Leichtgewichtsrucksack 35 L

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    Leichtgewichtsrucksack 35 L

    Wie die Überschrift sagt, suche ich einen leichten Rucksack in der 35 L-Klasse. Einsatzbereich/-zweck: Hüttentouren, einfache, leichte Hochtouren mit Hüttenübernachtung, ggf. Winterdaypack (Langlauf, keine alpinen Skitouren), ggf. mal Wochenendwanderungen mit Tarp-Übernachtung. Der Rucksack soll einerseits leicht sein, sich andererseits bis ca. 10 kg noch komfortabel tragen lassen mit jedenfalls etwas Lastenübertragung auf die Hüfte. Robustheit: er soll nicht gleich am ersten scharfkantigen Felsen aufreißen, andererseits werde ich (leider) nicht täglich mit ihm unterwegs sein.

    Kriterien "muss":

    1. leicht; das Limit habe ich bei 1.500g gesetzt, darf aber gerne leichter sein;
    2. Volumen ca. 35 L;
    3. klassischer Deckel mit Schnalle(n), kein RV-Rucksack (für evtl. Seitentaschen wär's OK);
    4. Befestigungsmöglichkeit für einen (Spazierstock-)Pickel/für Stöcke
    5. Er muss mir gefallen. :wink:

    Kriterien "wünschenswert":

    6. Seitliche Netztasche(n);
    7. Möglichkeit, Ski über kürzere Strecken zu befestigen;
    8. Ausgang für Trinksystem;
    9. Erhältlichkeit in verschiedenen Rücklängen erhöht die Chancen, daß er mir paßt;

    Folgende Kandidaten haben es bis jetzt in die nähere Auswahl geschafft:

    - Osprey Exposure 36; In Größe M 1.240g/36L, in Größe S 1.130g/33L (allerdings traue ich den Osprey-Angaben nicht mehr ganz); in D wohl nur mit viel Glück oder per Sonderbestellung erhältlich;

    - Crux AK 37; 975g/37L; in D 175€

    - Ligthwave S-42; in RL1 930g/42L; in D 120€

    - GoLite Continuum Pack; in M 1020g/33+7L; in A 105€ + 15€ Versandkosten

    -VauDe Magic Rock 38; 1.400g/38L; in D 95€

    - Arcteryx Bora 35; in Reg. 1.100g/32+6L; in D 199€ ( )

    - Deuter Explorer; 1.100g/35+8L; Preisempf. 90€; war der einzige hier aufgeführte, den ich schon aufhatte, saß auch nicht schlecht, scheint aber doch eher sehr auf alpine Skitouren ausgelegt und so ganz traue ich der Gewichtsangabe nicht.

    - MacPac Tuatara; Gr. 2: 1.250g/35L; gibt es eigentlich nicht mehr; habe ihn zwar noch im Internet gesehen, aber ob der dann wirklich vorrätig ist, müsste sich erst zeigen. In D 130€

    Daneben gibt es eine Reihe interessanter Teile, die aber aus dem einen oder anderen Grund rausgefallen sind. Osprey Cerres 38 habe ich hier; er wiegt (in M) ca. 185 - 195g mehr als von Osprey angegeben (und damit schon über meinem Limit), ohne dass ich den Eindruck hätte, dieses doch nicht mehr ganz niedrige Gewicht wäre wenigstens einem sehr guten Tragesystem zugute gekommen. Gregory Advent Pro scheitert an Punkt 5. Die Lowe Alpine Mountain Attacks sind entweder zu groß (45er Version) oder zu klein (30er Version). Der Deuter Guide 35 saß mir nicht besonders gut.

    Tja, wenn jemand etwas zu den Rucksäcken sagen kann, oder sonst noch Ideen hat, immer her damit.

    Christine

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Auch wenn dir das nix mehr nützt - mein Tuatara wiegt in Gr. 3 laut Küchenwaage 1314 g. Nachkommastellen zeigt die Waage leider nicht an. :wink:

    Mac

    Kommentar


    • Marmaduke
      Gerne im Forum
      • 20.10.2005
      • 54

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Leichtgewichtsrucksack 35 L

      Pfuh, die Frau hat Ansprüche ;)

      Abgesehen vom Tuatara sollten laut Macpac-Homepage folgende Modelle deine Muss-Kriterien erfüllen (ok, ob sie Dir gefallen, weiß ich nicht) und sogar noch das ein oder andere Zusatzkriterium: SubXero 35 und Pursuit 30 oder 40. Zu finden hier. Kann Dir aber leider keine Erfahrungsberichte dazu geben.


      Marmaduke

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #4
        Schau Dir mal den BlackDiamond Speed oder Sphynx an...

        Kommentar


        • MWAlpin
          Neu im Forum
          • 06.09.2005
          • 8

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          biete hier den Rucksack - Osprey Ceres 38 - an:

          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MESE%3AIT&rd=1

          Der dürfte deinen Vorstellungen entsprechen.
          Bei Interesse, kurze PN etc.

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            @MAC: vielen Dank für's wiegen, das käme ja ganz gut hin. Allerdings - Ich habe zwar noch nicht nachgefragt, aber ich denke eher nicht, daß ich den Rucksack noch bekomme.

            @Maramduke: Ansprüche? Eigentlich suche ich nur einen simplen, einfachen Rucksack, der nicht zu schwer ist und mir paßt. Und ich sehe es irgendwie nicht ein, daß ein 35L Sack, der bis 10-12kg tauglich sein soll, schwerer sein muß als mein 60L Rucksack, der sich im Bereich 15-20kg hervorragend tragen läßt. Das ist meine Referenz, an der sich die kleinen messen müssen.

            Bei den Pursuits und dem Subxero überzeugt mich das Wraptor-Tragesystem nicht so ganz, jedenfalls nicht im Verhältnis zum Eigengewicht der Rucksäcke. Entweder der Rucksack hat einen vernünftigen Hüftgurt, dann darf er von mir aus auch 1.400-1.500g wiegen, oder nicht - dann soll er aber bitte schön auch leicht sein. Bei den BD habe ich meine Zweifel, ob sie sich denn auch noch ausreichend bequem tragen lassen oder nicht vielmehr zu sehr aufs Klettern ausgelegt sind.

            @MWAlpin: den Ceres 38 habe ich ja hier; ich will ja nicht sagen, daß er schlecht ist, aber begeistert bin ich von ihm auch nicht, jedenfalls nicht für meinen Zweck. Er wiegt fast genauso viel wie mein großer (s.o.), hat aber nur so kleine Hüftflossen.

            Ich bin inzwischen noch auf ein paar andere gestoßen:

            Kennt jemand den Deuter Guide 35 Lite?



            Soll nur 1.100 oder 1.200g wiegen (aber vermutlich ohne Hüftgurt)? Steht nicht auf der Deuter-Website.

            Ziemlich genau meine Vorstellung erfüllen würde der Marmot Women's vapor 35:



            Die Murmeltiermarke war mir nur bisher nicht für gute Rucksäcke bekannt und außerdem ... das übliche Problem: wo bekommen?

            Und dann gäbe es noch den Mammut Flight Women:



            So long

            Christine

            Kommentar


            • Marmaduke
              Gerne im Forum
              • 20.10.2005
              • 54

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Christine M
              @Maramduke: Ansprüche? Eigentlich suche ich nur einen simplen, einfachen Rucksack, der nicht zu schwer ist und mir paßt. Und ich sehe es irgendwie nicht ein, daß ein 35L Sack, der bis 10-12kg tauglich sein soll, schwerer sein muß als mein 60L Rucksack, der sich im Bereich 15-20kg hervorragend tragen läßt. Das ist meine Referenz, an der sich die kleinen messen müssen.
              Passt schon, war von meiner Seite eher als irrsinnig locker flockiger Spruch gedacht, um das Posting zu starten

              Zitat von Christine M
              @MAC: vielen Dank für's wiegen, das käme ja ganz gut hin. Allerdings - Ich habe zwar noch nicht nachgefragt, aber ich denke eher nicht, daß ich den Rucksack noch bekomme.
              Hm, ich befürchte ja, dass Du auf die Woman-Größe aus bist, aber falls Dir auch die Größe 2 taugen würde, kannst Du ja mal hier schauen. Allerdings unter Vorbehalt. Ich habe da auch schon mal versucht, einen an sich nicht mehr hergestellten Rucksack zu erwerben. War auch einwandfrei im Online-Shop zu bestellen. Nach einer Weile bekam ich dann Nachricht, dass der Zulieferer auf unbestimmte Zeit Probleme hätte, das Ding zu verschicken

              Zitat von Christine M
              Ziemlich genau meine Vorstellung erfüllen würde der Marmot Women's vapor 35 [...]. Die Murmeltiermarke war mir nur bisher nicht für gute Rucksäcke bekannt und außerdem ... das übliche Problem: wo bekommen?
              Der oben von mir verlinkte Laden hat den normalen Vapor im Angebot. Eventuell können die Dir ja die Mädels-Variante bestellen.


              Marmaduke

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Der alte Deuter Guide 35? Kann ich nur empfehlen!

                Kommentar


                • Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn du nach Böhmen kommst, dann gebe es schon einige Empfehlungen:
                  Doldy Alpinist 40(40 Liter; 1450g; ordentliches Tragesystem und Hüftgurt; 65€ für HUDY-Kunden) oder Doldy Avenger(40 Liter und 1350g oder 30 Liter und 1150g) oder Doldy Space 40(40Liter, 1300g, allerdings mit Schlafsackfach).
                  Es gibt u. a. von Derner noch welche, die deinen Anforderungen gerecht werden; aber die sind äußerlich sehr schlicht vom Aussehen. Deswegen trau ich mich nicht die zu nennen. Wegen des Design eben, sie sind sehr unauffällig.

                  Rajiv, der den Alpinist(allerdings als 55 Liter-Variante, welche ein anderes Tragesystem hat) fast gekauft hätte
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • Bea
                    Gerne im Forum
                    • 21.12.2003
                    • 51

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,
                    ich habe den Mammut Ice Women 45l. Ist ein toller Rucksack. Sehr angenehm zu tragen, leicht, für Trinksystem geeingnet. Außerdem ist er innen hell beschichtet, was sehr von Vorteil ist, wenn man was sucht. Die Flight-Variante ist sicher nicht viel anders.
                    Auch prima zu tragen ist der Mammut Extreme. Ich hab ihn in der 28l Variante. Da paßt wirklich viel rein (Wochenende mit Kletterausrüstung).
                    Absolut robust, er sieht eigentlich immer noch wie neu aus, obwohl er schon einige Male beim Klettern am Fels entlanggeschrammt ist und 3 Wochen Nepaltrekking hinter sich hat.
                    Gibts bei www.outdoor-works.de im Angebot. Die Farbe ist übrigens echt toll (hab ich auch).
                    Gruß
                    Bea

                    Kommentar


                    • Dekkert
                      Fuchs
                      • 11.07.2005
                      • 2029
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich habe den
                      Grivel Alpine light, der hat zwar 40 l, hat aber nur eine Masse von 1,3 kg.


                      Kriterien "muss":


                      3. klassischer Deckel mit Schnalle(n), kein RV-Rucksack (+)
                      4. Befestigungsmöglichkeit für einen (Spazierstock-)Pickel/für Stöcke (+)
                      5. Er muss mir gefallen. (+) javascript:emoticon('')

                      Kriterien "wünschenswert":

                      6. Seitliche Netztasche(n); (-)
                      7. Möglichkeit, Ski über kürzere Strecken zu befestigen; und längere (+)
                      8. Ausgang für Trinksystem; (+)
                      9. Erhältlichkeit in verschiedenen Rücklängen erhöht die Chancen, daß er mir paßt; (-) aber bei mir paßt er, meinem cousin auch, also schon mal keine Probleme 170 - 185 cm Körpergröße

                      gruß

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke schon mal für die Antworten, werde mir das alles noch genauer ansehen.

                        Bezüglich Deuter Guide 35 zähle ich jetzt drei Versionen:

                        Das "Bächli"-Modell (dort zwar als "Lite" bezeichnet, anscheinend aber wohl das frühere Modell):



                        Deuter Guide 35 Lite (Sondermodell???)



                        Und der aktuelle Guide 35:



                        Lustig.

                        Christine

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Es sind tatsächlich 3 verschiedene Modelle:

                          Bächli: Der alte Guide 35 (den habe ich)

                          dann der Guide 35 lite (hat kein Hüftgurt!)

                          und der neue Guide 35 - sehr schwer, komisches Rückenpolster und viele Spielereien die man imo nicht wirklich braucht - imo eine verschlimmbesserung vom alten Guide.

                          Patagonia bringt auch wieder eine Alpin-Rucksacklinie raus...

                          Kommentar


                          • Inukshuk
                            Dauerbesucher
                            • 19.12.2003
                            • 951
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Christine M
                            Die Murmeltiermarke war mir nur bisher nicht für gute Rucksäcke bekannt und außerdem ... das übliche Problem: wo bekommen?
                            Hier (England) zum Beispiel. Es lohnt sich auch, da noch ein bißchen zu stöbern, die haben mehrere Modelle, die Deine Kriterien großteils erfüllen (und wenn
                            Dir die Außentaschen nicht so wichtig sind, unbedingt auch bei Clearance gucken, da sind auch nochmal welche zu ganz netten Preisen).

                            Gruß, Kathrin
                            I let my mind wander and it never came back.

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Nicht übertreiben
                              Der alte Deuter Guide 35? Kann ich nur empfehlen!
                              Dem kann ich mich voll anschließen!

                              Der "alte" Guide 35: sehr gut zu tragen bis etwa 10-12kg, relativ leicht, schlicht gehalten, alles dran was man braucht. Und mit zusätzlichen Spannriemchen auch zum Schneeschuhe draufschnallen gut geeigntet.

                              Wenns den tatsächlich noch zu kaufen gibt: Auf jeden Fall einen Blick wert!

                              cd

                              Kommentar


                              • Snuffy

                                Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3707
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Freney Lite 35 von Ferrino
                                Min 0.95kg Max 1.2kg


                                Snuffy
                                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                dann weene keene Träne.
                                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                und baum'le mit die Beene.


                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Vielen Dank schon mal, ich werde wohl übers Wochenende ein paar Bestellungen vornehmen. Das Problem ist, daß ich vor einer definitiven Entscheidung den Rucksack in natura sehen und anprobieren möchte. Bei Bächli gibts bei Versendung ins Ausland leider kein Rückgaberecht, bei Bestellung in UK macht dies in Anbetracht der Versandkosten wirtschaftlich keinen Sinn. Ich werde auf jeden Fall mal die beiden Mammuts bestellen (Flight und Extreme 35), habe festgestellt, daß man bei Finnmark anscheinend das gesamt Mammut-Programm bestellen kann. Der Freney 35 Lite schaut sehr gut aus, Frage ist, wie es um die Qualität bestellt ist. Diese wurde hier im Forum mal mit mittelmäßig bewertet.

                                  Christine

                                  Kommentar


                                  • felö
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2003
                                    • 1976
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ... und nicht vergessen (da Du ja sehr auf die 35l festgelegt scheinst): 35l bei Mammut sind nict gleich 35l bei BD oder bei Marmot oder bei Osprey,.....


                                    .... und ich würde mal wieder die Bach Rucksäcke in die Diskussion einbringen ....

                                    Felö

                                    Kommentar


                                    • Snuffy

                                      Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3707
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ahso vll nochn Nachtrag den Freney gibts noch als 38W. Mit gleichem Gewicht. Ob es bei der Größe auf M/W ankommt muss jeder selber wissen.


                                      Snuffy
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.


                                      Kommentar


                                      • Christine M

                                        Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        at Felö: Nichts ist bekanntlich so zuverlässig wie die Unzuverlässigkeit von Herstellerangaben - aber wieso gerade Mammut? Sind die bekannt dafür, daß ihre Rucksäcke ein wesentlich anderes Volumen haben, als angegeben? Es müssen natürlich nicht exakt 35,00 L sein, so in der Größenordnung eben, hängt auch davon ab, wie schwer der Rucksack ist, wie gut er sich bei geringerer Auslastung komprimieren läßt, ob Seitentaschen oder ein bewegliches Deckelfach den Spielraum erweitern etc. Bei Bach komme ich gerade nicht auf die Website, ich hatte sie mir aber natürlich angesehen und nur den Hiker als einigermaßen passend in Erinnerung. Der hat aber nur 30L, was mir doch etwas zu wenig ist.

                                        Mammut kann ich problemlos bestellen und problemlos wieder zurückgeben, von daher wollte ich sie mir auf jeden Fall mal ansehen.

                                        Bei der Größe kommt es natürlich weniger auf M/W (oder besser gesagt: kürzere Rückenlänge) an als bei den großen, aber wenn der Rucksack einen Hüftgurt hat, muß er von der Rückenlänge her schon einigermaßen passen. Bei einigen Modellen müsste ich sonst den Raum zwischen Schultern und Oberkante des Schultergurtes mit Kissen ausstopfen. :wink:

                                        Christine

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X