[IS] Laugavegur - 6 Tage?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • greno
    Gerne im Forum
    • 12.04.2011
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Laugavegur - 6 Tage?

    Hallo Zusammen,

    wir haben vor Mitte August den Laugavegur zu wandern. Wir werden Samstags um 14Uhr in Reykjavík landen und müssen am Samstag drauf um 7Uhr morgens den Flieger zurück nach Deutschland bekommen. Das bedeutet, dass wir insgesamt 7 Tage auf der Insel verbringen können.

    Nun stellen wir uns die Frage wie wir den Trek am Besten wandern. Was würdet ihr vorschlagen?

    1) Von Nord nach Süd, dann ggf. nur bis Þórsmörk. Falls alles gut geklappt hat jedoch weiter bis Skogar.

    2) Oder würdet ihr sagen von Süd nach Nord? Ab Skogar oder ggf. ab Þórsmörk

    Im Foren und Führern wird beschrieben, dass die 6 Tage für alle Etappen sehr großzügig bemessen sind und man bei guter Kondition auch mal 2 Etappen gehen kann.

    Da wir beide noch nicht auf Island waren, würden wir uns über eure Meinungen und Tipps freuen.

    Gruß

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4750
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Laugavegur - 6 Tage?

    Habt ihr schon geguckt, wie ihr an den Ausgangspunkt kommt? Und vom Ziel aus zurück nach Keflavik?

    Skogar ist dabei einfacher als Þórsmörk. Ich denke, die Busfahrpläne bringen da die Entscheidung.

    Kommentar


    • Annichristine
      Gerne im Forum
      • 16.05.2017
      • 88
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Laugavegur - 6 Tage?

      Hallo, ich würde euch raten, von Landmannalaugar nach Pòrsmörk zu laufen dann könnt ihr dort immer noch entscheiden, ob ihr bis Skogar weiter macht. Kommt ja auch aufs Wetter an. Von beiden Stellen kommt man mit dem Bus zurück. Von der Zeit her ganz gut zu schaffen, könnte auch 2 Tagesetappen zusammen gehen - aber Island ist schon speziell und ihr solltet nicht zu sehr hetzen. Die Landschaft ist unglaublich, man möchte am liebsten dauernd stehen bleiben und Fotos machen.

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1069
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Laugavegur - 6 Tage?

        Also vom Erlebnis her würde ich den Weg ja jederzeit wieder von Süd nach Nord gehen, aber mit eurer engen Zeitplanung würde ich Nord-Süd empfehlen.

        Den Laugavegur an sich gehen viele sogar in nur zwei Tagen. Ich selbst bin ihn in drei gegangen. Dazu noch zwei für den Fimmfoerduhals (geht ggf. auch an einem Tag bei gutem Wetter und guter Kondition). Alles bei gutem Wetter, bei schlechtem Wetter braucht ihr Sicherheitstage.
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • mariusgnoedel
          Dauerbesucher
          • 11.05.2017
          • 793
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Laugavegur - 6 Tage?

          Zitat von greno Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen,

          wir haben vor Mitte August den Laugavegur zu wandern. Wir werden Samstags um 14Uhr in Reykjavík landen und müssen am Samstag drauf um 7Uhr morgens den Flieger zurück nach Deutschland bekommen. Das bedeutet, dass wir insgesamt 7 Tage auf der Insel verbringen können.

          Nun stellen wir uns die Frage wie wir den Trek am Besten wandern. Was würdet ihr vorschlagen?

          1) Von Nord nach Süd, dann ggf. nur bis Þórsmörk. Falls alles gut geklappt hat jedoch weiter bis Skogar.

          2) Oder würdet ihr sagen von Süd nach Nord? Ab Skogar oder ggf. ab Þórsmörk

          Im Foren und Führern wird beschrieben, dass die 6 Tage für alle Etappen sehr großzügig bemessen sind und man bei guter Kondition auch mal 2 Etappen gehen kann.

          Da wir beide noch nicht auf Island waren, würden wir uns über eure Meinungen und Tipps freuen.

          Gruß
          Mitte August ist gut, da gibt es vermutlich nur noch wenig Schneereste, die einen verlangsamsen.

          2 Etappen pro Tag ist im Allgemeinen möglich, dafür sollte man aber früh starten können. Für den ersten Tag sollte man mit erstem Bus am Ausgangspunkt sein oder noch besser dort davor übernachten.
          Wie schnell ihr seid hängt auch davon ab, ob ihr zelten wollt (extra Last durch wärmeren Schlafsack,...), wie fit ihr seid, ...

          Von Nord nach Süd ist einfacher, da man die "schwierige" Stelle über den Fimmvörðuháls erst am Ende, mit weniger Rückenlast bewältigen muss und sofern man in einem Tag den Pass überschreiten möchte der Abstieg einfacher ist.

          Kommentar


          • greno
            Gerne im Forum
            • 12.04.2011
            • 52
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Laugavegur - 6 Tage?

            Danke für eure Antworten! So in der Richtung hatten wir uns das auch gedacht. Wir wollten jetzt mal generell Nord-Süd planen, aber uns ggf. bei guten Wetterbedingungen und guter Moral die Süd-Nord Variante spontan offen halten.

            Würdet ihr vorher Bustickets kaufen? Oder gibt es immer einen Platz?

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Laugavegur - 6 Tage?

              Vorbuchen ist nicht nötig, Tickets kannst Du im Bus auch mittels Kreditkarte bezahlen.

              Trex hat aber z.B. auch spezielle Hiker-Tickets. Musst Du durchrechnen, ob sich das lohnt.
              So ziemlich alle Busunternehmen und Routen findest Du unter www.nat.is.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Dieter

                Dauerbesucher
                • 26.05.2002
                • 533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Laugavegur - 6 Tage?

                Hallo

                seid Ihr mit Zelt unterwegs, oder wollt ihr in den Hütten übernachten?

                Hütten müsst ihr vorbuchen und damit seid ihr unflexibel und an einen starren Zeitplan gebunden.

                Bedenkt, dass ihr um 14:00 Uhr mit dem Flieger in Keflavík und nicht in Reykjavík ankommt (eine Stunde Transfer!).

                Mit viel Glück könntet ihr es sogar schaffen bis 16:00 Uhr am BSÍ (Busterminal) in Reykjavík zu sein um den letzten Bus nach Landmannalaugar zu erwischen. Aber ihr müsst vorher noch Geld wechseln, Einkäufe machen (Gas?) und sowas. Da muss auch der Flieger pünktlich sein und das Gepäck schnell kommen. Aus Erfahrung klappt das eben nur mit viel Glück und wenn man sich auskennt.

                Mit dem Morgenbus von Reykjavík BSÍ oder Zeltplatz) nach Landmannalaugar und ihr seid um Mittag dort. Wenn das Wetter gut ist, dann könnt ihr auch gleich bis zur Hrafntinnusker Hütte aufsteigen - das schafft man an einem Nachmittag. Ihr versäumt dann halt das Bad Landmannalaugar. Meine Empfehlung: erst mal einen gemütlichen Nachmittag im Bad und in Island "ankommen".

                Die Etappen des Laugavegur dann ganz normal eine Etappe pro Tag planen.

                In der Þórsmörk ganz relaxed in Húsafell oder Langidalur (schöner!) übernachten und noch die Gegend erkunden und genießen. Am nächsten frühen Nachmittag mit dem Bus dann nach Reykjavík.

                Wenn ihr vorher aufgrund des Wetters einen Tag verloren haben solltet könnt ihr aber auch am Freitag den Abendbus (17:00 oder 20:00 Uhr) nehmen, aber dann könnt ihr Reykjavík gleich die Nacht durchmachen, denn ihr müsst um 4:00 Uhr starten um den Flieger um 7:00 Uhr zu erwischen.

                Der Plan könnte dann so aussehen:

                Sa Ankunft Keflavík 14:00 - Ankunft Reykjavík 16:00
                So Reyjavík – Lndml. - Landmannalaugar
                Mo Landmannalaugar - Hrafntinnusker
                Di Hrafntinnusker - Álftavatn
                Mi Álftavatn - Emstrur
                Do Emstrur - Þórsmörk
                Fr Þórsmörk - Reykjavík
                Sa Abflug

                Den Fimmvörðuháls würde ich bei eurem knappen Zeitbudget nicht einplanen. Wenn ihr vorher aber genügend Zeit herausgeschunden habt, der letzte Bus ab Skógar geht um 16:00 Uhr.

                Warum machen sich eigentlich gerade Island-Ersttäter immer so einen Stress? Nehmt Euch Zeit, Island läuft euch nicht davon! Und wer's richtig schnell mag: der Rekord zu Fuß von Landmannalaugar nach Þórsmörk liegt bei 3:59 Stunden (!)

                Viel Spaß,
                Dieter

                Kommentar

                Lädt...
                X