Touren anregungen für Nepal gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stubenhocker
    Neu im Forum
    • 31.10.2005
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Touren anregungen für Nepal gesucht

    Hallo zusammen

    da ich dieses Jahr fast keinen Urlaub nehmen konnte, muß ich 3 Wochen mit ins Jahr 2006 nehmen. Diese würde ich dann gerne im Februar/März in Nepal/Nord Indien/Tibet verbringen.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Trekkingtour in besagten Ländern. Kenn ihr eine schöne Tour die man zu der Jahreszeit machen kann?
    Die Tour sollte nicht all zu schwierig sein, da ich höchst warscheinlich alleine unterwegs bin.

    Bin schon auf eure Anregungen gespannt.

    Viele Grüße
    Roland

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    #2
    Februar ist arg früh... und dann allein ... such Dir in Nepal nen Guide. Ohne ist nicht empfehlenswert.

    dike
    :kaffee:
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hoffe mal, das nimmt mir hier niemand übel; aber ich würde die Frage auch noch mal im Trekkingforum stellen (www.trekkingforum.com). Da gibt es viele Leute, die sich in der Himalaya-Region gut auskennen. Ich war bist jetzt nur in Ladakh, und da ist um diese Zeit richtig Winter. Sicher auch sehr interessant, aber vermutlich nicht das, was du suchst.

      Viele Grüße

      Christine

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29035
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        So'n Lodgetrekking im Vorgebirge sollte schon drin sein (Hügel um Pokhara herum) und der Jomosom-Trek geht sicher auch. Für die anderen "klassischen" Treks (ABC, EBC, Annapurna-Circuit) braucht's neben Frostresistenz viel Zeit, um ggf. Schneefall / Lawinengefahr aussitzen zu können.
        Alleine gehen meint um diese Jahreszeit u.U. wirklich alleine, d.h. da ist kaum jemand unterwegs und entsprechend könnten Maobadis und auch die gewöhnliche Kriminalität ein Problem sein.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Annapurna Runde ist sehr bekannt, gut ausgebaut und dadurch auch etwas sicherer als Solotrekker, würde ich mal sagen.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29035
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von alaskawolf1980
            Annapurna Runde ist sehr bekannt, gut ausgebaut und dadurch auch etwas sicherer als Solotrekker, würde ich mal sagen.
            Mit dem kleinen Nachteil, daß man im Februar eventuell mal ein paar Tage vor dem verschneiten Paß hängenbleibt... ist für einen dreiwöchigen Urlaub nicht günstig IMHO.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              stimmt hast Recht. War der höchste Paß nicht 5000 m hoch? Das dürfte im Februar zu Problemen führen. :wink:
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • dike
                Dauerbesucher
                • 05.11.2003
                • 934

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Touren anregungen für Nepal gesucht

                Zitat von stubenhocker
                ...3 Wochen mit ins Jahr 2006 ...in Nepal/Nord Indien/Tibet ...
                Wie meinst Du das eigentlich? Jeweils eine Woche in dem entsprechenden Land. Für Nepal bleibt dir dann sowieso nur ein Abstecher in's Langtang übrig (was nicht schlecht ist) oder um die Königsstädte rumtigern.
                Dann würde ich die letzte Woche nehmen.

                dike
                :kaffee:
                take it, change it or leave it

                Kommentar


                • kjoe
                  Erfahren
                  • 24.10.2005
                  • 126

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich war mal drei Wochen in Nepal unterwegs
                  siehe Bericht http://home.freiepresse.de/uwdel/nepal.html
                  da habe ich den Jonsom Muktinah Treck (nahe pokhare Teil der Annapurnarunde aber ohne Pass, den Chitwan NP und das Kathmanduthal besucht. War optimal!

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @kjoe: Im Februar/März?

                    @stubenhocker: ich spekuliere jetzt mal... du mußt den Urlaub bis Ende März genommen haben, damit er nicht verfällt? Je weiter du nach hinten gehen kannst (also März statt Februar), desto besser schaut es klimatisch vermutlich aus.

                    Christine

                    Kommentar


                    • mv
                      Anfänger im Forum
                      • 28.10.2005
                      • 33

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Roland,

                      ich zitiere mal den lonely planet "Trekking in the Nepal Himalaya", welchen ich dir im Übrigen sehr ans Herz lege:
                      "... Spring (March to May) is warm and dusty with rain showers. ... Autumn (September to November) is cool with clear skies, and is the most popular trekking season. ..."

                      Leider gibt es wenig deutschsprachige Literatur über Trekking in Nepal. Der Reise-Know-How Verlag hält sich momentan noch zurück mit nem neuen Reiseführer. Auf der Buchmesse sagte man mir man arbeitet daran!

                      Im lonely planet sind die beliebtesten Treks beschrieben, auch mit Kartenmaterial und Wegbeschreibungen der Tagesetappen.
                      Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
                      LAO-TSE

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Als Trekkingführer sind meines Wissens die Trailblazer Guides sehr gut, war aber noch mit keinem unterwegs. Gibt es für Nepal für den Everest-Trek und für die Annapurna-Region: Trailblazer

                        Christine

                        Kommentar


                        • kjoe
                          Erfahren
                          • 24.10.2005
                          • 126

                          • Meine Reisen

                          #13
                          naja so hilfreich ist der Trailblazer (kenne allerdings nur den über den Inkatrail) und der lonely planet trekking in Nepal nicht.
                          Für die Annapurnarunde fand ich eine Landkarte, die es dort für zwei Dollar gibt ausreichend. Ist die Frage, ob die Bücher mehr Hintergrundinfos bringen, fand ich nicht so umfangreich gegenüber einem Reiseführer. Bevor ich das kaufe, würde ich mir das mal ansehen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X