schweden/Norwegen/Schottland

                      Hey Heiko, meinst du den Weg durch das vistas Tal?
                      Glaube, Tobi möchte erst hoch in's Kasavagge und dann zur Vistasstugan.

                      Der Weg von Nikkaluokta hoch ins Kaskavagge dürfte nämlich nicht markiert sein, aber trotzdem einfacher als von tarfala (der wie Heiko schon schrieb, auch nicht markiert ist) . Das vermute ich aber auch nur, da ich den weg im September erste mal gehen werde.

                      Das erste Stück von tarfala ist beschwerlich, ja. Aber der Weg nach tarfala und tarfala selbst war schön.
                      Denke, wenn ihr über den marmapass wollt könnt ihr auch den Aufstieg bei tarfala über das Geröllfeld machen.
                      Ich fand den Aufstieg von der tarfala Hütte bis zum Pass (ca 1 km) einigermaßen deftig, aber danach bis vistas eigentlich okay. Zuerst recht steinig, ja, aber stetig bergab.

                      Übrigens Tobi, ich hab schon oft Hilfe und wertvolle Tipps hier bekommen, ich freue mich, wenn ich was zurückgeben kann

                      Peter

                      Kommentar


                      • DerNeueHeiko
                        Alter Hase
                        • 07.03.2014
                        • 3129
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 5-7 Tage Wildnis (Kanu-) Trekking in Schweden/Norwegen/Schottland

                        Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                        Hey Heiko, meinst du den Weg durch das vistas Tal?
                        Glaube, Tobi möchte erst hoch in's Kasavagge und dann zur Vistasstugan.
                        Ja, ich meinte den Weg durch das Tal. Dann ziehe ich meinen Vergleich zurück, denn auf der aktuellen Karte auf kso.lantmateriet.se sehen die Varianten über Tarfala oder direkt von Nikkaluokta nicht sehr unterschiedlich aus (mal abgesehen, dass von Nikkaluokta nichtmal ein Weg eingezeichnet ist - oder meint ihr den ab Kebnekaise Fjällstation?), und ich bin aus dem Tjäktjavagge durch das Kasavagge gelaufen (und zwar bei Scheißwetter...), kenne daher die Wege von Süden ins Tal hinein nicht.

                        Langsam muss ich planen, ich will in drei Wochen auch hoch und den Einstieg von Kaisepakte über die Marmastuga nehmen

                        MfG, Heiko

                        Kommentar


                        • pekra62
                          Dauerbesucher
                          • 02.03.2012
                          • 836
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 5-7 Tage Wildnis (Kanu-) Trekking in Schweden/Norwegen/Schottland

                          Nein, kein Weg verzeichnet. Direkt nach der Brücke gibt's wohl kleinen Pfad, der sich dann oberhalb der grünen zone verliert. Sieht aber weniger steil aus als die etappe von tarfala. Und hab mal einen schwedischen Bericht mit Google übersetzt. Klang nicht besonders schwierig

                          In drei Wochen los? Ja, dann wird's Zeit für Planung
                          Über kaisepakte? Zug hält dort doch nicht mehr. Bus schon?

                          Peter

                          Kommentar


                          • DerNeueHeiko
                            Alter Hase
                            • 07.03.2014
                            • 3129
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 5-7 Tage Wildnis (Kanu-) Trekking in Schweden/Norwegen/Schottland

                            Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                            In drei Wochen los? Ja, dann wird's Zeit für Planung
                            Über kaisepakte? Zug hält dort doch nicht mehr. Bus schon?
                            Ja, Bus hält dort. Bedeutet ein paar Stunden Aufenthalt in Kiruna, aber so das eben.

                            Vor allem muss ich eine Essensliste machen, mir überlegen, ob ich auf ausdauernden Regen hoffe (wegen Waldbrandgefahr) oder kalte Küche plane, mein Material checken und einkaufen gehen... alles weitere kann ich zur Not noch im Zug entscheiden (Fahrkarten hab ich)

                            MfG, Heiko

                            Kommentar


                            • Shockdoc1
                              Neu im Forum
                              • 17.06.2018
                              • 5
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 5-7 Tage Wildnis (Kanu-) Trekking in Schweden/Norwegen/Schottland

                              Okay perfekt, das bedeutet dann dass wir den Weg genauso gehen wie von Peter vorgeschlagen, nur ab Aliseatnu nach Westen auf den Kungsleden abbiegen. Wir gehen dann vrstl. am Nordufer lang um das Furten zu vermeiden.
                              In Summe haben wir ja 7-8 Tage, dann können wir es gemütlicher angehen lassen so wie ich es verstanden habe. Müssen dann mal schauen wo es sich am besten übernachten lässt, am besten mit schöner Aussicht ;) Und für uns mit Wander- und Alpin-Erfahrung sollte nach eurer Einschätzung der Weg ja auch machbar sein

                              Noch eine (hoffentlich letzte) Frage: Wenn uns der Anstieg bei Vistas zu viel sein sollte gibt es ja lt Karte dort noch die Möglichkeit auf den Kungsleden zurück kommen. Kennt ihr den Weg wie einfach/schwer der ist? Vor allem was Gelände und Weg finden angeht?
                              Zuletzt geändert von Shockdoc1; 19.07.2018, 00:31.

                              Kommentar


                              • DerNeueHeiko
                                Alter Hase
                                • 07.03.2014
                                • 3129
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 5-7 Tage Wildnis (Kanu-) Trekking in Schweden/Norwegen/Schottland

                                Von Vistas aus gibt es drei offensichtliche Möglichkeiten, zum Kungsleden zu kommen - durch das Stuor Reaiddávággi am Nallo vorbei, durch das Unna Vistasvággi und oben durch das Haupt-Tal raus nach Alisjávri.

                                1) Bis zur Nallo-Hütte ist der Weg ganz einfach, dann richtig Südwest zur Sälka-Hütte auch. Das Tal am Reaiddájávri gehört zu meinen absoluten Lieblingsorten dort oben. Von der Nallo-Hütte Richtung Nordwest ist steiler, weniger/kaum begangen, teilweise geröllig (aber wesentlich kürzer zu eurem Einstieg über Tarfala) und zwischen dem See bei 1081m und dem Kungsleden keine schöne Zeltmöglichkeit. Die Wege kann man eigentlich nicht verfehlen, denn man läuft immer im Tal/am Fluss lang...

                                2) Kenne ich nicht, steht aber auch auf meiner TODO-Liste

                                3) Ebenfalls sehr schön, die ganze Strecke ganz einfach. Oben an den Seen am Pass habe ich schon wunderschön gezeltet. Nur rund um Alisjávri ist der Weg etwas zerfahren und es ist nicht immer ganz offensichtlich, welches der beste Weg zur Brücke ist und welcher "innerorts" zu einem anderen Sami-Haus führt, ansonsten ist der Weg auch sehr einfach zu finden.

                                Viele Grüße,
                                Heiko

                                Kommentar


                                • pekra62
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.03.2012
                                  • 836
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 5-7 Tage Wildnis (Kanu-) Trekking in Schweden/Norwegen/Schottland

                                  Hey Tobi,
                                  mit eurer Erfahrung sollte das alles machbar sein. Aber wenn das Wetter nicht mitmacht, kann es schon wieder anders aussehen. Daher, wenn wie du sagst, die Überquerung vom marmapass doch nicht möglich ist, wäre das naheliegende wie Heiko schreibt, das vistas Tal weiter hoch zu gehen bis alesjaure. Die Variante über nallo dürfte dann aus Zeitgründen knapp werden. Je nachdem, wann ihr umplant. Wenn ihr von vistas stuga losgeht und erst oben kurz vor Pass umentscheidet (weil da der schwierige Anstieg ist), müsst ihr ja einige km zurück laufen. Dann ist kompletter Tag weg.
                                  Aber der Weg von vistas stuga durch das Tal bis alesjaure ist schön und recht einfach. Größte Nachteil ist dann nur, die etappe von alesjaure nach Abiskojaure auf dem kungsleden, den ihr ja eigentlich vermeiden wolltet.


                                  Ich war nie groß in Alpen unterwegs. Vielleicht ist die Stelle am marmapass für euch auch kinderkram. Nur im Vergleich mit den markierten eigentlich recht einfachen bekannten Wegen in Skandinavien (die ich kenne) sticht es schon heraus

                                  OT: @ Heiko - god Tour

                                  Peter

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X