Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergg
    Anfänger im Forum
    • 25.04.2016
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

    Hallo Leute des Forums.
    Ende des Jahres wollen wir (4 Studenten) für 2-3 Wochen nach Skandinavien, um unseren gemeinsamen Trekkingurlaub abbzuhalten.
    Da ihr mir beim letzten Mal schon so klasse geholfen habt wollte ich mich ersteinmal auf diesem Wege nach Tourenvorschlägen suchen. In Skandinavien war ja gefühlt schon jeder von euch Outdoorfreunden.

    Zu uns:
    Wir sind alle 23 Jahre alt und jeder besitzt eine gewisse Grundfitniss - jeder von uns geht regelmäßig joggen. Zwei von uns haben eine gewisse Bergerfahrung. Ich selbst war das gesamte letzte Jahr auf vielen Bergtouren, Klettersteigen und einigen Kletterrouten. Bin aber auch der "Outdoorerfahrenste" aus der Gruppe. Solltet ihr genauer Informationen brauchen, einfach nachfragen

    Zu der Tour:
    Geplant sind 2-3 Wochen irgendwo im hohen Norden. Die Reisezeit wäre der September. Wichtig ist uns eine einigermaßen gute und nicht allzu teure An- und Abreise. Unterwegs wollten wir mit Zelt und Fußbuss sein und vielleicht 1 Mal pro Woche auf einer Hütte einkehren.
    Wir suchen eine traumhaft schöne Landschaft (Hügel, Berge, Ebene) mit ggf. Rentieren Wenn der Wanderweg dann auch noch nicht allzu überlaufen wäre ... dann würde das nach dem klingen, was ich mir so vorgestellt habe.

    Bestimmt habe ich noch einige Dinge vergessen zu erwähnen. Fühlt euch also frei einfach zu fragen

    Bereits jetzt vielen lieben Dank auch von meinen Jungs.

  • toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

    Kungsleden (der ganze, nicht die Touristenautobahn) ?

    Also Hemavan - Abisko. Hemavan lässt sich per Bus oder Flug von Stockholm aus erreichen. Abisko per Nachtzug zurueck nach Stockholm, lässt sich auch vor Ort buchen (ggf einen Tag warten, sollte ausgebucht sein).

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

      September kann in Lappland sehr, sehr schön sein, aber auch schon sehr kalt. Die Hütten schließen idR irgendwann gegen Ende September (2018 zum Beispiel Aktse am 23.9., Alesjaure am 30.9.), die Boote fahren nicht mehr und auch der Busverkehr wird eingeschränkt. Wenn euch das klar ist und ihr mit Nachtfrösten leben könnt, spricht nichts dagegen

      Außer dem Kungsleden - wobei ich den Abschnitt Abisko-Singi vermeide, weil ziemlich voll - sind die Klassiker dort der Nordkalottleden und der Padjelantaleden (die man auch kombinieren kann). Gut erreichbar (mit Nachtzug ab Stockholm plus ggf. Bus) sind die Orte an der E10/Erzbahn Kiruna-Narvik im Norden, die Orte an der Straße nach Ritsem am Akkajaure sowie Kvikkjokk - weiter südlich kenne ich mich dann nicht mehr aus, kann daher zu Hemavan nicht mehr viel sagen. Zwischen diesen Orten gibt es dann immer ein-zwei-drei Möglichkeiten, etwas weiter westlich, etwas weiter östlich (meist der Kungsleden) oder kreuz und quer durch die Täler dazwischen, u.a. den Sarek-Nationalpark. Planen kann man das ganze sehr gut mit Papierkarten, hilfsweise aber auch mit der Online-Version unter http://kso.lantmateriet.se ...

      Tja, was soll man sonst noch dazu sagen? Die Frage war ja sehr offen, da ist die Antwort auch sehr offen

      Ah, einer Ergänzung noch: Die meisten Hütten dort oben werden auf schwedischer Seite vom STF betrieben und finden sich hier: https://www.svenskaturistforeningen....tf-fjallstuga/

      MfG, Heiko

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

        Moin Bergg

        September ist super Reisezeit für den hohen Norden. Vorausgesetzt, der Schlafsack verträgt leichte Minusgrade.
        Bei 2 -3 Wochen würde ich aber auch eher Anfang September los, als erst Mitte oder gegen Ende.
        Und im September wird's sogar auf der "Wanderautobahn" Abisko - Singi deutlich leerer

        Der Abschnitt da oben bei Abisko ist einfach, gut und schnell zu erreichen. Je nach Reiseart und Startpunkt in Deutschland und Verbindungsmöglichkeiten, entweder mit Flieger von Norwegian Air nach Narvik oder mit SAS nach Kiruna oder Zug von Stockholm.
        Tja und dann, wie Heiko schon schrieb, Blick auf die Online-Karte und einfach mal grob planen und sich vielleicht grob an Kungsleden oder Nordkalottleden orientieren. Einfach mal Schlenker links oder rechts einbauen.
        Z.B. wenn man nördlichen Kungsleden meiden möchte, kann man trotzdem in Abisko starten und den Weg über Karsavagge nach Abiskojaure nehmen oder in Katterjakk (kurz vor norwegischer Grenze) starten. Von Alesjaure in's Vistastal und über Nallo oder Kaskavagge zurück auf Hauptroute, südlich auf Kungsleden oder westlich nach Norge auf Nordkalottleden und Richtung Süden so weit ihr Lust und Zeit habt.
        Mögliche Endpunkte: Sulitjelma (in Norwegen) mit Busanschluss nach Bodø für Flieger oder Zug nach Oslo. Oder Kvikkjokk, um wieder nach Stockholm zu kommen.

        Peter

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

          Ich schlage mal den südlichen Kungsleden bzw. die Fjällgebiete Herjedalingen, Jämtland, Rogen und Idrefjäll vor. Weiter südlich gelegen, daher möglicherweise etwas milder, kürzere Anreise, stellenweise gute Hüttendichte zum Lebensmittelnachkauf und mal Unterkriechen bei anhaltend schlechtem Wetter, es hat Rentiere und es ist sehr schön! Das Gebiet ist groß genug für eine 2-3 Wochentour, auch Rundtouren sind in diesem Zeitraum machbar. Abseits des Jämtlanddreiecks zwischen den Hütten Blahammeren, Sylarna und Helags ist es auch während der Saison nicht überlaufen.

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • Juhla
            Erfahren
            • 19.01.2011
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

            Ist zwar nicht "hoher" Norden und ohne Rentiere, dafür mit Elchen und Bibern: der Finnskogleden im südlichen Grenzgebiet zwischen Norwegen und Schweden. Habe damals in der Herbstwoche keinen einzigen anderen Wanderer getroffen, der Weg verläuft fast immer im Wald. Hat eine kurze Anreise und ist für fischen oder Beeren und Pilze sammeln ideal.
            Meine Homepage: www.nordwinter.de

            Kommentar


            • Bergg
              Anfänger im Forum
              • 25.04.2016
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              .
              Zuletzt geändert von Bergg; 07.02.2019, 18:37.

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

                Padjelanta würde ich auch vorschlagen, mit ein paar Abstechern zusammen, z.B. in die Gegend um Sulitelma.
                Allerdings schliessen in der Gegend alle Hütten in der ersten Septemberhälfte.

                Eine andere Alternative wäre auch Vindelfjäll, mit dem südlichen Ende des Kungsleden. Dort lässt sich einige Zeit verbringen, und die STF-Hütten dort sind bis Ende September geöffnet. Ausserdem gibt es einige Hütten, die in der Regie von Länsstyrelsen Västerbotten sind, für die man sich an einigen Stellen vor Ort einen Schlüssel besorgen kann.
                Zuletzt geändert von Vintervik; 03.04.2018, 21:28.

                Kommentar


                • Ljungdalen
                  Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 2738
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

                  Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                  Padjelanta würde ich auch vorschlagen, mit ein paar Abstechern zusammen, z.B. in die Gegend um Sulitelma.
                  Allerdings schliessen in der Gegend alle Hütten in der ersten Septemberhälfte.
                  Wieso "allerdings", das ist doch ein Vorteil, hat man seine Ruhe

                  STF-Hütten haben ja Notraum, und von den BLT-Hütten ist immer jeweils eine (auch schon erlebt: zwei) mit fast allem Komfort, also Gas, Licht (LED von Solar/Akku) etc., offen. Überfüllung droht da in der Jahreszeit nicht.

                  "Fast" aller Komfort, weil bspw. Müll irgendwann nach Ende der Saison schon weggeschafft, und man dann natürlich nichts mehr dalassen sollte. Oder Wasserversorgung über in die Nähe oder sogar direkt in die Hütten verlaufende Leitungen ist bereits abgestellt... muss man halt zum See/Fluss gehen... können schon n*100 m sein... Aber alles Kleinigkeiten.

                  BLT = Badjelánnda Laponia Turism

                  Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                  Eine andere Alternative wäre auch Vindelfjäll, mit dem südlichen Ende des Kungsleden.
                  +1. Empfehlenswerte Gegend. Südliches Ende, aber "Nordfeeling"...

                  Kommentar


                  • Pfiffie
                    Fuchs
                    • 10.10.2017
                    • 2024
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

                    Ich meine gelesen zu haben das die Boote bei Ritsem und Kvikkjokk für den Patjelanteleden nur bis 10.09. fahren. Da müsste man dann bestimmt vorher bestellen oder so....
                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

                      Deshalb hatte ich das Jämtlandsfjäll/Südlicher Kungsleden vorgeschlagen: die Hütten und Fjällstationen haben bis 30.9. geöffnet. Hier sind auch ein paar Fotos für einen Eindruck.
                      Vor ein paar Hahren gab es einen Nachtzug von Stockholm nach Storlien und einmal in der Woche fuhr auch der Härjedalingen, ein Bus von Ramundberget nach Stockholm bzw. umgekehrt. Ist das noch so?

                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • Ljungdalen
                        Alter Hase
                        • 28.08.2017
                        • 2738
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

                        Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                        Ich meine gelesen zu haben das die Boote bei Ritsem und Kvikkjokk für den Patjelanteleden nur bis 10.09. fahren. Da müsste man dann bestimmt vorher bestellen oder so....
                        Ritsem: das stimmt, das letzte reguläre Boot fährt i.d.R. an dem Tag (Sonntag), an dem die Padjelantahütten (Akka, Vaisaluokta...) schließen. Später wird teuer, nur Boote von/bei (wenigen) Privatleuten, die das eher ungern machen, habe ich gehört. Besonders, wenn man vom Südufer abgeholt werden möchte (Achtung! Handyempfang frühestens einen Tagesmarsch entfernt, in Richtung Norden Stück hinter Kisuris/Gisuris!) Hab aber auch schon von Leuten mit zuviel Geld gehört, die mit nem Hubschrauber rübergeflogen sind ... obwohl nicht unbezahlbar...
                        Das Akkajaure-Südufer ist im Herbst "ausgestorben": Sami sind da nicht, weil keine Saison. Die kommen erst wieder im Winter.

                        Aber es gibt ja andere Padjelanta-Zugänge:

                        Kvikkjokk: die Boote sind eh' privat, da kann man beliebige Termine bis weit in den Oktober vereinbaren; bzw. quasi, bis der Fluss zufriert.

                        Und der dritte (relativ einfache) Zugang zum Padjelanta von Sulitelma/Norwegen.

                        Von Ritsem westlich um den Akkajaure herum geht zwar, aber ist nicht so der Bringer, würde ich meinen...
                        Zuletzt geändert von Ljungdalen; 04.04.2018, 16:01.

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

                          Nicht das ich was falsches erzählen wollte, hier der link aus meiner Internetforschung, vll sogar von den ODS´lern

                          http://www.battrafikikvikkjokk.com/r...antaleden.html

                          Dann gibt es dann wohl noch die Privaten dort!

                          Die Gegend ist auch für mich sehr reizvoll!
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2891
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

                            Meine persönliche Meinung: Ich würde Fjällanfängern, die ausdrücklich ab und zu auf Hütteninfrastruktur zurückgreifen möchten, nicht den Padjelantaleden nach Schließung der Hütten, Abreise der Sami und Ende des regulären Bootsverkehrs empfehlen. Wenn ich mich recht erinnere, hat man an beiden Bootsanlegern keinen Mobilfunkempfang, das muss also sorgfältig geplant und vereinbart werden. Ich habe bei ODS auch schon in Berichten gelesen, dass Björn Leute vergessen hat abzuholen...
                            Außerdem fand ich die Kontakte mit den Sami und deren Kultur/Lebensweise besonders reizvoll, ich persönlich empfehle den Padjelantaleden daher nur während der Bewirtschaftungszeit.

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • Vintervik

                              Fuchs
                              • 05.11.2012
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

                              Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                              Wieso "allerdings", das ist doch ein Vorteil, hat man seine Ruhe

                              STF-Hütten haben ja Notraum, und von den BLT-Hütten ist immer jeweils eine (auch schon erlebt: zwei) mit fast allem Komfort, also Gas, Licht (LED von Solar/Akku) etc., offen. Überfüllung droht da in der Jahreszeit nicht.
                              Wenn man die Hütten z.B. für Auffüllung von Proviant nutzen möchte, sollte man die Öffnungszeiten berücksichtigen.

                              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                              Vor ein paar Hahren gab es einen Nachtzug von Stockholm nach Storlien und einmal in der Woche fuhr auch der Härjedalingen, ein Bus von Ramundberget nach Stockholm bzw. umgekehrt. Ist das noch so?
                              Der Nachtzug fährt derzeit nur in der Touristensaison, und seit einigen Jahren auch nur bis Duved (ab September wird er wahrscheinlich wieder täglich fahren)
                              Der Härjedalingen fährt im Sommer Samstags, aber nur bis Funäsdalen.

                              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mich recht erinnere, hat man an beiden Bootsanlegern keinen Mobilfunkempfang, das muss also sorgfältig geplant und vereinbart werden.
                              Mit Telia hat man an beiden Stellen Empfang (selbst in Njunjes an der STF-Hütte ist Empfang).
                              Sulitelma ist ja auch ein Ort, wo man eine Wanderung in der Gegend beenden kann.

                              Kommentar


                              • Skigaenger
                                Erfahren
                                • 07.12.2017
                                • 126
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Vor ein paar Hahren gab es einen Nachtzug von Stockholm nach Storlien und einmal in der Woche fuhr auch der Härjedalingen, ein Bus von Ramundberget nach Stockholm bzw. umgekehrt. Ist das noch so?
                                Den Nachtzug gibt es immer noch, abends nach Stockholm fliegen, morgens in Storlien loslaufen - schneller kommt man (zumindest aus dem Süden) nicht ins Fjäll (Gerade erst vor einem Monat wieder mal ausprobiert )

                                Korrektur - in Duved muss man umsteigen.

                                Kommentar


                                • toppturzelter
                                  Fuchs
                                  • 12.03.2018
                                  • 1870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

                                  Zitat von Skigaenger Beitrag anzeigen
                                  Den Nachtzug gibt es immer noch, [...]

                                  Korrektur - in Duved muss man umsteigen.
                                  Vor einem Monat war auch Skisaison (siehe Vintervik's post)
                                  Ansonsten gilt: (Nacht)zug bis Sundsvall und weiter mit Norrtåg in die Berge nach Åre/Duved. Der Nachtzug zwischen Sundsvall und Stockholm lohnt sich meiner Meinung nach jedoch nicht zum schlafen, daher sollte man ueberlegen, tagsueber zu fahren.

                                  Kommentar


                                  • Munzelchen
                                    Erfahren
                                    • 27.01.2017
                                    • 148
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

                                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                    Ich habe bei ODS auch schon in Berichten gelesen, dass Björn Leute vergessen hat abzuholen...
                                    ... und ab einer bestimmten Uhrzeit geht er mitunter nicht mehr ans Telefon, so dass an eine offizielle Überquerung am Abend oder morgens rechtzeitig zum Bus nicht mehr zu denken ist.

                                    Kommentar


                                    • Skigaenger
                                      Erfahren
                                      • 07.12.2017
                                      • 126
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

                                      Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                                      Vor einem Monat war auch Skisaison (siehe Vintervik's post)
                                      Ansonsten gilt: (Nacht)zug bis Sundsvall und weiter mit Norrtåg in die Berge nach Åre/Duved. Der Nachtzug zwischen Sundsvall und Stockholm lohnt sich meiner Meinung nach jedoch nicht zum schlafen, daher sollte man ueberlegen, tagsueber zu fahren.
                                      OT: Ha, danke für die Erkläuterung!

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Tourenvorschläge für 2-3 Wochen Skandinavien

                                        Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                                        STF-Hütten haben ja Notraum,
                                        Da diese Möglichkeit der Übernachtung ausserhalb der Saison hier im Forum immer wieder erwähnt wird, mal ein Verweis auf die (derzeitige) Regelung des STF
                                        Fjällstugornas säkerhetsutrymme

                                        När fjällstugorna har stängt finns det ett öppet säkerhetsrum vid varje stuga (förutom i Abisko, Grövelsjön och Vakkotavare) som du kan använda om du hamnar i ett nödläge. Rummet är inte till för övernattning vid planerade turer utan endast vid nödläge. Om du planerar göra en fjälltur när vi har stängt måste du ha med dig tält, liggunderlag, sovsäck, friluftskök och mat för hela turen. Alla säkerhetsrum är mycket spartanska. Hjälptelefoner, som går direkt till räddningstjänst och polis finns i vissa utrymmen, men ej i alla.
                                        Hervorhebung durch mich: "Der Raum ist nicht zur Übernachtung bei geplanten Touren sondern nur in einer Notlage."
                                        Ich weiss dass diese Regelung vom STF vor einigen Jahren noch anders gehandhabt wurde, aber der Missbrauch (Grosse Gruppen, keine Bezahlung...) hat wohl in letzter Zeit so zugenommen dass wieder eine schärfere Definition gewählt wurde. Was mir diverse Stugvärds in den letzten Jahren so erzählt haben sind leider teilweise wirklich haarsträubende Storys...

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X