Arctic Circle Trail 08/2018 - ein paar kleine(re) Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krischan82
    Neu im Forum
    • 19.02.2018
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Arctic Circle Trail 08/2018 - ein paar kleine(re) Fragen

    Moin zusammen,

    ich plane, in der zweiten Augusthälfte den Arctic Circle Trail zu laufen. Grundsätzlich mache ich mir bei dem Trail wenig Sorgen. Ich war auch schon in Lappland unterwegs oder letztes Jahr auf dem Skye Trail - den würde ich an ein paar Ecken sogar als anspruchsvoller einschätzen. Ich freue mich aber darauf, mal 10 Tage ein bißchen allein draußen zu sein und mit etwas Glück, auch das ein- oder andere Tierchen zu sehen.

    Aktuell bin ich ein bißchen am Recherchieren und planen und - man kennt das ja - da fallen einem immer wieder ein paar Fragen ein, auf die man keine guten oder keine aktuellen (oder gar widersprüchliche) Antworten findet. Und genau deswegen der Post hier. Ich schieß einfach mal los und wer etwas weiß ist herzlich eingeladen, zu antworten.


    1. Wie kommt man zum Point 660 bzw. wie startet man dort?
    Ich habe gelesen, dass man von Kangerlussuaq zum Point 660 hoch fahren und dann von dort aus die Tour starten kann. Ich habe zumindest schon Veranstalter gefunden, die dahin "Excursions" anbieten - aber ich müsste ja nur hinkommen und abgesetzt werden. Weiß jemand, ob sowas möglich ist und falls ja, ob man da besser vorher buchen muss?

    Daran anschließend.... wie ist denn dann die Strecke vom Point 660 aus? Ist das dann nur Asphalt-Straße (man kommt ja offensichtlich mit dem Auto hin) oder gibt's von dort aus auch einen gemütlicheren Weg?


    2. Einkaufsmöglichkeiten in Kangerlussuaq
    Das einzige, was ich dort kaufen müsste, wären normale Gaskartuschen für meinen kleinen Primus zum Schrauben - die bräuchte ich aber auf jeden Fall. Ich hab hier schon im Forum gesucht und gelesen, dass es da wohl einen kleinen Supermarkt gibt, wo man die kaufen kann. Andernorts habe ich aber auch gelesen, dass es dort nur Benzin gibt und wieder wo anders habe ich gelesen, dass man so eine Kartusche vorbestellen kann/muss. Weiß da jemand was genaueres?


    3. Rückreise von Sisimut?
    Nur kurz zur Bestätigung.... das sind auch normale Air Greenland Flüge, die ich mir vermutlich am besten vorher buchen sollte, richtig?


    4. Wetter und Mücken
    Terminlich ist, wie gesagt, die zweite Augusthälfte angepeilt. Meine Einschätzung aus der Ferne wäre, dass es zu der Jahreszeit durchaus nachts mal unter 0° rutschen kann, man dafür aber von weniger Mücken geplagt wird. Schnee sollte selten sein und obwohl der August der niederschlagsreichste Monat ist, ist auch das mit im Schnitt 33mm überschaubar. Ist die Einschätzung so einigermaßen richtig?


    5. Alternativrouten, Tips, Sonstiges
    Ich werde für den Trip 1-2 Tage Reserver einplanen, was heißt: Unter Umständen hätte ich dann 1 Tag in Sisimiut oder Kangerlussuaq übrig. Falls jemand Tips hat, was man da machen kann, sind die sehr gerne gesehen. Außerdem habe ich irgendwo überflogen, dass es in der Gegend interessantere/schönere Touren als den ACT gibt. Falls jemand alternative Vorschläge hat, die er oder sie teilen möchte, würde ich mir die schon interessehalber natürlich auch gerne anschauen. Ich hatte auch Ilulissat überlegt, aber da ist die Anreise dann doch etwas teurer - das werde ich mir für nächstes Jahr oder so aufheben (müssen).


    Zusatzfrage für Leute aus Norddeutschland
    Ich komme aus Hamburg und überlege gerade, wie ich den Flug organisiere, weil die Verbindungen von Hamburg nach Kangerlussuaq in Kopenhagen nicht direkt weitergehen, so dass man immer eine Übernachtung hätte. Weiß jemand, ob es evtl. eine Alternative ist, von HH nach Kopenhagen mit dem Auto zu fahren und dort direkt in den Flieger zu steigen?


    Tausend Dank schon im Voraus und beste Grüße,

    Krischan

  • sinje
    Dauerbesucher
    • 13.11.2017
    • 696
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Arctic Circle Trail 08/2018 - ein paar kleine(re) Fragen

    Ich würde einfach mit dem Zug nach Kopenhagen fahren. Die Strecke zu fliegen, ist doch lächerlich.

    Kommentar


    • SvenW
      Erfahren
      • 02.11.2012
      • 413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Arctic Circle Trail 08/2018 - ein paar kleine(re) Fragen

      Zitat von Krischan82 Beitrag anzeigen
      3. Rückreise von Sisimut?
      Nur kurz zur Bestätigung.... das sind auch normale Air Greenland Flüge, die ich mir vermutlich am besten vorher buchen sollte, richtig?
      Kannst du ganz normal bei airgreenland buchen.
      Wie ausgelastet die Verbindung ist, sprich ob du da auch kurzfristig vor Ort einen Flug bekommst kann ich dir leider nciht sagen.

      Zitat von Krischan82 Beitrag anzeigen
      Zusatzfrage für Leute aus Norddeutschland
      Ich komme aus Hamburg und überlege gerade, wie ich den Flug organisiere, weil die Verbindungen von Hamburg nach Kangerlussuaq in Kopenhagen nicht direkt weitergehen, so dass man immer eine Übernachtung hätte. Weiß jemand, ob es evtl. eine Alternative ist, von HH nach Kopenhagen mit dem Auto zu fahren und dort direkt in den Flieger zu steigen?
      Es fährt auch ein Flixbus nach Kopenhagen.
      Dürfte auf jeden Fall die günstigste Verbindung sein musst halt mal schauen wie das mit deinem Flug zusammenpasst.
      Flieg im Juli nach Kangerlussuaq und bei meinem Flug ist da wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe nur 1,5h zwischen Ankunft des Busses und Abflug, ist mir zu knapp ich hab bei Flixbussen leider selten erlebt das die pünktlich sind.
      Hab daher meine Eltern überzeugt doch im Juli in der Nähe von Kopenhagen Urlaub zu machen

      Kommentar


      • sinje
        Dauerbesucher
        • 13.11.2017
        • 696
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Arctic Circle Trail 08/2018 - ein paar kleine(re) Fragen

        So billig kann der Flixbus doch nicht sein, wenn er die Zuverlässigkeit und Häufigkeit von Bahnverbindungen aufwiegt. Vor allem wenn es finanziell für eine Grönlandreise reicht.

        Kommentar


        • stargazer
          Anfänger im Forum
          • 21.12.2014
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Arctic Circle Trail 08/2018 - ein paar kleine(re) Fragen

          @4: Ich teile Deine Einschätzung.
          Allerdings: Kanger hat kontinentales Klima (m.W. ca 250mm Jahresniederschlag), Sisimiut hat ozean. Klima (feucht!).

          @5: ich würde eher (》)3 Reservetage einplanen.
          Ab Kanger: hin und zurück zum Russelgletscher, zu Fuß (ca 2-3 Tage), gemietetem Fahrrad (1Tag) oder geführter Tour (Auto).
          Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sieht man Moschus.
          Tagestour ab K.: Sugar Loaf.

          Kommentar


          • Krischan82
            Neu im Forum
            • 19.02.2018
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Arctic Circle Trail 08/2018 - ein paar kleine(re) Fragen

            Ihr seid die besten. Danke für die Antworten

            Ich fahre normalerweise so wenig mit Öffis, dass ich an den guten alten Zug gar nicht mehr gedacht habe. Meine ersten Suchen haben zwar auch ergeben, dass das ein wenig knapp zwischen Ankunft am Bahnhof und Abflug werden könnte, aber da scheint auch über nacht was zu fahren. Die Option "Zug" wird auf jeden Fall jetzt in Betracht gezogen.

            Zitat von stargazer Beitrag anzeigen
            @4: Ich teile Deine Einschätzung.
            Allerdings: Kanger hat kontinentales Klima (m.W. ca 250mm Jahresniederschlag), Sisimiut hat ozean. Klima (feucht!).
            Die 33mm im August hab ich von der Tabelle auf Wikipedia. Aber guter Hinweis auf das doch etwas andere Klima in Sisimiut.

            Zitat von stargazer Beitrag anzeigen
            @5: ich würde eher (》)3 Reservetage einplanen.
            Ab Kanger: hin und zurück zum Russelgletscher, zu Fuß (ca 2-3 Tage), gemietetem Fahrrad (1Tag) oder geführter Tour (Auto).
            Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sieht man Moschus.
            Tagestour ab K.: Sugar Loaf.
            Die Idee, die ich hatte, war ja, dass ich mich da einer Tour per Auto anschließe und dann aber eben nicht mit zurückfahre, sonden von Point 660 oder vom Russell Gletscher dann am nächsten Tag starte. Ich weiß nur nicht, ob das a) überhaupt (so einfach) geht, b) wo und wann ich am besten so eine Tour buche und c) ob sich die Wanderung vom Gletscher nach K. überhaupt "lohnt" (also nicht nur Schotterpiste ist).

            Drei Reservetage einzuplanen ist vermutlich eine gute Idee. Und wenn's dann doch schneller klappt, kann man hoffentlich in Sisimiut auch noch mal irgendwo mit hinfahren. Ich hab jetzt zumindest einen Anbieter gefunden, die auch in Sisimiut was machen.

            Kommentar


            • Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2817
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Arctic Circle Trail 08/2018 - ein paar kleine(re) Fragen

              2006 bin ich den ACT gegangen. Ich bin allerdings am selben Tag von Kanger nach Sis weitergeflogen und habe dann den Weg sozusagen in anderer Richtung gemacht.

              - Der Supermarkt in Kanger verkaufte damals alles, auch Campinggaz habe ich dort gesehen.

              - Ich bin Ende August/Anfang September dort gewesen. Von einem Tag mit 15°C hatte ich über Nacht 15cm Neuschnee und -11°C...

              - Ich habe 10 Tage eingeplant, Essen für 12 hatte ich dabei - und war nach 7 Tagen durch. Den Rest habe ich dann in freies Umherstreichen in der Gegend, Wanderungen zum Inlandeis etc investiert.

              - Wenn dir der Weg von Kanger zum Einstieg des ACT zu öde ist, kannst du versuchen zu trampen, es fahren dort Autos.

              Kommentar


              • tuan
                Fuchs
                • 22.10.2009
                • 1038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Arctic Circle Trail 08/2018 - ein paar kleine(re) Fragen

                In Kürze ein paar Infos:
                - Der Hatsch nach Kelly Ville ist in 2-3h erledigt, zu Fuß absolut kein Problem
                - Wetter zu der Jahreszeit, wir waren ebenfalls Ende August/ Anfang September dort und hatten zwischen +25°C und -10°C, kein Regen
                - Rund um Sisimut gibt es nette Berge zu besteigen
                - Mücken hatten wir keine Einzige
                - In Kanger im Supermarkt gab es alles an Brennstoff (wenn ausverkauft, dann haste Pech gehabt)

                Kommentar


                • Krischan82
                  Neu im Forum
                  • 19.02.2018
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Arctic Circle Trail 08/2018 - ein paar kleine(re) Fragen

                  Super, danke für den Input.
                  Das mit dem Supermarkt klingt dann doch entspannter, als ich dachte. "Pech gehabt" ist allerdings keine Option - ich werde den Trail nicht ohne Kocher laufen. Wenn nur Gas das Problem wäre, würde ich mich da auch nach 'nem Multifuel umschauen. Aber was Warmes brauch ich unterwegs.


                  Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                  - Ich bin Ende August/Anfang September dort gewesen. Von einem Tag mit 15°C hatte ich über Nacht 15cm Neuschnee und -11°C...
                  Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                  - Wetter zu der Jahreszeit, wir waren ebenfalls Ende August/ Anfang September dort und hatten zwischen +25°C und -10°C, kein Regen
                  Alle Achtung. Also mit Temperaturschwankungen hatte ich gerechnet. Aber 26° in einer Nacht ist schon sportlich. Kein Problem - ich pack dann mal die Mütze ein.

                  Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                  - Ich habe 10 Tage eingeplant, Essen für 12 hatte ich dabei - und war nach 7 Tagen durch. Den Rest habe ich dann in freies Umherstreichen in der Gegend, Wanderungen zum Inlandeis etc investiert.
                  Nochmal "Alle Achtung". Mit 7 Tagen hast Du auf jeden Fall nicht getrödelt.
                  Da ich nicht in Kangerlussuaq, sondern am Inlandeis starten will, rechne ich da schon mal 1 Tag mehr. Aber zeitlich mache ich mir da jetzt auch nicht wirklich Sorgen, wenn ich mal 2-3 Tage Reserve mitnehme. Trödeln will/werde ich zwar auch nicht, aber im Urlaub werde ich auch ganz bestimmt nicht hetzen.


                  Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                  - Der Hatsch nach Kelly Ville ist in 2-3h erledigt, zu Fuß absolut kein Problem
                  Ja, die Strecke nach Kellyville ist nicht so das Problem. Die Frage ist eher, wie die Strecke vom Russel Gletscher oder Point 660 nach Kangerlussuaq aussieht.

                  Kommentar


                  • Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2817
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Arctic Circle Trail 08/2018 - ein paar kleine(re) Fragen

                    Zitat von Krischan82 Beitrag anzeigen


                    Ja, die Strecke nach Kellyville ist nicht so das Problem. Die Frage ist eher, wie die Strecke vom Russel Gletscher oder Point 660 nach Kangerlussuaq aussieht.
                    Wenn ich mich richtig erinnere, ist das die selbe Straße mit gleichem Belag. Aber landschaftlich reizvoller (gibts nen netten Berg zum Besteigen und nette Wasserfälle zum Angucken zwischendurch.)

                    Kommentar


                    • tuan
                      Fuchs
                      • 22.10.2009
                      • 1038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Arctic Circle Trail 08/2018 - ein paar kleine(re) Fragen

                      Als ich dort war (2006) war die Straße nach W (also zum Einstieg ACT) asphaltiert, während es nach O (Inlandeis) nur eine Schotter-/ Sandpiste war.
                      Wir sind damals mit dem Fahrrad zum Eis geradelt, als Tagesausflug. Haben für die Strecke ca. 1,5h gebraucht, einfach.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X