PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele für unterwegs für die man nichts braucht

Wanderkaefer
29.03.2018, 12:24
Hier könnt ihr Spiele vorschlagen, die man unterwegs spielen kann, weil man nichts braucht außer einem Mitspieler, der auch ein Erwachsener sein kann.
Macht einen Post pro Spiel und gebt ihm eine Überschrift!
Ich mache hier eine Liste, wo ich alle schon genannten Spiele eintrage.

#2 Mein Essen läuft weg (Wanderkäfer)
#5 Ich sehe was, was du nicht siehst (LihofDirk)
#7 Geschichten weitererzählen (ranunkelrübe)

Wanderkaefer
29.03.2018, 13:24
Mein Essen läuft weg

Einer (Eine) streckt die Arme aus und ruft: "Mein Essen läuft weg!"
Der Andere (das Kind) läuft quiekend weg.
Der Eine (die Eine) läuft hinterher und ruft weiter.

Das kann man besonders gut beim Wandern spielen.

Scrat79
29.03.2018, 13:41
Dürfen es auch Spiele für mehr als nur eine Person sein?

markrü
29.03.2018, 13:54
Einer (Eine) streckt die Arme aus ...
Der Andere (das Kind) läuft quiekend weg.

Ich zähl hier schon mal zwei... :bg:

LihofDirk
29.03.2018, 13:59
Abends im Camp oder bei der Rast:

Eine(r) sucht sich einen Gegenstand im Umkreis und beschreibt ihn mit einem Adjektiv:
Ich sehe was, was Du nicht siehst und das ist flauschig. (Kaninchen, Fleecepulli, Weidenkätzchen ...)

Die Umstehenden versuchen es zu erraten, wobei der Aufgabensteller nur mit ja oder nein antwortet.
Wer rät sucht ein neues Rätsel.

Scrat79
29.03.2018, 13:59
Ich zähl hier schon mal zwei... :bg:

Äh...ich meinte für mehr als zwei.... :b3ss8l3r:

ranunkelruebe
29.03.2018, 14:21
geschichten weitererzähen.

Einer fängt an, sagt ein paar Sätze, dann übernimmt Person 2, erzählt ein paar Sätze weiter, etc.
Je mehr leute, je lustiger.
Man kann mit älteren Kindern auch noch "Regeln" einbauen, z..B. bestimmte Worte oder Ereignisse, die vorkommen müssen.

ranunkelruebe
29.03.2018, 14:23
Wörterkette

Kartoffelsalat - Salatbesteck - Besteckschublade - Schubladendenken, etc

ranunkelruebe
29.03.2018, 14:25
Wörter mit Anfangsbuchstaben finden.

Buchstaben festelgen, alle Wörter aufzählen, die damit anfangen.

Höhere Schwierigkeitsstufe: Dinge die man sieht mit einem Wort beschreiben, dass mit dem Buchstaben anfängt
("H": heimeliges Zelt, heisse Suppe, hakeliger Reissverschluss, hohe Bäume, hektisches Eichhörnchen ...)

oder es dürfen nur Wörter mit "H" genannt werden, wenn der Gegenstand vorhanden ist: Hose, Hering, Hand, ...

LihofDirk
29.03.2018, 14:28
Zwei Spieler denken sich ein Wort mit doppelter Bedeutung aus.

z.B. Hahn - Wasserhahn und männliches Huhn,
Jetzt beschreibt jeder seinen Teekessel

Mein Teekessel ist aus Metall
Mein Teekessel scharrt

Dann darf die Gruppe raten. Nach einiger Zeit (oder einigen Rateversuchen) wird die nächste Beschreibung offenbart.

Wer rät kann mit einem Partner die neuen Teekessel ausdenken.

Ziz
29.03.2018, 14:39
Ähnlich zu den Spielideen von ranunkelruebe:

Eine(r) beginnt mit einem Wort einer bestimmten Kategorie. Der/die nächste muss ein Wort der selben Kategorie finden, was noch nicht vorkam und mit dem Endbuchstaben des vorherigen Worts beginnt. Kategorien können Tiere, Pflanzen, Namen usw. sein.

Beispiel:

Elefant → Trampeltier → Rind → Dackel

usw.

Wenn es ein Kind schafft (u.U. mit Absprache, denn wenige Tiere enden auf "a") auf Archaeopteryx zu kommen, ist das Spiel aber normalerweise vorbei. :grins:

Auch okay ist mit Assoziazionen (dann wahrscheinlich weniger mit Kategorien) statt mit Buchstaben zu spielen, z.B.

Wolf -> Schaf -> Käse -> Kuh -> Fladen -> Bäcker

Scrat79
29.03.2018, 14:55
Gut. Alles Spiele mit mehr als zwei Personen.
Dann auch von mir was:

Doppeltes-E

Man sucht sich sieben Stöcke. Einer davon etwas länger (ca. 30-40 cm, die kürzeren 15-20 cm).
Einer ist der Fänger, der zählt zu Beginn bis sagen wir mal 20. Derweilen verstecken sich alle anderen in der Umgebung.
Dann kann er anfangen, die Stöcke, die zuvor verteilt wurden zusammen zu suchen und daraus am
festgelegten Punkt ein E zu formen. Genauer gesagt ein doppeltes E. (also auch wagrechte "Striche" nach links)
Wenn der Fänger damit fertig ist, beginnt er die anderen zu suchen.
Hat er jemanden gesehen und erkannt, rennt er zurück zum doppelten E und ruft laut den Namen.
Der Gefundene ist somit "tod" und muss sich neben das E setzen.
Hat der Fänger alle erwischt, wird das E zerstört und der Erstgefunde mit der Suche dran.

Schaft es jedoch ein anders Kind das E zwischenzeitlich zu zerstören, sind alle Gefangen wieder frei und der Fänger fängt von vorne an.

sudobringbeer
29.03.2018, 15:15
Einer überlegt sich ein Wort mit exakt 5 Buchstaben bspw.: Hecke. Ein anderer rät bspw.: Licht Der Andere muss sagen ob das Wort im Alphabet davor oder dahinter steht. Also sagt er Licht ist hinter meinem Wort. Ein anderer sagt: Gurke. Der andere sagt liegt vor meinem Wort und man weiss jetzt man muss zwischen Gurke und Licht raten. Spielen wir sogar als Erwachsene noch manchmal.

Goettergatte
29.03.2018, 16:41
Gut. Alles Spiele mit mehr als zwei Personen.
Dann auch von mir was:

Doppeltes-E

Man sucht sich sieben Stöcke. Einer davon etwas länger (ca. 30-40 cm, die kürzeren 15-20 cm).
Einer ist der Fänger, der zählt zu Beginn bis sagen wir mal 20. Derweilen verstecken sich alle anderen in der Umgebung.
Dann kann er anfangen, die Stöcke, die zuvor verteilt wurden zusammen zu suchen und daraus am
festgelegten Punkt ein E zu formen. Genauer gesagt ein doppeltes E. (also auch wagrechte "Striche" nach links)
Wenn der Fänger damit fertig ist, beginnt er die anderen zu suchen.
Hat er jemanden gesehen und erkannt, rennt er zurück zum doppelten E und ruft laut den Namen.
Der Gefundene ist somit "tod" und muss sich neben das E setzen.
Hat der Fänger alle erwischt, wird das E zerstört und der Erstgefunde mit der Suche dran.

Schaft es jedoch ein anders Kind das E zwischenzeitlich zu zerstören, sind alle Gefangen wieder frei und der Fänger fängt von vorne an.

Das kenne ich auch, aber mit 6 Söcken, aus denen zwei "A" gelegt werden,
das Spiel heist dann "As-zertreten",
das nette daran ist nebenbei das Kopfkino derjenigen, die fragen, was man denn gespielt hätte :bg:

Rattus
29.03.2018, 16:48
In der Gruppe: Stadt Land Fluss mündlich. Einer stellt eine Frage (Fluss mit M), der schnellste macht weiter. Um es schwieriger zu gestalten: Fluss mit M in Polen.

rumpelstil
29.03.2018, 16:57
Ja, nein, schwarz, weiss

Eine/r stellt dem anderen Fragen, die dieser beantworten muss, ohne die Wörter ja, nein, schwarz oder weiss zu verwenden. Sobald er/sie "reinfällt", werden die Rollen gewechselt.

(Am meisten Erfolg haben aber bei uns stunden- bis tagelange Phantasiegeschichten, die mein Mann aus dem Stegreif erfindet und bei dem in diversen Rollen alle, die mit unterwegs sind, beteiligt sind)

Rattus
29.03.2018, 17:00
(Am meisten Erfolg haben aber bei uns stunden- bis tagelange Phantasiegeschichten, die mein Mann aus dem Stegreif erfindet und bei dem in diversen Rollen alle, die mit unterwegs sind, beteiligt sind)

Variante: Jemand sagt einen Satz (den Anfang einer Geschichte). Der nächste führt sie fort - hier kann man absprechen, ob er einen oder mehrere Sätze benutzen darf oder nur einen halben usw.

Drachiologe
29.03.2018, 19:21
Das Wurm-Spiel:
Der größere formt mit seinem Zeigefinger einen Wurm und der kleinere lässt den Wurm aus der Hand fressen, schlafen und muss aufpassen, dass der Wurm nicht entkommt.

Goettergatte
02.04.2018, 14:09
Phantasietier-raten
Jemand denkt sich einf Tier aus, umschreibt es mit einem Rätselsatz, und die anderen versuchen das Wesen zu erraten.

z.B.
Reinlicher afrikanischer Savannen-Wildhund = eine Hygiäne
Oder
Trickreicher Meereskopffüßler = ein Fintenfisch

;-)

mexl916
02.04.2018, 20:11
Wer bin ich?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wer_bin_ich%3F_(Spiel)

ranunkelruebe
02.04.2018, 20:18
Wer bin ich?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wer_bin_ich%3F_(Spiel)

Es ist ein tolles Spiel, aber:
"Benötigt werden Stifte, Zettel und Klebeband. " (Zitat Wikipedia) deckt sich halt NULL mit den Anfordeungen im Threadtitel "Spiele für unterwegs für die man nichts braucht" ;-)

Goettergatte
04.04.2018, 23:55
Es ist ein tolles Spiel, aber:
"Benötigt werden Stifte, Zettel und Klebeband. " (Zitat Wikipedia) deckt sich halt NULL mit den Anfordeungen im Threadtitel "Spiele für unterwegs für die man nichts braucht" ;-)

Geht auch ohne,
nur anders
jeder denkt sich selbst eine Person aus, welche er "ist",
die Mitspieler müssen erraten welche die anderen Mitspieler zu sein vorgeben ;-)

ranunkelruebe
05.04.2018, 00:05
Da fallen dann aber die ganzen lustigen Diskussionen weg, wenn der ratende eine Frage stelllt und alle anderen wild diskutieren, was denn nun die Antwort ist ;-)

Ziz
05.04.2018, 09:27
Da fallen dann aber die ganzen lustigen Diskussionen weg, wenn der ratende eine Frage stelllt und alle anderen wild diskutieren, was denn nun die Antwort ist ;-)

Man sollte solche Diskussionen durch das geschickte Wählen von Namen natürlich befördern. :p Den Vogel hat bei uns einer mal abgeschossen, der der Meinung war, dass Flipper (der Delfin) ein Pflanzenfresser sei. oTon: "Halt vom Wesen her." :hahaa: (Nein, das war kein Kind, der Mann war min 40 oder sieht zumindest so aus)

Ich hab das Spiel übrigens mal auf Anhieb mit 3 Fragen auf Ja gewonnen. Ich war Hitler. :bg:

Achso, genau, KA, ob das Usus bei "Wer bin ich" ist: Wer richtig lag, darf nochmal. Deshalb ergibt es Sinn, verneinende Fragen zu stellen, sodass die Ja-Menge immer größer ist als die Nein-Menge. "Bin ich nicht Darth Vader?" "Ja". :baetsch:

ranunkelruebe
05.04.2018, 10:18
Genau so kenne ich das auch. Ist die Antwort ja, darf man nochmal.
Die "bin ich nicht xy?" Fragen sind natürlich für die Antwortenden mit setigendem Alkoholpegel manchmal etwas verwirrend ;-)

Wanderkaefer
05.04.2018, 20:30
Dürfen es auch Spiele für mehr als nur eine Person sein?

Ja!

bernard
05.04.2018, 20:48
öhem...
WAHL, WAHRHEIT ODER PFLICHT.
Der gute alte Teenie-Klassiker.

dominiksavj
05.04.2018, 23:34
Otto
Otto mag Motto aber keine Sprüche.
Otto mag Spaghetti aber keine Nudeln.
Otto hasst Hunde aber liebt Bernersennen.....

Kann man locker zwei Wochen lang spielen...

Goettergatte
09.04.2018, 22:37
"Opa hat ein Schwein gschlachtet"

Einer fängt an, mit der Frage:
"Opa hat ein Schwein geschlachtet, was willst du davon haben?"

Dann Antwortet ein Mitspieler zum Beispiel:
"das Ringelschwänzchen"

Von nun an muß er jede Frage, die ihm gestellt wird mit "Das Ringelschwämzchen" beantworten,
wenn er lacht, hat er verloren und fragt den Nächsten:
"Opa hat ein Schwein geschlachtet, was willst du davon haben?"

...

nrw48
09.04.2018, 23:41
Auch für Vorschulkinder geeignet:
Jeder nimmt sich 3 kleine Steinchen(oder mehr, Papierkügelchen, Stöckchen. Münzen, Beliebiges,... ) die in die eigene Faust passen.
0,1,2 oder 3 in die eigene Faust verdeckt legen, gemeinsam ausstrecken und raten wieviel es gesamt sind.

Je mehr mitmachen, desto schwieriger ist die Gesamtzahl zu erraten.
Wer richtig liegt, bekommt einen Punkt. Bei X Punkte gibt es etwas, oder die Person bestimmt etwas, oder der dann mit den wenigsten muß etwa lustiges/unangenehmes, etc. machen,...,...
Viele Varianten wären denkbar.

Donik
09.04.2018, 23:55
Spielt sich eigentlich ganz simpel, die Erklärung ist aber immer etwas schwierig, hoffentlich bekomm ich es ordentlich hin.

Das Spiel heißt Connect und man braucht mindestens 3 Spieler, mehr sind besser.

Eine Person sucht sich ein Wort aus und sagt den ersten Buchstaben davon laut. Max (denkt an Kartoffel) und sagt "K".
Die anderen Spieler müssen das Wort erraten und zwar folgendermaßen:
Eine Person beschreibt etwas das auch mit K beginnt. Beispiel: Rüdiger (denkt an Kugelschreiber) sagt:"Man kann damit schreiben?". Wenn einer der anderen Spieler weiß was Rüdiger meint, sagt dieser "Connect". Weiß es Max, sagt er einfach das Wort, weiß er es noch nicht, zählt man nach "Connect" noch von 5 herunter. Dann müssen Rüdiger und der andere Spieler gleichzeitg das Wort sagen an das Rüdiger gedacht hat, ist es unterschiedlich oder hat Max es schon vorher erraten, muss erneut ein Spieler ein Wort mit K beschreiben. Sagen beide das selbe Wort muss Max den zweiten Buchstaben preis geben und die Spieler müssen nun ein Wort das mit KA beginnt beschreiben. Irgendwann wird jemand eine Kartoffel beschreiben. In diesem Fall darf Max nicht mitmachen. Erraten die anderen Spieler das Wort, beginnt das Spiel von vorne (nun denkt sich ein anderer Spieler das Wort aus).

Goettergatte
11.04.2018, 14:36
Puppentheater mit Campingutensilien :ignore:

rb2txZbs3HU

Scrat79
11.04.2018, 14:47
Leider darf der Nutelladackel hier nicht mit dazu, da man ja dafür explizit einen Nutelladackel braucht.
Aber Erwähnenswert ist er auf alle Fälle! :oldman:
:grins: