Funktionsunterwäsche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • B.A.
    Anfänger im Forum
    • 28.11.2004
    • 41

    • Meine Reisen

    Funktionsunterwäsche

    Ich suche Funktionsunterwäsche bzw. T-shirts, die leicht sind und die ich auch direkt unter den Rucksack anzeihen kann. Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß Jonas

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Geh doch mal in die Suchfunktion. Da müßten doch schon diverse Threads darüber sein.

    Gruß Erny

    Kommentar


    • Mogro
      Erfahren
      • 07.09.2005
      • 221

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hatte mir letztes Jahr ein Laufshirt von Adidas aus Climacool mit langen Ärmeln gekauft, hat auch 25Kg Rucksack unbeschadet überstanden.
      Es hat diese flachen Nähte und lange Ärmel finde ich besser, weil eine Regenjacke mit was Kurzärmligen dann auf den Armen klebt und hochschieben kann man sie ja auch noch.
      Gruß Jens

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mein Icebreaker T-Shirt aus recht dünner Merinowolle hab ich schon gelegentlich direkt mit nem Rucksack belastet (bis ca. 12kg) und sehe bisher noch keine Abriebsspuren. Allerdings wars immer nur für wenige Stunden, meistens war auf den (alpinen) Touren noch zumindest ein leichtes, langärmeliges Funktionsshirt oder so drüber.
        Vom Tragekomfort her finde ich die Merinosachen genial. Auch wenn sie teuer sind, das Geld würde ich sofort wieder ausgeben.

        cd

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Also meine Biehler-Shirts werden seit ca. 3 Jahren im direkten Rucksackkontakt eingesetzt. Verschleiß würde ich als minimal einschätzen.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Mogro
            Erfahren
            • 07.09.2005
            • 221

            • Meine Reisen

            #6
            @ cd OT: Sag mal, da ich noch kein Merinowolle-shirt habe und der Preis mich bisher abgeschreckt hat, wie ist es so wenn es mal etwas wärmer wird, Sonne oder Anstrengung, ölt man weg?? Wie sieht es mit der Trockenzeit aus, vergleichbar mit Kunstfaser-shirts???
            Gruß Jens, Danke

            Kommentar


            • underwater
              Dauerbesucher
              • 16.01.2005
              • 764

              • Meine Reisen

              #7
              Patagonia Capilene (und evtl. Icebreaker Merino), wobei mit der Capilene (v.a. Silkweight & Midweight) habe ich bereits alles erdenkliche getan & werde zu keiner Reise mehr freiwillig ohne aufbrechen: Selbst beim Tauchen waren sie dabei!

              Kommentar


              • cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Mogro
                @ cd OT: Sag mal, da ich noch kein Merinowolle-shirt habe und der Preis mich bisher abgeschreckt hat, wie ist es so wenn es mal etwas wärmer wird, Sonne oder Anstrengung, ölt man weg?? Wie sieht es mit der Trockenzeit aus, vergleichbar mit Kunstfaser-shirts???
                Gruß Jens, Danke
                OT: Das ganz leichte Shirt (Bei Icebreaker aus "SKIN200") finde ich auch bei höheren Temperaturen ganz angenehm. Da das Material wirklich sehr leicht ist und eigentlich fast keinen Wind abhält, hatte ich noch nie mit Hitzestau oder so zu kämpfen. Obwohl ich ein schwarzes T-Shirt hab.
                Theoretisch dürfte die Trockenzeit im Vergleich zu Kunstfaser etwas höher sein, allerdings wäre mir das in der Praxis noch nicht aufgefallen. Zumindest wenn die Sonne scheint hilft beim Trocknen die dunkle Farbe und deren höhere Wärmeabsorption.
                Das Stinken ist tatsächlich viel weniger als bei Kunstfasershirts und wenn man das Teil über Nacht etwas lüftet ists am nächsten Morgen wieder fast wie frisch.
                Ich hab bisher (seit Dezember 04) aus Preisgründen nur das eine körpernah geschnittene T-Shirt aus Merinowolle, das ich seither aber sommers wie winters auf allen Touren trage.

                cd

                Kommentar

                Lädt...
                X