Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loz
    Anfänger im Forum
    • 29.12.2017
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

    Hallo zusammen,

    mit meinem Osprey Tempest 30 bin ich an einigen Punkten sehr unzufrieden, andere Funktionen finde ich einfach unnötig (z.b. Wanderstockhalterung für´s Gehen...). Deshalb bin ich jetzt mit einigen Vorstellungen auf der Suche nach einem neuen Rucksack.

    Also, Kriterien sind:

    - ca. 30 Liter
    - robustes Außenmaterial (Felskontakt ok)
    - Rucksack für Frauen bzw. kleiner Rücken
    - leicht*
    - wetterfest**

    - Skibefestigung (zumindest seitlich, bestenfalls auch quer frontal)
    - sinnvolle Befestigungsmöglichkeiten für Seil, Isomatte, Stöcke, Klettermaterial
    - stabile Seiten-Netztaschen
    - geräumiges Deckelfach
    - sinnvoll: während des Tragens erreichbare Schlaufen für Klettersteigset etc. (z.B. Materialschlaufe am Hüftgurt) oder Klettergurt-tauglich
    - evtl. Möglichkeit zum Verstauen von Schaufel & Sonde, also z.B. Extrafach oder innenliegende Schlaufen



    Soweit meine Wunschliste, dazu aber noch ein paar Anmerkungen:

    * Ja, "leicht" ist relativ. Für mich bedeutet es vor allem, nichts mit mir rumzuschleppen, auf das ich auch verzichten könnte. Für sämtliche Leichtgewichtsrucksäcke bin ich gerne offen, muss aber dazu sagen: gepackt wird (bei mir) nicht immer optimal. Wer kein Budget für fünf verschiedengroße Rucksäcke hat, läuft auch mal mit einem halb voll gepackten Rucksack durch die Gegend. Und wenn dann noch ein Seil oben drauf kommt, weil das eben am Ende schnell abgezogen wurde, ist das ganze natürlcih auch nicht perfekt. Deshalb habe ich trotz möglicher Gewichtsersparnisse doch gerne eine einigermaßen stabile Rückenplatte.

    ** Schreibt gerne mal eure Meinung zu wasserdichten Rucksäcken! Ich bin mir nämlich noch etwas unsicher; auf einer 2-wöchigen Schottlandtour letztes Jahr bspw. hat es quasi durchgehend geregnet, d.h. Kleidung haben wir komplett in Pakcsäcken verstaut. Das Problem dabei war immer, dass sich innerhalb eines Packsacks so ein Kleinklima bildet. Also war ein Kleidungsstück teilweise nass oder feucht, so war nach einem Tag im Packsack der komplette Inhalt leicht feucht. Das gleiche galt auch für stinkende Klamotten. Hat man so ein Problem bei komplett wasserdichten Rucksäcken nicht auch oder noch extremer? Vor allem mit Gerüchen (auch von Essen..)?

    Ich freu mich auf eure Antworten. Auch wenn das natürlich keine Anprobe ersetzt, sind andere Meinungen und Ideen doch immer irgendwie eine Hilfe ;)

    Viele Grüße

  • momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 672
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

    Da der Kletteraspekt bei Dir mit auftaucht:

    Montane: https://www.trekking-lite-store.com/...urst-grey.html

    Crux: https://www.crux.uk.com/category/alpine-rucksacks

    Deuter: https://www.deuter.com/DE/de/frauenr...blau-grau.html schwer + Art der Seitentaschen ausprobieren

    Und Becks schwärmt von seinem Millet Prolighter - den gibt's auch mit 30 Litern für Frauen - er wird da sicherlich noch eine Empfehlung abgeben
    Zuletzt geändert von momper; 15.03.2018, 20:51.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • zymotic
      Anfänger im Forum
      • 24.05.2016
      • 36
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

      Bei vergleichbaren Wünschen bin ich beim Deuter Pace gelandet. Gibt's in verschiedenen Größen und auch als Frauen Modell.
      Leicht, genügend Befestigungsmöglichkeiten, mehrere Fächer, normale Deuter Qualität. Zurzeit als Auslaufmodell günstig im Netz zu finden.
      Einzig die kleine Hüftgurttasche finde ich zu fummelig ...

      Kommentar


      • india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

        Exped Mountain Pro 30

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

          Ich würde sogar soweit gehen, den exped Montain pro 40 zu empfehlen. Der lässt sich nämlich auch auf Null komprimieren, wenn weniger dabei ist, reicht aber auch für autarke Mehrtagestouren. Bei 30 l wird es bei manchen Rucksäcken ich m Aufstieg mit dem Skihelm eng.

          Kommentar


          • Skigaenger
            Erfahren
            • 07.12.2017
            • 126
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

            Zitat von zymotic Beitrag anzeigen
            Bei vergleichbaren Wünschen bin ich beim Deuter Pace gelandet. Gibt's in verschiedenen Größen und auch als Frauen Modell.
            Leicht, genügend Befestigungsmöglichkeiten, mehrere Fächer, normale Deuter Qualität. Zurzeit als Auslaufmodell günstig im Netz zu finden.
            Einzig die kleine Hüftgurttasche finde ich zu fummelig ...
            +1 sehr vielseitig das Ding...

            Ein Nachteil ist der dünne und damit schlecht belüftete Rücken

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

              Zitat von Loz Beitrag anzeigen
              Deshalb bin ich jetzt mit einigen Vorstellungen auf der Suche nach einem neuen Rucksack.
              Du willst einbisschen viel auf einmal, meiner Meinung nach, ich schreibe unten dazu.

              Zitat von Loz Beitrag anzeigen
              - Skibefestigung (zumindest seitlich, bestenfalls auch quer frontal)
              Hast du seitlich an jedem Alpinrucksack, allerdings gibt es dann keine Seiten-Netztaschen. Entweder das eine oder das andere.
              Zitat von Loz Beitrag anzeigen
              - sinnvolle Befestigungsmöglichkeiten für Seil, Isomatte, Stöcke, Klettermaterial
              Stöcke kommen auch seitlich, Seil unterm Deckelfach, alles andere drin, Du kommst aber mit 30 L nicht weit!

              Zitat von Loz Beitrag anzeigen
              - stabile Seiten-Netztaschen
              Siehe oben.

              Zitat von Loz Beitrag anzeigen
              - evtl. Möglichkeit zum Verstauen von Schaufel & Sonde, also z.B. Extrafach
              Hast Du bei alpinen Rucksäcken in der Regel nicht, kommt also drin. Ich kenne das zumindest nur vom Lawinenrucsack.

              Zitat von Loz Beitrag anzeigen
              ** Schreibt gerne mal eure Meinung zu wasserdichten Rucksäcken!
              Kenne keine wirklich wasserdichte Rucksäcke, brauche es nicht, halte nichts davon. In den Bergen brauchst du das nicht (alles drin wird in Tüten verpackt), in Schottland/Skandinavien Rucksackhülle drüber, oder Poncho drüber, drin ebenfalls alles in den Tüten. Kunstfaser trocknet schnell, Merino wird gar nicht so schnell nass, ich sehe das Problem nicht.

              Da ich ebenfalls einen sehr kurzen Rücken habe, kann Millet Damenrucksäcke oder Black Diamond in S-Grösse empfehlen (Materialschlaufen, zwei Pickelbefestigung, leicht, alles sinnvoll für alpine Touren).
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • transient73
                Dauerbesucher
                • 04.10.2017
                • 972
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

                Mammut Trion Guide 35-7

                entweder in der älteren Version "1" mit äußerer Zusatztasche. Den besitze ich und verwende die Tasche für meine Steigeisen. Nachteil: die Tasche ist nicht aufgesetzt, sondern geht nach innen. D.h. der Platz geht innen verloren.
                Oder die aktuelle Version "2" ohne Außentasche aber weiterhin mit 8 l Deckelfach (abnehmar?) zudem wasserdicht und verbessertem externen Zugang.

                Kommentar


                • tuan
                  Fuchs
                  • 22.10.2009
                  • 1038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

                  Deuter Rise SL...
                  Bietet alles, was Du Dir wünschst, inkl. starker Skibefestigung und Seitentaschen (warum sollte das nicht gehen?).
                  Ist halt nicht wasserdicht.
                  Hatte den Vorgänger lange Zeit und war damit sehr zufrieden.
                  Bin jetzt umgestiegen auf Ortovox Peak und schwer begeistert davon. Die fehlenden Außentauschen vermisse ich nicht...
                  Den Pace halte ich als Skitourenrucksack übrigens als denkbar ungeeignet.

                  Kommentar


                  • Skigaenger
                    Erfahren
                    • 07.12.2017
                    • 126
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

                    Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                    Deuter Rise SL...
                    Bietet alles, was Du Dir wünschst, inkl. starker Skibefestigung und Seitentaschen (warum sollte das nicht gehen?).
                    Ist halt nicht wasserdicht.
                    Hatte den Vorgänger lange Zeit und war damit sehr zufrieden.
                    Bin jetzt umgestiegen auf Ortovox Peak und schwer begeistert davon. Die fehlenden Außentauschen vermisse ich nicht...
                    Den Pace halte ich als Skitourenrucksack übrigens als denkbar ungeeignet.
                    Hat meine Freundin, funktioniert super.

                    Was spricht gegen den Pace? Hab ich, funktioniert super...

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

                      Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                      Deuter
                      Ich habe bis jetzt als kleine Frau keinen Deuter-Rucksack gefunden, der nur ansatzweise von der Länge und Konstruktion her gepasst hätte. Muss man im Laden unbedingt ausprobieren.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Skigaenger
                        Erfahren
                        • 07.12.2017
                        • 126
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Hast du seitlich an jedem Alpinrucksack, allerdings gibt es dann keine Seiten-Netztaschen. Entweder das eine oder das andere.

                        Stöcke kommen auch seitlich, Seil unterm Deckelfach, alles andere drin, Du kommst aber mit 30 L nicht weit!
                        Geht beim Deuter Pace...

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

                          Zitat von Skigaenger Beitrag anzeigen
                          Geht beim Deuter Pace...
                          Was genau?

                          Ich schaue mir gerade aus Neugier Fotos vom Deuter Rise, ich kann da keine Netze seitlich erkennen. Gut, wenn es das gibt und man es braucht? Bei einem alten Rucksack hatte ich die, genau da wo Spannriemen für die seitliche Befestigung sein sollten (also anstelle von), sie sind irgendwann kaputt gegangen.

                          Letztlich muss es von der Rückenlänge her passen und das ist als Frau nicht ganz so einfach. Auch fallen die Rucksäcke kleiner aus, wenn man sie in kurzer Länge nimmt, aus 30 L werden dann schnell 28 L. Damit komme ich auf einer Tages-Zweitagestour prima zurecht, bei einem ganzen Schottland-Urlaub natürlich nicht mehr.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • tuan
                            Fuchs
                            • 22.10.2009
                            • 1038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

                            Ok, sind keine Netztaschen, sondern flexible Seitentaschen aus lockerem Stoff, die tun's genau so.
                            In meinem Umfeld sind einige kleine Mädels, die springen mit Deuter rum und sind zufrieden.
                            Material/ Klamotte sollte man immer testen/ anprobieren. Ich halte wenig von Pauschalisierungen...

                            Den Pace würde ich deswegen nicht nehmen, weil Du Dir mit den Ski (so sie den regelmäßig gepflegt und damit gute, scharfe Kanten haben) auf Dauer die seitlichen Riemen schrottest, weil diese nicht verstärkt/ geschützt sind.
                            Und wenn das Teil mit seinen 900g Gewicht mal voll beladen ist, mit Ski und Kletter-/ Gletscherausrüstung, Gerödel für ein paar Tage, dann wär der mir zu labberig/ instabil und unbequem.

                            Kommentar


                            • Loz
                              Anfänger im Forum
                              • 29.12.2017
                              • 27
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

                              Oha, vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten! Ich muss aber eben ein paar Sachen klar stellen...

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Du willst einbisschen viel auf einmal, meiner Meinung nach, ich schreibe unten dazu.
                              Also, nur weil ich diese ganzen Möglichkeiten haben möchte, heißt das nicht, dass sie in dauerhafter und v.a. gleichzeitiger Verwendung sind. Ich möchte keine Skihochtouren o.ä. gehen, sondern suche einfach nur einen Allroundrucksack für Wandern, Skitouren oder eben Kletteraktivitäten.

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Stöcke kommen auch seitlich, Seil unterm Deckelfach, alles andere drin, Du kommst aber mit 30 L nicht weit!
                              Bei einigen Rucksäcken gibt es auch gute frontale Befestigungen für Stöcke - bzw. können Eispickelhalterungen zweckentfremdet werden (wie gesagt, Hochtouren sind eh nicht mein Gebiet). Und für´s Seil finde ich persönlich es deutlich praktischer, so ein Gurtband zum Befestigen des Seils unterm Deckelfach (gibt es da irgendeine gute Bezeichnung für?) zu haben, als ein 60m-Seil einfach unter das Deckelfach zu schnallen. Das ist ja bei vielen Rucksäcken auch vorhanden.


                              @momper: Zum Klettern sicher alles interessante Rucksäcke, aber beim Montane und Crux kann man wohl keine Ski befestigen, oder? - Also seitlich wahrscheinlich langfristig nicht und diagonal ja sowieso nicht (das finde ich eigentlich die praktischere Skibefestigung)

                              @transient73/momper: Deuter Guide & Mammut Trion Guide sind sicher gut, aber halt schwer. Ich finde, der Millet Prolighter ist da eigentlich nach ein guter Kompromiss - zudem gibt´s den auch als Vorjahresmodell teilweise sehr billig zu kriegen.. (http://www.kleine-tanzprofis.de/mill...p02qgb3tfgmur5 - btw: kennt jmd die Seite? Vertrauenswürdig ja nein?)

                              Deuter Pace war ja hier auch viel in der Diskussion. Ist wahrscheinlich ein irgendwie unterschätzter Rucksack, oder? Auf den ersten Blick sieht das ja eher nach nem Radl- oder klassischen Wanderrucksack aus. Aber stimmt schon, im Prinzip genau meine Vorstellungen. Einzig das Rückensystem sieht irgendwie unangenehm aus. Was sagt ihr? Wobei ich ja so oder so nochmal in nen Laden muss zum anprobieren..

                              Ansonsten: Sowohl Skihalterung als auch extra Halterung/ Fach für LVS-Zeug gibt es meines Wissens beim Deuter Rise und Exped Mountain Pro. (Seitentaschen hat der Rise ja sogar auch, die lass ich jetzt aber mal außen vor als Kriterium - ist wahrscheinlich echt ein Gewohnheitsding..)
                              Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Rucksäcke? Beim Rise ist man halt wieder bei knapp 1,5kg Leergewicht, den Mountain Pro find ich aber eigentlich überzeugend - wurde hier ja auch schon mehrfach genannt.


                              Soooo... Ich bin also gerade bei Millet Prolighter, Deuter Rise und Pace und Exped Mountain Pro - wobei mich vor allem der Exped sehr begeistert. Funktional ist der ja irgendwie perfekt durchgedacht, finde ich. Kennt jemand mögliche Schwachstellen?
                              edit: Kennt eigentlich jemand Läden in München, die oben genannte Rucksäcke im Angebot haben? Zumindest Exped (Rucksäcke) habe ich bisher eher selten gesehen...

                              Kommentar


                              • momper
                                Dauerbesucher
                                • 05.12.2011
                                • 672
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

                                Zitat von Loz Beitrag anzeigen
                                Ich finde, der Millet Prolighter ist da eigentlich nach ein guter Kompromiss - zudem gibt´s den auch als Vorjahresmodell teilweise sehr billig zu kriegen.. (http://www.kleine-tanzprofis.de/mill...p02qgb3tfgmur5 - btw: kennt jmd die Seite? Vertrauenswürdig ja nein?)
                                Die Seite sieht maximal unseriös aus ...
                                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                Kommentar


                                • Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

                                  Zitat von Loz Beitrag anzeigen
                                  Soooo... Ich bin also gerade bei Millet Prolighter, Deuter Rise und Pace und Exped Mountain Pro - wobei mich vor allem der Exped sehr begeistert. Funktional ist der ja irgendwie perfekt durchgedacht, finde ich. Kennt jemand mögliche Schwachstellen?.
                                  Die Verschlusshaken... - und jetzt hab ich noch mal genauer geschaut, das mit den elastic loops innen, damit alles ganz ordentlich befestigt ist - das ist irgendwie Exped - brauchen tut man es nicht, man steckt die Sonde einfach rein, sie bewegt sich doch nicht wirklich irgendwohin - dann kann man sie auch einfach wieder rausziehen statt erst noch an Kordeln zu fummeln... (der Peak hat das auch, man muss es nicht nutzen ) . Eisaxt im Nacken ist eine schräge Idee.

                                  Ich würde mich bei Ortovox umschauen. Hab da kürzlich ein Filmchen gesehen über irgendeinen Rucksack und fand, die haben sich wirklich was dabei gedacht speziell für den ganzen Skikram. Z.B. Peak Light 32
                                  Zuletzt geändert von Katun; 16.03.2018, 17:43.

                                  Kommentar


                                  • india
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.04.2010
                                    • 806
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

                                    Zitat von Loz Beitrag anzeigen
                                    ...

                                    Soooo... Ich bin also gerade bei Millet Prolighter, Deuter Rise und Pace und Exped Mountain Pro - wobei mich vor allem der Exped sehr begeistert. Funktional ist der ja irgendwie perfekt durchgedacht, finde ich. Kennt jemand mögliche Schwachstellen?
                                    edit: Kennt eigentlich jemand Läden in München, die oben genannte Rucksäcke im Angebot haben? Zumindest Exped (Rucksäcke) habe ich bisher eher selten gesehen...
                                    In München wirst Du den Exped nirgends finden.
                                    Ich hatte ihn online bestellt und behalten.
                                    Wenn er passt ist er ein guter Rucksack.
                                    Die Verschlusshaken sind mit Handschuhen ein bisschen fummelig,
                                    deshalb benutze ich einen Karabiner als zentralen Verschluss, wie von Exped auch vorgesehen.
                                    Er ist wasserdicht, was für mich ein Kaufentscheid war, da ich auch bei Regenwetter unterwegs bin
                                    und mit Regenhüllen nichts anfangen kann.
                                    Das angebotene Rot ist übrigens sehr schön, wenngleich das natürlich sehr subjektiv ist.

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

                                      Zitat von Loz Beitrag anzeigen


                                      Soooo... Ich bin also gerade bei Millet Prolighter, Deuter Rise und Pace und Exped Mountain Pro - wobei mich vor allem der Exped sehr begeistert. Funktional ist der ja irgendwie perfekt durchgedacht, finde ich. Kennt jemand mögliche Schwachstellen?
                                      edit: Kennt eigentlich jemand Läden in München, die oben genannte Rucksäcke im Angebot haben? Zumindest Exped (Rucksäcke) habe ich bisher eher selten gesehen...
                                      Kannst sie dir auch online bestellen (zB bei Bergfreunde oder andere Läden mit kostenlosen Retoure) und in Ruhe zuhause probetragen. Deuter und Exped haben wir hier nicht, aber Millet ist ein hervorragender Rucksack (Schnalle für Seil hat er, glaube ich, auch, zumindest beim grossen Prolighter). Für das Gewicht wirst kaum einen anderen Rucksack mit all den features finden. 1,5 Kg für 30 L wäre für mich persönlich ein no-go (mein Millet 28 L wiegt wenig über 1 Kg, mein Black Diamond 55 L ist erst bei 1,5 Kg).

                                      Natürlich kannst Du auch die Pickelhalterung für Stöcke benutzen, die seitlichen Riemen für Ski, insofern hat jeder Rucksack diese zwei Sachen. Frontalhalterung habe ich bei Ski noch nicht probiert, wenn man ein paar zusätzliche Spannriemen nimmt, geht es sicher auch.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Loz
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.12.2017
                                        • 27
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tagesrucksack ~30L für Skitouren/ Klettern/ Wandern

                                        Ok, danke nochmal für die Tips. Ich hab jetzt den Prolighter nochmal ins Auge gefasst und auch Ortovox Peak Light (danke @Katun!). https://www.ortovox.com/de/shop/ruck...s-black-raven/
                                        Der schaut für mich auch sehr schlüssig aus - da er aber recht neu ist, gibt es quasi gar keine Test- oder Ehrfahrungsberichte -
                                        aber so rein von den Ausstattungsmerkmalen her wirkt das doch überzeugend, bei einem Gewicht von knapp über 1kg! Das einzige was mich irritiert: dieses Rückensystem mit eingesetzter SwissWool als Speicher für Kondenswasser (?). Ist das wirklich effektiv? Und im Sommer auch noch sinnvoll?!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X