Gamaschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gamaschen

    hallo leute!
    welche gamaschen könnt ihr aus eigener erfahrung empfehlen (aus dem globetrotter katalog wäre nicht schlecht).
    danke schon mal, Finn

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19611
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin,
    kommt auf den Einsatzbereich erst mal an. Mokkadem würde sagen: möglichst geräuschlose - bei mir ist "Lärm" Nebensache.

    Genug Vorworte, hier ein paar Anmerkungen zu Gamaschen:
    Finger wech von Kurzgamaschen. Taugen nur was, wenn man im Gras rumrennt und sich vor Schlangenbisse etwas schützen will. Die Dinger im Globi (mit 25 cm Länge) beispielsweise sind viel zu kurz.

    Ansonsten schwanke ich zwischen den einfachen Gamaschen von Tatonka (39.90.- bzw. 69.90.-) und den Dingern von Mammut (99.90.-).
    Eigentlich reichen die Billigsten aus - dann heult man nicht so rum, wenn die Dinger mal wieder Löcher bekommen.
    Genaue Kaufentscheidungen kann ich jedoch so nicht geben, da ich die Gamaschen noch nicht in der Hand hatte.

    Wenn Du einkaufen gehst, achte auf folgendes:

    Werf einen scharfen Blick auf die Fixierung der Gamaschen an der Unterseite !
    Verwendet ein Hersteller ein Nylonband (oder ähnliches Gewebe), dann bildet sich schnell ein lästiger Schneeklumpen um die Fixierung rum.
    Steht die Schnalle, mit der das Band dann festgezurrt wird, zu sehr ab, gibt es Probleme wenn man mit dem Fuß an einem Stein runterschrammt. Die Schnalle kann es dann verbiegen. Auf diese Weise habe ich schon 2 Paar billige Gamaschen erledigt.

    Ob atmungsaktiv oder nicht entscheidet der Geldbeutel. Man schwitzt an den Waden mehr als man denkt. Haben wir im Februar gesehen - da hatte Sal- an der Innenseite der Gamaschen einen schönen Wassrfilm nach dem Wandern.

    Ich renne derzeit mit Gamaschen aus Sympatex rum (von Vaude). Wenn ich etwas Kohle übrig habe, werden sie ersetzt, denn das Nylonband an der Unterseite klumpt stark im Schnee (nervt). Ob ich nun teure oder billige hole - keine Ahnung, entscheidet der Geldbeutel.

    Wenn ich zuviel Geld hab hol ich mir solche Gamaschen.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Manuel
      Dauerbesucher
      • 14.10.2001
      • 743
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also ich hab die langen billigen von Tatonka.Wasserdicht,nicht Atmungsaktiv.hab die Dinger noch nie getragen,da sie neu sind.Werde sie im Winter testen.Das Band (Fixierung) ist aus einen starken Band aus einer ich würde sagen Gummmimischung.Es steht auch eigentlich nichts ab.Ich finde das Material ein bisschen dick und steif.Gruss manuel

      Kommentar


      • Mokkadem
        Gerne im Forum
        • 07.11.2001
        • 59

        • Meine Reisen

        #4
        Könnte sein daß Du dann unterhalb der Knie ewig nass sein wirst.
        Greetinx

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @becks
          kannst du welche empfehlen?
          danke aber schon mal für die infos! hat schon mal weiter geholfen.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19611
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Eigentlich reichen für den Anfang die Billigen. Das mit dem Schwitzwasser ist nicht ganz so schlimm, da die Waden das locker aushalten und schnell wieder trocknen. Hol also welche so im Preisbereich 40-70.-, achte drauf ,daß das Material möglichst robust ist (steife Gamaschen stören nicht wirklich, da man kein Gelenk in dem Berech hat). Die Schnallen sollten auch stabil sein, das Fixierband unten rum aus einem schneeabweisenden Material (Draht oder Gummizug), die Gamaschen müssen möglichst gut am Schuh anliegen (sonst schiebt es Schnee rein) und oben zuschnürbar sein.
            Dann sollten sie möglichst lang sein, also bis unters Knie reichen. Verschlußtechnisch gibts eigentlich keine Probleme - Klettverschluß hält (erstaunlicherweise) sehr gut und hat keine Nachteile gegenüber Reißverschlüssen. Ob am verschluß Wasser endringt oder nicht ist wurst - die Dinger sollen Schnee abhalten.
            Und wo der Verschluß liegt (Außenseite oder hinten) ist auch ziemlich egal. Nur vorne ist es nicht so der Brüller, da dort die größten Kräfte wirken (wenn man durch den Schnee bricht).

            Ich hab bislang welch von Vaude, 2 Paar von McKinnley und noch ein paar Noname-Gamaschen verheizt - waren alle im Rahmen des tragbaren. Erst für diesen Winter hol ich mir vielleicht teure Gamaschen. Ich trag sie oft genug, als daß sich solch eine Anschaffung lohnt.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Manuel
              Dauerbesucher
              • 14.10.2001
              • 743
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Die,die ich habe von Tatonka erfüllen das alles,und kosten nicht die Welt!Gruss Manuel

              Kommentar


              • Mokkadem
                Gerne im Forum
                • 07.11.2001
                • 59

                • Meine Reisen

                #8
                Das mit dem Schwitzwasser ist nicht so schlimm ??
                Wenn man auf einer Wintertour mit Gamaschen herumläuft, zieht man die doch nicht andauernd aus, sondern das Kleidungskonzept ist darauf ausgelegt und die Dinger bleiben an. Wer Gamaschen nur auspackt um einem Hirsche gleich ein Schneefeld zu passieren trägt zuviel.
                Trägt man die Gamaschen also andauernd, sind Unterschenkel und Füße die ganze Tour lang nass!Auch wenn man komplett Fleece drunter trägt, ist es meiner Einschätzung nach immer sinnvoll irgendwie abdampfen zu können.Sonst funktioniert das rundum-Klima-System nicht richtig.
                Greetinx

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @becks:
                  danke, dann weiss ich zumindest, auf was ich beim kauf achten muss.

                  @manuel:
                  wie heißen die genau?

                  THX Finn

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19611
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Und ein Nachtrag:
                    Auf die Häkchen an der Fußspitze achten, und nimm die Schuhe mit, wenn Du sowas kaufst.
                    Ich komme gerade vom Gamaschenkauf und hatte mehrere genauer angeschaut. Von Mammut hatte ich ein Pärchen (99.90.-) in der Hand, allerdings war der Haken, mit dem man die Gamaschen in die Schnürsenkel festmacht, seltsam gebaut. ich fands unpraktisch und vor allem zu unhandlich, die Dinger in meine Schuhe reinzupfrimeln und hab se daher wieder weggelegt.
                    Von irgendeiner Marke hatte ich welche mit Goretex in den Pfoten (150.-). Der Goretex-Teil war zu tief heruntergezogen, hätte sicher innerhalb kürzester Zeit Risse und Löcher gegebn. Also wech damit.
                    Von Mountain Hardwear hatte ich zuerst ein Paar in der Hand, welches viel zu groß war und am unteren Ende locker und luftig vom Schuh abstand. Unbrauchbar, wech damit.

                    Das letzte hat dann gepaßt, die hab ich jetzt. Zwar nur in Blau, aber was solls. Winter ist jetzt und nicht erst in 4 Wochen (die Lieferzeiten sind ekelhaft bei M.H.)

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Manuel
                      Dauerbesucher
                      • 14.10.2001
                      • 743
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Und Finn,für welche hast du dich nun entschieden?Manuel

                      Kommentar


                      • Finn
                        Alter Hase
                        • 16.10.2001
                        • 2985
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        *g* bis jetzt noch keine. ich warte auf weihnachten (bzw neujahr) dann werden diese ganzen sachen ja noch günstiger. da werde ich mir dann auch das zelt und den schlafsack holen (ich hoffe mal das die preise nicht doch noch steigen wegen dem euro...)
                        Finn

                        Kommentar


                        • Marc
                          Erfahren
                          • 25.10.2001
                          • 226

                          • Meine Reisen

                          #13
                          So wie ich das Beurteilen kann, werden die preise angehoben.
                          Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                          Kommentar


                          • Saloon12yrd
                            Alter Hase
                            • 11.10.2001
                            • 2559

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Mokkadem schrieb am 2001-11-16 12:57 :
                            Das mit dem Schwitzwasser ist nicht so schlimm ??
                            Wenn man auf einer Wintertour mit Gamaschen herumläuft <snipp>
                            Genau, wer im Winter rumläuft hat eh ne wasserdichte Hose und imprägnierte Schuhe an.
                            Wer das nicht hat rennt entweder dort herum wo eh nicht viel Schnee liegt (und braucht daher auch keine Gamaschen) oder das Kondenswasser an den Gamaschen ist egal.

                            Wo war jetzt das Gegenargument Mokkadem?

                            Saloon12yrd
                            http://www.leichtwandern.de

                            Kommentar


                            • Saloon12yrd
                              Alter Hase
                              • 11.10.2001
                              • 2559

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Finn:
                              Meine Empfehlung wären Billiggamaschen von Salewa (30,-).
                              Ich hab meine seit Februar, hatte sie in dieser Zeit auf 5 Touren an den Füßen und bin mehrere Male mit den Frontzacken der Steigeisen reingetreten. Bisher sind sie heile.

                              Saloon12yrd
                              http://www.leichtwandern.de

                              Kommentar


                              • Mokkadem
                                Gerne im Forum
                                • 07.11.2001
                                • 59

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das Gegenargument war: Das Kondenswasser;
                                Wenn Du antwortest:
                                oder das Kondenswasser an den Gamaschen ist egal
                                so gleiten wir allmählich in eine doch zu
                                uninteressante Diskussion.
                                War da nicht noch eine Antwort auf der GPS-Seite ausstehend?
                                Greetinx

                                Kommentar


                                • Saloon12yrd
                                  Alter Hase
                                  • 11.10.2001
                                  • 2559

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Du glaubst wirklich was Du sagst oder?
                                  Mal ernsthaft, wer im Winter bei hohem Schnee durch die Walachei stapft und keine wasserdichte Hose hat, kriegt sowieso nasse Waden. Das selbe gilt ohne imprägnierte Schuhe.
                                  Wo stört es da wenn sich zwischen der Hose/den Schuhen und der Gamasche Kondenswasser sammelt?

                                  Andersherum, wenn Du mit wasserdichter Hose und imprägnierten Schuhen und Gamaschen durch den Schnee stapfst bleibst Du trocken. Auch wenn sich zwischen der Hose/den Schuhen und der Gamasche Kondenswasser sammelt.

                                  Jetzt klar?

                                  Bzgl. GPS: Solange Du mit "Ihr müsst Götter sein" Deine Konstruktivität bestreitest halte Dich mit derweiliger Kritik zurück ja?

                                  MfG,

                                  Saloon12yrd

                                  <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-12-10 20:43 ]</font>
                                  http://www.leichtwandern.de

                                  Kommentar


                                  • Finn
                                    Alter Hase
                                    • 16.10.2001
                                    • 2985
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @saloon: danke fürn tipp, werd die mir auch aufschreiben und angucken. wird das mit dem kondenswasser nicht vermeiden wenn man goretex nimmt? bzw. das kondenswasser ein bisschen reduziert?
                                    Finn

                                    Kommentar


                                    • Finn
                                      Alter Hase
                                      • 16.10.2001
                                      • 2985
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      also auf das "ihr müsst götter sein" drauf einzugehen, fand ich auch nicht gerade toll. wir tauschen hier mehr oder weniger (eher mehr als weniger) erfahrungen aus. wenn einer zu einem thema eben gut bescheid weis, warum nicht, kann doch nur von vorteil sein, oder?
                                      Finn

                                      Kommentar


                                      • Saloon12yrd
                                        Alter Hase
                                        • 11.10.2001
                                        • 2559

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Finn:
                                        Meinst Du GoreTex in den Gamaschen oder in der Hose?
                                        Fall 1): Hose dicht, Gamache dicht -> Beine werden nass, Gamasche verhindert das Eindringen von Schnee/Wasser von Außen in die Schuhe.
                                        Fall 2): Hose atmet, Gamasche dicht -> man bleibt trocken, zwischen Hose und Gamasche sammelt sich Kondenswasser, ist egal. Gamasche verhindert das Eindringen von Schnee/Wasser von Außen in die Schuhe. Ich renne so rum.
                                        Fall 3): Hose dicht, Gamasche atmet -> siehe Fall 1. Gamasche verhindert das Eindringen von Schnee/Wasser von Außen in die Schuhe. Atmende Gamasche ist hier Unsinn.
                                        Fall 4) Hose atmet, Gamasche atmet -> Alles bleibt trocken. Gamasche verhindert das Eindringen von Schnee/Wasser von Außen in die Schuhe. Meiner Meinung nach nicht nötig, siehe 2.

                                        Die Menge an entstehendem Wasser ist in allen Fällen die gleiche. Nur verteilt wird besser/schlechte.

                                        Saloon12yrd

                                        <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-12-10 21:53 ]</font>
                                        http://www.leichtwandern.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X