Schottland Solo März/April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • simonsupertramp
    Anfänger im Forum
    • 30.09.2016
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland Solo März/April

    Hi zusammen,

    ich habe im Zeitraum der letzten Märzwoche und der ersten Aprilwoche 2 Wochen Urlaub. Letztes Jahr war ich im September in Schottland und bin den West Highland Way gelaufen, was mir unglaublich gut gefallen hat. Nun möchte ich meinen Urlaub wieder auf Schusters Rappen und meinem Zelt im Gepäck in Schottland verbringen. Kurz einige Eckdaten damit ihr eine Vorstellung bekommt:

    Meine Ausrüstung:
    Mittlerweile ganz okay wie ich finde: Jack Wolfskin Skyrocket Dome 2 Zelt, Mountain Equipment Glacier 1000, Thermarest Solite, Northface Gore Pro Jacke, Decathlon Fleeceshirts, Quechua Full down Jacke, Icebreaker Merino, Dazu einen Wollpullover, Fjallraven Vidda Pro Hose, Merino Long John, Lowa Renegade GTX Schuhe, BlackDiamond Trail pro Stöcke, Tatonka Yukon 60 Rucksack, Titantopf, Bushbox mit MYOG Spirituskocher, Decathlon billo Regenhose, Mountain Equipment Gamaschen und halt Kleinkrams. Ich habe einen Kompass, kann damit halbwegs umgehen, aber zur Zeit leider (noch kein GPS). Außerdem weiß ich gerade nicht so recht ob ich für eine Solotour die etwas abseits der Wege ist nicht besser sowas wie nen SPOT GEN3 mitnehme? Ich habe nicht vor noch weitere Winterkleidung zu kaufen. Ich hoffe, dass ich mit dem Equipment zu der Jahreszeit zu recht komme. Die Tour muss also viel mehr dem Equipment angepasst werden als andersherum.

    Ich
    Ich bin 28 Jahre alt, relativ sportlich und komme ganz gut mit mir selber zurecht

    Trekkingerfahrung
    Mit nem Kumpel 2 Wochen kreuz und quer über Sizilien, Rothaarsteig, Eifelsteig, SoloWest Highland Way und diesem Winter eine Soloübernachtung bei -6 Grad auf dem kahlen Asten;)

    Was ich machen möchte
    Ich stehe nicht so darauf mich draußen abzuhetzen. 15-20km am Tag sind für mich mehr als genug. Ich genieße es einfach draußen zu sein und will viel mehr meinem stressigen Alltag entfliehen als einem Wettkampf nachzugehen. Ich möchte mich aber dennoch im Gegensatz zu meinen bisherigen kleinen "Abenteuern" einen Schritt weiter wagen. Das heißt für mich einem unmarkierten Trail zu folgen, oder gar ganz frei zu navigieren. Markierte Trails empfinde ich als einschränkend. Ich möchte bald schon an den Punkt kommen mich überall in der europäischen Wildnis alleine und sicher frei bewegen zu können ohne mich gleich umzubringen. Naben Karte und Kompass möchte ich dazu entweder mein Handy nutzen, oder mir noch ein Gps zulegen/ausleihen. Ich möchte also nichts unvernünftiges tun was zu riskant ist, aber mich in "der Zone der proximalen Entwicklung" bewegen.

    Mögliche Ideen
    Eine Idee die mir gekommen ist war der Skye Trail. Ich befürchte aber, dass es zu dieser Jahreszeit sehr stürmisch auf Skye ist und ich weiß nicht ob der Trail zu der Jahreszeit so viel Spaß macht.
    Ich habe auch hier im Forum mal gesucht und bin auf diesen Thread hier gestoßen: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ighlight=april
    Allerdings wollte der Bursche scheinbar eher auf Gipfel und ich weiß nicht so recht ob das Solo mit meiner Erfahrung um die Jahreszeit nicht zu riskant ist? Ich weiß einfach überhaupt nicht so recht wie ich eine Tour abseits ausgetretener Wege angehen soll.

    Ich freue mich schon auf eure Ratschläge und Ideen

    Lg Simon:-)

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland Solo März/April

    Ende März / Anfang April ist das Wetter in Schottland nicht grundsätzlich schlechter / windiger / nasser als, sagen wir, Ende Mai / Anfang Juni. Ein paar Grad kälter, aber (meist) nicht sibirisch kalt. Vorhersagen kann das jetzt noch keiner.
    Falls es dich in Richtung Cairngorms ziehen sollte: Das ist derzeit keine gute Idee. Ende Februar sind der Südwesten und der Osten Schottlands eingeschneit. Da ging tagelang gar nichts mehr; mittlerweile sind sie am Aufräumen. So ab Oban nordwärts soll es nicht ganz so gar sein; aktuelle Fotos aus Torridon zeigen im Tal gar keinen Schnee. Du musst jedenfalls damit rechnen, dass in den Cairngorms noch einiges zugeschneit ist, und dass auch anderswo die Gipfel noch ordentlich Schnee haben. Wenn du keine Erfahrung mit Wintertouren auf schottischen Bergen hast, bleib besser unten.

    Skye Trail: Naja. Ich gehöre zu der Minderheit (zumindest meinem Eindruck nach), die auf Skye nicht tot überm Zaun hängen wollen. Die Insel wurde in den beiden letzten Jahren vom Tourismus regelrecht überrollt. Unterwegs auf dem Trail wirst du wenig Leute treffen, aber du wirst immer wieder an diesen überlaufenen Hotspots vorbeikommen (die dürften um diese Jahreszeit auch schon gut besucht sein, vor allem von Fotografen und Foto-Workshops, weniger von Kreuzfahrtschiff-Touristen). Quiraing, Storr, Portree, Sligachan... da treffen sie sich alle.

    Egal wo du in Schottland wanderst; außerhalb einiger weniger "Langstreckenwege mit Infrastruktur" (wie WHW) und einiger Naherholungsgebiete wirst du nur auf unmarkierten Wegen unterwegs sein. Wobei "Wege" nicht gleichzusetzen ist mit der Wegqualität des WHW. Die Wege auf dem WHW sind befestigt; andere nicht unbedingt. Da wechseln schon mal Weg mit Sumpf ab. Oder der Weg ist eben noch da, dann ist er weg. Es kann durchaus sein, dass du an manchem Tag weniger als 15km vorwärts kommst. Bei weglosem Wandern sowieso; das kann ein nasses Erlebnis werden. Bogholes (Sumpflöcher) sind oft gut getarnt und kommen als zäh und stiefelausziehend oder auch als bodenlos, flüssig und hellgrün bewachsen vor. Bäche haben i.d.R. keine Brücken. Torfabbrüche machen das Vorankommen auch nicht gerade einfacher...
    Kurzum: Es ist interessant.

    Ich will dir keine konkreten Routenempfehlungen geben; aber suche mal nach "Glen Affric", "Knoydart", "Letterewe", oder einfach in Reiseberichten. Zur Routenplanung kann ich www.walkhighlands.co.uk/maps empfehlen.

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland Solo März/April

      Zum Wetter in dieser Jahreszeit kann ich dir nicht viel sagen.
      Was ich mir aber zusätzlich zu Borderies Gelände-Gedanken vorstellen kann ist, dass so mancher Bach in dieser Zeit mehr Wasser führen könnte als im Sommer oder einem halbwegs trockenen Herbst. Und es gibt nicht unbedingt Brücken über Bäche ...

      Der Skye-Trail ist m.E. ein Schönwetter-Weg, da er über große Strecken oben über die Ridge verläuft, wo du absolut keinen Schutz vor den Elementen hast. Und kein Wasser. Zelten ist nicht überall einfach. Der südliche Teil ist, was das betrifft, einfacher.

      Ich schmeiße mal den Cape Wrath Trail ins Rennen.
      Lass dich nicht davon abschrecken, dass es "the hardest trail" of GB sein soll. Der Trail ist nicht markiert, verläuft aber überwiegend auf 4x4 tracks (was nicht heißt, dass die einfach zu begehen wären, auch die verlaufen durch original schottischen bog), mittlerweile seltener völlig weglos. Es gibt keine Infrastruktur, du wirst über weite Strecken dein Essen tragen müssen und wild zelten. Andererseits kann man aber von den meisten Punkten seitwärts ausscheren und innerhalb eines Tages einen Ort erreichen, wenn es nötig ist. Landschaftlich traumhaft, sofern man die Wasserkraft-Baugebiete vermeidet. Ach ja, der CWT hat keine feste Routenführung, er startet in Fort William und endet am Cape Wrath. Es gibt viele Möglichkeiten, dort hinzukommen. Es gibt Guide Books, an die kann man sich halten, muss man aber nicht.
      Der Weg ist mit ca. 3 Wochen angegeben, aber man muss ihn ja nicht end-to-end laufen.

      Dieser Weg könnte für dich ein ganz netter Übergang sein von "markierter Weg" zu "gänzlich durch die Wildnis". Von der gibt es in Europa nicht mehr allzu viel.

      Viel Erfolg!

      Kommentar


      • tuan
        Fuchs
        • 22.10.2009
        • 1038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland Solo März/April

        Jetzt muß ich doch eine kleine Lanze für Skye brechen...
        So schlimm, wie es hier klingt, ist es nicht.
        Ok, an den Hotspots natürlich schon, aber auf der Insel gibt es so viel mehr.
        Die Zauberwörter lauten, suche Dir die richtige Jahreszeit und die richtigen Locations aus.
        Es finden sich immer lauschige, ruhige Plätzchen in den Cuillins, auf Trotternish oder sonst einer der Skye Finger (Macleods Tabels ist so gut wie nie was los, nur so als ein Beispiel von vielen).
        Zur Osterzeit wirst Du mit Sicherheit nicht alleine auf Skye sein, aber es sind auch bei weitem noch nicht die Touristenmassen da. Wobei auf dem Skye Trail wird um diese Jahreszeit auch noch sehr wenig los sein.
        Zum Wetter ist sehr schwierig was zu sagen. Es kommt wie es kommt.
        Wenn es stürmt, ist es oben am Grat natürlich etwas unangenehm, daß ist es aber dann woanders auch.
        (ich bin letztes Jahr im September/ Oktober von der Westseite/ Hebriden auf die Ostseite des Landes geflüchtet, weil das Wetter so unglaublich schlecht war)
        Wasser findet sich oben schon, in Gratnähe, hin und wieder (Infos dazu in den div. Reiseberichten hier im Forum).
        Bei guter Sicht, ist die Navigation/ Orientierung für einen Einsteiger auch nicht soo schwer, derweil die ersten Tage der Grat die Richtung vorgibt... (bei schlechter Sicht, muß man eben etwas aufpassen, daß man nicht über die Kante fällt )

        Ich, für meinen Teil, bin gern auf Skye, war schon um die 10x dort. Werde auch dieses Jahr im September wieder ein paar Tage dort verbringen. Hab noch ein paar Rechnungen mit div. Munros offen... :-)

        Kommentar


        • Meer Berge
          Fuchs
          • 10.07.2008
          • 2381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland Solo März/April

          Ja, nee, schön ist Skye auf jeden Fall! Das hab ich ja nicht gesagt.
          Ich finde nur, man ist auf dem Skye-Trail, zumindest im nördlichen Teil, mehr dem Wetter ausgesetzt als meist in den Highlands (Festland).
          An den Hot Spots muss man eben morgens und abends sein, vor und nach den Busladungen.

          Kommentar


          • simonsupertramp
            Anfänger im Forum
            • 30.09.2016
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland Solo März/April

            Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
            Ende März / Anfang April ist das Wetter in Schottland nicht grundsätzlich schlechter / windiger / nasser als, sagen wir, Ende Mai / Anfang Juni. Ein paar Grad kälter, aber (meist) nicht sibirisch kalt. Vorhersagen kann das jetzt noch keiner.
            Falls es dich in Richtung Cairngorms ziehen sollte: Das ist derzeit keine gute Idee. Ende Februar sind der Südwesten und der Osten Schottlands eingeschneit. Da ging tagelang gar nichts mehr; mittlerweile sind sie am Aufräumen. So ab Oban nordwärts soll es nicht ganz so gar sein; aktuelle Fotos aus Torridon zeigen im Tal gar keinen Schnee. Du musst jedenfalls damit rechnen, dass in den Cairngorms noch einiges zugeschneit ist, und dass auch anderswo die Gipfel noch ordentlich Schnee haben. Wenn du keine Erfahrung mit Wintertouren auf schottischen Bergen hast, bleib besser unten.
            Ja das war auch meine Befürchtung: Deshalb werde ich die Gegend lieber meiden:-D

            Ich schmeiße mal den Cape Wrath Trail ins Rennen.
            Ich muss sagen das hört sich sehr interessant an und ist irgendwie landschaftlich auch eher das was ich suche, wobei ich die Schönheit der isle of skye nicht abstreiten will. Ich war als Jugendlicher mal mit meinen Eltern im Wohnmobil dort und erinnere mich noch:-)
            Ich habe mich jetzt mal ein wenig in Bezug auf den Cape Wrath Trail informiert. Die walkinghighlands Seite ist eine gute Resource! Danke für den Tip:-)
            Zu Beginn der Route gibt es ja zwei Möglichkeiten. Die Glenfinnan Variante und die Great Glen Variante. Letztere hört sich wegen des markierten Wegs nicht nach dem an was ich vor habe. Die andere Variante hört sich spitze an, allerdings gibt es da ein Problem:
            NOTE: Carnach Bridge has been removed with replacement due later in 2018 - whilst the river can be forded in low water conditions it is often impassable and extremely dangerous so this part of the route should be avoided.

            Ich habe mir das ganze mal auf der open survey Karte angeguckt und finde keine alternative Route um die Brücke zu umgehen. Bis zu der zerstörten Brücke zu laufen nur um festzustellen, dass der Fluss tatsächlich nicht passierbar ist halte ich für eine nicht so schlaue Idee:-)

            Die Alternative wäre natürlich später einzusteigen. Die Frage ist nur wo?
            Landschaftlich traumhaft, sofern man die Wasserkraft-Baugebiete vermeidet.
            Wo sind die denn?

            Einige Fragen die seit Gestern bei mir entstanden sind habe ich auch noch:
            -Ab welcher Höhe liegt denn erwartungsgemäß Schnee?
            -Gamaschen machen in der Sumpfigen Gegend wahrscheinlich Sinn und ich nehme sie am besten zusätzlich zur Regenhose mit oder?
            - Haltet ihr es für sinnvoller einzelne OS Kartenblätter zu kaufen oder reicht die hier: https://www.amazon.de/Cape-Wrath-Tra...7F4TAKEX3YTXGA
            (Natürlich Nord und Süd falls benötigt )
            -Was denkt ihr zu der Sache mit dem SPOT?

            Danke schonmal für eure Hilfe

            LG Simon

            P.S: Flug habe ich heute morgen gebucht:-)
            Zuletzt geändert von simonsupertramp; 06.03.2018, 14:51.

            Kommentar


            • geige284
              Dauerbesucher
              • 11.10.2014
              • 827
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland Solo März/April

              Zitat von simonsupertramp Beitrag anzeigen
              NOTE: Carnach Bridge has been removed with replacement due later in 2018 - whilst the river can be forded in low water conditions it is often impassable and extremely dangerous so this part of the route should be avoided.

              Ich habe mir das ganze mal auf der open survey Karte angeguckt und finde keine alternative Route um die Brücke zu umgehen. Bis zu der zerstörten Brücke zu laufen nur um festzustellen, dass der Fluss tatsächlich nicht passierbar ist halte ich für eine nicht so schlaue Idee:-)
              Hm, das klingt ja nicht so cool.
              Ich hatte die Route im frühen Mai vor.
              Was meinen die Schottland-Erfahrenen? Muss man wegen dieser Stelle eine Alternative planen oder ist das am Ende zu viel Wind um nix? Kann es nicht so gut einschätzen nur von Bildern...

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1734
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland Solo März/April

                Die Harveymap sollte ausreichen. Mit einer Version über Knoydart bin ich 2010 gewandert, das war schon okay.

                Schneegrenze und Bergwetterbericht: www.mwis.org.uk
                Der ist relativ zuverlässig.

                Später einsteigen: Inverie. Dazu fährst du mit dem Zug oder dem Bus nach Mallaig (nimm den Zug, die Strecke wurde vor ein paar Jahren nicht umsonst als eine der schönsten Europas bezeichnet), und von dort mit dem Boot nach Inverie. Google mal nach Knoydart Ferry; ich glaube, die solltest du vorbuchen.
                Wird aber auch Zeit, dass die olle Wackelbrücke bei Carnach erneuert wird; die sah 2010 schon arg marode aus. Das Problem mit nicht furtbaren Bächen wirst du aber bei entsprechender Witterung an anderen Orten auch haben. Der CWT, wie die meisten schottischen Wanderwege, ist nicht für seinen Brückenreichtum bekannt. Sieh dir die Karten genau an, und überlege dir einen "Plan B", für den Fall, dass der eine oder andere Bach Hochwasser hat. Notfalls musst du einen Tag abwarten; die Wasserstände fallen relativ schnell dort.

                Gamaschen: Ein eindeutiges ja. Unbedingt. Auch in Kombination mit Regenhosen - es gibt so viel Schlamm und Matsch, da macht das wirklich Sinn. Auch empfehlenswert: Trekkingstöcke. Nicht zwangsläufig zum Gehen, aber zum Boghole-Testen. Dazu sind sie das Mehrgewicht wert.

                Einen SPOT hatte ich noch nie mit, dazu kann ich dir nichts sagen.

                Viel Spaß jedenfalls! Am 6.4 fliege ich - allerdings werde ich schwerpunktmäßig zum Fotografieren drüben sein und nur Tagestouren laufen.

                Kommentar


                • MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland Solo März/April

                  Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                  Hm, das klingt ja nicht so cool.
                  Ich hatte die Route im frühen Mai vor.
                  Ich auch. Muss mir das mal auf der Karte ansehen - schreckt mich aber erstmal nicht ...
                  www.martin-huelle.de

                  Kommentar


                  • Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland Solo März/April

                    Hallo Simon!

                    Zu den Wasserkraftwerken hatte ich HIER was geschrieben.
                    (Jenseits der Maol Bhuidhe Bothy und nach Kinlochewe runter.)

                    Gamaschen halte ich im Schottischen Bog für sinnvoll. Vor allem, wenn das Wetter mal nicht so schlecht ist und du ohne Regenhose läufst. Aber auch so kommt deutlich weniger Wasser und Matsch von oben in die Schuhe.

                    SPOT oder sowas habe ich auch auf Solo-Touren noch nie mitgenommen. Aber wenn es dich oder deine Familie zu Hause beruhigt ...

                    Als Karte hatte ich die Harvey Nord und Süd dabei. Das hat gut gereicht. Die Kartenausschnitte sind allerdings oft recht schmal. Wenn du dann vom Weg abweichen willst, könntest du von der Karte "fallen".
                    Wenn du aber evtl. zusätzlich Offline-Karten (OSM) mit der passenden Navi-App im Phone mitnimmst, solltest du auch in diesen Fällen weiterkommen. Außerdem hatte ich mir in Ft. William in der Touri-Info aus einem Schottland-Prospekt eine Gesamt-Schottland-Karte rausgerissen. Da sind sogar die allerkleinsten Stichstraßen drauf eingezeichnet gewesen. Falls du mal aus einem Grund raus aus der "Wildnis" willst/musst. Wir haben die dann auch gebraucht ...

                    Kommentar


                    • momper
                      Dauerbesucher
                      • 05.12.2011
                      • 674
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottland Solo März/April

                      CWT Carnoch Bridge: https://www.walkhighlands.co.uk/Foru...hp?f=1&t=77827
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                      Kommentar


                      • momper
                        Dauerbesucher
                        • 05.12.2011
                        • 674
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottland Solo März/April

                        Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                        Inverie
                        Das sollte doch ein Geheimnis bleiben ;)
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                        Kommentar


                        • simonsupertramp
                          Anfänger im Forum
                          • 30.09.2016
                          • 13
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottland Solo März/April

                          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                          Hallo Simon!

                          Zu den Wasserkraftwerken hatte ich HIER was geschrieben.
                          (Jenseits der Maol Bhuidhe Bothy und nach Kinlochewe runter.)
                          Mh das hört sich ja so an als wäre es sogar besser noch viel weiter nördlich zu starten als in Inverie. Wobei ich nicht ganz verstehe warum Inverie dann offenbar ein geheim zu haltender Tip ist?

                          Was den Teil von Fort William bis zur Brücke angeht: Der scheint ja laut dem walkinghighlands Forum Thread zur geschlossenen Brücke auch sehr schön zu sein:-) Na ich werde mir jetzt erstmal die Karten bestellen und mit Hilfe der Karten dann genauer schauen was ich mache:-) Da ich den Trail ja nicht komplett laufen werde ist natürlich auch interessant wo und wie ich den Trail verlassen werde.

                          Ich auch. Muss mir das mal auf der Karte ansehen - schreckt mich aber erstmal nicht ...
                          Offensichtlich gibt es Flussaufwärts an einer Ruine eine breitere Stelle, die wenn überhaupt geeigneter zum Furten ist. In dem schottischen Forum wird aber auch geschrieben, dass da schon Leute ertrunken sind! Also Vorsicht!

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottland Solo März/April

                            Zitat von simonsupertramp Beitrag anzeigen
                            Offensichtlich gibt es Flussaufwärts an einer Ruine eine breitere Stelle, die wenn überhaupt geeigneter zum Furten ist. In dem schottischen Forum wird aber auch geschrieben, dass da schon Leute ertrunken sind! Also Vorsicht!
                            Ich habe mir das jetzt auf der Karte angesehen und als Option kam mir auch das in den Sinn, was im schottischen Forum beschrieben wurde: Den Fluss entlang das Tal hochlaufen, bis der Fluss weiter oben möglicherweise besser zu furten ist. Es ist aber ja wohl auch kein grundsätzliches Problem, sondern eher bei Hochwasser evtl. noch in Verbindung mit der Flut. Da ich aber auch Erfahrung mit dem Queren tiefer Gletscherflüsse habe, bin ich da noch optimistsich, dass es da Wege gibt, rüber zu kommen ...

                            Unschön auch die "Straßen" (Wasserkraftwerke) - aber naja, wenn sich keine Alternativwege aufdrängen, einfach schnell hinter sich bringen ...
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • momper
                              Dauerbesucher
                              • 05.12.2011
                              • 674
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schottland Solo März/April

                              Zitat von simonsupertramp Beitrag anzeigen
                              Wobei ich nicht ganz verstehe warum Inverie dann offenbar ein geheim zu haltender Tip ist?
                              OT: Es gibt wenig Orte auf der Welt, wo ich hinziehen würde - dieser ist einer davon. Aber echt langweilig, nur SUVs unterwegs und die planen da ein Atomkraftwerk - also macht alle einen großen Bogen drumherum - aber jenug OT
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                              Kommentar


                              • simonsupertramp
                                Anfänger im Forum
                                • 30.09.2016
                                • 13
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schottland Solo März/April

                                Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                Da ich aber auch Erfahrung mit dem Queren tiefer Gletscherflüsse habe, bin ich da noch optimistsich, dass es da Wege gibt, rüber zu kommen ...
                                Ja die Erfahrung habe ich nicht. Ich bin kein Schisser, aber habe halt noch nicht so viel Erfahrungen da draußen gesammelt und kann viel Dinge nicht so gut einschätzen. Ich wüsste, wenn ich vor so einem Fluss stehe nicht, ob ich da jetzt easy durchkomme oder butal weggerissen werde. Ich denke da muss man sich langsam rantasten.
                                Ist generell son Ding: Im Sommer will ich nach Lappland. Hatte mal mit dem Sarek geliebäugelt, aber unter anderem auch wegen mangelnder Erfahrung bezüglich dem Furten weiß ich noch nicht so richtig ob das nicht noch 1-2 Hausnummern zu hoch ist. Andererseits entwickelt man sich nur weiter wenn man auch mal aus der Komfortzone geht

                                Kommentar


                                • simonsupertramp
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.09.2016
                                  • 13
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schottland Solo März/April

                                  Zitat von momper Beitrag anzeigen
                                  OT: Es gibt wenig Orte auf der Welt, wo ich hinziehen würde - dieser ist einer davon. Aber echt langweilig, nur SUVs unterwegs und die planen da ein Atomkraftwerk - also macht alle einen großen Bogen drumherum - aber jenug OT
                                  Deswegen bestimmt auch die Wasserkraftwerke: Irgendwo muss die überflüssige Energie ja hin gepumpt werden.

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schottland Solo März/April

                                    Zitat von simonsupertramp Beitrag anzeigen
                                    Ja die Erfahrung habe ich nicht. Ich bin kein Schisser, aber habe halt noch nicht so viel Erfahrungen da draußen gesammelt und kann viel Dinge nicht so gut einschätzen. Ich wüsste, wenn ich vor so einem Fluss stehe nicht, ob ich da jetzt easy durchkomme oder butal weggerissen werde. Ich denke da muss man sich langsam rantasten.
                                    Ist generell son Ding: Im Sommer will ich nach Lappland. Hatte mal mit dem Sarek geliebäugelt, aber unter anderem auch wegen mangelnder Erfahrung bezüglich dem Furten weiß ich noch nicht so richtig ob das nicht noch 1-2 Hausnummern zu hoch ist. Andererseits entwickelt man sich nur weiter wenn man auch mal aus der Komfortzone geht
                                    Im Sarek habe ich auch schon so manchen Fluss gefurtet Aber es ist richtig: da sollte man sich langsam rantasten. Ich bin bei Flüssen auch extrem vorsichtig, suche immer lange nach einer guten Stelle und habe es auch schon mal gelassen, einen Fluss zu queren, als mir das zu heikel erschien. Nur lässt sich das alles von hier nicht beurteilen, sondern nur vor Ort in dem Moment, wo man da steht. Aber wenn es nicht geht, sollte man einen Plan B in der Tasche haben ...
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • Meer Berge
                                      Fuchs
                                      • 10.07.2008
                                      • 2381
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schottland Solo März/April

                                      Hi Simon!

                                      Naja, vielleicht ist das mit den Wasserkraft-Baustellen ja nicht gaaanz so schlimm.

                                      1. sind die ja nicht auf der gesamten Strecke.
                                      2. bist du ja darauf vorbereitet, dass da ein Stück Baustelle ist, und glaubst dich nicht mitten in der Wildnis und stehst auf einmal vor den Baggern

                                      Wie geschrieben triffst du auf die erste Baustelle an der Bendronaig Lodge (die nun eher eine Straßenarbeiter-Unterkunft ist). Wenn ich mich nicht irre, ist der Pfad nach Attadale Gardens nun Baustellenzufahrt und auch eine Piste am River Ling runter. Man sagte, der Pfad über den Bealach Alltan Ruairidh nach Achintee/Strathcarron sei geblieben.
                                      Wir sind von der Bendronaig Lodge dann allerdings nach Norden abgebogen, wo die Baustelle bis zum Loch an Laoigh geht, der hier angezapft werden soll. Ab da weiter nach Craig ist erst etwas 4x4, dann Pfad, dann nix mehr bis zum Bealach Bearnais. Unten dann die Wire Bridge, lustiger Spielplatz! :-)

                                      In die zweite Baustelle gerieten wir beim Abstieg vom Coulin Pass Richtung Kinlochewe am nächsten Tag. Schöner ist aber sowieso die Strecke weiter westlich über die Ling Hut und dann durch die Torridonians nach Kinlochewe. Dazu fehlte uns leider die Zeit.

                                      Also werdet ihr es mit einer Baustelle zu tun haben. Dafür würde ich nicht die gesamte Gegend meiden.

                                      Brücke:
                                      Mein Plan A wäre: Dem Bach so weit nach oben folgen, bis eine Furt möglich ist. Du musst ja sowieso da hoch. (Trekkingstöcke sind hilfreich!)
                                      Mein Plan B wäre: Bis Glenfinnan wandern. Mit dem Zug nach Mallaig fahren. Mit der Fähre nach Inverie (vorausgesetzt die fährt um die Jahreszeit). Von da auf den CWT zurück.

                                      Es gibt auf dem gesamten CWT einige Bäche, die bei Hochwasser gefährlich oder unpassierbar sind.

                                      Sehr viele Punkte mit öffentlicher Anbindung gibt es unterwegs nicht (für Ein-/Ausstiege, Überspringen).
                                      Nach Glenfinnan ist das nächste Shiel Bridge/Morvich, was ziemlich gut mit Bussen zu erreichen ist. Liegt auf der Strecke von Inverness oder Ft. William nach Skye. Hat ein nettes Bunk House, das ich schon ausgiebig getestet habe :-) Und eine gute Trekkers Lodge und einen prima Pub mit prima Bier und Essen.
                                      Zuletzt geändert von Meer Berge; 06.03.2018, 17:32.

                                      Kommentar


                                      • Meer Berge
                                        Fuchs
                                        • 10.07.2008
                                        • 2381
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schottland Solo März/April

                                        Plan B beinhaltet vor allem auch, dass du genug Zeit hast. Plane einige Tage mehr ein als du zu brauchen vermutest.
                                        1. kommst du durch den schottischen Bog nicht so schnell vorwärts wie auf einem deutschen Feldweg.
                                        2. kann es immer mal sein, dass du Umwege gehen musst, oder (im Zelt/einer Bothy) abwettern.

                                        Flüsse furten ist schon so eine Sache. Wenn ich mir irgendwo auf der Welt eine Strecke durch die Wildnis suche, ist meine erste Sorge: Wie sieht es mit den Flüssen aus? Komme ich da durch?

                                        Ich war auch im Sarek unterwegs. Nachdem es dort ziemlich lange ziemlich viel geregnet hatte und die Schneeschmelze im August noch voll im Gange war. Und musste Plan B-D aufrufen, weil ich durch den einen Fluss auf keinen Fall furten konnte, bei dem anderen ewig gesucht habe, bis ich eine Stelle gefunden habe, bei der es dann immer noch sehr sehr heikel war und fast schief gegangen wäre. Ich habe auch schon in einem Bach drin gelegen, ist aber bis auf völlige Durchnässung alles gut gegangen.
                                        Daher noch ein Tipp: ALLES im Rucksack wasserfest verpacken. Am wichtigsten aber ist dein Schlafsack!
                                        Zuletzt geändert von Meer Berge; 06.03.2018, 18:41.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X