Schwerlasttransporter Outdoor Magazin -Test

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • baeckus
    Erfahren
    • 03.11.2003
    • 102

    • Meine Reisen

    Schwerlasttransporter Outdoor Magazin -Test

    Hallo!
    Ich kenne ja die allgemeine Einstellung im Forum der einzigen deutschen Outdoorgazette gegenüber sehr kritisch zu sein, deshalb meine vorsichtige Anfrage, ob ich dem Schwerlasttransporter Test der letzten Ausgabe trauen kann.
    Mich würde der Testsieger (Katanga von Tatonka) sehr interessieren, da ich immer zu viel und zu schwere Ausrüstung mitschleppe.
    Verblüffend finde ich halt , dass er besser abgeschnitten hat als alle so hochgelobten Geheimtip-Säckchen.
    Ich persönlich habe eigentlich sehr gute Erfahrung mit Tatonka Produkten gemacht, allerdings bisher nicht mit Rucksäcken.
    Mir ist schon klar, dass es beim Rucksack fast so sehr auf das individuelle passen, wie beim Schuhkauf ankommt, doch so lobende Worte für einen recht günstigen Sack , lassen einen doch schon hellhörig werden.
    Ciao Baeckus

  • Alpenjodel
    Erfahren
    • 25.03.2004
    • 159

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    was ich merkwürdig finde ist die Tatsache, dass der Macpac Glissade gegenüber einem Test vor einigen Jahren plötzlich relativ schlecht abschneidet.
    Damals wurde er als High-End-Pack empfohlen für Leute die mehr als 25kg schleppen.
    Und jetzt ist er plötzlich nur für ca. 20kg geeignet!?
    Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Baeckus,

      zu den zwei Tatonka-Rucksäcken aus erwähntem Test kann ich keine Praxisdetails nennen. Allgemein zu Tatonka-Produkten gesagt, sind meine Praxiserfahrungen(Zelte, Fahrradtaschen..., gekauft im Zeitraum ca. 1998-2000), daß es für normale Einsatzzwecke reicht, aber bei mir entweder nach starker Beanspruchung oder nach langer Einsatzdauer dann doch starke Verschleißerscheinungen(noch nicht vollkommen defekt, aber doch mit einigen Ausfällen, wie Löchern etc.) zeigt. Deswegen habe ich seither auch keine Tatonka-Sachen mehr gekauft. Ob das auch für die Rucksäcke so zutrifft, kann ich nicht sagen, aber nach meinen Erfahrungen mit den Fahrradtaschen, würde ich keinen Tatonka-Rucksack kaufen, wenn er länger halten soll.
      Zu den Tests in erwähnter Postille habe ich eine zwiespältige Meinung, da ich einige Testberichte(bzw. Teile davon, da ich in den seltensten Fällen alle getesteten Sachen selber schon genutzt habe) bestätigen kann(9/05 mit dem Schuhvergleich, das Positive über den Hanwag Lima kann ich bestätigen), häufig jedoch nicht nachvollziehen kann, was da bei den Tests herauskommt.
      Für deinen Fall denke ich, wäre es hilfreich zu wissen, wie lange du den Rucksack wie stark strapazieren willst.

      Von den dort getesteten Rucksäcken ist der Bach derjenige, welchen ich am besten kenne(allerdings noch nicht mit >20kg auf längerer Strecke genutzt), meine Erfahrungen decken sich ziemlich genau mit denen aus dem Test. Habe aber aus persönlichen und preislichen Gründen dieses Jahr dann aber einen böhmischen Rucksack gekauft, den ich nicht schlechter einschätzen würde(als den Bach), wobei ich nicht über 20kg transportiert habe. Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre, bin ich bei Rucksäcken von Lafuma, Fjällräven, TNF, JW und vauDe sehr zurückhaltend(handelte sich dabei aber meist um Rucksäcke mit <50 Liter Größe).

      Edit: Wenn ich mir so unseren Bekanntenkreis ansehe, dann läßt sich feststellen, daß Rucksäcke von Herstellern die (fast) ausschließlich Rucksäcke herstellen mit Abstand die wenigsten Probleme beim Träger verursachen(Doldy, Crazon, Klimm, T-Ruksaky, JPA, Janysport, Derner, Bach, Gregory, Osprey...)

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • baeckus
        Erfahren
        • 03.11.2003
        • 102

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Rajiv!
        Normalerweise ist Langlebigkeit für mich sehr wichtig, gerade bei Dingen die passen müssen(Schuhe etc.) ist man ja froh wenn man etwas optimales gefunden hat, dann soll es auch lange halten.
        Der Katanga soll ja aus sehr haltbaren Materialien gefertigt sein, somit denke ich, dass er etwas über dem Normallevel von Tatonka liegt.
        Sehr wichtig ist mir die "Schwerlastfähigkeit"
        Ciao Baeckus

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Baeckus,

          ich glaube, den Katanga haben einige hier im Forum. Wenn du mal die Suche betätigst, sollte das auf jeden Fall einige erste Infos bringen.

          Christine

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            Stimmt, hier stehen einige Details:
            http://forum.outdoorseiten.net/viewt...katanga#124142

            http://forum.outdoorseiten.net/viewt...+katanga#83467

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Alpenjodel
              Hallo,

              was ich merkwürdig finde ist die Tatsache, dass der Macpac Glissade gegenüber einem Test vor einigen Jahren plötzlich relativ schlecht abschneidet.
              Damals wurde er als High-End-Pack empfohlen für Leute die mehr als 25kg schleppen.
              Und jetzt ist er plötzlich nur für ca. 20kg geeignet!?
              Na wenigstens haben die mal bemerkt, dass der nicht über 25 kg schleppen kann. Habs am eigenen Leib erfahren. 24 kg ist die oberste Obergrenze..darüber ist der Hüftgurt unnütz und hält nicht mehr.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von alaskawolf1980
                Na wenigstens haben die mal bemerkt, dass der nicht über 25 kg schleppen kann. Habs am eigenen Leib erfahren. 24 kg ist die oberste Obergrenze..darüber ist der Hüftgurt unnütz und hält nicht mehr.
                Bei dir oder grundsätzlich bei allen Menschen?

                Mac

                Kommentar


                • baeckus
                  Erfahren
                  • 03.11.2003
                  • 102

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das liest sich ja eigentlich recht gut!
                  Ciao Baeckus

                  Kommentar


                  • alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von derMac
                    Zitat von alaskawolf1980
                    Na wenigstens haben die mal bemerkt, dass der nicht über 25 kg schleppen kann. Habs am eigenen Leib erfahren. 24 kg ist die oberste Obergrenze..darüber ist der Hüftgurt unnütz und hält nicht mehr.
                    Bei dir oder grundsätzlich bei allen Menschen?

                    Mac
                    Auch beim Schoolman, wenn ich mich recht entsinne. Ich habe das aber auch im Internet auf anderen Seiten gefunden, dass bei 25 spätestens Schluss ist.
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von alaskawolf1980
                      Auch beim Schoolman, wenn ich mich recht entsinne. Ich habe das aber auch im Internet auf anderen Seiten gefunden, dass bei 25 spätestens Schluss ist.
                      Nun ja, vielleicht hat er euch ja einfach nicht gepasst. :wink: Ich kann unter Glissade und 25 kg im iNetz nicht viel verwertbares finden und meine eigenen Erfahrungen mit über 25 kg beziehen sich auf den alten Glissade mit Dynamic-Tragesystem. Ging eigentlich noch (ohne das ich jetzt sagen würde es war perfekt), aber damals war ich noch so jung wie du jetzt. 8)

                      Mac

                      Kommentar


                      • Ahnender
                        Fuchs
                        • 17.08.2004
                        • 1354
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von derMac
                        Bei dir oder grundsätzlich bei allen Menschen?
                        Mac
                        Damit bohrst du natürlich mit dem Daumen in der Wunde.

                        Das Problem bei allen dieser threads, ist es:

                        < das falsche Teil für den Zweck/Einsatz
                        < falsche Handhabung
                        < passt gerade dieser Person halt nicht -> Individuum
                        < baubedingter Fehler der Sache -> Hersteller :bash:

                        1 und 2 lassen sich ja noch klären. Aber zwischen 3+4 im Zweifelsfall bei
                        richtiger Handhabung und Einsatz zu unterscheiden...
                        Tom

                        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hab ja nix gegen die Aussage, dass der Glissade kein Schwergewichtstragewunder ist. Aber diese exakte Gewichtsangabe zusammen mit einer unzulässigen Verallgemeinerung hat mich als Ingeniör :wink: dann doch verwundert.

                          Mac

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Erklärung: Sommer 2004... mehrere Touren hintereinander in Lappland oben. Erstes GEwicht 20 kg, zweites Gewicht 22 kg. Beide dieser Touren waren super..keine Probleme. Dann geplant noch eine Tour nach den zweien von Abisko nach Nikka zu machen. Diesmal hatte ich 25 kg, nach der Waage an der Fjäll Station in Abisko drin. Noch unerfahren, habe cih einfach gaaannz viel Essen reingepackt, weil ich nicht wußte, wie schnell ich denn sein werde. Is ja auch egal. Es waren also 25 kg, und der Rucksack war noch im Abisko Nationalpark so schwer und der Hüftgurt hat so wenig Funktion gehabt, dass alles auf den Schultern lastete. Da konnte man nichts dran ändern.

                            Ich habe den Rucksack in einem guten Outdoorladne gekauft gehabt..er wurde professionell für meine Rückenlänge und Schulterbreite usw usw ausgesucht. Er trug sich wie schon gesagt bis unter 25 kg sehr sehr gut. Aber exakt bei der magischen 25 hat das Teil aufgegeben. Ist ja nicht unnormal, dass irgendwo die Grenze sein muß.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • baeckus
                              Erfahren
                              • 03.11.2003
                              • 102

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Aber exakt bei der magischen 25 hat das Teil aufgegeben. Ist ja nicht unnormal, dass irgendwo die Grenze sein muß.
                              Ja, da ist war dran.
                              Ich hab einen 45Liter Intersport/Mc Kinley, der erstaunliches bis ca 18kg leistet (bei ca 100 DM Preis vor 10 Jahren)
                              Mehr als das sind mörderisch.
                              Ciao Baeckus

                              Kommentar


                              • Schoolmann
                                Fuchs
                                • 10.10.2003
                                • 1336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von alaskawolf1980
                                Erklärung: Sommer 2004... mehrere Touren hintereinander in Lappland oben. Erstes GEwicht 20 kg, zweites Gewicht 22 kg. Beide dieser Touren waren super..keine Probleme. Dann geplant noch eine Tour nach den zweien von Abisko nach Nikka zu machen. Diesmal hatte ich 25 kg, nach der Waage an der Fjäll Station in Abisko drin. Noch unerfahren, habe cih einfach gaaannz viel Essen reingepackt, weil ich nicht wußte, wie schnell ich denn sein werde. Is ja auch egal. Es waren also 25 kg, und der Rucksack war noch im Abisko Nationalpark so schwer und der Hüftgurt hat so wenig Funktion gehabt, dass alles auf den Schultern lastete. Da konnte man nichts dran ändern.

                                Ich habe den Rucksack in einem guten Outdoorladne gekauft gehabt..er wurde professionell für meine Rückenlänge und Schulterbreite usw usw ausgesucht. Er trug sich wie schon gesagt bis unter 25 kg sehr sehr gut. Aber exakt bei der magischen 25 hat das Teil aufgegeben. Ist ja nicht unnormal, dass irgendwo die Grenze sein muß.
                                o ähnlich ging es mir halt auch. Laut Beschreibung heißt es ja auch LAsten jenseits der 20kg Marke. Jenseits ist halt hier wohl mit ca 5 kg gegeben. Ich habe auch schon 30kg mit dem MACPAC getragen, aber er rutscht einfach zu stark herunter nach weigen Kilometern und muss dann einfach zu oft nachgestellt werden. Meiner Meinung müßte der Hüftgurt einfach verwindungsteifer ähnlich Bergans oder Gregory sein, um die Last zu tragen. Er knickt bei dem Gewicht einfach etwas weg. Bis 25kg ein sehr guter Rucksack, aber leider trage ich meist bis 28kg und da habe ich jetzt einen Osprey Crescent 85 bestellt. Den Glissade behalte ich trotzdem. Der Trend geht ja zum Zweitrucksack ...
                                www.nordland-virus.de

                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Äh, ich will ja nicht eure Diskussion stören, aber die Frage vom baeckus betraf eigentlich den Tatonka Katanga. :wink:

                                  Christine

                                  Kommentar


                                  • baeckus
                                    Erfahren
                                    • 03.11.2003
                                    • 102

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo Christine!
                                    Danke für die Rückführung zum Thema, aber die Ausführungen über Alternativen zum Tatonka sind auch recht nett und hilfreich!
                                    Ciao Baeckus

                                    Kommentar


                                    • Marmaduke
                                      Gerne im Forum
                                      • 20.10.2005
                                      • 54

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo Baeckus,

                                      ich habe den Katanga (70l), allerdings nur die alte Version, kann deswegen nicht ganz spezifisch auf Deine Anfrage eingehen. Aber laut Tatonka-Homepage hat ja auch der neue Katanga das X1-Tragesystem, deshalb quatsche ich jetzt einfach mal drauflos...

                                      Zur Langlebigkeit:
                                      Ich benutze meinen seit 2002. Logischerweise war er auf Touren mit dabei, ansonsten verwende ich ihn aber auch im Alltag, für die Gänge zum Waschsalon und bei sieben kleineren bis größeren Umzügen hat er mir auch gute Dienste geleistet. Damit will ich nur sagen, dass er einer Art Dauergebrauch ausgesetzt ist. Einzige qualitative Einbuße seitdem: Er quietscht mittlerweile bei schweren Lasten. Muss mal schauen, ob ich das beheben kann.

                                      Zum Komfort bei hohen Lasten:
                                      Ich kann Dir nicht sagen, dass XYkg mit ihm noch machbar sind. Einfach weil ich keine Ahnung habe, wie schwer ich ihn bisher beladen habe. Ich kann Dir nur sagen, dass er bei mir noch nie "eingeknickt" ist. Tut mir leid für diese Ungenauigkeit, aber ich will mir jetzt auch keine Fantasiezahlen aus den Fingern saugen.

                                      Die nächste Einschränkung ist, dass ich keinen Langzeitvergleich zum Katanga habe, da dies mein erster Rucksack dieser Dimension ist.

                                      Das mit dem Anprobieren hast Du ja selber schon treffend bemerkt. Bei mir war das damals auch das entscheidende. Ich habe verschiedene Rucksäcke Probe getragen und der Tatonka hat sich einfach am besten angefühlt. War ganz einfach Ganz im Gegensatz zu meiner momentanen Suche nach einem 35-40l-Rucksack, da habe ich bisher noch an jedem was zum Aussetzen gehabt, das ist eine richtige Odyssee Aber wird schon auch werden ;)


                                      Marmaduke

                                      Kommentar


                                      • Issoleie
                                        Erfahren
                                        • 29.10.2005
                                        • 324
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        also ich kann für mich nur sagen, dass der katanga (allerdings version 2004 und nur 60l) wirklich nahezu komplett die last auf die hüfte überträgt. die haltbarkeit kann ich leider nicht beurteilen, da ich ihn sowohl noch nicht unter extremen und sehr langanahaltenden situation getragen habe, werde ihn jedoch nächsten sommer sehr lange nutzen. aber ansonsten ist der verarbeitungseindruck ein wirklich positiver und ich würde diesen tatonka auch nicht mit anderen rucksäcken gleicher firma vergleichen, da er schon deren bestes produkt meiner meinung nach ist.
                                        also wenn du nicht massig geld für einen aus meiner sicht sehr guten rucksack ausgeben willst, dann stellt er schon ein zu empfehlendes produkt da.
                                        gutes schleppen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X