Mammut Qualität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mammut Qualität

    Ich habe heute meine Mammut Jacke zum Laden gebracht, wo ich sie gekauft hatte. Der Verkäufer hat mir erklärt, dass es in letzter Zeit sehr oft vorkommt, dass Mammut Produkte mangelhaft sind (Tape lösen sich sehr schnell, Kordeln reißen usw usw.). Der Laden hat kaum noch Mammut und nimmt es aus dem Sortiment, weil immer mehr Qualitätsprobleme auftauchen. Er meinte das sei losgegangen, als die in Rumänien produziert haben. Hehe auch meine Jacke ist Made in Romania. Naja, zum Glück ist es nur etwas Tape, was sich löst, und alles andere ist qualitativ nicht zu bemängeln.
    Die Jacke wird nun zu Mammut eingeschickt und die reparieren das.

    Und hier wieder der Vorteil , wenn man im Laden um die Ecke kauft: Man wird freundlich empfangen und ist ei Produkt mal etwas mangelhaft, wird oft eine für beide Seiten befriedigende Lösung gefunden.
    Bei einem Internetladen muß man erst einmal Kontakt aufnehmen, das Produkt selber verschicken.usw.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Skatval
    Erfahren
    • 17.05.2005
    • 108

    • Meine Reisen

    #2
    Kann ich nur zustimmen, ich hab einen Outdoorladen direkt um die Ecke, der ist ganz gut sortiert und die Preise sind auch ok. Ich kaufe wenn es nicht anders geht nie im Inet, erstes will ich auch die kleinen Haendler unterstuetzen und zweitens kann ich, wenn was kaputt geht, schnell hin und es denen wieder auf den Tisch legen. Kein grosses Einschicken oder so, das wuerde mich nur nerven.
    I don´t care who you are Fatso, get the reindeer off my roof !

    Kommentar


    • Thuner
      Gerne im Forum
      • 03.09.2005
      • 58

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo
      Was deine Kritik an der Mammutqualität anbelangt kann ich die nicht zustimmen. Ich habe seit zwei Jahren die Jacke Vermont Plus, welche in Rumänien hergestellt wurde. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Qualität.
      Deine Ansicht zu lokalen Shops kann ich allerdings voll und ganz unterstützen.
      Grz Nick

      Kommentar


      • tiejer
        Dauerbesucher
        • 08.01.2004
        • 733
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Der Service von Mammut ist wirklich klasse, aber die Verarbeitung war schon mal besser. Ein Beispiel sind die Nähte der Schöller Hosen die bei fast jedem den ich kenne am Po (meist sehr rasch)schon mal aufgegangen sind.WEiterhin löste sich an meiner Paclite innerhalb von Wochen die Membran ab. Außerdem habe ich Handschuhe bei denen sich wiederholt Defekte an der Verklebung des Gore Liner zeigten.
        Bereits mein zweiter Mammut Chalk bag läßt chalk durch die wand und der Verschluß läuft zu schwer. Die Ärmelnaht meiner vertical hat sich etwas gelöt (kein funktionelles Problem...).

        Aber nochmal Der Service war fantastsihc und überaus kulant.

        Kommentar


        • DerChemiker
          Dauerbesucher
          • 24.07.2003
          • 610

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von tiejer
          Außerdem habe ich Handschuhe bei denen sich wiederholt Defekte an der Verklebung des Gore Liner zeigten.
          Ja, dass bekommen die einfach nicht so hin, dass es auch 2 Wochen hält.
          Hab den Zermatt.

          Kommentar


          • Mischa
            Erfahren
            • 10.07.2005
            • 257

            • Meine Reisen

            #6
            Habe leider schon im Handel bei zwei Hosen "Champ Pant" Fehler in der Naht, zum Teil schon offen, gefunden!
            Die Nahtfehler sollen bei dieser Hose des Öfteren vorkommen, deswegen warte ich noch mit dem Kauf (bin leider auf die Größe angewiesen).

            Meine Mammut-Jacke konnte ich noch nicht wirklich antesten, das Wetter war einfach zu gut, aber ich muss mich wohl unter die Dusche mit der GTX-Jacke stellen...

            Mischa

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Thuner
              Hallo
              Was deine Kritik an der Mammutqualität anbelangt
              Ich habe nur eine JAcke und keine Ahnung von der QUalität anderer Produkte. Wie ich schon geschrieben habe, hat es nur ein Ladenbesitzer gesagt. NICHT ICH!! Ich bin, wie auch schon beschrieben, sehr zufrieden mit meiner Jacke. Abgesehen von den Tapes.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Ranger
                Erfahren
                • 15.12.2004
                • 435
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Jaja, die Mammut Qualität....

                Hab seit etwas über einem Jahr die Nuptse Hose und im Sommer war sie auch bei Mammut. Die Nähte zweier Hosentaschen waren durch und auch die Nähte zweier Schlaufen wo die Hosenträger eingehängt sind fingen an zu reißen.

                Meine Lhotse Jacke habe ich gleich lang und das Ding ist ein Traum, keine Probleme!

                Meine Champ Pants habe ich seit diesem Sommer und NOCH ist alles in Ordnung bin gespannt wie es nach dem Winter ausschaut, die Nähte geben nicht gerade einen Hochqualitativen Eindruck (für den Preis) ab.


                Alles in allem kommt mir vor als ob die Nähte Mammuts größtes Problem sind. Warum ändern sie das nicht? Die geringeren Kosten in der Herstellung können ja bei einem daraus folgenden Imageverlust auch nicht der Grund sein!?

                Ranger
                Gruß
                Robert

                www.roberthaasmann.com

                Kommentar


                • Mischa
                  Erfahren
                  • 10.07.2005
                  • 257

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Tja,

                  ich als freundlicher Kunde hatte, auch wegen einem anstehendem teuren Neukauf, mit Mammut Kontakt aufgenommen und was bekam ich zurück? Die Nähte etc. stellen kein bekanntes Problem dar und der Rücklauf ist auch nicht Besorgnis erregend.

                  Schade, dass man hier nicht einfach JA zu einer besseren Qualität und/oder einer Verbesserung klar steht!

                  Mischa

                  Kommentar


                  • lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Qualitätsprobleme bei Mammut passen ja gut zu ihrer "neuen" Tochter Ajungilak.
                    Es scheinen die selben Leute dafür verantwortlich zu sein, daß gleich zwei Marken, die ihren guten Ruf zu Recht, wie ich finde erworben haben, nur noch durch ihre Kulanz beeindrucken.
                    Meine Mammut Sachen (Pac lite,Fleece, Windstopper) halten zum Glück, aber nen sehr schlechten Ajung. Kompakt Spring hatte ich auch schon.
                    Das die die Sachen vom Produktionsstart (Maschinen einstellen usw.)einfach so in den Handel geben und nicht aussortieren ist doch nicht nachzuvollziehen.
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                    Kommentar


                    • outdoorbaer
                      Erfahren
                      • 08.12.2004
                      • 283
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ganz besonders ist mir die "super" Maßhaltigkeit bei Mammut... Champ Pants beim Händler nach Mammutmaßen bestellt... zu lang... ; Klettergurt nicht auf Lager... nach Maßen von Mammut bestellt... Beinschlaufen zu groß... usw...
                      Kommentare von Mammut dazu..."Umtausch ist doch kein Problem"... möcht ich aber ständig zum Händler rennen das Mammutzeugs probieren...wieder warten bis das neue da ist????????????????????????????????????????
                      Inzwischen schau ich mich nach alternativen um, bevor ich Mammut nehme...
                      BY odi

                      ...The World is not a Perfect Sphere...

                      Kommentar


                      • lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich hab das Gefühl das die neue Führungscrew von Mammut früher mal im IT Bereich tätig war.
                        Wie die sich das wohl mit dem Umtausch (Update) unterwegs vorstellen???
                        Oder noch besser im Steilwandbiwak.
                        Die entsprechende Qualität ist doch nicht nur "unschön" sondern je nach Situation sogar LEBENSWICHTIG!
                        Ich hab auch noch nen Sitzgurt, Schnapper, Schrauber, Schlingen und ein Seil von denen...
                        Grübel
                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                        Kommentar


                        • Rajiv
                          Alter Hase
                          • 08.07.2005
                          • 3187

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wegen dem Kletterzeug würde ich mir kaum Gedanken machen. Die Seile kommen noch(wie lange noch?) aus der Schweiz(evtl. das einzige Mammut-Produkt was im Wallis noch produziert wird). Die Klettergurte aus einer böhmischen Fabrik(etliche namhafte Firmen produzieren in Böhmen Kletterzeug), da besteht recht wenig Anlaß zur Sorge. Momentan weiß ich aber nicht, wer deren Karabiner herstellt bzw. in welchem Land Mammut die produzieren läßt(irgendwie glaube ich, daß sie nicht aus Helvetien stammen).
                          Warum Mammut Probleme mit rumänischer Fertigung hat ist mir etwas unklar. Schließlich gibt es dort einige gute Firmen(Klimm, Montan Grup/Nahanny...). Lafuma läßt auch mancherlei in Rumänien herstellen, bisher gibt es da bei uns in der Familie keine Probleme(die Lafuma-Sachen werden aber auch wenig benutzt).

                          Rajiv
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Rajiv: Im Wallis produziert Mammut meines Wissens nicht, sondern eher im Flachland in Lenzburg im Kanton Aargau.
                            Was aber wirklich noch in der Schweiz produziert wird, weiss ich nicht. Wahrscheinlich hauptsächlich noch Seile und Gurtbänder. Auch auf der Website findet man das (verständlicherweise) nicht raus, und auch keine Hinweise wo im Ausland produziert wird.
                            Trotzdem ist ein Blick in die Geschichte (unter www.mammut.ch Company / Geschichte) ganz interessant, man sieht welche Firmen wann übernommen wurden (zB.auch Fürst, was ja vor einiger Zeit mal eine Frage im Forum war).

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • kakadu
                              Dauerbesucher
                              • 25.11.2004
                              • 593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              seon und sion ist ja fast das gleiche!
                              mammut ist definitiv in seon zu hause, war schon mehr als einmal da und kann mich nicht an eine 3h autofahrt erinnern

                              also ich denke dass die qualität bei den kletter hardwaren nicht leiden wird, und auch nie wird. meines erachten sind die mammut seile das beste was auf dem markt erhältlich ist. und die karabiner werden zum grossteil von dmm gefertigt!

                              mfg
                              flip
                              www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                              "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                              Kommentar


                              • Rajiv
                                Alter Hase
                                • 08.07.2005
                                • 3187

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Entschuldigung, keine Ahnung wie mir die Verwechslung von Seon mit Sitten passieren konnte(es ist Wochenende und ich muß erstmal nach einer anstrengenden Woche meine 7 Sinne wieder zusammensuchen).

                                Rajiv, der keinen innerschweizer Konflikt heraufbeschwören wollte
                                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                dann wollt ich jubeln laut,
                                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                nur um die dicke Haut.

                                Kommentar


                                • kakadu
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.11.2004
                                  • 593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  mmmm, wiso innerschweiz? ich komme aus basel
                                  www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                                  "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    OT: Für die Walliser ist eh der ganze Rest des Landes "Üüserschwiiz" :wink:
                                    Nein Rajiv da wirst du schon keinen Konflikt heraufbeschwören, ich bin ja in gewissen Ecken Deutschlands auch nicht sonderlich sattelfest in der Geographie...

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Wollsocke

                                      Erfahren
                                      • 21.10.2005
                                      • 246
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Champ Pans ........gepostet....innerhalb kurzer Zeit (3 Wochen) bei normaler Nutzung sind die Seitennähte an den Knien aufgegangen ( kein Hüftspeckproblem also ) nach Umtausch die gleiche Sosse wieder ............ :bash: :bash:

                                      Socke
                                      »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                                      Kommentar


                                      • alaskawolf1980
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2002
                                        • 3389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Die von Mammut ausgetauschten Tapes lösen sich schon wieder. Die Jacke wird also wieder zu Mammut eingeschickt. :bash: :bash: :bash:
                                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X