Übernachten im Schnee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aguara
    Erfahren
    • 15.08.2004
    • 122

    • Meine Reisen

    Übernachten im Schnee

    hallo rambo jungs und mädels!

    Da ihr schon in etwa beim thema seid, frag ich auch grad mal konkret. (ich hab die Seite von Vivalranger durchgelesen)

    Ich plane im Winter ein Wochenende zu "wandern" mit einem Kollegen. Das ganze soll in der Schweiz stattfinden. Da ich jedoch wenig Tourenerfahrung habe im Winter (geschweige denn Erfahrung im winterlichen, alpinen Gebiet; sprich: Lawinen, Temperaturen usw.)

    Wir möchten uns mit Langlaufskiern fortbewegen und zum übernachten eine schneehöhle/iglu (was in der art) bauen (mit Schlafsack und Isomathe).

    Ist es realistisch in einem aus Schnee gebauten Häuschen richtig zu schlafen (ich möchte meinem kollegen nicht eine Tortur bereiten; obwohl er ziemlich zäh ist). was muss ich da beachten?

    und noch schnell ne frage. jemand hat im anderen Thread gesagt, man solle ja nicht in den schnee liegen. ist im schnee liegen nicht günstiger als an der nackten oberfläche, wo möglicherweise noch der wind weht.

    danke für eure aufmerksamkeit
    mbg diego
    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

    ---Zurück in der Zivilisation---

  • Taube
    Erfahren
    • 05.02.2005
    • 146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    @Aguara

    Ich würde auf jeden Fall schauen, dass ich einen warmen Schlafsack habe und eine möglichst dicke Evazote-Isomatte(keine selbstaufblasbaren Matten, da die Luftfeuchtigkeit die man noch reinbläst frieren kann und dann Eiskristalle bildet die die Matte verletzen).
    Eine Schneehöhle zu bauen soll gar nicht so leicht sein, also vorher erstmal fleißig üben.
    Da der Körper ziemlich viel Wärme abgibt ist es sicher besser in einer Schneehöhle zu schlafen, da diese die Wärme speichert, als direkt im Freien.

    Taube

    Kommentar


    • DerChemiker
      Dauerbesucher
      • 24.07.2003
      • 610

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Taube
      (keine selbstaufblasbaren Matten, da die Luftfeuchtigkeit die man noch reinbläst frieren kann und dann Eiskristalle bildet die die Matte verletzen).
      So zumindest die offizielle Meinung.
      Angeblich schadet es den Matten gar nicht wirklich. Ich kenne viele, die im Winter die Matten selber aufpusten. Im schlimmsten Fall, müsste man mal die Therm-a-rest Lifetime Guarantee ausprobieren.

      Kommentar


      • Thomas75
        Erfahren
        • 02.10.2004
        • 477

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von DerChemiker
        Im schlimmsten Fall, müsste man mal die Therm-a-rest Lifetime Guarantee ausprobieren.
        Das mag ja bei einer Wochenendtour angehen. Wenn die Tour länger ist hat man bei einer kaputten Thermarest andere Sorgen...

        @Aguara: Übernachten in einer Schneehöle ist eigentlich kein Problem. Man muss nur bei Zeiten nach einer geeignet grossen Schneewehe Ausschau halten und 1-2 Stunden zum Graben einplanen.

        Kommentar


        • Aguara
          Erfahren
          • 15.08.2004
          • 122

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen dank für eure Antworten

          Nee...nicht zelten. Wenn wir mit Rucksäcken und den Skiern unterwegs sind wirds schon genug schwer mit entsprechend benötigter nahrung, ersatzkleidung, stiefeln, thermosflaschen usw. es wird sicher schwieriger mit einem Zelt das so 5kg hat im Rucksack zu lauen. Zudem, und das ist der hauptgrund, gehört doch das bauen der schneehütte/iglu dazu irgendwie dazu ;)

          vielleicht sollte man wirklich ein wenig üben. als kind hab ich oft geübt, schwierig war vor allem das dach; allerdings hatten wir da auch keine 4 langlaufskier zur verfügung ;)

          @chemiker: wusste gar nicht das therm-a-rest lebenslange garantie hat, da könnte man die wirklich ausprobieren^^

          hat jemand erfahrung mit langlauftouren, mit rucksack? wie ist das von der balance her?(ich kann, gemessen am schnitt gut langlaufen auch wenn das nicht viel heissen will)
          Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

          ---Zurück in der Zivilisation---

          Kommentar


          • Laird
            Anfänger im Forum
            • 03.08.2005
            • 39

            • Meine Reisen

            #6
            Moin Aguara!

            Langlaufen mit ordentlich Gepäck auf dem Rücken ist meiner Meinung nach kein Problem. Natürlich ist die Gefahr des Hinpackens ein wenig größer, weil man einfach träger ist, aber man hat ja noch Stöcke :wink:

            Have fun,
            The Laird
            Freiheit wird einem nicht gegeben.
            Freiheit muss man sich nehmen!

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Aguara
              hat jemand erfahrung mit langlauftouren, mit rucksack? wie ist das von der balance her?
              *meld*
              Gegenüber Schneeschuhen oder schlicht zu Fuß gehen trägt sich das Gepäck auf LL-Ski wesentlich leichter, da die Hubbewegung wegfällt. Abfahrten muß man halt mir angezogener Handbremse machen (bin allerdings eher nur mittelmäßiger Langläufer), querfeldein geht es aber recht gut.
              Nicht vergessen: LL-Schuhe über Nacht mit 'rein [edit: ins Innenzelt] nehmen, wenn die erst einmal eingefroren sind...

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Thomas75
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 477

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Flachlandtiroler
                LL-Schuhe über Nacht mit 'rein nehmen, wenn die erst einmal eingefroren sind...
                Wohin mit rein? Ich hatte einmal meine Schuhe mit im Schlafsack. Die warmen Schuhe waren am Morgen wirklich angenehm. Allerdings habe ich dafür die ganze Nacht superschlecht geschlafen... Daher sind die Schuhe nun wieder nachts im Zelt aber ausserhalb des Schlafsacks, und müssen die ersten paar Kilometer warmgelaufen werden.

                Kommentar


                • Aguara
                  Erfahren
                  • 15.08.2004
                  • 122

                  • Meine Reisen

                  #9
                  wow

                  cool, 8) dass es noch leute gibt, die diese schöne sportart betreiben. Leider ist mit dem dahinscheiden meines Grossvaters auch das Langlaufen in den Hintergrund gerückt, und wirklich kompetent bin ich nicht. ich weiss nur das man mit den stöcken nicht vorgreifen sollte beim stossen und dass man die LL-skier nicht wie normale Skier lagern sollte, da sie sonst die Spannung verlieren.

                  Was habt ihr für Kleidung an beim LL? Ich denke Skijacke usw zieht man nicht an, man tut ja auch "mehr" als nur den Berg runterfahren. Und ich hab auch kein Bock auf Nassfeuchte Kleidung die dann anfängt sich zu kristallisieren... :bash:
                  Ich hoffe, dass ich nicht extrateure Kleidung anschaffen muss. Ich nehme an, ihr nehmt immer Ersatzkleidung mit, falls mal was nass wird auch wenn die Tour nur zwei Tage dauert.
                  Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

                  ---Zurück in der Zivilisation---

                  Kommentar


                  • Thuner
                    Gerne im Forum
                    • 03.09.2005
                    • 58

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin
                    Ich habe vor kurzer Zeit wieder mit langlaufen angefangen und trage hierzu immer meine Goretex- Jacke, allerdings ohne Innenfutter. Darunter habe ich mit einem dünnen Pullover oder einem Tshirt meistens warm genug, bei Pausen ziehe ich mir jeweils eine Fleece- Weste unter die Jacke an. Natürlich gibts auch spezielle Langlaufausrüstung, ist aber A nicht nötig und B für Touren wohl weniger geeignet als fürs trainieren.
                    Grz
                    Nick

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      1) Therma-rest geht auch im Winter
                      Mehrfach ausprobiert, ich penn immer druff wenn wir beim Eisklettern irgendwo druaßen nächtigen. Ansonsten mind. Evazote mit Gesamtdicke von 1,5 bis 2,0 cm wählen (mehrere schichten), sonst wird es kalt.

                      2) Schneehöhle
                      Man benötigt eine stabile Schaufel dazu. Die Lexan- und sonstigen Plastikdinger verbiegt es bei Presschnee. Mit Alu kann man sich fast überall reingraben.
                      Für den Bau einer 1-Mann-Höhle braucht man etwa 1-2h (je nach Schnee). Ganz gut ging bei mir ein etwa 2m langer Tunnel, etwa 75 cm hoch und ebenso breit, der am inneren Ende (=Kopfende) auf etwa 1.25m verbreitert wird. Dort kann man liegen, kochen und Material ablegen.
                      Schneehöhle bringt wärmetechnisch viel. Hab in einer gepennt und geschwitzt (in nem Schlafsack der bis -12°C Komfort hat) bei ner Außentemp. von -20°C bis -25°C nachts.

                      Bilder:


                      Schneehöhlenbau bei Urnerboden


                      Drei 1-Mann-Höhlen


                      Frühstück (Außentemp: -23°C)

                      Ach ja - ohne LErfahrung in Lawinenkunde sind Berge tabu. Mit den Teilen spaßt man nicht. Erst im August haben wir ein Forumsmitglied aufgrund eines Lawinenabgangs verloren.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Hallo,
                        also dass so eine Schneehöhle so viel bringt hätt ich jetzt nicht gedacht.
                        Freu mich schon auf Schnee, dann versuch ich s auch mal.

                        MfG Michael

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zu Schuhen:
                          ich hab im Winter am liebsten Plastiktreter bei denen man den Innenschuh raus- und in den Schlafsack reinnehmen kann. Dann sind die Füße und die Schuhe schön warm.

                          Ach goil (für Zeltübernachtungen): Eine Gaslaterne, bringt irre viel.

                          Innen- und Außentemp in einem Zelt.

                          Man stellt den Wecker eine Stunde vor die Aufstehzeit, wirft die Laterne an und ratzt nochmals weiter. Nach 1h is dann das Zelt schön warm.

                          und hier sind nochmals Bilder:
                          http://www.ant-online.de/1204/index.htm
                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Aguara
                            Erfahren
                            • 15.08.2004
                            • 122

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wow, danke für eure antworten!

                            @Becks: Nee, gerade aus dem Lawinengrund will ich im Winter nicht in die Berge. Das mit der verunglückten Person tut mir leid.

                            Hat mich echt auch erstaunt, dass diese Höhlen so viel bringen. Klar ist der Raum der zu beheizen ist kleiner, aber der Ausgang ist ja riesig im Vergleich...Eine Höhle die für zwei Personen Platz hat, mit gleichgrossem Eingang würde dann nicht mehr bringen??? Doppelte Heizleistung bei gleichbleibendem Eingang und einem etwas vergrösstertem Inhalt...? So rein vom Gefühl her.

                            und echt krass ist natürlich das mit der Gaslampe...das ist ja wärmer als bei mir zuhause^^aber gelagert wird sie wohl ausserhalb des Zeltes wegen Gefahr auf Leck oder?
                            Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

                            ---Zurück in der Zivilisation---

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              ich denk mal die schneehöhle isoliert so gut weil so viel luft im schnee ost oder?

                              Kommentar


                              • Christian

                                Erfahren
                                • 30.10.2001
                                • 468
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Aber wird dann nicht alles nass? Weil das Schmelzwasser kann ja nicht direkt wieder gefrieren.
                                Lose all time. Love your mind and free your soul!

                                Kommentar


                                • Thomas75
                                  Erfahren
                                  • 02.10.2004
                                  • 477

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Christian
                                  Weil das Schmelzwasser kann ja nicht direkt wieder gefrieren.
                                  Doch. Vorausgesetzt man hat die Decke und die Wände schön rund gestaltet, dann läuft das Schmelzwasser an der Wand entlang (anstatt runterzutropfen) und gefriert dabei wieder.

                                  Nass wird man vor allem beim Bau der Höhle.

                                  Kommentar


                                  • Aguara
                                    Erfahren
                                    • 15.08.2004
                                    • 122

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Thomas75
                                    Zitat von Christian
                                    Weil das Schmelzwasser kann ja nicht direkt wieder gefrieren.
                                    Doch. Vorausgesetzt man hat die Decke und die Wände schön rund gestaltet, dann läuft das Schmelzwasser an der Wand entlang (anstatt runterzutropfen) und gefriert dabei wieder.

                                    Nass wird man vor allem beim Bau der Höhle.
                                    O_O dann macht es wenig sinn wenn man eine eckige höhle baut so à la, ich stampf ein loch, leg die schier oben auf und baue auf den skiern schnee auf. dann tropfts mir ja auf die birne, dass ich geradesogut draussen pennen kann...
                                    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

                                    ---Zurück in der Zivilisation---

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      mußt halt rund stampfen und statt skiern Aste nehmen welche sich biegen lassen.

                                      Kommentar


                                      • almöhi
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.03.2005
                                        • 25

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        02

                                        grüß euch!

                                        frage: muss man nicht bei einer schneehöhle, stets 2 löcher haben?

                                        also einen ausgang, und ein kleines lüftungsloch in der decke???

                                        erstickungsgefahr?

                                        mein schlafsack geht nur bis +8 extrem, aber ich schlaf damit auch bei minus graden, allerdings noch nie direkt in einem schneeloch....aber in den weihnachtsferien ists so weit...
                                        bei uns hats einen meter schneee!!!!!!!!! kärten...coole sache
                                        \"Zur Verwirklichung des Sinns
                                        ist es nie zu spät,
                                        aber immer höchste Zeit.\"
                                        (Viktor E. Frankl)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X