Alleine wandern in Schweden (Karlstad); empfehlenswert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felsch
    Neu im Forum
    • 15.03.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alleine wandern in Schweden (Karlstad); empfehlenswert?

    Halo Leute,
    ich mach mir gerade etwas Gedanken um den Sommer und was ich da tun könnte.

    Wandern in Schweden würde mir mal wieder gefallen.
    Dieses mal jedoch alleine und ohne Auto. Hab mit so was noch keine Erfahrung.
    Aber mit allem muss man mal anfangen.
    Oder haltet ihr da Schweden für einen schlechten einstieg?

    Hab gedacht ich könnte von Karlstad aus starten, auch wenn ich mir darüber noch nicht viele Gedanken gemacht habe und bisher noch wenige Infos dazu gefunden habe.
    Welche Region würden ihr empfehlen? Und wann? Wäre da ziemlich flexibel.

    Falls schon jemand damit Erfahrungen hat.
    Würde ich mich freuen davon lernen zu dürfen

    Gruß

  • Sternenstaub
    Alter Hase
    • 14.03.2012
    • 3370
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alleine wandern in Schweden (Karlstad); empfehlenswert?

    hm, alleine wandern ist in Schweden sehr gut möglich. Von Karlstad aus, da müsste ich auch erst gucken. Aber wie wäre es mit dem Skaneled? Da gibt es einige Etappen, er ist sehr gut dokumentiert, es gibt viele Schutzhütten zum Übernachten, an denen man auch zelten, teilweise Feuer machen kann und meist eine Wasserstelle (oft in Form eines Trinkwasserhahnes) und eine Toilette sind.
    Über den Skaneled gibt es auch einige Reiseberichte hier, da waren schon etliche unterwegs.
    Ich war da auch bereits und kann es wirklich empfehlen.
    Two roads diverged in a wood, and I—
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference (Robert Frost)

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alleine wandern in Schweden (Karlstad); empfehlenswert?

      Alleine in Schweden wandern ist kein Problem, machen viele, Mann wie Frau, Jung wie Alt, Anfänger und Erfahrene. Es gibt viele relativ wilde Gegenden, die auch fuer Anfänger allein kein Problem darstellen (was Gefahren angeht). Viele schöne, abgelegene Stellen sind gut ausgebaut fuer Wanderer, vor allem durch den Schwedischen Touristenverband, STF.

      In was fuer einer Umgebung willst du wandern? Dann lässt sich vielleicht gezielter etwas vorschlagen.

      Kommentar


      • sinje
        Dauerbesucher
        • 13.11.2017
        • 696
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alleine wandern in Schweden (Karlstad); empfehlenswert?

        Moin,
        alleine in Schweden: super Idee! Aber direkt von Karlstad aus? Da ist nicht so viel... Ich würde von dort noch ein kleines bisschen weiter reisen: nach Westen Richtung Arvika (Glaskogen, rel. beliebt) oder Kongsvinger (Finnskogsleden, einsam), nach Osten (Bergslagsleden) oder nach Norden nach Mora (Siljansleden, klare Empfehlung ) oder Sälen / Grövelsjön (südl. Fjäll). Den Skåneleden habe ich auch auf dem Zettel. Vorteil: dicht dran. Bedenke aber, dass Skåne rel. dicht besiedelt ist und eher wie Dänemark als "typisch schwedisch" aussieht. Ab Göteborg den Bohusleden nach Norden?! Es gibt so viel, aber nicht von Karlstad City aus zu Fuß los.
        God tur!
        Sinje

        Kommentar


        • Kajakte
          Erfahren
          • 30.07.2011
          • 334
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alleine wandern in Schweden (Karlstad); empfehlenswert?

          Hallo felsch,

          willkommen im Forum!
          Dass irgend ein mehr oder weniger bekannter Wanderweg in Karlstad beginnt oder durch Karlstad führt ist auch mir nicht bekannt.

          Einige Wanderwege wurden schon genannt. Dazu ein paar Links:
          Finnskogleden: http://finnskogleden.com/en/main-page/
          Bohusleden: http://bohusleden.se/
          Bergslagsleden: http://bergslagsleden.se/
          Skåneleden: http://de.skaneleden.se/
          Siljansleden: https://www.rattvik.se/siljansleden
          Glaskogen naturreservat: http://glaskogen.se/de/

          Spontan fiel mir in Dalsland auch noch der Pilgrimsleden ein, der an der Kirche von Holm bei Mellerud beginnt und auf dem Du Richtung Norden nach Värmland wandern könntest.

          Frau Sternenstaub hat schon die Reiseberichte erwähnt. Wenn Du auf der Startseite des Forums unter den Reiseberichten Nördliches Europa schaust findest Du viele Berichte von Wandertouren in Schweden, u.a. auf dem Bohusleden und dem Finnskogleden, und bekommst da sicher weitere Anregungen und Informationen.

          Gruss, Kajakte

          Kommentar


          • felsch
            Neu im Forum
            • 15.03.2018
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alleine wandern in Schweden (Karlstad); empfehlenswert?

            Super Leute.
            Schon mal Vielen Dank.

            Ich werde mir mal die Reisebereichte ansehen und eure Links durchgehen.
            Wie schon geschrieben, es ist noch überhaupt nichts fix ;)
            Karlstad war nur so ne Idee. Es ist zum einen gut zu erreichen von Frankfurt aus, zum anderen war ich da schon mal (ganz grob) in der Nähe.
            Ich werde mich mit näheren Details wieder hier melden,
            wenn ich evtl. weiß was ich will ;)
            Ist das „freie“ Zelten in Schweden immer noch gut zu machen. Oder wird das in der Zwischenzeit eher ungern gesehen?
            Wann würdet ihr so einen Tripp angehen… eher Juli … oder August?

            Nochmal Vielen Dank.
            Hoffe ich komme heute dazu mich etwas einzulesen.

            Gruß

            Kommentar


            • sinje
              Dauerbesucher
              • 13.11.2017
              • 696
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alleine wandern in Schweden (Karlstad); empfehlenswert?

              Zitat von felsch Beitrag anzeigen
              Ist das „freie“ Zelten in Schweden immer noch gut zu machen. Oder wird das in der Zwischenzeit eher ungern gesehen?
              Wann würdet ihr so einen Tripp angehen… eher Juli … oder August?
              Moin,
              in Schweden richtet man sich auch in Sachen Zelten in der Natur nach dem Allemansrät: https://www.naturvardsverket.se/de/V...dermannsrecht/
              Zur Reisezeit: Juli = lange hell, August = fast schon Nachsaison
              Beides hat seine Vorteile.
              God tur!
              Sinje

              Kommentar


              • Pfiffie
                Fuchs
                • 10.10.2017
                • 2024
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alleine wandern in Schweden (Karlstad); empfehlenswert?

                Ja das Jedermannsrecht ist allgegenwertig. Aber durch den hohen Reisedruck und wachsenden Outdoorlermassen (einhergehend mit Vereinnahmung der Natur (siehe Skipisten, Lifte und Feriendorfanlagen so groß wie kleine Städte in den Fjälls) hat das Übermaße angenommen. In manchen Regionen wird versucht dies ein zu schränken. Denn im Sommer sind an den schönen plätzen, gerade je südlicher man ist, einfach dann richtig viel los und die Schweden selbst suchen im Sommer keine Ruhe und Erholung, die wollen Party machen!

                Letztes Jahr auf der Zufahrtsstraße zum Muddus NP (und das ist bereits nördlich vom Polarkreis und eigentlich weit oben) habe ich am Wegrand entweder riesen Steine gesehen oder der Boden wurde bewusst mit einer Baggerschaufel angegraben das weder ein Wohnwagen noch ein Zelt aufgestellt werden kann. Ganz klar die Zeiten ändern sich in Schweden! Auch Plätze am Fluß werden gesperrt und man muss wenn man Zelten/Campen will im Turistenbüro ne Karte kaufen (Beispiel Idre am Fluß Richtung Foskros)

                Ich finde aber man kann trotzdem überall noch was finden und zur Not dann eben noch aufn Campingplatz fahren. Bzw. sind Kosten dann meist relativ gering.

                In Ljungdalen/Storsjö wars echt wenig und man durfte im Fischercamp zum Duschen kommen ohne weitere Kosten

                Vg Maik
                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                Kommentar


                • sinje
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2017
                  • 696
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alleine wandern in Schweden (Karlstad); empfehlenswert?

                  Für Wohnwagen und Wohnmobile ist das Allemansrät auch nicht gemacht, sondern für Menschen, die sich in der Natur bewegen wollen. Dass man an "Hotspots" versucht, der Touri-Flut etwas entgegenzusetzen, kann ich gut verstehen. Auf die meisten WANDER-Gebiete und Zu-Fuß-Camper trifft das aber ja nicht zu.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X