Gomera im Winter - Erfahrungen gesucht !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • florie
    Anfänger im Forum
    • 01.11.2005
    • 35

    • Meine Reisen

    Gomera im Winter - Erfahrungen gesucht !

    Hallo alle zusammen,

    ich werde mit meiner Freundin Ende Januar nächsten Jahres zu ner Trekkingtour auf Gomera aufbrechen. Insgesamt sind wir 10 Tage unterwegs, wovon wir den Großteil der Zeit trekken wollen. Haben uns die Strecke San Sebastian - Vallehermoso übers Valle Gran Rey vorgenommen. Grob überschlagen komme ich da auf 7 Tage - wir trekken eher langsam, da wir mit Zelt etc. unterwegs sind. Hat irgendjemand vielleicht Erfahrungen mit der Strecke - gerade im Hinblick auf schöne (wilde) Campingplätze und Trinkwasser. Auch würde mich interessieren, mit welchen Temperaturen ihr so in der Nacht konfrontiert worden seid!? Laut Rother Wanderführer ist für Jan/Feb mit um die 15 Grad zu rechnen. Ich meine aber auch, dass ich anderswo gelesen hätte, dass es in den Bergen empfindlich kalt werden kann und schwanke daher zwischen meinem Ajungilak Vision Winter und meinem leichten Sommerschlafsack (Komfortbereich ca. 10 Grad) vielleicht noch "getunt" mit einem Inlett. Freue mich auf Eure Einschätzungen.[/b]

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Auch wenn du 10 Grad in der Nacht hast... kauf dir einen Schlafsack, egal ob Kufa oder DAune, mit Komfortbereich 0 Grad. Damit bist du auch in Zukunft für kühle Nächte gerüstet. Und wenn du mal erschöpft bist, dann ist ein 0 Grad Schlafsack sicherlich besser als ein 10 Grad Schlafsack.
    Du willst doch später nicht nochmal einen kaufen, nur weil du mit 4 Grad in der Nacht auf einer anderen Tour zu tun hast.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • dike
      Dauerbesucher
      • 05.11.2003
      • 934

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Gomera im Winter - Erfahrungen gesucht !

      Zitat von florie
      .... Haben uns die Strecke San Sebastian - Vallehermoso übers Valle Gran Rey vorgenommen....[/b]
      Hallo florie,
      wir waren im Spätherbst vor 2 Jahren dort. Grundsätzlich wunderbare Gegend.
      Innerhalb des Nationalparks Garojonay ist Campen glaube ich nicht erlaubt. Wenn Ihr die Nordroute geht solltet Ihr berücksichtigen, das dieses die Verde-Seite (Grüne) der Insel ist, was durchaus feucht sein kann. Wenn keine extremen klimatischen Bedingungen vorliegen, dürfte es mit dem Klima aber deutlich über null bleiben.

      dike
      :kaffee:
      take it, change it or leave it

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #4
        Kennst du diesen Thread schon. Ist zwar alt, sollte aber immer noch gültig sein...
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • MichiH
          Anfänger im Forum
          • 20.01.2005
          • 22

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Florie,

          wir waren diesen Sommer auf Gomera auch trekken. Das Zelten ist nur im Valle GranRey und im Garajonay Nationalpark verboten, sonst wird es eigentlich toleriert, wenn man sich da niederläßt, wo man keinen stört. Du musst halt bedenken, dass es wegen des steilen Geländes teilweise recht schwierig ist, einen Platz zu finden. Was ich dir empfehlen kann, ist der einzige Campingplatz auf der Insel in El Cedro (Da muss man mal geduscht haben). Dann gibt es noch die einzige Schutzhütte auf der Insel, die Degollada del Tanque, wo man auch nächtigen kann und einige Strände, die aber mittlerweile aber gar keine großen Geheimtipps mehr sind. Am besten fand ich den Playa de la Caleta bei Hermigua, wenn der Typ vom Kiosk weg ist, ist es da ganz idyllisch. Einmal haben wir auf einem Picknickplatz geschlafen, wobei Du da beachten musst, dass der Parkranger um 20 Uhr nach Hause fährt und ca. um 6.30h wieder kommt. Also muss man ziemlich spät kommen und früh gehen.
          Falls Du noch fragen hast, kannst Du mir ja eine PM schreiben.
          Wie das Wetter im Januar ist, weiß ich leider nicht, aber im Inselnorden hatte es im September teilweise in der Nacht nur 5-10 Grad.

          Gruß

          Michi

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Ich war mal Anf. Januar da - dachte auch an große Trekkingtour über die Insel, aber der Campingplatz im Nationalpark (inkl. Dusche mit Blick auf Teneriffa hat mir so gut gefallen, da hielt ich es für schlauer, dort die "Basisstation" aufzuschlagen und mit leichtem Gepäck tagsüber unterwegs zu sein. Mir war die Insel sowieso zu steil, warm war es zudem - und man muss sonst eben Wasser mitschleppen bzw. irgendwo besorgen gehen etc. So war das äußerst komfortabel. Der liegt ja ziemlich in der Mitte und man kann dann von allen Seiten absteigen und Ausflüge unternehmen. Heimweg durch einen alten Tunnel wählen, morgens kommt die Ziegenhirtin vorbei, ein Esel schreit etc.

            Kommentar


            • florie
              Anfänger im Forum
              • 01.11.2005
              • 35

              • Meine Reisen

              #7
              Erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise. Werde versuchen mich jetzt öfters hier blicken zu lassen um nach Möglichkeit auch anderen weiter zu helfen - ist wirklich ein sehr nettes Forum hier! Mit 5 - 10 Grad Nachttemperatur im September hat sich meine Frage ja schon geklärt - ich werde wohl im Januar nicht um meinen (schweren) Ajungilak Vision Winter herum kommen. Aber egal, lieber nen Kilo mehr im Rucksack und dafür nachts nicht frieren! Campingplatz und Schutzhütte werde ich nach Möglichkeit versuchen in die Streckenplanung aufzunehmen! Muss mich dafür aber am Wochenende noch mal in Ruhe mit der Karte auseinander setzen. Bei aufkommenden Fragen werde ich gerne von Deinem Angebot (Michi) gebrauch machen. Vorab schon mal vielen Dank...

              Gruß Flo!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                PS

                ach ja, teuer war der auch nicht, vielleicht mittlerweile so 5 Euro am Tag. Und da das Wasser noch aus dem Hahn kommt (ich habs überlebt), amortisiert sich das doch beinahe wieder. Nur eines ist nachteilig: wenn man die meiste Zeit dort verbringt und dann mal im Valle Gran Rey an den Strand kommt, gibts einen Kulturschock, dort ist es dann vergleichsweise hässlich.

                Kommentar

                Lädt...
                X