GPS Mouse?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS Mouse?

    Hallo
    wer hat Erfahrung mit GPS-Mäusen für PDA, Smartphone etc?
    Wieviel Strom brauchen die ?
    habt ihr bluetooth mäuse oder welche mit Kabelß kann man bei denn mit Kabel das Gerät auch gleichzeitig weiter laden? Wielange äuft die Maus mit einem Batterie /Akku Satz? oder kriegt sie Strom vom Muttergerät?
    überlege mir ein MDA vario zu kaufen und das mit GPs aufzurüsten- nur wahrscheinlich frißt es zuviel akku.
    Naviegieren auf tour wär ne nette Spielerei, bzw bei schlechter Sicht zu zurückfinden auch mal super, aber primär soll mich das Gerät bequem zum Basislager führen (oder Autogastankstellen etc)...

  • Pararobi
    Anfänger im Forum
    • 23.08.2005
    • 20

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    kennst Du: www.pocketnavigation.de schon? Da gibts ein paar Infos zu verschiedenen GPS-Mäusen. Auch zum Stromverbrauch.

    Ich hab u. a. ne Bluetooth Maus. Die meisten GPS-Mäuse haben recht leistungsfähige Handy-Akkus eingebaut. Meine Erfahrung ist: Die Maus hat noch lange Strom, wenn mein Pocket-PC schon nach Saft schreit. Bluetooth saugt- im Vergleich zum Kabel - relativ viel Saft aus dem Akku des Pocket PC.

    Viele Grüße
    Robert

    Kommentar


    • mv
      Anfänger im Forum
      • 28.10.2005
      • 33

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo tiejer,

      mit den serienmäßigen Akkus der PDAs wirst du wohl nur sehr kurze Touren zu Fuß machen können (3 - 4 Stunden bei permanenten Betrieb). Für manche PDAs gibt es sog. "Jackets" mit Zusatzakku und evtl. noch ein weiteres Laufwerk für Speicherkarten.

      Die Möglichkeit mit den kabelgebundenen Mäusen halte ich allerdings für die schlechteste Möglichkeit. Ein Bekannter von mir hat so eins, benutzt es aber fast nie, da ihm der Kabelsalat auf die Nerven geht!

      Wenns ein PDA sein soll, wäre vielleicht der Typhoon MyGuide M500 was für dich?? GPS + Quadband Handy in einem Gerät ohne Kabel.
      Um die Tourentauglichkeit zu erhöhen, könnte man dann über die Anschaffung eines Solarladegerätes nachdenken, z.B. das hier.
      Habe aber keine Erfahrungen diesbezüglich.

      mv
      Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
      LAO-TSE

      Kommentar


      • DerChemiker
        Dauerbesucher
        • 24.07.2003
        • 610

        • Meine Reisen

        #4
        OT:
        "GPS Mouse"

        Wie umständlich, wenn meine Maus erst immer die Differenz ihrer GPS Koordinaten errechnen müsste...

        Zufrieden mit einer ganz normalen optischen Maus...:kaffee:
        DerChemiker, der an einem GPS Gerät mit Genauigkeit <1mm aber eigentlich gefallen finden könnte

        *duckandrun*

        Kommentar


        • mv
          Anfänger im Forum
          • 28.10.2005
          • 33

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von DerChemiker
          OT:
          DerChemiker, der an einem GPS Gerät mit Genauigkeit <1mm aber eigentlich gefallen finden könnte
          Gerüchten zu Folge sollen ab 2008 in Deutschland ja auch nur noch "Galileo"-Mäuse zu funktionieren...
          Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
          LAO-TSE

          Kommentar


          • DerChemiker
            Dauerbesucher
            • 24.07.2003
            • 610

            • Meine Reisen

            #6
            OT: Und 6 Monate nach Einführung von Galileo gibt es GPS-Fingerhüte mit Bluetooth. Man muss somit keine Maus mehr benutzen, sondern kann einfach den Finger bewegen... 2 Wochen später kommen dann die ersten Handpolster auf den Markt für Leute, denen es zu anstrengend wird immer den Zeigefinger in der Luft zu halten...

            Kommentar


            • tiejer
              Dauerbesucher
              • 08.01.2004
              • 733
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen DAnk für den Link!
              Auch der Typhoon hört sich interessant an...

              Kommentar


              • tiejer
                Dauerbesucher
                • 08.01.2004
                • 733
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Kann man eigentlich die Handheld GPS z.b.von Garmin als GPS Signalgeber fürs PDA statt einer GPS Mouse verwenden?

                Kommentar


                • dike
                  Dauerbesucher
                  • 05.11.2003
                  • 934

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wie bekommst Du denn das Garmin-GPS an das Handy oder den PDA ran?

                  dike
                  :kaffee:
                  take it, change it or leave it

                  Kommentar


                  • Pararobi
                    Anfänger im Forum
                    • 23.08.2005
                    • 20

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von tiejer
                    Kann man eigentlich die Handheld GPS z.b.von Garmin als GPS Signalgeber fürs PDA statt einer GPS Mouse verwenden?
                    Prinzipiell ja.

                    Das funktioniert über die serielle Schnittstelle. PDA's haben - ebenso wie ein Desktop/Laptop Computer meist eine serielle Schnittstelle, mit der die Daten vom GPS ausgelesen werden können. Kabel gibts unter anderem bei: www.gpskabel.de.

                    Aaaaber: Meist wird zur Übertragung das NMEA-Protokoll verwendet. GPS-Gerät und Software sollten dieses Protokoll unterstützen. Und die serielle Schnittstelle des PDA's muss von der Software erreichbar sein. Das solltest Du unbedingt vorher abklären! ld:

                    Viele Grüße
                    Robert

                    Kommentar


                    • Felix
                      Erfahren
                      • 22.09.2002
                      • 316

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von dike
                      Wie bekommst Du denn das Garmin-GPS an das Handy oder den PDA ran?
                      Mit dem passenden Kabel und dem passenden PDA und dem passenden Garmin geht das. Sollte alles RS-232 sprechen. Leider können das nicht alle Geräte. Es gibt auchh Umsetzer, die die Verbindung von Bluetooth PDAs mit Garmins ermöglichen (http://pfranc.com/cgi-bin/P/ePBT).

                      Gruß

                      Felix
                      Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X