Tramperfahrung Whitehorse-Fairbanks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwerg720
    Anfänger im Forum
    • 02.11.2005
    • 15

    • Meine Reisen

    Tramperfahrung Whitehorse-Fairbanks

    hi!

    wollte mal fragen ob vielleicht jemand tramperfahrung auf dieser strecke hat? wenn ja, wie lange hats ca. gedauert (ist natürlich immer unterschiedlich) und ob`s generell schwierig war mitgenommen zu werden!

    hab nämlich vor im sommer 2006 eine längere kanadatour zu machen und will mir mal ein paar alternativen zur teuren fähren-verbindung überlegen.

    für antworten und ratschläge wäre ich dankbar.....
    egal was dir Angst macht, DU gibst ihr die Kraft dafür! (Thomas D)

  • Inukshuk
    Dauerbesucher
    • 19.12.2003
    • 951
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    die Strecke bin ich selber nicht getrampt, aber vom Denali Park nach Anchorage und von Anchorage nach Seward, und so unterschiedlich wird das ja wohl nicht sein. Klar, es ist nicht so viel los auf den Straßen, dafür sind die Leute (besonders die Einheimischen) aber recht offen, ich habe beide Male wirklich nicht lange gestanden. Gerade auf den Hauptstrecken da oben fahren die Leute meistens auch gleich lange Strecken, bzw. die ganze Strecke, so dass man nur einmal Glück haben muss :wink: Ein pensionierter Lehrer, der mich mitgenommen hat, hat mir auch gleich noch die Highlights der Gegend gezeigt und mich zum Essen eingeladen... Trampen at its best

    Von Whitehorse nach Fairbanks gibt es ansonsten auch einen Bus. Mit dem (?) bin ich von Haines Junction nach Fairbanks gefahren, und das war auch richtig nett, der Fahrer hatte jahrelang in Nome oder so gewohnt und hat als Hobby Nordlichter fotografiert, so dass es viel zu hören und zu sehen gab (abgesehen von der grandiosen Landschaft natürlich!).

    Gruß, Kathrin
    I let my mind wander and it never came back.

    Kommentar


    • zwerg720
      Anfänger im Forum
      • 02.11.2005
      • 15

      • Meine Reisen

      #3
      thx kathrin für den link, bus ist halt auch etwas teuer...aber mal schaun was sich ergibt.

      sonst noch wer erfahrung mit trampen, in diesen Gefielden?
      egal was dir Angst macht, DU gibst ihr die Kraft dafür! (Thomas D)

      Kommentar


      • Jan
        Ehrenmitglied
        Dauerbesucher
        • 21.12.2001
        • 781
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bin von Dawson nach Whitehorse getrampt mit meiner Freundin: Hat 2,5-3 Stunden gedauert, bis einer angehalten hat (meine Freundin stand an der Straße, ich etwas weiter weg). Mitgenommen hat uns auch kein Ammy oder Kanadier, sondern ein Israeli, der mit einem Van den Dampster hoch wollte, doch einen Unfall hatte (der Wagen sah nicht mehr gut aus!).
        Fazit: Als FRau machbar, als Mann sehr schwierig. Wenn man allerdings die Leute ansprechen kann (Tankstellen, Kneipen), dann hat man sehr gute Chancen. Die Leute sind bei direktem Kontakt echt super freundlich!
        Viel Erfolg!!!
        Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

        Kommentar


        • Inukshuk
          Dauerbesucher
          • 19.12.2003
          • 951
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das stimmt schon, als Frau hat man es definitiv leichter. Also lachst Du Dir am besten in Whitehorse eine nette junge Dame an, die zufällig auch nach Fairbanks möchte, und schon ist das geritzt
          Was ansonsten auch ganz gut funktioniert, ist Zettel aufzuhängen, z.B. in Hostels, an Zeltplätzen usw., um eine Mitfahrgelegenheit zu finden.

          Gruß, Kathrin
          I let my mind wander and it never came back.

          Kommentar


          • zwerg720
            Anfänger im Forum
            • 02.11.2005
            • 15

            • Meine Reisen

            #6
            danke für die tipps,
            ja das mit dem kann ich ja mal probieren, aber der unsicherheitsfaktor dabei ist halt doch etwas groß.....

            ich glaube ich probiers einfach mal und wenns nicht funktioniert dann bleibt als alternative ja noch der bus.....
            egal was dir Angst macht, DU gibst ihr die Kraft dafür! (Thomas D)

            Kommentar


            • zwerg720
              Anfänger im Forum
              • 02.11.2005
              • 15

              • Meine Reisen

              #7
              als alternative zum trampen und dem bus hätte ich mir jetzt gedacht von skagway (ca. 100km von whitehorse entfernt) mit der fähre nach valdez bzw. whittier zu fahren.
              das problem ist nur das ich im i-net nicht viel informatives über diese fähr-verbindung gefunden habe. die meisten fähren fahren von skagway richtung süden (prince rupert)

              ist jemand von euch zufällig diese strecke schon mal gefahren und kann mir ein wenig weiterhelfen?
              egal was dir Angst macht, DU gibst ihr die Kraft dafür! (Thomas D)

              Kommentar


              • Bosel
                Anfänger im Forum
                • 09.04.2006
                • 45

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,
                habe in der Gegend schon öfters getrampt, Fairbanks-Anchorage allerdings zuletzt 2001. Damals war das alles überhaupt kein Problem. Die Leute sind extrem freundlich, wir sind mehrmals auch zum Übernachten eingeladen worden. Einmal kam sogar jemand aus der entgegengesetzten Richtung, hat gedreht und ist dann nur für uns 100 Meilen weit in die andere Richtung gefahren.
                Letzten September bin ich von Anchorage nach Whithorse getrampt. Hatte wieder sehr viel Glück. Erst wurde ich von Anchorage gleich bis kurz vor Tok mitgenommen. Dann stand ich dort vielleicht 10 min bis mich 2 Indianerinnen hinten auf ihrem Truck bis zum Taylor Highway mitfahren ließen. Dort fing es schon an zu dämmern, aber trotzdem hat mich ein Mädchen, das von Anchorage nach Minnesota umzog, dann den ganzen Weg bis Whitehorse mitgenommen. Wir haben uns mit dem Fahren abgewechselt und waren am nächsten Morgen kurz vor 10 Uhr da.
                Allerdings gab es an der Grenze ein kleines Problem. Der Grenzbeamtin fiel nämlich mein deutscher Pass auf und sie fragte uns deshalb, woher wir uns denn kennen würden. Als sie erfuhr, dass ich nur ein Tramper sei, wurde sie richtig unfreundlich. In Kanada, zumindest im Yukon Territory, ist das Trampen nämlich inzwischen verboten. Sie konnte zwar nichts machen, da ich bereits in Alaska eingestiegen war, sagte der Fahrerin aber, dass sie, wenn sie jetzt das Auto durchsuchen würde und irgendetwas Unerlaubtes bei mir finden würde, für mich haften müsse. Daher legte sie ihr nahe mich die 10 Meilen aus dem Grenzstreifen zurück nach Alaska zu fahren und mich dort rauszuwerfen. Glücklicherweise vertraute meine Fahrerin mir aber und wir fuhren einfach weiter (das Auto wurde auch nicht durchsucht).
                Im Yukon Territory kostet es inzwischen 200 Can $ Strafe für den Fahrer wenn er jemanden am Straßenrand mitnimmt. Dennoch ist das Trampen dort meiner Meinung nach noch gut möglich. Ich habe in Kanada auch immer Leute mitgenommen und es stehen auch noch genug Tramper an der Straße.
                Gruß,
                Bosel
                Habe einen Plan oder arbeite den Rest Deines Lebens!

                Kommentar


                • zwerg720
                  Anfänger im Forum
                  • 02.11.2005
                  • 15

                  • Meine Reisen

                  #9
                  danke für die infos! hast ja schon einiges an erfahrungen sammeln können!
                  ich glaub ich werde dann vor ort entscheiden ob ich nun mit alaska direct bus fahre oder ob ich trampe. (abhängig davon wieviel geld ich bis dahin schon verprasst habe )
                  egal was dir Angst macht, DU gibst ihr die Kraft dafür! (Thomas D)

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Als Alternative absolut empfehlenswert: die Fähre von Valdez nach Anchorage (bzw. die vorgelagerte Halbinsel) - meiner meinung nach deutlich interessanter, als die Direktverbindung nach Fairbanks. Will man dann weiter nach Fairbanks, kommt man auch noch am Denali-National-Park vorbei.

                    Gruß Felö

                    Kommentar


                    • zwerg720
                      Anfänger im Forum
                      • 02.11.2005
                      • 15

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @felö

                      hab meine strecke für alaska nun schon fixiert:

                      whitehorse-> fairbanks-> denali np-> Anchorage und dann nach seward oder so und dort werde ich dann sicher eine kleine bootsfahrt machen da man sich ja die kalbenden gletscher auf keinen fall entgehen lassen darf :wink:
                      egal was dir Angst macht, DU gibst ihr die Kraft dafür! (Thomas D)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X