Füße auf Wintertouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jogi
    Fuchs
    • 11.02.2005
    • 1065
    • Privat

    • Meine Reisen

    Füße auf Wintertouren

    Hallo zusammen!
    Ich suche einen guten Ersatz für meine verschlissenen VBL-Socken.
    Ich weiss, dass es welche von Exped gibt, hat die schon mal einer ausprobiert? Oder hat jemand Erfahrungen mit Neopren-Socken gemacht? Töll wäre ein Socke, die sich gut anschmiegt.
    Bisher bin ich mit folgender Kombi immer (sehr) gut gelaufen. Dünne Unterziehsocke, dann den etwas unförmigen VBL-Strumpf, darüber eine Wollsocke, damit in den Stiefel (früher Sorel Bighorn, aktuell Meindl Spitzbergen GTX).
    Der Vorteil: Trockene Innenschuhe und trockene Wollsocken.
    Mich interessiert auch Eure Erfahrung zum Thema warme/trockene Füße auf (ca. zweiwöchigen) Wintertouren mit Schneeschuhen, leider (noch) ohne Pulka.

    Danke für jeden Hinweis!

    Hab den Thema mal etwas "erweitert" (von VBL für die Füße zu s.o)
    jk

    Für die, die sich über VBL-Socken wundern : Bei einer Wintertour in Norwegen sind uns die Filz-Innenschuhe der Sorel-Stiefel erst durch den Fußschweiß feucht geworden und haben sich dann in Eisklumpen verwandelt, was na klar sehr unangenehm war
    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

  • tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Habs nochniccht selber ausprobiert mir wurden allerdings Gefrierbeutel empfohlen .
    reinschlüpfen und die ecke diagonal gegenüber der verse um den Fuß wickeln.
    Kenne jemanden der damit auf dem Mckinley und am Cho-Oyu war.

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von tiejer
      ...Gefrierbeutel empfohlen .
      reinschlüpfen und die ecke diagonal gegenüber der verse um den Fuß wickeln.
      Ich kenne auch jemanden, der das selbst ausgiebig ausprobiert hat. Dieser jemand bin rein zufällig ich selber. :wink:

      Allerdings hab ich die Beutel nicht dazu verwendet, Socken und Innenschuhe trocken zu halten, sondern um besser in gut (=stramm) sitzende Gummistiefel hinein und vor allem nach vielen Stunden da drin wieder rauszukommen (also die Tüte über allen Socken). Hab das von Schweden abgeguckt, die ich auf dem nördl. kungsleden so gesehen habe.
      Ich war dann im Zivildienst häufig und lange mit Gummistiefeln unterwegs, weshalb ich mir entsprechend gut sitzende (Tretorn Sarek Millennium) gekauft hab.

      Das ganze geht echt gut, man muss halt peinlich genau drauf achten, dass die Tüte keine doofen Falten wirft, besonders wenn man nur dünne Socken drunter trägt. Vorteil der Gefrierbeutel: Sind extrem billig. Und können, wenn sie sorgfältig angezogen werden wirklich gut sitzen.

      cd

      Kommentar


      • Thomas75
        Erfahren
        • 02.10.2004
        • 477

        • Meine Reisen

        #4
        Re: VBL für die Füße

        Zitat von jk
        Mich interessiert auch Eure Erfahrung zum Thema warme/trockene Füße auf (ca. zweiwöchigen) Wintertouren mit Schneeschuhen, leider (noch) ohne Pulka.
        Bin zwar nicht auf Schneeschuhen unterwegs sondern auf Skiern - hoffe das zählt trotzdem ;)

        Am Anfang habe ich Schuhe mit Innenschuh benutzt. Das hat sich aber nicht bewährt, da sie zu schwer sind, die Innenschuhe nur eingeschränkt nutzbar, und wärmemässig auch nicht die Offenbarung. Inzwischen benutze ich nur noch "normale" Skischuhe, aber eine (halbe) Nummer grösser, so dass ich mit zwei Paar Socken (ein dünnes und ein dickes) gut reinpasse.
        Die grössten Probleme mit kalten Füssen hat man sowieso immer abends und morgens im Lager. Dagegen helfen am besten extra Wärmeschuhe. Ich benutze dafür Skaller (samische Fellschuhe), aber es gibt auch "moderne" Varianten, z.B. von Helsport. Wenn man sowas mithat, dann muss man eben erst in die tiefgefrorenen Skistiefel wenn man losläuft, und dann tauen sie bald auf.

        VBL-Socken habe ich noch nicht benutzt und auch noch nicht vermisst.

        Viele Grüsse,
        Thomas

        PS: Was heisst "leider ohne Pulka"? Sei doch froh wenn Du ohne auskommst...

        Kommentar


        • Jogi
          Fuchs
          • 11.02.2005
          • 1065
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @Thomas75: Ob Schneeschuh oder Ski ist wohl für die Füsse egal (aber nicht für's Tempo )Wärmeschuhe für's Lager habe ich auch, so Daunenpuschen mit einem Dryloft-Überzieher von Exped. Prima Teile.
          Das problem der feuchten (Innen-)Schue bleibt ja totzdem. Tockenen ist schwierig und morgens in gefrorene Schuhe steigen - auch erst bei loslatschen - ist ja kein Vergnügen. Ausserdem kühlen die Füsse in feuchten Schuhe auch bei pausen schneller aus, und da habe ich keine Lust, jedesmal die Dauenpuschen anzuziehen.

          Gefrierbeutel sind sicher nicht schlecht, sind aber sicher noch faltenanfälliger als meine VBL-Socken.
          JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

          Kommentar


          • Thomas75
            Erfahren
            • 02.10.2004
            • 477

            • Meine Reisen

            #6
            Tiefgefroren sind meine Schuhe meist vor allem durch Feuchtigkeit von aussen, speziell wenn es nach ein paar Tagen mit mildem Wetter (um den Gefrierpunkt) wieder richtig kalt wird...

            Kommentar

            Lädt...
            X