Digitalfotos sortieren bzw. organisieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    Digitalfotos sortieren bzw. organisieren

    Hi,

    seit Anfang letzen Jahres sammeln sich nun schon meine Digitalfotos auf der Festplatte, es dürften so um die 14 Gigabyte sein.

    Sortiert habe ich sie bisher softwareunabhängig in einer Ordnerhierarchie nach diesem Schema:

    -Jahr
    --Monat
    ---Datum&Titel
    ----01.jpg, 02.jpg, usw...

    Das ist zwar eine Weile übersichtlich, aber ich muss nun doch immer öfter die Suchfunktion bemühen, um bestimmte Fotos schnell zu finden.

    Wie macht ihr das? Gibt es eine komfortable (freie) Software, die das Organisieren vereinfacht?

    Gruß, Thomas
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Digitalfotos sortieren bzw. organisieren

    Zitat von Thomas
    ...Wie macht ihr das? Gibt es eine komfortable (freie) Software, die das Organisieren vereinfacht?
    iPhoto auf dem Mac gibt es mit dem Rechner mit.

    dike
    :kaffee:
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Komfortabel ist ACDSee, leider nicht frei. Man kann da jedem Bild zum Beispiel Stichworte zuordnen und das ganze wie eine Datenbank führen. Außerdem ist das Programm recht schnell und bietet auch noch einige Bearbeitungstools.

      Ich meine auch schon ACDSee-ähnliche, freie Programme gesehen zu haben, allerdings weiß ich da nix genaues. Musst du mal danach googlen.

      cd

      Kommentar


      • Gwenny

        Fuchs
        • 13.07.2003
        • 1253
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich finde Picasa ganz praktisch.

        Gruß,
        Gwenny
        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Digitalfotos sortieren bzw. organisieren

          Zitat von dike
          iPhoto auf dem Mac
          Nee, Mac ist mir zu cool. 8)

          Zitat von Gwenny
          Ich finde Picasa ganz praktisch.
          Hm, macht erstmal keinen schlechten Eindruck. Nur dass es ganz nach Google-Manier wieder schön spioniert (sagt meine Firewall)
          Werde es mal testen.

          Danke


          Thomas
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Digitalfotos sortieren bzw. organisieren

            Zitat von Thomas
            Nee, Mac ist mir zu cool. 8)
            Danke. 8)

            iPhoto ist übrigens nicht so wahnsinnig toll. Wenn du deine Verzeichnisstruktur beibehalten willst ist vielleicht auch irfanview nicht schlecht. Ich weiß aber nicht ob es Stichwortsuchen unterstützt.

            Mac

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke.


              Hab übrigens Irfanview drauf, benutze es aber nur als Betrachter und Batchkonvertierer/-umbenenner. Wüsste jetzt spontan nicht, welche großartigen Organisationsfunktionen das bietet.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Thomas
                Hab übrigens Irfanview drauf, benutze es aber nur als Betrachter und Batchkonvertierer/-umbenenner. Wüsste jetzt spontan nicht, welche großartigen Organisationsfunktionen das bietet.
                Keine, deswegen ja mein Hinweis. Aber als File-Browser sollte es ganz gut gehen. Kenn mich aber im Win-Bereich nicht so aus, wollte nur mein " 8) " loswerden. :wink:

                Sehr gelobt wird aufm Mac (gibts auch für Win) iViewMedia.

                Mac

                Kommentar


                • -wf-
                  Dauerbesucher
                  • 26.10.2005
                  • 747

                  • Meine Reisen

                  #9
                  fotostation 4.5 von fotoware ist die abgespeckte version von fotostation pro, welches von zeitungen und agenturen verwendet wird. das programm gibt es bei scannern und kameras oft als zugabe. einfache bildbearbeitungsfunktionen (beschnitt, kontrast, nachschärfen etc) sind auch integriert.

                  Kommentar


                  • zoika
                    Erfahren
                    • 09.07.2004
                    • 227

                    • Meine Reisen

                    #10
                    mir ist bisher auch iview am angenehmsten, gut ist auch noch tri-catalog oder cumulus, habe aber keine ahnung, inwieweit es die für windows gibt.
                    mit iphoto bin ich nie warm geworden.
                    eine gute adresse ist immer www.versiontracker.com, dort kann man nach betriebssystemen sortiert nach free-/shareware suchen und bekommt auch hinweise auf kommerzielle programme.

                    gruß zoika
                    the wind is blowing harder now

                    Kommentar


                    • papajoe
                      Dauerbesucher
                      • 07.04.2004
                      • 725

                      • Meine Reisen

                      #11
                      meine ordnerstruktur am muster:

                      fotos/outdoor/biken/051023_kernbergtour/
                      also thematisch sortiert soweit wies geht und dann nach 'veranstaltung'.
                      die namen der bilder bleiben so, wie sie die cam ausspuckt, der betrachter is eingestellt, dass er nach datum sortiert.

                      als betrachter benutze ich xnview.

                      komme so super klar.
                      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                      --->roll-the-rocks

                      Kommentar


                      • bacchus
                        Erfahren
                        • 02.03.2003
                        • 338

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von zoika
                        gut ist auch noch
                        [...] oder cumulus, habe aber keine ahnung, inwieweit es die für windows gibt.
                        cumulus gibt's für windoof. ist aber nicht frei. Dafür aber sehr mächtig, mit allem Schnickschnack, den mensch brauchen könnte. Ist prima für große Mediandatenbanken. Ich habs mal ne Zeit lang benutzt, dann wurde es mir eine Zeitlang zu aufwändig.

                        -bac
                        I like Techno - unplugged.

                        Kommentar


                        • scout1
                          Anfänger im Forum
                          • 24.10.2005
                          • 26

                          • Meine Reisen

                          #13
                          zum sortieren benütz ich amok exif sorter.

                          mein dateibaum sieht so aus:
                          2005_07_19-23_Wilder_Kaiser\2005_07_19-23_Wilder_Kaiser 002.jpg

                          kann mit amok aber beliebig eingestellt werden.
                          zum merfachumbenenen exif bearbeiten... Xnview.

                          panorama: hugin
                          http://wiki.outdoorseiten.net/

                          Kommentar


                          • skippy11
                            Neu im Forum
                            • 10.12.2005
                            • 2

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Adobe Photoshop Album Starter Edition 3.0

                            hi,

                            ich benutze zur archivierung ein komfortables adobe produkt.
                            kostenlos erhältlich unter http://www.adobe.de/support/download..._download.html.

                            photos lassen sich taggen, heisst mit einem merkmal versehen.
                            so bleiben selbst grosse mengen fotos organisierbar.
                            tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe, ich hatte keine zeit. (mark twain)

                            Kommentar


                            • Merry
                              Dauerbesucher
                              • 21.11.2003
                              • 933
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hmm ist es nicht schoen wenn die suche mal funkioniert .. sonst haette ich naemlich nun auch noch son sret eroeffnet ..

                              acdc hab ich sogar aufm rechner .. werde mal austesten wir die verwaltund er bilder dot vonstatten geht .. in diesem sinne.. froehliche fotomotivjagd ..
                              tanzen ist traeumen mit den fueßen
                              °~°~°~°
                              Krieg bedeutet Frieden
                              Freiheit ist Sklaverei
                              Unwissenheit ist Staerke

                              Kommentar


                              • Inukshuk
                                Dauerbesucher
                                • 19.12.2003
                                • 951
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hat schon jemand Adobe Lightroom (Beta) ausprobiert? (Momentan nur für Mac, Windows Verion soll wohl folgen).
                                I let my mind wander and it never came back.

                                Kommentar


                                • Trekkman
                                  Erfahren
                                  • 25.11.2003
                                  • 243
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Adobe Lightroom scheint ja sehr umfangreich zu sein:

                                  http://iblogging.de/2006/01/adobe_lightroom_im_test.php

                                  Ich nutze seit gestern iViewMedia pro und bin begeistert.
                                  Ist so genial wie iTunes.
                                  https://lighterpack.com/r/b3tyeh

                                  Kommentar


                                  • Pedalschinder
                                    Neu im Forum
                                    • 31.07.2004
                                    • 4

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich benutze iView (http://www.iview-multimedia.com/ ) auf all meinen Macs.

                                    Ziehe es iPhoto vor, da ich noch obendrein viel zusätzliches mit meinen Fotos anfange...
                                    iView ist genau das, was mich von der Benutzung von iPhoto immer noch ein wenig abgehalten hat.
                                    iPhoto ist cool und macht einfach nur für Bilder seine Arbeit richtig gut, genau dafür ist es ja auch da, allerdings ist es in meinen Augen trotzdem ein ziemlicher Spezialist.
                                    Ich mache viel mehr mit meinen Bildern.
                                    Weit mehr, als nur sie hin und wieder mal in einem Bildbearbeitungsprogramm zu bearbeiten oder mal anzuschauen oder vor Publikum zu präsentieren.
                                    Ich habe ursprünglich noch unter OS 9 (vor 6 Jahren) ebenso mit einer Art projektbezogenen Ordnerstruktur nach Datum sortiert gearbeitet, immer auch mit externen Platten und oft auch nicht lokal vorliegenden Files, auf deren Ordnung ich immer noch aufbauen kann.
                                    iView ist äusserst unkompliziert mitgewachsen.
                                    Zu meinen ganzen Bildern kommen ja in den entsprechenden Ordnern oft noch erklärende Texte, PDF´s, andere Informationen, in Form von irgendwelchen Dateiformaten, die ich auf einen Blick sehen können will, die mir aber iPhoto nicht unbedingt selbst darstellen oder öffnen kann, sodaß ich dann doch wieder das Programm verlassen muß und mir beispielsweise einen Film zu einer Bilderserie dann mit Quicktime oder VLC anschauen müßte, andere Formate ebenso...
                                    Wäre nicht weiter schlimm, doch iView kann das alles in seinem eigenen Fenster, was ich inzwischen als sehr komfortabel empfinde.
                                    Es kann durchaus auch sowas ähnliches wie Inhalte verwalten, naja, besser sollte ich sagen, es kann ein bischen aktualisieren, wenn man auch mal händisch was neues in den Ordner hinzufügt, oder sich eine Version eines Files ändert.
                                    Für Projektbezogenes Arbeiten gibt es für mich nichts besseres, und alle Files zu einem Projekt bleiben auch zusammen.
                                    Ein eigener Unterordner für z.B. kleinkomprimierte Versionen für´s Netz, wird von iView z.B. als solcher automatisch erkannt und auf Wunsch auch aktualisiert - genial! Ist auch für Kollegen einfacher, diese dann zu finden und auch das Archivieren wird nicht unnötig verkompliziert.
                                    Eine Datenbank ist es aber nicht wirklich.
                                    Dafür stellt es mir exakt meine Ordnerstruktur dar, in einem Fall habe ich hier einen (vor Jahren mal angelegten) iView-Katalog mit mittlerweile über 11000 Fotos in vielen Ordnern mit Unterordnern, 900 kurzen Filmclips, Multilayer-PSD´s, Vektorzeichnungen, mehrseitigen PDF´s, durch die iView auch seitenweise browsen kann, Flash, QTVR´s, alles, was das Herz begehrt, kann ich mir in diesem Programm durchsuchen, anderen präsentieren und geordnet halten, ohne, das es dabei lahm und träge würde.
                                    Noch ein Vorteil: iView läuft anstandslos auch auf schwachen Rechnern und gibt es auch für Windows.

                                    Wer nur gezielt auf Fotos anschauen und präsentieren und strukturieren wert legt, der ist mit iPhoto vermutlich ein wenig besser bedient, ist es doch bei allen aktuellen Mac´s dabei.
                                    Ist so einfach wie iTunes und würde mir auch völlig genügen, wenn wie gesagt nicht meine anderen Belange wären...

                                    Wer bei Bildern bleiben will, und auch die ganzen anderen Dateiformate nicht braucht, und wer damit leben kann, das eine Software einem seine mühsam selbstgeschaffene Ordnerstruktur neu sortiert, jedoch ein stärkeres Augenmerk auf Bearbeitung legt, wem iPhoto nicht mehr reicht und wem obendrein das Thema Raw-konvertierung und Versionierung ein Anliegen ist, der könnte sich, auch einen neuen Mac vorrausgesetzt, mal mit Aperture befassen ( http://www.apple.com/de/aperture/ ). Braucht aber einen wirklich starken Rechner, verfolgt einen absolut professionellen Ansatz, macht richtig Laune und kostet auch entsprechend...

                                    Wer mit seinen Bildern in erster Linie professinonell arbeiten will, allerdings keinen Mac hat, dem sei noch Adobe´s Bridge (http://www.adobe.com/de/products/cre...te/bridge.html ) empfohlen.
                                    Ist ab der aktuellen Version 2 der Creative Suite dabei, und ähnelt ein wenig dem früheren Dateibrowser von Photoshop. Macht auf schwachen Computern aber auch keinen wirklichen Spaß, und dürfte für die meisten eher uninterressant sein, da nur in Kombination mit Bestandteilen der Suite zu haben -> teuer!!!

                                    Wer wiederum noch mehr in die Richtung tendiert, einfach alles in einem Programm haben zu wollen, zum anschauen, um sich inspirieren zu lassen bei seiner Arbeit, und gleich mit was anderem aber dennoch am gleichen Projekt weiterarbeiten zu können, beispielsweise Tourenplanung oder Recherche, dem sei zwecks fröhlichem Information-Overkill noch DevonThink empfohlen - ich liebäugle schon sehr damit...

                                    http://www.devon-technologies.com/
                                    ich weiss, die welt ist doch ´ne scheibe,
                                    und hinten kann man runterfalln...

                                    Kommentar


                                    • benedikt j.
                                      Erfahren
                                      • 25.02.2004
                                      • 473
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Gibts denn solche Programme auch für Linux Distributionen?
                                      Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                                      Kommentar


                                      • Doctor D.
                                        Anfänger im Forum
                                        • 31.08.2006
                                        • 13

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von benedikt j.
                                        Gibts denn solche Programme auch für Linux Distributionen?
                                        Da gibt's zum Beispiel Digikam (http://www.digikam.org/) für KDE. Damit kann man Fotos sortieren, taggen und mit Kommentaren oder einer Bewertung versehen. Enthält auch einen einfachen Editor zur Bildnachbearbeitung.

                                        Gute Image Viewer gibt's wie Sand am Meer, z.B. GQView oder Gwenview. Arbeiten leider noch nicht wirklich gut mit den Bilddatenbanken ala Digikam zusammen. GQView hat AFAIK auch eine einfache Bilddatenbank eingebaut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X