Vogesentour Dezember 05!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vogesentour Dezember 05!!

    HI Leutles!!

    Ich hab schon die Suchfunktion genutzt und noch irgendwie nicht das passende gefunden. Nachdem ich und meine Freunde letzte Woche in der Sächsischen Schweiz wandern waren, haben wir schon unser nächstes Wanderziel angepeilt . Wir wollen zwischen Weihnachten und Neujahr in die Vogesen zum wandern.
    Hat das schon mal jmd. von Euch gemacht? Liegt möglichweise Schnee?
    Sind die vorhande Markierungen auch bei Schnee zu erkennen (z.B. an Bäumen angebracht) oder ist Orientierungssinn gefragt?

    Ich würde mich über Tourenvorschläge von Euch sehr freuen, dann kann ich mal ein bisle planen, wenn wir uns ein Gebiet gefällt.

    Ach ja, hät ich schier vergessen, wir wollen 4 Tage gehen.

    Grüßle Hannes

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Hannes,

    man kann grob gesagt die Nord-, Mittel- und Südvogesen unterschieden. Die Nordvogesen grenzen an den Pfälzer Wald und es schaut auf der anderen Seite der Grenze ähnlich aus wie auf unserer (also kleinere Erhebungen, viel Wald). Im Mittelteil ist der Mont Donon mit ca. 1.000m die höchste Erhebung. Die Südvogesen sind dagegen richtig bergig, alpiner als unsere Mittelgebirge. Höchster Berg dort ist der Grand Ballon mit 1.424 m Link. Dementsprechend muß man sicherlich mit Schnee rechnen, d. h. Ende Dezember kann, muß aber nicht richtig Schnee liegen (eben wie in den Alpen auf vergleichbarer Höhe). Bekanntester Wanderweg ist der GR 5 mit seinen Varianten (z. B. GR 531).

    Christine

    Kommentar


    • Hannes1983
      Dauerbesucher
      • 15.07.2003
      • 835
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      HI Christine!!!

      Danke für die kurze Übersicht. Der GR 5 hört sich gut an. Gibt es zufällig eine offizielle Homepage, auf der man sich über den WEg informieren kann?
      Der große Belchen (Grand Ballon) wäre schön. Wir hätte auch Schneeschuhe zur Verfügung, wenn viel Schnee liegen sollte. Wie sieht es den dort mit Tourismus aus?? Wir hassen nämlich die großen Menschenmengen . Sind einfach Schwedenverwöhnt.

      Gruß Hannes

      Kommentar


      • DocViper
        Dauerbesucher
        • 28.06.2005
        • 565

        • Meine Reisen

        #4
        Hier gibts den Wiki Link dazu: [wiki]E5[/wiki]

        Das ist als Einstimmung mal nicht verkehrt....

        Joe

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Hannes,

          sorry, habe jetzt erst dein Posting gesehen. Die Vogesen sind ein beliebtes Wandergebiet, insofern gibt es dort natürlich etwas Wandertourismus. Ich war im Frühjahr an einem Feiertagswochenende dort unterwegs; man hat hin und wieder andere Wanderer getroffen, aber sonderlich voll war es wiederum auch nicht. Das könnte z. T. aber auch an dem recht bescheidenen Wetter gelegen haben. Im Winter war ich noch nicht dort, könnte mir aber vorstellen, daß es - solange kein Schnee liegt - dann relativ leer sein dürfte, es sind dann vielleicht Leute von vor Ort unterwegs, aber eher keine Wandertouristen. Da wo Straßen zu beliebten/bekannten Punkten führen (dazu dürfte wohl auch der Grand Ballon rechnen) ist natürlich ("Auto"-)Tourismus, aber wie so üblich nimmt dies mit steigender Entfernung zum Parkplatz ab. Es gibt dort auch Wintersportgebiete, dort dürfte bei Schnee natürlich dann entsprechend Betrieb sein.

          Unsere damalige Tour führte in vier Tagen von Thann auf dem GR 5 / GR 531 über Rouge Gazon, Drumont und Grand Ventron nach Hohneck, von dort Abstieg nach Münster-Metzeral (Bahnstation). Diese Tour war aber auf Übernachtung in den Fermes Auberges ausgelegt (die im Winter geschlossen haben); weiteres wesentliches Kriterium war, nicht den GR 5 entlang der Route des Crêtes (Kammstraße) zu gehen, da diese bei Motorradfahrern sehr beliebt ist (es war, wie gesagt, Feiertagswochenende im Frühjahr). Beide Punkte dürften bei eurer Planung keine Rolle spielen; die Route des Crêtes ist meines Wissens im Winter (bei Schnee?) für den Autoverkehr gesperrt.

          Bezüglich Übernachtung fällt mir gerade ein, daß einige Schutzhütten mit einem Kamin zum Feuermachen ausgestattet sind (trotzdem sind sie natürlich nur als Rasthütten konzipiert, also keine Ahnung, wie es aussieht, wenn ihr dort beim Übernachten erwischt würdet).

          Karten: die IGN-Karten sind hervorragend. 1:50.000 reicht im Prinzip, die 1:25.000er sind natürlich richtig klasse.

          Nachfolgend ein paar Links zu den Vogesen (die meisten leider auf frz.):

          Vosges Randos Photos

          Vosges Randos

          Massif des Vosges

          Biosphärenreservat Nordvogesen-Pfälzerwald

          Website des frz. Naturparks

          Vosges-rando

          Alsace en Randonnée

          Balades à pied

          Christine

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            HI Christine!!

            Danke für die vielen Infos. Werd mir bald mal die Links reinziehen.

            Bis dann
            Hannes

            Kommentar


            • stefan.bbb
              Gerne im Forum
              • 26.10.2005
              • 57

              • Meine Reisen

              #7
              Vogesentour Dezember 05!!

              why not,

              ich war im Sommer da, Gr 5 bzw dessen Varianten, hab manchmal Wasser vermißt u bin an der Markierung stellenweise verzweifelt, vor allem wenn Komunen ihren Diletantismus in den Wald nageln, z.B. Dabo u auch westl. Colmar. Die Topografie ist eine solche, daß Abkürzungen per Kompaß nicht zu empfehlen sind, also aufgepaßt. Asonsten waren IGN- Karten top.

              viel Spaß!

              Kommentar


              • Saltir
                Dauerbesucher
                • 16.02.2005
                • 510
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Schnee dürfte schon einiges liegen. Hier im gegenüberliegenden Schwarzwald sind es aktuell 32cm auf 830m. Feldberg meldet 40cm.

                Hier noch zwei Webcams aus den Vogesen:
                La Bresse
                Grand Ballon
                Saltir
                http://alpi-ticinesi.ch/

                Kommentar


                • Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von frankfseeger
                  Hier noch zwei Webcams aus den Vogesen:
                  Grand Ballon
                  Ballon d´Alsace nicht Grand Ballon, nur um Mißverständnisse zu vermeiden.

                  Fernwanderer
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X