Reise im November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reise im November

    Hi!

    Ich hab mitte November meinen ersten Urlaub - 1 Woche. Nur ist es mir zu langweilig die ganze Zeit daheim zu bleiben (Würde eh nur vorm Computer sitzen..) also möchte ich wohin fahren - mit Zelt!

    So, leider ist die Welt groß, die Zeit knapp und meine Geldbörse klein! ;)

    Könnt ihr mir ein schönes Reiseziel empfehlen, dass:
    - in Europa liegt ;)
    - nicht zu teuer ist
    - "Camperfreundlich"
    - noch einigermaßen warm

    Vielen Dank
    -- gi

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sers Gi
    Süd-Frankreich ist ziehmlich geil! Richtung Ardech (ist ein Fluss) z.B.
    Willst du alleine los?
    cya
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1711
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Dominik!
      Mhh, ja wird sich so ausgehen, weil die andern noch keinen Urlaub _haben dürfen_... Ich hätt aber eher etwas näher da bevorzugt... wenn du da auch was weißt?!

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Dann kannste vielleicht noch in Italien irgendwas finden. Alle Alpenländer (Schweiz, Österreich, Deutschland) fallen dann nicht mehr unter "warm". Gleiches gilt für die nördlichern Länder und wahrscheinlich auch Teile von Spanien und Frankreich.

        Ungeschicktes Datum halt für Campen in einer warmen Gegend wenn man auf der Nordhalbkugel sitzt.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1711
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @Becks
          I know! Aber wenn man nirgendwo sonst Urlaub kriegt......

          Kommentar


          • Shirkan
            Fuchs
            • 12.09.2002
            • 1901

            • Meine Reisen

            #6
            ist dir das "warm" so wichtig ??

            man kann sich ja einen Pullover mehr anziehn usw.

            da ich ja vorhab als nächstes den Rennsteig zu laufen (Winter/Frühjahr 2003), könnte ich dir diesen empfehlen --> wie mir in einem anderen Topic Alaskawolf und der andere Thüringer bestätigten, findet man dort viele Schutzhütten (so alle 5 km)
            Auch der Harz ist zu empfehlen. ZWar nicht soviele Schutzhütten, aber auch wunderschön im Herbst, leider ist es ein Naturpark --> deshalb würd ich da nicht unbedingt zelten.
            mfg
            Sebastian

            --
            Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

            Kommentar


            • fuestl
              Anfänger im Forum
              • 01.10.2002
              • 43
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi gi!

              Eine der wärmsten Ecken nördlich der Alpen ist die Region am Oberrhein zwischen den Vogesen und dem Schwarzwald.
              Im November ist tagsüber Frost äußerst selten, nachts kann es allerdings schon 'mal leicht unter 0° gehen.
              Die Regenwahrscheinlichkeit ist (insbesondere an der Ostseite der Vogesen) relativ niedrig.

              Auf den Wanderrwegen in den Vogesen kann es Dir in dieser Zeit durchaus passieren, daß Du den ganzen Tag keinen Menschen triffst, und um die Verpflegung während des Tages brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen, da es an den Osthängen überall reichlich Walnuß- und Apfelbäume gibt.

              Und bevor sich jetzt wieder alle Frankreich-Hasser melden:
              Die Leute sind
              -freundlich (sofern man Sie wenigstens mit "Bonjour" begrüßt)
              -hilfsbereit (z.B beim Orientieren in den französischen "Wander"-karten)
              -sprechen deutsch (wenn man sie freundlich darum bittet)
              -und kultivieren günstig gute Weine!

              Viel Spaß auf Deiner Tour!

              fuestl

              Kommentar


              • gi
                Fuchs
                • 21.08.2002
                • 1711
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @ fuestel
                Mhh, das hört sich schon sehr interessant an, ich werd mich da mal schlau machen... nur noch eins: wie schauts mit der Unterkunft aus?!

                Kommentar


                • Kater
                  Erfahren
                  • 29.08.2002
                  • 313

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ gi
                  Ich komme aus der Nähe (10min) dieser Gegend und kann sie dir ebenfalls empfehlen. Denk mal über den schweizer Jura nach (15km unter den Vogesen), da gibt´s auch ewig viele gut ausgeschilderte Wege und viel Betrieb herrscht nicht. Wie´s mit Hütten aussieht kann ich nachschauen gehen.
                  Wenn Du die Ecke zwischen Vogesen und Schwarzwald verlässt kann es allerdings recht schnell frisch werden. Ich hatte schon den ersten Schnee... *g*
                  Kater

                  Kommentar


                  • gi
                    Fuchs
                    • 21.08.2002
                    • 1711
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Schnee? *schluck*

                    Kommentar


                    • Kater
                      Erfahren
                      • 29.08.2002
                      • 313

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ja, aber mittlerweile ist er wieder weg. Keine Panik. In der genannten Region zwischen Schwarzwald und Vogesen ist es bis Dezember normalerweise schneefrei. Wenn bei denen alles blüht schauen bei uns die ersten Blümchen aus. :wink:

                      Die Region ist zum wandern wirklich klasse! Der Schwarzwald ist natürlich auch nicht zu verachten wenn Du schon vor seiner Haustür stehst, oder? :wink:

                      Was hast Du denn für Vorstellungen?

                      Heute hatten wir bei blauen Himmel 13°C falls es dich interessiert. Ist auf jeden Fall noch ok.
                      Kater

                      Kommentar


                      • fuestl
                        Anfänger im Forum
                        • 01.10.2002
                        • 43
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo gi!

                        Wiese Hütten?
                        Hattest Du nicht vor zu zelten??
                        In Frankreich ist campen Volkssport Nr. 1 und wenn Du`s billiger haben willst, dann frag doch einfach freundlich bei einem Bauern, ob Du auf seiner Obstwiese Dein Zelt aufschlagen darfst.
                        Außerdem kommst Du so auch mit den Einheimischen 'mal ins Gerspräch und brauchst Dich abends nicht mit den Karnickeln auf der Wiese zu unterhalten.
                        (Ich sagte ja schon, viele dortunten sind auch bereit, deutsch mit Dir zu sprechen, wenn Du sie freundlich darum bittest)
                        Was da unten in Bezug auf Hütten möglich ist, weiß ich nicht, aber da hatte ja schon Kater angeboten, sich für dich zu erkundigen.
                        Außerdem gibt es da unten eine Sektion des französischen Wandervereins.
                        Ich schau 'mal, ob ich noch irgendwo die Adresse und die Telefonnummer wiederfinde.
                        Ansonsten ruf einfach bein DAV an (sofern Du dort Mitgleid bist) oder frag beim "office de tourisme" in Straßbourg nach.

                        Schönen Gruß!

                        füstl

                        Kommentar


                        • MaMa
                          Fuchs
                          • 27.08.2002
                          • 1209

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi Gi,

                          komme gerade von ner viertagestour durch die Vogesen. Kann mich den anderen nur anschließen: Geile Gegend. Wir haben immer auf den Gipfeln gezeltet, aber auf dem "Sentier des Cretes" zwischen dem Petit Ballon und dem Col de la Schlucht haben wir auch zwei Schutzhütten mit Feuerstellen gesehen. Und in den Vogesen gibts ne Menge Bauernhöfe, die bewirtschaftet sind und auf denen man übernachten kann, die "Fermes auberges" - falls es dir zum Zelten doch zu ungemütlich werden sollte. Meine nächste Tour, am langen Wochenende 01.-03. November wird wohl durch den Pfälzer Wald führen....
                          Grüssle...
                          Martin
                          ------------------------------------------------------

                          Kommentar


                          • gi
                            Fuchs
                            • 21.08.2002
                            • 1711
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Türlich zelten! ;)
                            Was sind eigentlich "Schutzhütten"?!

                            Ich glaube schön langsam wirklich der / die / das? Vogesen ist was für mich....

                            Kommentar


                            • Kater
                              Erfahren
                              • 29.08.2002
                              • 313

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Eine Schutzhütte ist eine normale Holzhütte in die man entweder reingehen kann oder (falls sie verschlossen ist oder nur Sitzgelegenheiten bietet) ein großes Vordach hat unter dem es trocken ist. Manche haben sogar ne Feuerstelle und sind damit ne Luxusversion! *g* Wenn Du bei so einer über Nacht bleibst hast Du gewonnen. Würste, Baguette, Kräuterbutter, Tee... *sabber*
                              Kater

                              Kommentar


                              • gi
                                Fuchs
                                • 21.08.2002
                                • 1711
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Oki! Habe mich - euch vertrauend ;) - für der / die / das / den Vogesen entschieden! Kann mir noch jemand ne URL nennen, wo ich viele Infos dazu finde, wie das mit Zelten so ist, gute Routen, etc. Dankescheen!

                                Kommentar


                                • fuestl
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.10.2002
                                  • 43
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo gi!

                                  Hier die Adresse und die Telefon-Nr. des

                                  Office de Tourisme de Strasbourg
                                  17, place de la Cathédrale
                                  F-67000 Strasbourg
                                  Tel.: 0033 - 388 52 28 28
                                  Fax.: 0033 - 388 52 28 29

                                  oder E-Mail an
                                  l'Agence de Développement Touristique du Bas-Rhin
                                  9,rue du Dôme
                                  F-67061 Strasbourg
                                  Tel.: 0033 - 388 15 45 88
                                  Fax.: 0033 - 388 75 67 64
                                  E-Mail: alsace-tourisme@sdv.fr

                                  Bei beiden Institutionen werden sie Dir Infomaterial anbieten und auch die Kontaktadresse zum Wanderverein der Region Elsaß / Vogesen nennen können (die ich leider nicht wiedergefunden habe).

                                  Ansonsten mach es wie ich vor ein paar Jahren:
                                  Mit dem Zug bis Obernai fahren, im office de Tourisme eine gute Wanderkarte kaufen, 'ne Viertelstunde die verschiedenen Wanderwege
                                  ansehen und gegeneinander abwägen:
                                  - Was will ich während der Tour sehen (Burgen, Ruinen, Weindörfer, besondere Aussichtspunkte, Kriegsfriedhöfe, endlose Wälder, einsame Schluchten, sonstige interessante Punkte,...?
                                  -Wandern durch die Weinberge oder durch die Wälder?
                                  -Welches Geländeprofil?
                                  und dann einfach losgehen!

                                  Kommentar


                                  • MaMa
                                    Fuchs
                                    • 27.08.2002
                                    • 1209

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi,
                                    Die Schutzhütten an denen ich vorbeikam waren kleine Steinhäuschen mit ner Feuerstelle und Sitzbänken drin und Feuerstellen im Aussenbereich. An den Wänden war ne Menge Feuerholz aufgestapelt, das allerdings noch ziemlich frisch war. Außerdem gabs noch "Refuges" von irgendeiem Touri- / Alpen- / Naturverein, die aber verschlossen waren.
                                    Ein guter Ausgangspunkt ist Munster. Von dort kannst du auf den Petit Ballon hoch, dann über die Höhenwege in nördlicher Richtung, mit beliebigen Zwischenabstiegen zu div. Seen. Auch die Felsenwege zum Lac de Schussrothried und zw. Le Hoheneck und Col de la Schlucht sind klasse!
                                    Schöne Zeltplätze sind z.b. direkt auf dem Col de Klinzkopf (20min. unterhalb des Gipfels ist ne Hütte - war auf unserer Karte nicht eingezeichnet) und bei der Ferme Kerbholz.
                                    Grüssle...
                                    Martin
                                    ------------------------------------------------------

                                    Kommentar


                                    • gi
                                      Fuchs
                                      • 21.08.2002
                                      • 1711
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ok, vielen vielen Dank, für eure Mühen!
                                      Können die Leute in den Büros Deutsch?

                                      Wie lange kann / sollte man für solche Touren unterwegs sein? (sprich: Wieviele Tage sollte man einplanen?!)

                                      Kommentar


                                      • Kater
                                        Erfahren
                                        • 29.08.2002
                                        • 313

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        In den Touribüros sollten sie Deutsch können. Das sollte nicht das Problem sein.

                                        Wie lange man unterwegs sein sollte kann dir niemand empfehlen, aber um ein bißchen was zu sehen solltest Du vielleicht schon mal eine Woche unterwegs sein. Kürzer als 3 Tage lohnt es sich wahrscheinlich nicht. Du solltest dir nur noch überlegen ob Du im Norden oder im Süden der Vogesen wandern willst. Was schwebt dir denn vor?

                                        Selbstverpflegung im Supermarkt ist übrigens der Burner schlechthin. Das Grenzdorf (!) zu D und CH hat allein 7 Supermärkte und 2 davon mit über 20 Kassen...
                                        Kater

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X